Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Norse Roster

Norse Roster 29 Mai 2018 19:36 #48371

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich hatte es mit Carsten schon in Nottingham mal überlegt - ich würde gerne euren Rat zum Norse-Roster haben
Bei 1100K habe ich bislang gute Erfahrunen mit folgenden Rostern

a)
Yeti (MB)
2x Ulf (Block, Guard)
Runner (Dodge)
Werfer (s.u.)
7 Linemen (1x Dirty Player)

Insgesamt 13 Spieler, 3 RR (Option auf Leader-Werfer und 14 Spieler oder 13+Apo)

b)
Yeti (MB)
2x Ulf (Block, Guard)
2x Bersi (Guard, MB)
Runner (Dodge)
7x Linemen

Auch 13 Spieler, 2 RR, dafür beide Bersis,

---
Bekanntermaßen bin ich beim zweiten Roster gelandet, welches mir bislang gute Dienste tut, aber die entscheidende Schwachstelle darin hat nur 2 RR zu haben. In meinem Spiel gibt es aber eine riskante Sache, und die ist wenn ich am Anfang mit dem Runner (Mein Ballträger) den Ball nicht aufgehoben bekomme. Gegen Schnelle Teams (Elfen, Ratten) kann man nur sehr schwer gegen gute Gegner Kompensieren, ziehe ich den RR (was ich gegen diese Teams in der Situation immer mache) spiele ich den Rest der Halbzeit nur mit einem. Das geht meistens Gut aber eben auch nicht immer. Gut, das ist Bloodbowl.
Ich überlege ob man in diesem Roster irgendwie noch den 3. Reroll hinein bekommt.

Es gibt die Option mit nur einem Ulf zu spielen (ich weiss dass Ozt so spielt), damit kommt man auf
Yeti (MB)
1x Ulf (Block oder Guard)
2x Bersi (Guard, MB)
2x Runner (Dodge)
1x Werfer (Leader)
7x Linemen

2 RR, man kann Leader auf den Werfer nehmen und hat sogar 2x MA 7 auf dem Feld, mit denen man spielen könnte. Der Blodge-Runner wäre immernoch Ballträger, die Rolle des Runners ohne Dodge wäre dann der Ersatzblitzer. Vom Gefühl her macht der eine Stärkepunkt mir zuviel aus um den 3. RR zu erzwingen. Man könnte auch diskutieren den Werfer zum Ballträger zu machen um eine Pass-Option zu haben. Die Passoption im Spiel (Variante a, oben) habe ich durchaus gelegentlich genutzt.

Eine weitere Option ist einen Bersi gegen einen Werfer zu tauschen und mit nur 1 Bersi anzutreten

Yeti (MB)
2x Ulf (Block Guard)
1x Bersi (MB ?)
1x Werfer (Leader)
1x Runner (Dodge)
7x Linemen

Ich würde das zweite Guard vermutlich (nicht sicher) weniger vermissen als das MB, hier hätte man noch 2x FF (oder Ass. Coach/Cheerleader). Auch hier wäre der Werfer reiner Leader-Carry mit Wurf-Option und Ballträger 2 wenns den Blodge-Runner zerreisst.

---

Ich bin nachwie vor bei meinem Roster b), das Roster a) halte ich für fast gleichstark, was mich immer Grübeln lässt über die Bersis. Pipey spielt Norse ebenfalls komplett ohne Berserker weil er meint ( siehe TFF ) dass die für das Geld auf dem Platz nicht so viel mehr bringen wie die Linemen. Hier bin ich komplett anderer Meinung als er - gerade der Stärkezugriff rettet mir viele Spiele.

---

Ich hätte gerne Meinungen/Erfahrungen mit Norse-Rostern wenn ihr sie schon gespielt habt. Was hat für euch getaugt, wogegen tatet ihr euch schwer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Norse Roster 30 Mai 2018 10:26 #48418

Es ist schon auffällig, wie viele Top-Leute auf Bersis verzichten. Bei deinem Spiel glaube ich nicht an die Variante mit nur einem Ulf
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso

Norse Roster 30 Mai 2018 11:34 #48423

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
RoterSternHochdahl schrieb:
Bei deinem Spiel glaube ich nicht an die Variante mit nur einem Ulf

Was genau meinst Du damit?

Norse Roster 17 Jul 2018 06:30 #51112

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Erkenntnis aus dem B7 - 12 Doppelschädel in 3 Spielen sind nicht zu kompensieren :) Vor allem mit 2 RR (!). Ich denke ich kann sicher sagen der eine RR mehr hätte mir aber 2 von den 3 Spielen retten (können).

Aber realistische Erkenntnis: Ich habe relativ bewußt das Dodge auf dem Runner erst am Ende genommen. Da ich auch mehrfach gegen Zwerge gelaufen bin war es eh nicht so dramatisch aber ich habe im gesamten Turnier nicht einen einzigen Dodge gemacht. Marc hat es wenn ich es richtig mitbekommen habe direkt in Spiel 1 geskillt.
Ich habe wieder gegen Waldelfen nicht gut ausgesehen, weil der Strip Ball Wardancer mir den Ball aus den Fingern gehaun hat (und danach gleich 3x den folgenden Turn neben der Seitenlinie überstanden hat der Schuft)

Ich habe vor dem B7 Spiele gehabt wo mir das Dodge den TD gerettet hat auch mit wenigen Spielern (4+3+ Dodges zum TD), genauso Spiele wo mir das fehlende Sure Hands das Spiel gekostet hat. Was schätzt ihr wichtiger ein? Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit den Unterschied zu beüben (Teamwochenende vor allem).
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 06:32 von Arioso.

Norse Roster 17 Jul 2018 07:14 #51116

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
ich bin weder :norse pro noch grundlegend sonderlich erfolgreich, aber ich sehe es so:

dodge skille ich ungern aus mehreren gründen: gegen alle teams die tackle dabei haben oder gern 1x aufm blitzer skillen, ist der skill verschenkt. skillt der gegner tackle und man selbst nicht dodge, hat er 1 skill verschenkt. wie oft muss man den skill potentiell nutzen? du schreibst selbst, du bist nicht gedodged.

SH im gegenzug hat vorteile: es kann NICHT negiert werden und schützt dich vor SB. das sieht man auch des öfteren, nicht nur bei woodies. und in jedem spiel macht man meist mind. 1 pick up, der je nach situation (z.B. ball an der sideline, etc.) auch "kritisch" ist. da nimmt man den auto RR gern mit. bekommt man "mehr" TD ist es auch weiter gut, da man ja versuchen muss selbst schnell wieder nachzulegen um das spiel am laufen zu halten.

von daher: sure hands FTW!

Norse Roster 17 Jul 2018 08:07 #51117

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Strip Ball sieht man nur bei den Waldelfen und evtl. bei einem Gutter Runner. Sonst skillt das niemand. Ich würde es nur skillen um den Reroll beim Ball aufheben zu haben und um im Waldelfen Matchup besser dazu stehen.

Ein blodge ballträger steht deutlich länger vor allem da man gegen sehr gute Spieler oft mit einen 1d bekommt.
Ich dodge ohnehin mit Norse nur im Notfall . Eine 3+ mache ich nur wenn ich wirklich muss. Mit eingebautem Reroll schon eher
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 08:11 von Arioso.

Norse Roster 17 Jul 2018 08:19 #51118

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Ich finde sure hands besser. Insbesondere mit 2RR. Mit Norse ist es wichtig, dass du auf deine Blocks kommst. Da will ich nicht noch einen meiner 2 RR für die Ballaufnahme ausgeben. Besonders unter Druck nicht. Klar hast du viel Block, aber was ist wenn der erste gleich ein Doppelskull ist? Den Schutz gegen den strip baller bekommst du als Bonus. Den gesparten RR kann man ja für den Dodge am Ende ausgeben. Und wie gesagt, für s.h. gibt es keinen Counterskill, wirkt immer. Ich persönlich schätze auch die besseren Odds, wenn ein versprungener Ball mal in ein oder mehreren Tacklezonen aufgenommen werden muss.

Das dodge, um den Ball bei einem 1D zu behalten scheint bei dir besser zu wriken als bei mir. :D Und wenn der Gegner so gut ist, kommt er mit seinem einen tackler. Natürlich hat dodge seinen Charme, aber ich finde mit 2RR sure hands einen Tick besser. Bei 3 RR sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus, aber mit 2 RR imo willst du die RR nicht für die Ballaufnahme.

Dodge ist aber sicher ebenfalls gut. Eine Frage der Präferenzen und aus deinen Posts meine ich deine heraus zu hören :D
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 08:23 von miko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Norse Roster 17 Jul 2018 14:07 #51173

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Ja meine Präferenz ist klar bei dodge. Vor allem da man dann durchaus auch noch mit relevanten Chancen mit RR durch eine kolumnenverteidigung kommen kann wenn man mal nichts raus bekommen hat. Sure Hands mag ich für das aufheben in einer tacklezonen ebenfalls sehr gerne und ist zum Beispiel auf einem we catcher für mich gesetzt. Man hätte halt gerne beides ;) ich glaube denkbar wäre tatsächlich den Leadercarry reinzunehmen und bersi oder ulf raus zu lassen. Da käme für mich nur der mb-bersi in Frage. Der macht aber 1-2 cas/ko pro Spiel. Ich bin ehrlich ich präferiere aktuell noch die 2 RR Kröte zu schlucken. Ich hatte 2 turniere mit norse wo es für meine Erwartungshaltung mies lief beim Rest kann ich mich ja damit nicht beklagen
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 14:24 von Arioso.

Norse Roster 17 Jul 2018 16:41 #51180

• Flytime
  • Flytimes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
Aus meiner , zugegeben geringen, Erfahrung mit Norse würde ich auch zu Sure Hands tendieren. Hätte mir beim B7 vieles leichter gemacht. :)

Norse Roster 19 Sep 2018 17:52 #55316

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Um mal eine Rückmeldung von dem Teamwochenende und meinen Übungen vorher zu geben. Ich bin auf Roster c) gewechselt, was in vielen Dingen sehr viel annahmbarer zu spielen ist und nicht ganz so hopp oder topp ist. Einzige Diskussion wäre noch 12+ Apo oder 13 Spieler, ich präferiere aktuell die 13 Spieler

Norse Roster 19 Sep 2018 19:41 #55327

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
hm, wenn du einen Läufer und den werfer weglässt, kannst du dir dann wieder einen Reroll kaufen und evt. Tackle/DP skillen auf einen Lineman.

Also:
1x Yheti (MB)
1x Runner (Dodge/SR)
2x Beserker ( Guard)
1x Ulf (Block)
8x Lineman ( Tackle/DP)

3x Rerolls

Alternativ natürlich Apo, aber einen Norse Lineman würde ich da vorziehen. :norse
Better lucky than good

Norse Roster 19 Sep 2018 22:49 #55343

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Habe ich getestet aber ich bleibe dabei dass zwei Ulfs zumindest für meinen Spielstil pflicht sind :) schauen wir mal was man damit so erreichen kann. Es sind sicher keine Waldelfen oder Untoten :)

Norse Roster 20 Sep 2018 01:15 #55351

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Arioso schrieb:
Habe ich getestet aber ich bleibe dabei dass zwei Ulfs zumindest für meinen Spielstil pflicht sind :) schauen wir mal was man damit so erreichen kann. Es sind sicher keine Waldelfen oder Untoten :)

Ok, also die vierte Aufstellung aus deinem Startpost, oder?

Ja, zu Waldelfen, Untoten, aber auch Dunkelelfen fehlt sicherlich ein Stück. :norse
Better lucky than good
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden