Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kapitän-Variante

Kapitän-Variante 16 Feb 2019 10:02 #64244

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
1. Antragssteller schreibt seine Idee ins Forum (ggf. kurze Diskussion). Dann gibt es einen offiziellen Thread „Antrag Regeländerung“; wenn es keine Quatschtregel ist, sollte diese zur Abstimmung kommen. Thread muss der Kapitän wöchentlich checken (regelmäßige Anwesenheit im Forum somit gegeben).
Kapitän kann einen Antrag nicht selber stellen; kann jedoch einen anderen den Antrag vorbringen lassen.

Die beiden handeln aus, ob der Antrag a) Sinn macht, b) in abgewandelter Form (die Erarbeitung des neuen Vorschlag) obliegt den beiden oder c) keinen Sinn macht.

3. Bei a) und b) wird eine Abstimmung unter den Teilnehmern des deutschen Pavillons zu den genannten Terminen initiert. C) wird verworfen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitän-Variante 16 Feb 2019 10:09 #64245

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Alternative, Antragsteller spricht einfach den Kapitän an ohne Forendiskussion und die Diskussion startet erst, nachdem der Kapitän sein OK gegeben hat, das war der Ursprungsvorschlag. Kapitän als Filter

Kapitän-Variante 16 Feb 2019 10:40 #64247

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hi,

Diese Vorschläge erfüllen mein Haupt Ziel: keine extra wahlen.

Mein neben Ziel, einen vorfilter zu haben der nicht zu streng und nicht zu schwach ist, erfüllt es für mich nicht ganz, weil es danach klingt dass eben ein hartes Veto von einer Person (dem kaptain) jegliche Änderungen blockiert , was für mich auf den ersten Blick etwas zu streng klingt.
aber da bin ich kompromissbereit und denke da könnte man im Gespräch am 19. eine sinnvolle Lösung finden. Tunen im Detail .

Kapitän-Variante 01 Mär 2019 21:25 #65225

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Nationalteam Regeländerung Regel

Vorgehen falls an Kapitän oder Teamwahl oder Wahlberechtigten Definition oder sonstige niedergeschriebene Regeln die mit dem eurobowl team zusammenhängen, geändert werden wollen.

Grundsätzliches:
- Amtierende Kapitän entscheidet ob ein Vorschlag zur Wahl zugelassen wird
- Er ist damit auch der Standardansprechpartner für alle die einen Vorschlag zur Wahl bringen wollen
- Über den Vorschlag wird von denselben Leuten abgestimmt, wie zur Wahl des Kapitäns

Ablauf Vorschlag
- Vorschläge werden gleich im dediziertem „Vorschlags-ideen-subforum“ gepostet oder vorher dem Kapitän auf anderem Wege zugetragen um den Vorschlag mit dem Kapitän auszuarbeiten.
- Im einheitlichem Einvernehmen kann ein Vorschlag zwischen Vorschlagendem und Kapitän auch schon ohne posting sein Ende finden, ansonsten gibts immer einen Vorschlags post im forum.
- Vorschläge die im Vorschlagsforum gepostet sind, können dort auch auch öffentlich verfeinert werden.
- Vorschläge im Vorschlagsforum, wo Vorschlagender kundtut keine Änderungen mehr am Vorschlag vorzunehmen, muss sich der Kapitän spätestens 2 Wochen danach äussern ob der Vorschlag zur Wahl zugelassen wird oder nicht
- Bei Zulassung wird Vorschlag in dediziertem „Vorschlags-Wahl-subforum“ gepostet und wird dort nicht mehr verändert
- Bei Ablehnung wird Vorschlag im dediziertem „abgelehnte-Vorschläge“ thread im „Vorschlags-Wahl-subforum“ kurz verlinkt und erläutert warum Kapitän abgelehnt hat.
- Der Kapitän kann in seinem Wahlprogramm darauf eingehen, wie genau er Zulassung/Ablehnungen gedenkt anzugehen.
- Ab wann der Vorschlag gültig bei Annahme gültig werden soll, ist idealerweise auch einfach teil des Vorschlags.

Ablauf Gegenvorschlag
- Falls jemand einen alternativ Vorschlag aufbringen will, inspiriert von einem initialvorschlag, muss dieser genauso wie der erste Vorschlag genehmigt oder abgelehnt werden

Ablauf Wahl
- es gibt 2 dedizierte Wahltermine im Jahr : „A“ und „C“
- Nur Vorschläge die mindestens 4 Wochen vor dem jeweiligen Datum eingefroren im „Vorschlags-wahl-subforum“ sind, sind zu dieser Wahl zugelassen
- Zu diesem Zeitpunkt wird der Kapitän oder jemand anders entsprechend des links hier www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/all...s-nationalteam-forum in anderen Foren die Wahl bewerben
- 66% der abgegebenen Stimmen müssen für den Vorschlag sein, ansonsten gilt die aktuelle Regel.
- Wahl ist jedoch nur gültig wenn mindestens 10 abgegebene Stimmen.
- Wahlberechtigt sind dieselben Personen die den Kapitän wählen. welche das sind, ist in der Kapitänswahlregeln definiert.
- Die Wahl wird öffentlich durchgeführt, einfaches posten im entsprechendem Vorschlagsthread im „Vorschlags-Wahl-subforum“
- Die Wahl Dauert ab Wahltag 2 Wochen, dann steht das Ergebnis fest.

Hintergrund Erläuterungen wie es zu diesem Vorschlag kam:
- Ja der Kapitän hat eine starke veto macht, aber wir wollten:
- einen filter um nicht über alles abstimmen zu müssen
- keine neue Positionen/Ämter schaffen
- einen dedizierten Ansprechpartner haben für Leute die nicht wissen wohin mit den Vorschlägen
- Die Mühlen drehen in der Bloodbowl online welt langsam, vor allem für Leute die nicht in der DBBL hier im forum spielen, darum muss schon ausreichend Zeit gelassen werden, damit alle von Vorschlägen und Wahlen mitbekommen.
- 2 fixe Wahltermine, damit auch das für alle sich als standard einschwingt.
- …

Interne Anmerkungen für unsere Diskussion/verfeinern:
- kann wer den www.dbbcev.de/joomla/index.php/forum/all...s-nationalteam-forum link hier sticky machen, bitte?
- alle Zahlen in diesem Vorschlag wären mal mein Initial Vorschlag und können natürlich angepasst werden!
- A: und b: welche Daten? oder doch keine fixen Wahltermine?
- habe versucht mich kurz zu fassen, aber ihr seht es ja… 
könnt gerne noch knackigere Formulierungen finden. 
sind halt doch ein paar ausnahmen erwähnt, aber ich fand die kann ich nicht weglassen.
- ist halt jetzt mal ein Vorschlag … hoffe ich habe nix wichtiges vergessen?
- weiteres vorgehen:
- lesen und sacken lassen
- offensichtlich deutlich unterschiedliche Meinungen ruhig gleich mal posten, damit wir wissen an welchen stellen wir Klärungsbedarf haben
- ansonsten tunen dann im nächsten call. Oventa hat jetzt erstmal 1 Woche Urlaub in Südtirol. Lieber danach :)
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay
Ladezeit der Seite: 0.042 Sekunden