Protokoll York 13.1.2019
Anwesend Arioso, Twyllenimor,Sprinter, Oventa
Sowie ein paar andere.
Haben uns nur einmal für eine halbe Stunde gesprochen um erste Gedanken auszutauschen.
Dazu sind wir durch die Liste gegangen die ich anfangs gemacht habe:
1 )wie werden Abstimmungswürdige Änderungsvorschläge bestimmt?
2) welche Mehrheit ist für Änderungen notwendig?
3) welche Gruppe von Personen stimmt über die Änderungen ab?
4) gibt es jemanden der das per default moderiert, oder brauchen wir keinen Moderator (Eurobowl Captain oder NTO?)
5) welche zeitlicher Ablauf muss gewährleistet sein um ausreichend Zeit zu geben ?
6) in welchen Medien / Foren muss darauf aufmerksam gemacht werden?
7) wie oft sind Änderungen möglich (wir wollen ja nicht jeden Monat einen neuen Vorschlag diskutieren.
Folgende Rückmeldungen/Erkenntnisse aus dieser Runde , welche beim discord call am 15. dann noch gegen gecheckt werden ob die anderen beiden da anderer Meinung sind oder was wichtiges zu ergänzen haben.
1)
Hierzu gibt es zwei Ansätze, wo noch keine detaillierte Diskussion stattgefunden hat, welcher es letztendlich wird:
A) Kommitee.
Hat den Vorteil dass man jemand hat der sich kümmert, hat den Nachteil dass man dann wieder klären muss wie das Komitee aufgestellt und gewählt wird und welche Befugnisse hat.
selbsttreibend (nenne ich das mal)
Wer eine Regel geändert haben will muss selber aktiv werden und eben eine mindestgruppe die nicht Hinz und Kunz sein dürfen, überzeugt haben, damit ein Vorschlag zur großen Abstimmung kommt.
Der Gedanke ist jegliche weitere Organisationseinheiten und Wahlen zu vermeiden.
Die Positionen die es heute gibt sind nur kaptain und eurobowl team Teilnehmer und europen Teilnehmer und aus Naf Sicht noch NTO und RTOs
Vorschläg wäre eben wenn mindest X Leute die schonmal in einem eurobowl Team waren , den Vorschlag unterstützen,dann kommt er zur Abstimmung.
Ob von allen Jahren oder nur dem letzten Jahr etc. Und wieviele und ob doch noch mehr kann man alles diskutieren. Wichtig ist schon es muss ein kleinerer Kreis sein als ALLE
es soll schon etwas gefiltert werden.
Vorteil: kein Eindruck von Klüngel und Gemauschel, keine weiteren Strukturen und wählen.
Nachteil: kann kompliziertes durcheinander werden wie das ganze mit den Vorschlägen etc ablaufen soll? Braucht klare einfache Regeln sonst bricht Chaos aus? Gefahr laufen auf Wildwuchs
2)
66% der abgegebenen Stimmen müssen für den Vorschlag sein.
Wir wollen nur Änderungen die deutlich besser sind, sprich die Allgemeinheit überzeugt und nicht Änderungen um der Änderung Willen.
Nicht dass wir andauernd irgendwas mit 51 zu 49 hin und zurück ändern.
Aber 10 stimmen müssen eingehen, sonst nicht gültig.
Also wenn 10, müssen demnach 7 dafür sein.
Wir hoffen aber dass es immer mehr als 10 werden, nur leider war das bei der letzten Wahl echt nur 13 oder so.
10 ist ein absoluter wert und nicht relativ, weil wenn hoffentlich bald mehr Leute Zugriff und damit wahlberechtigt sind, kann es sein dass wir auch karteileichen haben wo wir wieder regeln brauchen wie man die ausmistet.
3)
Dieselben die den Kapitän wählen. Sind sich alle einig.
4)
Nicht wichtig , klären wir später. Detailfrage.
5)
Sollte ein längerer Vorlauf sein als auch der Vorlauf für die Aktion jetzt.
Gedanke war mal so 2 Monate sollte ein Vorschlag zur Verfügung stehen ehe es zur Abstimmung kommt (oder beendet wird? Eventuell unklar formuliert von mir. Nochmal nachfragen beim nächsten treffen)
6)
Wenn immer es was zum abstimmen oder sonstige relevante Neuerungen gibt eben die Threads nutzen die ich angelegt habe. Da muss informiert werden eben 2 Monate vorher. Das ist also Naf, tff und Dbbc öffentlicher Bereich. Die Threads sollten in den Regeln auch gleich mit link erwähnt sein.
7)
A) wenn Komitee dann einfach bei bedarf. Vorschläge können immer kommen.
wenn kein Komitee dann in einem festen Raster. Wir wollen nicht jeden Monat eine Wahl machen.
Ideen war 2 mal im Jahr oder auch Quartal.
Hauptsache eben nicht kurz vor eurobowl.
Klar ist, dass wenn Kapitän gewählt ist, jegliche Änderungen erst relevant werden für die nächste kapitänswahl.
Wie immer wenn ich was wichtiges vergessen oder falsch wiedergegeben habe, bitte einfach kurz antworten dass ich das korrigieren soll.
Nächste Schritte für mich:
Klären eben am 15.1. 20:00 mit den anderen beiden ob irgendwo was wichtiges ergänzt werden muss oder andere Meinungen vorherrschen.
Ich denke aktuell das Thema Komitee oder nicht Komitee wäre die große Frage.
Frage it halt ob man das ohne Gesamtkonzept drumherum entscheiden kann.
Kann ja am 15. darüber mal weiter philosophieren.
Eventuell auch einen Thread dafür aufmachen? Mal sehen