Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: What's the play - Khorne den Ball abnehmen

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 16 Dez 2019 22:00 #81358

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
20191216-whatstheplay.jpg

Die Khorne fahren im Regen eine aggressive Halbzeit, eliminieren vier Bretonen. Bis in einem kleinen Befreiungsschlag der Bloodthirster und ein Pitfighter vom Feld getragen werden.
Die Bretonen sind am Zug, ihre sechste Runde. Bis auf einen Pitfighter stehen alle Khorne auf ihren Beinen. Drei Bretonen sind am Boden, aber nicht betaeubt. Was koennen oder sollen sie tun?

Legende:
B = Blitzer
Y = Yeoman
D = Bloodletter Demon
H = Herald
P = Pitfighter

Nur relevante Skills sind eingezeichnet:
-G: Guard
-B: Block
-F: Frenzy (der eine Blitzer)
-S: Sure Hands

Hier der Link zum Spiel, wer nachschauen moechte, was passiert ist:
fumbbl.com/FUMBBL.php?page=match&id=4109383

/Edit: Bretonen hatten zu dem Zeitpunkt noch zwei oder drei Teamrerolls.
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 12:50 von Stimme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 17 Dez 2019 06:28 #81376

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich bin nicht sicher, dass der Ballblitz hier die beste Wahl ist.

a) es wird ein Unterzahlblock benötigt (entweder für den 1d oder auf den ball)

b) aber was dann? Wenn es schiefgeht stehen alle wieder dran, man bekommt nochmal auf die Mütze und hat nichts gewonnen. Wenn es klappt steht man einsam mit oder ohne dem Ball da oben rum und wird in der nächsten Runde geblitzt und kriegt auch die ganzen Blocks (auf die wichtigen Spieler in dem Matchup, die Guarder) und evtl. sogar Surfs.

ergo ich glaube ich hätte mich entschieden nicht auf den Ball zu gehen sondern möglichst viele Spieler zu befreien und nach hinten Druck zu machen. es ist Turn 6, wenn er im nächsten Turn scoren muss ist alles gut.

also meine Lösung: Beide Guarder stehen auf und Binden, und machen nichts anderes. d8 wird geblockt mit dem yeoman. dann hat man die Wahl ob man 1d blitz auf h5 macht mit c9 oder ob man mit einem dodge von d7 unterstützt (je nach RR-Lage), oder (was ich fast noch besser finde - ob man f5 blitzt und sich an den ball ranstellt. Dann ist der Dodge mit d6 um h5 zu tacklen ein schöne Bonus und am ende kann man überlegen mit b7 noch zu blocken oder den Druck auf den Ball zu erhöhen.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 17 Dez 2019 08:18 #81378

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ohne zu Spoilern, erklär mal bitte deine Option a)
Ich fand die Aktion von Stimme die weder a noch b war schon gut und würde ich so machen.
Gerade weil ja pouring rain ist.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 17 Dez 2019 10:01 #81385

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
A ist bei mir exakt der zug den stimme gemacht hat. Da ist am ende ein -2d dabei.
Man könnte ganz am ende den yeoman neben dem ball nach dem doppelpush nur aufstehen lassen und sogar mit dem stehenden b-s nach unten blitzen und sich hinten (im Bild rechts) dran stellen. Vermeidet den -2d und macht noch defense Druck. Das finde ich sogar je mehr ich drüber nachdenke noch mehr sexy.

Ein 4+ pickup wird ja wohl mit RRs in einem von 3 turns klappen - da hätte ich keine Angst vor

Für all-in wäre es mir 1 turn zu früh. Aber ob man nochmal eine Chance bekommt weiss man ja auch nicht. Ausserdem will man ja den doppelpush zeigen wenn man ihn schon sieht (mindgames!!) Ist schwer die entscheidung finde ich.
Letzte Änderung: 17 Dez 2019 10:04 von Arioso.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 10:38 #81471

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Ich sehe keine gute Angriff auf den Ballträger - 5+ Dodge und 2d Gegen Blitz ist 1/12, nicht gut genug.

Auf anheb sehe ich:
Yeoman Guarder in E4 steht auf
Yeoman Guarder in E5 blitzt Pit Fighter in F5; mit Pow oder Stumbles kann er ohne Dodge dann direkt nach G4 neben Ballträger stehen. Bei Push am besten Follow, bei Both Down dann halt wrestle.
Yeoman in C7 blockt mit 1d Pit Fighter in D8. Bei Knockdown nach D9 schieben, bei Push lieber nach E8.
Blitzer in C10 kann dann frei bewegen und pinned Pit Fighter in H5.
Blitzer in D7 kann entweder blocken (falls Pit Fighter noch steht) oder frei dodgen und bewegt sich nach L5.
Blitzer in D5-6 dann je nach situation aufstehen und pinnen, oder frei dodgen.

Wenn's gut läuft hast du guarder (und Wrestler!) neben Ballträger und 1-2 Blitzer die ihn angreifen können. (Wenn's schlecht läuft blocken die Khornies alles nieder und stallen aus).

Bin gespannt was da wirklich passierte.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 11:40 #81474

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Turn 6 und pouring rain. Ich finde, dass Stimme mit dem chainpush die beste Lösung gefunden hat. Den Unterzahlblock für den 1D von E4 (Push nach F3) würde ich auch machen. Wie wir ja schon gelernt haben, sind die Wahrscheinlichkeiten mit RR gegen den guarder E3 mit Block gar nicht schlecht. Wenn der Yeoman E4 am Ende des Zuges den Ball hat, muss Oventa ihn a erst mal umhauen und b in Pouring rain den Ball nehmen. Um mit einer Umpositionierung Oventa zum Score in turn 7 zu zwingen, sind zu wenige Breonen in schlechter Posuition und zu viele Khorne auf dem Feld. Ausserdem muss er den twoturner bei pouring rain erst mal machen. Ich finde den chainpush die beste Lösung.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 12:47 #81476

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
ich hätte folgenden Vorschlag:

die beiden Guarder E5 und E4 stehen auf
Blitzer D7 blockt 1BD den Pitfighter D8 (push auf E9 langt), geht nicht nach [83%]
Blitzer C9 läuft nach B5
Yeoman C7 blockt 2BD Herald von C6 auf D5 (wäre gut wenn der fällt) * [89% push, 56% push/fällt]
Chainpush Blitzer von D5 auf E5
Chainpush Yeoman von E5 auf F4
Blitzer auf E5 (neu) blockt 2BD Pitfighter F5 (2 Assists von den Yeomen, ggf 1 Gegenassist von Herald wenn er nicht gefallen ist), hier ist es wichtig, dass der Pitfighter fällt (auf G6), Blitzer geht nicht nach. [56% ohne RR, 80% mit RR]
Blitz mit Blitzer D6, Fallunterscheidung *
wenn Herald * umgefallen ist, dann Blitzer D6 dodged auf E6, läuft auf G4 und blockt Ballträger 1BD (je mit Assist und Gegenassist), ggf. GFI mit einem zweiten 1BD [33% ohne RR, 61% mit RR, für Frenzy Block insgesamt 23% ohne RR, 50% ohne RR]
wenn Herald * nicht gefallen ist, dann Blitzer D6 dogded auf E7, läuft auf G4, GFI für den Block auf den Ballträger 1BD und ggf. einen 2.GFI mit 1BD [28% ohne RR, 56% mit RR, für Frenzy Block insgesamt 19% ohne RR, 45% ohne RR]

Alternativ kann man den Guarder auf E4 erst mal liegen lassen, um ihn später mit den Ball holen zu lassen. Riskiert aber dann ungünstige Blocks im Mittelfeld, dodges und GFI.

Gesamt-Chance, dass der Herald und der Ballträger fallen: 52%, mit zweitem GFI 46%
Gesamt-Chance, dass Herald mindestens gepusht wird und der Ballträger fällt: 58%, mit zweitem GFI 51%

Die Chancen, dass es klappt sind höher als das es nicht klappt......solange ich das nicht würfle (ansonsten sind die Chancen immer bei 0,1%)
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 13:07 von tojurub.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 14:17 #81481

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
Wie kommst du auf deine Werte. Laut meiner Berechnung hast du mit einem go und RR 30%, mit dem zweiten und RR 27% Erfolgsaussichten (Wenn dein 1D Pit Fighter Block erfolgreich ist) (I could be wrong :shock )

Der chainpush mit Unterzahlblock ist in meiner Überschlagsrechnug ca 5% besser und man hat viel weniger was wäre wenn Möglichkeiten. Aber Vorsicht. Der miko steht im Moment unter Drogen... :D
Letzte Änderung: 18 Dez 2019 14:26 von miko.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 15:22 #81485

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 18 Dez 2019 17:08 #81492

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
Ich weiss. Trotzdem glaube ich, dass die 52/58 Prozent am Ende nicht stimmen.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 19 Dez 2019 10:55 #81524

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
mag sein..... wie schon geschrieben, wenn ich das würfeln müsste, dann würde ich spätestens bei zweiten Block eine Double Skull dabei gehabt haben und den 1BD dann mit Skull machen, wenn ich nicht vorher schon die 1 für den GFI gefangen hätte.

What's the play - Khorne den Ball abnehmen 20 Dez 2019 17:28 #81561

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
So, noch kurz die Auflösung, was tatsächlich passiert ist. Der Anfang war ähnlich wie der, den Torsten beschreibt:

1) 1D-Block des Blitzers D8 auf den blocklosen Pitfighter (5/6 Erfolgschance).

2) Nun frei, läuft der Blitzer auf C9 nach B5.

3) Yeoman auf C7 blockt den Herald auf C6. Gewünscht ist ein Push/Pow/Dodge Pow (8/9 Erfolgschance). Chainpush auf den Blitzer auf D5, der den Yeoman von E4 auf F3 neben den Ballträger schiebt.

4) Der Sure-Hands-Blitzer auf E4 (vorher D5) muss nun den Unterzahlblock gegen den block-losen Guard-Herald auf E3 werfen. Alles außer einem Skull ist ok (25/36 Erfolgschance).

5) Nun frei, steht der Yeoman auf F3 (vorher E4) auf und blitzt den Ballträger. Mit Wrestle eine 50%ige Chance ihn umzuhauen.

Joar, das hat tatsächlich auch geklappt. Ich häng mal später noch einen Screenshot mit der Situation danach an. Der Ballträger ging mit einem Pow zu Boden und wurde ausgeknockt, aber leider konnte der blitzende Yeoman im Regen den Ball trotz Reroll nicht aufheben. Die Khorne schafften dies in der nächsten Runde, mussten aber sehr viel würfeln, um den neuen Ballträger einigermaßen zu sichern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Schritte 1 bis 4 gelingen, lag mit den Teamrerolls übrigens bei 81.5%. Die Chance, dass es zu einem Turnover kommt, bei 15.6%.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der gesamte Plan mit Teamreroll funktioniert und der Ballträger zu Boden geht, lag bei 53.6%. Die Chance, dass es zu einem Turnover kommt, bei 21.9%. Also nicht irre hoch.

Wie bereits von Arioso erwähnt, wäre ein konservativerer Ansatz (Tacklezone auf den Ballträger, früheren Score erzwingen) mindestens genauso sinnvoll gewesen. Aber wenn man schon mal so eine Aktion bringen kann! Und die Tatsache, dass es regnete, spielte dabei auch eine Rolle.
Letzte Änderung: 20 Dez 2019 17:35 von Stimme.
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden