Hier eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Themen des EB-Commitees
Folgendes sind die Tasks im diesem Jahr
1. Assemble the committee virtually - discuss platform and expectations.
2. Let the Portuguese do a status and propose a plan including rules, financial estimations and signing up deadlines
3. Finalizing unwritten rules and making a proposal for next year captains meeting that can be sent out to captains in time before Eurobowl 2017
ad 1) ist bereits geschehen und reger Kontakt. Es gab auch bereits persönliche Treffen, die Zusammenarbeit klappt hervorragend.
ad 2) Es ist nach wie vor nicht sicher, ob der EB in Portugal stattfindet. Auch wir haben bislang keine Zusage zum Datum, zur Venue oder zu genauen Kosten. Es gibt eine Deadline bis zum 1.2. 2017 nach der wir entscheiden, ob wir Portugal das Veranstaltungsrecht entziehen. Aktuell gibt es seitens der Portugal-Orga wenig Reaktion auf unsere Mails. Beachtet, dass der Termin (geplant ist das Wochenende 20.-22.10.) in die Herbstferien fallen könnte.
Das Committee hat einen Plan B, aber ich hoffe ihr versteht, dass ich diesen (noch) nicht öffentlich machen möchte (Im Februar dann). Der EB wird also auf jeden Fall stattfinden.
ad 3) Ein neuer Regelkatalog ist in Arbeit und wird den EB-Kapitänen beim nächsten Captains Meeting zur Abstimmung vorgelegt werden. Ich werde den Text dann rechtzeitig hier am Forum posten. Bislang keine wesentlichen Veränderungen, viele kleine Formulierungsverbesserungen. Folgende Dinge werden es stand heute in die schriftliche Version schaffen.
- Team Sharing (mehrere Spieler spielen ein Team) wird nicht mehr gestattet sein. Maximal 1 Sideline-Spieler pro Team. Dieser darf im Notfall ersetzen (bei Krankheit, zu viel Alkohol oder was auch immer..), kann aber keine Punkte für das Team holen (war im Worldcup in Lucca bereits so gemacht worden)
- Team Rating und Regeln sollen dem Turnierorganisator überlassen werden, aber da es ein NAF-Turnier ist vom NAF Tournament Director als auch vom EB-Committee abgesegnet werden müssen
- Eurobowl-Turnierorganisatoren müssen die englische Sprache beherrschen (klingt total banal... ich weiss...)
Mehr gibts dazu aktuell schlicht noch nicht zu sagen.