Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: what's the play - khorne ball wiederholen

what's the play - khorne ball wiederholen 10 Dez 2019 22:25 #81056

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hi,

mal ein Khorne what's the play.
habe mich für eine option entschieden und würde mich rückwirkend anders entscheiden.
bin gespannt was andere machen würden.

also Khorne letzter turn, Amazonen haben danach bei turnover dann noch ihren letzten turn für die Halbzeit mit Konter Möglichkeit.

M=mighty blow
B=block
G=Guard
L=Leader
S=sure hand
R=roxanna

die gelblichen Khorne sind die heralds, die Flammentypen die bloodletter demons

khorne-whatstheplay.jpg

1 RR ist noch da.
was würdet ihr tun?
Edit um es kürzer zu machen bei den Optionen : der thirstier bewegt sich nicht.
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 10:18 von Oventa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 00:21 #81066

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
1) Schauen, ob Du den Bloodthirster bewegen kannst. Falls ja, Amazone neben dem linken Herald canceln. Falls nein, Block-Pitfighter links unten aufstellen und mit einem GFI das gleiche tun (kein oder 1/6 fail).

2) Linker Herald blockt den Block-Pitfighter frei (1/9 fail pro Block).

3) Block-Pitfighter blitzt Roxy und haut sie um oder schubst sie in die Menge (1/6 fail pro Block).

Ordentliche Chancen, Roxy potentiell off the pitch. Einwurf ein gewisses Risiko, aber eine ca. 2/3 Chance, dass der Ball irgendwo landet, wo Du ihn noch recht einfach einsammeln kannst. Danach u.U. noch die andere Amazone crowdsurfen.

Alternative:
1) Zuerst Sure Hands aufstellen. Block-Pitfighter daneben surft Amazone (1/6 fail pro Block)
2) Rest wie oben. Jetzt ist es ein 2d Roxy blitz. Auf Bothdown oder Pow im ersten Block hoffen und den Ball bei gutem Bounce mit dem Blitzer einsammeln und scoren.
Nachteil: mehr Wuerfel vorher, groesseres Risiko dass was schiefgeht.
Vorteil: aber auch mehr Ballkontrolle, hoehere Chance auf TD.
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 00:35 von Stimme.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 08:13 #81076

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Ich machs kurz. Ich sehe es genau wie Stimme.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 08:39 #81078

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Mhhhh...
Wenn der thirster läuft,dann nach oben neben den pitfighter als Assist für den 1. 2dice Block, frenzyblock wäre 1dice. Dann bzw wenn bigguy nicht läuft liegenden aufstellen und mit 1 gfi amazone in der Mitte markieren. Mit Herald blockpitfighter freiblocken. Wenn Amazone oben weg (Thirster hat sich bewegt) surehander aufstehen und mit pitfighter Roxy blitzen 2x2dice dürfte zumindest für Surfen reichen... ansonsten eben 1dicer und dann eventuell erst mit surehander aufstehen und scoren wenn Ball toll liegt.

Problem beim Roxy-Surf ist aber, dass der Ball unglücklich in die eigene Hälfte fliegt und dann scoren die Mädels.

Ps. Den GFI kann man vermeiden durch den guarderblock und dann kam der leader assisten/markern...Ansichtssache.
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 10:23 #81089

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Habe in der Beschreibung mal die thirstier option entfernt weil der sich nicht bewegt für die weiteren Vorschläge

@miko, @stimme
eine preference für den Plan oder die Alternative? Für eines davon müsst ihr euch ja im Spiel dann entscheiden?

@madarcay bin mir nicht sicher ich verstehe wo der thirster hinsoll. Der bräuchte ein gfi für den assist. Denke das willst du nicht falls er sich bewegt hätte.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 10:34 #81090

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
wie schon geschrieben, sprint vom unteren liegenden Block Typ um die eine Amazon 2 oben 3rechts vom Thirster raus zu nehmen. Dann alles weitere wie gehabt.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 11:08 #81096

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Blitz mit Herald (rechtsoben) auf Roxy: Dodge 3+, horns und juggernaut gegen Roxy, 1RR übrig. Je nachdem wohin ball fliegt, gibt's danach noch mehrere Optionen, ggf Pass und TD für khorne möglich. Werfer sind entweder der Legende PF unten oder der PF-Block unterhalb der oberen sideline. Passempfänger dürfte PF-Leader sein.

Grundsätzlich würde ich vorher sinnvoller Sachen machen wollen, da aber der Thirster sich nicht bewegt und der liegende PF nicht an die Linewoman links heran kommt, würde ich lediglich den BL oben aufstehen lassen vorher. Ansonsten keine andere Aktionen vorher außer der Blitz oben.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 11:33 #81097

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Was ist der Spielstand bzw musst du scoren? Oder reicht einfach kein TD fressen?

In die Annahme das du ein TD brauchst wurde ich auch Roxy surfen, am liebsten mit der Rechte Herald.
(3+ dodge, 2x 2d Blitz mit Juggernaut)

Einwurf ist relativ safe, auch wenn er links eingeworfen wird besteht gute Chancen das es zumindest in einer deine TZ's landet.
Dann je nachdem wo es landet kannst du entweder frei bewegen, frei blocken, oder dodgen.
Je nachdem ob du eine TD brauchst oder nicht, entweder aufheben und mauern, oder reinlaufen/passen.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 12:00 #81101

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
Also unten steht Home 0 Away 0 B)

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 12:16 #81102

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Oventa schrieb:
@madarcay bin mir nicht sicher ich verstehe wo der thirster hinsoll. Der bräuchte ein gfi für den assist. Denke das willst du nicht falls er sich bewegt hätte.

Braucht er nicht mit movement6... wenn ich nicht irre?
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 12:46 #81103

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
Oventa schrieb:
@miko, @stimme
eine preference für den Plan oder die Alternative? Für eines davon müsst ihr euch ja im Spiel dann entscheiden?

Würde glaube ich trotzdem mit dem ersten Plan gehen, da weniger Würfe. Und Du hast eine win-win Situation. Entweder Roxy landet in der Menge und wird potentiell KOd/verletzt, oder Du haust sie um und kannst durch Entfernung der anderen Amazone den Sure Hands Dämon befreien und bei günstigem Bounce den Ball einsammeln. Letzteres ist auch eher ein Grund zum Blitz mit Blockfighter statt Juggherald.
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 12:48 von Stimme.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 13:13 #81104

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Mein Ansatz in diesen Situationen ist oft ein wenig pragmatischer.
Nehmen wir EB-Setting, das heisst jeder Punkt zählt (=das ist ja das was wir geübt hatten).

Vorraussetzungen:
a) Machen die Amazonen den Konter ist das Spiel (relativ sicher) verloren, da Roxy noch auf dem Feld ist und genug Amazonen die Khorne-Offensive überlebt haben
= Supergau, da auch Unentschieden primär gut sind, ein 0:0 zur Halbzeit ist zwar weniger schön aber evtl. noch zu verteidigen (war in der Situation auch so, ich habe in der 2. Halbzeit mit den Amazonen nicht mehr scoren können), das heisst der Konter sollte auf jeden FAll vermieden werden, d.h. Roxanna gehört entsorgt. Eine im Feld liegende Roxanna ist kaum eine Option, d.h. der Push MUSS sein

b) Wieviel Risiko bin ich bereit danach fürs scoren zu gehen? Ist der Touchdown ein Bonus für mich oder akzeptiere ich auf die 2.HZ zu warten
---

Bei Stimmes Vorschlag (den ich vermutlich auch gespielt hätte, da man ja nun doch nicht so lange überlegt in der Situation) ist immerhin einiges an Unwägbarkeiten dabei. Davon ausgehend dass der Dicke nicht läuft (ist er in der Situation auch nicht wenn ich mich erinnere) - RR ist zwar vorhanden aber wir reden von 1 GFI +2x 1d-Block mit dem man beginnen muss! Das ist im Direct-Roll (jeweils 2+) gerade mal 57.9% dass ich ohne RR durchkomme. Das heisst ich muss dafür schon einen RR planen. Selbst mit RR ist die Chance nur bei 85,2% dass die Aktion klappt.

Da reden wir noch nicht vom Ballaufheben oder scoren, sondern nur den Ball erstmal loszueisen. Man bedenke auch dass man sich als Amazone durchaus fragen kann ob man in der Situation den Defenderstumble nimmt und da im Weg rumliegt bevor man aus dem Feld geht (das wäre für mich eine hochinteressante 2. Frage was ihr dazu meint. Wenn der 1d kommt - nehme ich im 1. den Defenderstumble und hoffe nicht rauszugehen?)

Fürs Ballaufheben brauchen wir also realistischerseits den SureHands-Typen, wenn es noch halbwegs wahrscheinlich bleiben soll. Gut bei dem Blitz könnte der Spieler der blitzt noch den Assist geben um den SH-Bloodletter freizubekommen und die 2. Amazone zu surfen - der sollte kein Problem sein freizukommen.
Insgesamt sehr sexy auch für die 2. HZ (ein KO kann man bei 2 Surfs schon erwarten und gerade Roxy zu surfen ist ja auch eine Chance bei der man sich 2x überlegt ob man sie auslässt)

Das heisst für mich wäre folgendes Vorgehen etwas sicherer:

Blocklino in der Mitte blockt den Weg für den linken Guard-Herald frei (2d Block mit Frenzy und Block), von mir aus kann der Dicke vorher versuchen hin zu laufen, ändert aber nichts am Procedere. Den GFI mit dem Lino unten vermeide ich. Dann 3+ Dodge mit RR und Blitz mit dem Herald auf Roxy (braucht keinen Assist und hat Frenzy und Juggernaut). Nachteil ich brauche den POW, der Bothdown reicht nicht, Vorteil - ich habe 2x zwei Würfel, ansonsten wird sie halt rausgepusht. Der Move ist sicherer als das oben beschriebene (direct roll 63%, mit RR 87.5%) und auch hier kann der Guard-Herald noch den Assist stellen um die 2. Amazone rauszupushen.

Ich nehme nicht den rechten Herald wie Twyllenimor vorschlug aus 2 Gründen: a) das ist einer derjenigen die scoren müssen! b) der bindet eine potentielle Wurf-Ballübergabe-Gefahr, wenn etwas schief geht. Beim meinem Ansatz oben sind die Amazonen noch alle gebunden.

Der Rest hängt dann vom Ballscatter oder vom Einwurf ab. Hier seh ich im Übrigen nicht dass es 2/3 ist dass der Ball gut fliegt, überall da wo er gut hinfliegt kommt der SureHander nicht mehr hin und stehen auch Amazonen rum, die dann im 8. Turn zaubern können. Der einzig wirklich gute Einwurf ist 8 Felder grade nach unten, weiter ist schon doof, da da wieder Amazonen im Weg sind, kürzer ist doof, da nur noch ein einziger Khorne-Spieler dahin käme und der dann auch noch nach hinten dodgen müsste (der den Michael bewegen wollte). Der Einwurf in meine Seite der Hälfte darf maximal 5 Felder fliegen, sonst werfen die Zuschauer weiter, und da ist dann alles was über 6 Felder fliegt schon wieder doof.
Wenn ich dann noch auf 2d-ohneblock- Dodge-Pickup-Pass-Catch ohne RR hoffen muss ist es eh um. Soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen.

Oventa und ich waren auch erstaunt wie schwer es konkret in der Situation ist a) überhaupt zu scoren und b) nicht noch den Konter zu fressen.
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 13:47 von Arioso.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 13:51 #81107

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
miko schrieb:
Also unten steht Home 0 Away 0 B)

:blush: Wer lesen kann ist auch im Vorteil ...

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 14:03 #81108

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Ob der rechte Herald der Scorer wird, nur weil er näher an der Endzone ist, möchte ich bezweifeln. Dodgen müssen beide Heralde. Beim rechten Herald muss ggf der Catch in einer TZ erfolgen und ein möglicher Pass ist schwerer weil weiter.

Bei einem der PT muss ggf einer noch frei geblockt werden, kurzer Pass oder handoff ohne TZ, dafür mit einem GFI.

Entscheidend ist, wohin der Ball fällt, wenn Roxy fällt oder raus geht. Je mehr Figuren ich vorher aktiviert habe, umso weniger alternativen habe ich für einen TD.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 14:03 von Twyllenimor.

what's the play - khorne ball wiederholen 11 Dez 2019 16:48 #81115

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
Arioso schrieb:
Mein Ansatz in diesen Situationen ist oft ein wenig pragmatischer.

Ich komme mit Elyoukeys Rechner für die Sequenz GFI, Frenzy 2D ohne Block, Frenzy 1D mit Block mit Team-Reroll auf knapp 79% success. Die tatsächliche Wahrscheinlichkeit ist höher, da bei einem Pow bzw. Pow oder Both down beim ersten Block bzw. Blitz kein Follow-Up Hit notwendig ist.

Bei Deinem Vorschlag komme ich auf ca. 86% mit Team-Reroll - auch hier wieder leicht höher, da bereits die ersten Hits erfolgreich sein können.

D.h. die Differenz der beiden Ansätze ist noch höher.

Welchen Weg man wählt, sollte aber nicht nur von der Gesamtwahrscheinlichkeit der Aktion abhängen. Bei Deinem Ansatz legst Du alle Eier in den "3+ Dodge mit Reroll"-Korb. Wenn der in die Hose geht (was er bei Oventas Würfelergebnissen im Spiel auch wäre - 2, reroll, 1), steht man doof da. Im anderen Ansatz ist jede Aktion mindestens 1/6 mit reroll. Da ist noch Potential, um seine Strategie zu ändern, wenn bereits früh der team reroll benutzt werden muss.

Generell wäre es entgegen meiner ersten Tendenz wahrscheinlich dennoch sinnvoller, den Sure-Hands zuallererst aufzustellen. Mit einer recht hohen Chance kommt er sowieso nicht an den Ball. Und dann muss Roxy zumindest ein paar mehr Würfel werfen, falls bei den Khorne etwas schiefgeht.

Und ja, falls der erste Roxyblitzblock ein Defender stumbles ist, würde ich als Amazonencoach Dodge nicht benutzen. Roxanna bliebt wahrscheinlicher auf dem Feld. Und nicht nur wegen Jump Up hat sie einige Möglichkeiten.

Je mehr wir darüber diskutieren, desto klarer wird, dass das echt eine sehr schöne "what's the play"-Situation ist. Weil es nicht nur darum geht, die eigene Erfolgswahrscheinlichkeit zu optimieren, sondern auch die Risiken beim Fehlschlag zu beachten. Im tatsächlichen Spiel ist dann ja auch für die Khorne das worst case scenario eingetreten.
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 16:49 von Stimme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden