Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Whats the play - BB2 Edition

Whats the play - BB2 Edition 28 Mai 2019 23:05 #71156

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Habe mal wieder ein WTP - diesmal aus meinem Ligamatch Khemri gegen Dunkelelfen.
Es geht mir explizit um Turn 15 von mir. Ich habe einen RR, führe 1:0 und die Dunkelelfen haben danach noch 1 Turn, den Ball und können den Ausgleich machen. Die DE haben allerdings keinen RR mehr.

Für diejenigen die die BB2-Symbole nicht gut kennen, neben dem Ballträger steht ein Elf mit Guard. Alle anderen Elfen bis auf die beiden Blitzer ganz unten haben kein Dodge. Der Tomb Guardian der blitzt hat Stand Firm und Mighty blow.
Ich habe mich entschieden auf den Ballträger zu gehen (auch mit dem Hintergedanken auf einen 2:0-Sieg) und es bereut und das Spiel nicht gewonnen. Was hättet ihr gemacht? Hätte es etwas sichereres gegeben?

- 2d against mit block um den ballträger rauszupuschen ohne danach scoren zu können ?
- Die Blodger hinten mit dem Tackle blitzen und alle zustellen ?
- mit dem TG den Guard neben dem Ball zu blitzen um bei einem push mit Stand Form neben dem Ball zu stehen?

Mein Turn 15 beginnt ab ca. 1:46h im Video

Letzte Änderung: 28 Mai 2019 23:28 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Whats the play - BB2 Edition 29 Mai 2019 01:08 #71160

• strider84
  • strider84s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
hallo Andreas,

Ich hätte hier ne alternative Lösung die mir besser scheint:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]

Whats the play - BB2 Edition 29 Mai 2019 05:57 #71164

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Aber sowohl das skelli als auch der Blitzer muss dafür dodgen und was passiert wenn der Ball in meine Richtung fliegt ?
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 05:58 von Arioso.

Whats the play - BB2 Edition 29 Mai 2019 10:15 #71176

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Da ich selber gerne noch zum Ende raus Spiele vergeige wegen zu gierig, versuche ich inzwischen, gerade bei eigener Führung und einem Gegner ohne ReRolls, so viele so schwierige Würfe beim Gegner zu provozieren wie möglich.

Unter der Prämisse, einfach nur den 1:0 Sieg halten zu wollen, hätte ich das hier gemacht, weil es für den Gegner die meisten erschwerten Würfe zur Folge gehabt hätte:

Die Blodger hinten mit dem Tackle blitzen und alle zu stellen!

Fangen erschwert und Dodge erschwert.

Nachtrag: Das man 3 Mal die 2+ schafft ist absolut zu ca. 2,3% wahrscheinlicher als das man 3+ & 2+ schafft.

125/216= 57,87% zu 4/6*5/6= 55,55%

Viele Grüße
Felix
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 10:24 von GeneralGrundmann.

Whats the play - BB2 Edition 29 Mai 2019 14:22 #71185

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Hmm ich Blitz einen blodger und hoffe dass er fällt. Und dann ? Ich brauche 8 Spieler um alle zuzustellen (dazu brauche ich eine nicht unerhebliche Anzahl an gfis) und dann kann der andere blodger auf die 3+2+ mit eingebautem rr raus und alles weitere ist nur noch die 2+. Ich sehe da nicht dass das Zwirklich besser wäre. Mein gesamter Zug war ja darauf aus es Siggi möglichst schwer zu machen - deswegen wollte ich ja den ballträger umhauen. Was machst du wenn du beim Blitz nur puscht? Bei deinem Ansatz bekommt Siggi eine ca. 40% Chance den td zu machen.
Wie gesagt Ich bin nicht sicher ob mein Zug die beste Lösung war. Ich tendiere dazu dass ich den unterzahlblock zum rauspuschen hätte machen sollen. Alles zustellen halte ich aber für weniger gut. Die Aktion von Siggi war so wie er sie machte ca. 18%. Das ist schon nicht so leicht aber ich habe nach wie vor das Gefühl dass da mehr ging.

Und ja 3x 2+ ist immer besser als 3+/2+ ;)
Letzte Änderung: 29 Mai 2019 14:25 von Arioso.

Whats the play - BB2 Edition 29 Mai 2019 14:44 #71188

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Alles klar, da habe ich mich wohl verzählt mit den GFIs um alle zuzustellen.

In dem Fall den Guarder blitzen und dann mit Stand Firm neben dem Ballträger stehen.

Mit dem übrig gebliebenen ReRoll weiter zu stellen, auch mit GFIs so weit es geht.

Den two dice uphill Block finde ich insgesamt riskanter. Chance auf Skull gegen Dich liegt bei 11/36. Und ein Both Down hätte auch nix gebracht.

Zusätzlich, selbst bei erfolgreichem Push, ist der Einwurf-Scatter sehr wild hinsichtlich Richtung und Reichweite, damit insgesamt zu risikoreich.

Das Rechenbeispiel hatte ich nur aufgeführt, weil es in der Aufzeichnung so klang, als wären beide Wahrscheinlichichkeiten sehr ähnlich. ;-)

Viele Grüße
Felix
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden