Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich baue mir ein Dungeonbowl Feld - ACHTUNG Viele Bilders.

Ich baue mir ein Dungeonbowl Feld - ACHTUNG Viele Bilders. 03 Nov 2016 10:26 #9468

Ich habe mal diesen Thread aus dem Alten Forum rübergenommen zu zeigen wie Jonny Kanone und ich ein modulares Dungeon Spielfeld bauen welches für unser Turnier Verwendung finden soll.

Fotos werden nach und nach angefügt.

Als Insipration gibt es zwei Quellen:
1. Den Hersteller der Hirst Art Mold Abgussformen der viele How Tos und gussanleitungen Online gestellt hat.
www.hirstarts.com/
2. Fantasyladen.de als deutschen Händler wo ich diese gekauft habe.
www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.p...l=Hirstarts%20Formen
3. Das Forum und die Anleitungen von Anc001, erfinder der Regeln und Organisator des Adelaide Dungeon Bowls.
www.ausbowl.com/viewforum.php?f=246

Ein Adelaide Dungeon Bowl Feld besteht aus folgenden Gegenständen:

12 6x4 Räume
4 2x2 Raume
6 1x2 Felder auf denen Türen stehen
6 Schatztruhen
6 Teleporterfelder

Bauen kann man das alles natürlich auch von Hand.
Aber ich halte mich da an die Hirst Arts Molds.

Für die Räumebenötigt man ein beliebigen Mold der Bodenplatten liefert.
Ich habe das heir genommen. #203.

Die Australier haben auch hiermit Felder gebaut:

War mir aber zu unsaubere Trennung der Felder.

Für die Türen und Truhen benötigt man diese Form #282:

Gegossen wird mit extra hartem Modeliergips, Modelliergips deLuxe, Stufe 4.
www.fantasyladen.de/cgi-bin/Suche/shop.p...ll%20und%20Zubeh%F6r

Typ 4 bedeutet der ist vier mal so hart wie normaler Gips. Den habe ich benutzt und die Platten sind hart wie Bombe.

Anleitungen zum giessen auf der Hirst Arts Seite:
www.hirstarts.com/how/how.html

Geht eigentlich ruck zuck.

Das waren die Basics.

Jetzt geht es los!

Ziel ist es nicht die aberhunderte Felder zu giessen und dann auf Spanholzplatten zu kleben, sondern das ganze industriell anzugehen. Ich komme ja schliesslich aus einer Fabrikstadt. ;)

Ablauf:

1. Also es wird ein Raum Prototyp erstellt. Zusammengeklebt aus Einzelteilen. check
2. Nach Abnahme des Raums wird davon eine Silikon Abgussform erstellt. check
3. Mit dieser Silikonform können dann ganze Räume in 30 Minuten fertiggestellt werden. Da 12 benötigt werden ist das auch notwendig. check
4. Einzelanfertigung der 6 Türen. Gegossen aber noch nicht zusammengebaut.
5. Bemalen der Räume mit Baumarkt Acryl Farben. 80%
6. Kleben der Räume auf eine dünne Kork oder Filzschicht. Das wird weggelassen. Mit einer Aldi Antirutschmatte, rutscht da nix mehr.
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 23:27 von Glorian Underhill.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, RainerRoyal

Ich baue mir ein Dungeonbowl Feld 03 Nov 2016 10:36 #9470

So gestern erste zwei Testspiele auf dem Dungeon gemacht.
1" Felder wird schon ein bisschen Eng mit den Minis, die Idee war da ein bisschen Abstand zwischen den Feldern einzubauen.
Mit dem Plan von GW jetzt die Felder und Bases grösser zu machen, muss ich mir überlegen ob ich vielleicht auf die grossen Felder von Hirstarts umschwenke.
Das wären diese hier:

Die sind 1,5" groß.

Oder die hier:

Gefühlt würde es auch weiter auf den 1" Feldern gehen.

Schauen wir mal.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Ich baue mir ein Dungeonbowl Feld 03 Nov 2016 23:06 #9513

Los gehts.

Aaaaalso.
Man braucht drei Arten von Räume.
6x4
2x2
2x1 für die Türen

Fangen wir an.

Erstmal die normalen Hirstarts Formen benutzen und die normalen 1" Felder giessen.
Gibt es Videos und tausen Anleitungen auf seiner Seite wie man das macht.
Auch wie man den Gips anrührt und alles.

Frisch nach 30 Minuten aus der Form und dann noch über nacht aushärten. Für das Abgusstück brauchen wir aber ein paar mehr Felder. Also öfters machen.

Dann, die plättchen werden auf den Kopf gelegt und auf der Rückseite mit Holzleim verbunden.
Wieso auf der Rückseite?
Die Plättchen haben alle eine unterschiedliche Dicke. Dadurch dass sie alle auf dem Kopf liegen wird später die Spielfläche absolut eben werden.

So sieht es aus wenn der leim ausgehärtet ist und überbleibsel abgepult wurden.

Die Fugen sehen jetzt nicht schön aus, also auch hier Leim rein um die Fugen schön zu machen. Wie gesagt wir müssen das nur bei dem Abgussstück machen.

So Abgussstück-Raum ist fertig. Jetzt noch mit Lego einen Gußform drumherumgebaut.
Für das abgiesen mit Silikonformen gibt es im internetz auch tausend Ratgeber.
Das grüne Medium Silikon gibt es auch in vielen Tabletop Modellbauläden. Meines ist meine ich auch von Fantasyladen.de
Achso dadrunter habe ich klarsichtfolie gemacht. Damit es sich später klar ablösen lässt.
Beim nächsten mal nehme ich Plastikfelder oder ähnliches. Die Folie macht Rillen in der Form.

Silikon angerührt, erstmal eingepinselt, dann den Rest drauf.

Silikon ist ausgehärtet, aber unter das Abgusstück gelaufen.

Mit dem Modellbaumesser freigeschnitten.

Abgusstück rausgenommen.

Und gleich Gips rein.

Nach 30 Minuten rausgenommen. Oben das Abgusstück, unten der neue Raum aus unser eigenen 6x4 Form.

Und ein Fehler hat sich eingeschlichen. Dadurch dass das Silikon an einer Seite untergelaufen ist, ist die Form schief geworden.

Hier im Profil.

Aber habe ich gelöst. Einfach die Silikonform auf ein Brett gelegt und an eine Seite die Form aufgebockt, dann mit Gips befüllt und quasi die Form dadurch schräg gefüllt und die Keilform ausgeglichen.

Soooo.
Jetzt haben wir eine Form mit der wir direkt einen ganzen 6x4 Raum giessen können.
Sicherlich ist der Raum aus den Einzelteilen von den Feldern sauberer, aber der hat in der Produktion Stunden gefressen.
Jetzt können wir einen Raum in minuten selber giessen, 30 Minuten anhärten lassen und dann rausholen, zum aushärten auf die Heizung legen und weitergiessen.
Während jetzt hinter mir Lets Dance lief habe ich alle 30 Minuten einen Raum fertig gegossen und nebenbei noch weitere Hirstarts Formen für die Türen und die Truhen befüllt.

Mehr beim nächsten Mal.
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 23:31 von Glorian Underhill.
Folgende Benutzer bedankten sich: El Duderino, DipiLLuM, NoahMilan, Anubis, RainerRoyal, Taibak, TecnoSmurf
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden