Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Whats the play - Untote gegen Skaven

Whats the play - Untote gegen Skaven 07 Nov 2020 10:50 #97946

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
In meinem Fumbbl-Europen Spiel hatte ich gerade eine Situation bei der habe ich nicht wirklich eine gute Option gesehen. Mein Gegner spielt die Skaven, wir sind noch ganz früh im Match, alle RR sind noch da - ich habe in T1 den Ball aufgehoben. Mein Gegner hat sich mit seinem Rattenoger an meinen Cage herangeblitzt und mich in der Beweglichkeit erheblich eingeschränkt. Ob das die beste Taktik ist lassen wir mal offen aber ich habe irgendwie keinen richtig guten Zug gefunden (und demnach auch einen richtig schlechten gespielt).

Ich habe mit dem Tackler den SB-Gutter geblitzt (nicht zum Ghul hin) un dann unten ein feld weiter vorne mehr oder weniger neu gecagt. Was aber zur Folge hatte, dass ich in der Mitte in T3 und T4 sehr viele Blocks bekommen habe und mehr reagiert als agiert habe. Es gibt ja mehrere Alternativen: In der Mitte durchprügeln - nach Oben gehen - evtl. etwas was ich noch nicht sehe. Was meint ihr?

Mein Ballträger hat ebenfalls Block!

Also die Frage: Was ist der beste Zug.

whatstheplay-2.jpg
Letzte Änderung: 07 Nov 2020 10:52 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Whats the play - Untote gegen Skaven 07 Nov 2020 14:21 #97956

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich bin durch die WhatsApp-Diskussion ja schon ein bisschen vorbelastet, aber ich denke ich hätte es so versucht:

- Guard-Mumie steht auf
- Tackler blitzt Stripper und stellt sich dann 2 Felder unter den Rookie-Ghoul
- Rookie-Ghoul stellt sich unter das Zombie am unteren Rand, asls Assist
- Ballträger stellt sich 2 Felder unter den Guard Wight
- Block-Ghoul stellt sich unter den Skaven-Lino der rechts neben der Rookie-Mummie steht
- 3DB der Mumie auf den Lino oben und damit Chainspush auf den Rattenogre, weg vom Skelett, geht nicht nach
- Guard-Wight stellt sich links unten an den Ballträger um da die Ecke zuzumachen.
- Falls der Skaven-Lino umgefallen ist, kann man sich überlegen mit dem den Rattenogre zu pinnen, so dass der evtl. für 1-2 Turns beschäftigt ist, ansonsten gibt es hier am Ende einen Block auf den Lino
- Jetzt macht das Zombie unten den 2DB, geht nicht nach
- Jetzt machen die beiden Zombies oben einfach 1DBs und killen hoffentlich ne Ratte

Dann hat man auch nen etwas losen Cage unten stehen, aber zumindest ist das Gewühl oben etwas aufgelöst und man kann in den nächsten Turns hoffentlich mehr Druck ausüben. Die beiden Zombies oben sind halt leider isoliert was insgesamt nicht gut ist. Aber wenn man sich zu denen orientieren will, geht man weit von den Mumien weg und ist nahe am Rattenogre. Da wär eh die Frage, wieso die da hingelaufen sind ;-) Ob man mit dem Skelett den Rattenogre pinnen will ist etwas zweischneidig. In Turn 5 würd ich das z.B. sofort machen, Turn 1 is halt schon früh und die Chance gut, dass es da nen frühen Stun (oder mehr) gibt.

Whats the play - Untote gegen Skaven 08 Nov 2020 08:20 #97971

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Klingt ja sehr ähnlich nach meiner Lösung (nimm das miko!). Ich hab mich den 2db in der Mitte halt net getraut (schon gar nicht als ersten Block) - Du machst nen 3d draus, das ist sicher angenehmer.
Meine Grundsatzidee war, ich habe 4x die Chance AV7-Typies zu blocken (die Zombies oben nicht mitgezählt) - und wollte die Chance nicht verstreichen lassen. Hat aber dann dazu geführt, dass ich mit dem Ball doof stand weil sowohl das Skelett als auch der Guard-Blitzer eben gebunden blieben
Die Zombies..nunja die haben in T1 den Blitz gemacht :D und standen dann da halt - halt mein Standard T1 Oventa-Move - ich bin nur zu doof da 2x einen 1d zu sehen. da stehen doch 3 Gegner dran :) Tatsächlich haben die beiden fast die gesamte Halbzeit lang 2-3 andere Spieler beschäftigt (ich weiss, kann auch schief gehen), und ich gebe zu für den Move sind sie schon arg langsam. Ich teste ja noch^^
Letzte Änderung: 08 Nov 2020 08:24 von Arioso.

Whats the play - Untote gegen Skaven 08 Nov 2020 09:06 #97972

• Largo Feldlauf
  • Largo Feldlaufs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 326
Ich habs mir auch mal angeschaut und halte den Zug von Candlejack für sehr solide. Er ist von den Wahrscheinlichkeiten her recht sicher und man blitzt einen Gutter + blockt ein paar Lino Ratten, sodass man vielleicht das eine oder andere Stück removed.

Nach oben gehen ist keine wirklich gute Option, man entfernt sich zu weit von den Mumien und gewinnt auch nicht wirklich viel, wenn man den Raum dort einnimmt. Mir fällt auch kein wirklich guter anderer Vorschlag ein. Um trotzdem nochmal was in die Diskussion einzubringen (ich glaube nicht, dass es besser ist...):

Man könnte versuchen die Rookie Mumie frei zu blitzen und mit ihr die Feldposition weiter unten noch verstärken, da hat man aber das Problem, dass man dann den Zug z.B. mit einem 1/9 Block vom Skelett starten müsste, um den Guarder zum Blitzen freizubekommen...das möchte man ja nicht wirklich machen. Man könnte das zwar auch noch anders hinbekommen (Mumie steht auf, Guarder blockt Lino in der Mitte, Ballträger bewegt sich, Block Ghul blitzt die Rookie Mumie frei, Cage mit restlichen Spielern bauen), aber dann könnte der Rattenoger danach 3 Spieler binden...also auch nicht ideal...
Ladezeit der Seite: 0.048 Sekunden