Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: What's the play Waldelfen

What's the play Waldelfen 04 Sep 2022 15:49 #126365

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Moin,

ich habe hier mal eine Frage an die Experten. Situation: erste Halbzeit ging 0:0 aus, ich konnte in Unterzahl mit meinen Waldelfen meine Offensive in HZ2 durchbringen und konnte dann sogar trotz Unterzahl in Turn 14 die Offensive der Skaven stoppen und den Ball einigermassen in Sicherheit bringen. Die Skaven scheitern in ihrem Turn 14, den Ballträger zu blitzen und hier ist meine Startsituation Turn 15.

pitch.jpg

Der Ballträger hier oben links ein Loner. Unten zwischen den 2 Skaven steht ein "normaler" Wardancer. Mein Wardancer in der Mitte ist AG5. Schräg rechts unter dem Loner ist mein Werfer, hat aber nur Leader und Movement Down. Ich habe keinen Reroll mehr und führe (wie erwähnt) 1:0.

Meine Entscheidung hat leider am Ende zu einem 1:1 Unentschieden geführt, bin mir aber weiterhin nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Immerhin haben doch einige Würfel gut geklappt bei den Skaven in den letzten 2 Turns.
Vielleicht noch als Hintergrund-Info: ich war vom Spiel schon etwas angenervt, weil ich Snake Eyes hatte, Blocks meistens nur pushes und mein Gegner viele Pows, Rüstungsbrecher und Casualities verursacht hat (4 an der Zahl). Ich hatte 2 wirklcih sehr gute Moves. Einen in Halbzeit 1, der mir da fast schon den Counter-TD ermöglicht hätte, aber der GFI in die Endzone war eine 1 und eben mein Turn 14, der mir die o.g. Ausgangsposition ermöglicht hat. Weiß nicht wie wichtig das ist, aber ich war sehr wenig risikobereit aufgrund des Spielverlaufs und beide Ball-Sacks (Hz1 und Turn 14) war eigentlich mehr "Verzweiflungstaten", auch wenn sie dann natürlich belohnt wurden ;-)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 15:50 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

What's the play Waldelfen 04 Sep 2022 20:24 #126379

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich suche noch die Frage?
Ich vermute mal Du willst den Sieg retten? Dazu müsste man die Skills der Gutter-Runner wissen und ob der Gegner noch RR hat. Da die Anzeige etwas seltsam ist vermute ich BB2 mit alten RR-Regeln?

Zunächst würde ich mal sagen dass die Turns davor schon nicht ideal gewesen sein können (der Loner hat den Ball, die Stellung ist nicht gut, keine RR mehr da (RR-Management??). Rest dann mit mehr Infos :)
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 20:29 von Arioso.

What's the play Waldelfen 04 Sep 2022 20:55 #126382

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Hehe. Oops. Sorry. Natürlich ist das die Frage: wie kann ich am Besten das 1:0 retten?

Das davor schon nocht alles optimal gelaufen ist, hatte ich geschrieben. In der ersten HZ hatte ich die Defensive und ca. die ersten 3 Turns gab es jeden Turn einen Removal. CAS und K.O. entsprechend war ich ziemlich in Unterzahl. Meine Versuche, den Ball (teils mit 2D und Wrestle+Tackle) zu ergattern waren ebenfalls erfolglos (2+ Leap war eine ^1, RR ^3 2D Block dann :push :push.
Am Ende hatte ich dann noch eine kleine Chance, weil mein Gegner in Turn 7 - meiner Meinung nach nicht sicher genug - gestallt hat. Diese Chance habe ich genutzt und "gewonnen", der Ball war in TD-Reichweite. Mein Gegner konnte dann den Ballträger mit 3+ Dodge 2+ GFI 1D blocken und bekommt den :pow und ein K.O. Removal. Ich konnte dann aber noch mit 2+ 2+ GFI, 1D Push, 2+ Dodge 2+ 2+ GFI 1/2 Die "Push" meinen Thrower in TD Reichweite schieben. Hatte mich dabei verklickt und dadurch anstelle eine 2+ 2+ 2+ 2+ Für den TD ein 3+ 2+ 2+ 2+ 2+ machen müssen. Wie schon geschrieben, der letzte 2+ war dann die ^1. Natürlich war das ein Fehler, weil ich mich beim "pushen" verklickt hatte, aber das war halt die "Aufregung" und der nervöse Finger, denn es war schon ziemlich cool, dass ich so in Unterzahl geraten noch diese coole Chance hatte.

Naja. Dann meine Offensive in Halbzeit 2 mit 4 Mann weniger als die Skaven war natürlich alles andere als einfach. Ich habe das - meiner Meinung nach - aber ganz gut gemacht und trotz eines blöden Patzers am Ende das 1:0 gemacht. Ich musste aber relativ früg scoren, weil ich das sonst - meiner Einschätzung nach - nicht mehr geschafft hätte.

Dann, wie ich zu der oben geschilderten Situation gekommen bin:

turn14.jpg

Die Skaven hatten (nachdem ich den ersten Ball-Sack an der Line geschafft hatte, aber den Ball - aufgrund eines ungünstigen Scatters - nicht sichern konnte, einen neuen Cage in TD-Reichweite bauen können. Es ist also meine letzte Chance, das Unentschieden zu verhindern.
Move 1 war die Dunkelrote Linie, Lineelf vor den Cage
Move 2 war der Jump mit Strip-Ball AG3 Wardancer vor den Ballträger 2D Block.
Der Ball wird entrissen und fällt in das Feld vor dem Rattenoger (grün markiert)
Move 4: 2D Block und damit den Loner "frei" bekommen
Move 5+6 (keine Ahnung, warum für den Analysator das 2 Moves sind): AG5 Wardancer springt über Rattenoger in den Cage, kann den Ball aufnehmen und dodged aus dem Cage raus und wirft den Ball zum Loner.
Move 7: Loner zieht sich leicht zurück
Move 8: 2D Block um Thrower "frei" zu bekommen
Move 9: Thrower schirmt noch etwas ab.

Wie auch schon im Eingangspost geschrieben, hat der Skaven-Coach dann versucht mit dem hinten stehenden Gutter Runner mit 3+ 3+ 2D zu blitzen (ST3 Horns Gutter Runner), ist dabei aber auf die Nase gefallen.

Anbei jetzt noch ein Bild mit Skills:

skills.jpg

Edit: Gegner hatte noch 1 oder 2 RR ich hatte - wie schon gesagt - keinen RR mehr,
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 21:05 von naytsyrhc.

What's the play Waldelfen 05 Sep 2022 06:30 #126390

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
da er nur 1 rr nutzen kann - ballträger in die ecke, wardancer mit tackle (!!) schräg davor und dann mit allen anderen wegdodgen um davor nochmal zu screenen. selbst bei ner 1 steht man schon relativ gut. mit den neuen Regeln aber nicht mehr so sicher wie früher, wenn man nur 1 rr nutzen darf am ende kann der Sidestep WD entweder den Gutterrunner in der mitte Blitzen oder sich auch noch in den Weg stellen
Letzte Änderung: 05 Sep 2022 06:33 von Arioso.

What's the play Waldelfen 05 Sep 2022 08:19 #126393

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Danke. Ja, so ungefähr habe ich es gemacht. Wobei ich nur erstmal den Thrower davor (vor den Ballträger in der Ecke) hingestellt habe. Im Nachhinein verstehe ich den Move auch nicht so ganz, denn der 2+ Dodge vom Wardancer wäre ja viel sicherer gewesen.
Naja. Wie dem auch sei, der Thrower wurde dann in Turn 15 KO vom Platz gehauen und der Ballträger blieb in der Ecke bedroht. Mein Wardancer sollte ihn dann unterstützen und hatte Snake Eyes beim 2+ Dodgen. Dann haben die Skaven den Ballträger ins Aus gepusht, der Ball wurde eingeworfen auf einen in Reichweite stehenden Lineman, dieser hat gefangen und den Ausgleich gemacht.

Ich glaube, ich hatte noch die Idee mit dem anderen Wardancer einen Scorethread zu stellen, vermutlich habe ich daher den AG5 Wardancer nicht zurückgezogen. Im Nachhinein betrachtet leichtsinnig und daher zu Recht bestraft.

Eine andere Idee wäre gewesen: Ballträger als Assist neben AG5 Ballträger, 2+ Übergabe, Wardancer blitzt sich frei und läuft vor. Der Rest versucht noch zu screenen.

War aber an sich mit der Eck-Rückziehvariante schon zufriedener, hab diesen Move dann aber offensichtlich nur halbherzig ausgeführt.
Letzte Änderung: 05 Sep 2022 08:34 von naytsyrhc.

What's the play Waldelfen 08 Sep 2022 06:26 #126549

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
ich dachte es sei der letzte Turn. Dann natürlich nicht in die Ecke, da kommt man dann ja nie wieder raus. Ich denke gegen einen halbwegs guten Skavencoach ist das nicht mehr zu retten. Versuchen irgendwo nen cage zu bauen und hoffen! Mehr kannste net tun. Ohne RR wird das aber schwer.

Der Fehler war also vermutlich schon vorher im RR-Management. Nun brauchste Glück. Warum hast Du wenn Du schon mit Dusel den Ball da raus bekommst den mit deinem Wardancer weggepasst? Dass Du den nächsten Turn überstanden hast und in der Situation bist war dann ja noch mehr Dusel. Bei Waldelfen hat niemals jemand anders den Ball als der Wardancer ausser beim Oneturn :)

So wie Du das beschreibst waren die Fehler vorher denke ich. Der Skave steht ziemlich gut da aktuell.
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 06:34 von Arioso.

What's the play Waldelfen 08 Sep 2022 07:16 #126550

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Arioso. Ich bin etwas enttäuscht. Habe ich das so schlecht beschrieben oder hast Du unaufmerksam gelesen? Schau Dir den Turn an bevor ich so stand. Der Wardancer hätte doch noch viel schlechter gestanden, wenn ich den Ball bei ihm gelassen hätte?

Und: ja, der Skavencoach steht besser da. Klar. Hat mir ja auch in HZ 1 4 Mann rausgehauen und ich konnte nicht wirklich was erreichen (habe ich geschrieben).

Manchmal muss man dann eben Dinge so nehmen, wie sie sind und daraus noch das Beste machen. Und womit soll ich denn einen Cage bauen?

Auch zum Reroll-Management: klar könnte das besser sein. Wenn aber nur wenige Chancen bleiben und dann ein 2+ Leap rerollt werden muss oder ein Double-Skull (das weiss ich jetzt gerade nicht mehr), dann ist irgendwann auch Ende im Karton.

Dennoch die Frage weiterhin: wie hättest Du diese Situation versucht zu retten (und da die Situation so war - und meiner Meinung nach nicht viel besser gegangen wäre) musst Du Dich leider damit abfinden und darfst Dich nicht auf "hätte hätte" oder "vorher" zurückziehen. Es ist nunmal in dem Rätsel exakt diese Situation und die Frage, wie rettet man es am ehesten 2 Turns lang.

What's the play Waldelfen 08 Sep 2022 12:16 #126559

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Betrachten wir es nochmal anders.

Der für mich zur Zeit sicherste Zug in meinem Turn 15 wäre gewesen:
#AktionWürfelEinzelwahrscheinlichkeitKumulierte Wahrscheinlichkeit
1Loner mit Ball hinten links in die Ecke-100%100%
2Wardancer mit Tackle schräg davor2+ mit Dodge97%97%
3Thrower vor den Wardancer2+ ohne Dodge83%81%
4Lineelf dodgen und auch zum Eck-Cage stellen2+ ohne Dodge83%67%
5Wardancer ebenfalls zurückziehen3+, 2+ Dodge mit Dodge83%56%
6Loner zurückziehen3+, 2+ Dodge ohne Dodge55%31%

Dann hätte ich vor dem Ballträger eine kleine Column-Defense und eine Art Cage in der Ecke gehabt und mit nur einem Blitz, wäre der Skaven Coach noch nicht an den Ball gekommen. Dann hätte ich das gleiche vielleicht nochmal in Turn 16 bauen können und damit vielleicht das 1:0 gerettet.

Andere Idee wäre gewesen:
#AktionWürfelEinzelwahrscheinlichkeitKumulierte Wahrscheinlichkeit
1Loner geht rechts neben AG Wardancer, Ballübergabe2+83%83%
2Wardancer haut Stormvernim um läuft nach vorn2D Block (2 Erfolg)57%46%
oder schiebt Stormvernim, dodged und läuft2D Block, 2+ mit Dodge86%72%
3Loner dodged und macht eine Ecke eines "Cages"2+ ohne Dodge83%38% oder 60%
4Thrower dodged und geht nach vorne kurz vor die Line2+ ohne Dodge83%32% oder 50%
5Wardancer Leap und nach vorne3+67%21% oder 33%
6Lineelf dodged und geht nach vorne vor Rattenoger2+,2+,2+ Dodge, 2+ GFI40%10% oder 16%

D.h. die zweite Variante hätte zwar einen unsichereren Einstieg gehabt, wäre dann aber bis zum Leap des zweiten Wardancers etwa gleich wahrscheinlich gewesen. (Pfad a oder b des ersten Wardancers ergeben ja zusammen dafür, dass nur eine der beiden Wege eintreten muss eine höhere Gesamt-Wahrscheinlichkeit. Das ist mir jetzt gerade etwas zu kompliziert das für alle nachfolgenden Würfel zusammen auszurechnen...

Aber die Frage ist ja: wäre der Ball beim Wardancer vorne nur so ganz leicht abgeschirmt besser als die andere Variante?

What's the play Waldelfen 08 Sep 2022 20:19 #126570

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Auf jeden Fall hätte der Wardancer den Ball behalten. Und dann hätte ich nicht mehr geblockt und wäre mit den noch verblieben weggedodgt. ich habe deinen post gedeutet dass du mit dem wd gepasst hast und dann noch blocks und dodges gemacht hast.

Und genau um die Dinge geht es beim Bloodbowl - man muss nicht jeden Doppelschädel rerollen! Wenn man in der Crunch-Time keine Rerolls mehr hat ist es halt schwer. Du denkst halt leider immernoch in "ich hatte in der 1.hz Pech" - das ist für die Bewertung dieser Situation aber vollkommen egal.

Wenn der Gegner (ich seh es jedenfalls nicht) kein Strip Ball und kein Tackle hat behält bei mir immer der Blodger den Ball. Dann noch so dass nicht der Roger blitzen kann und die Chancen sind schon ganz gut. und dann wird halt gewürfelt - alle 4 spieler oben wären vernünftig auf 2+ weggekommen - da ist die chance auf einen cage gar nicht so gering. gegen eine 1 machste dann eh nix mehr
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 20:22 von Arioso.

What's the play Waldelfen 08 Sep 2022 21:04 #126572

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Es ist nicht so, dass ich "jeden Doppelschädel" rerollen will. Wie gesagt, ich denke, die Situation war dem Spielverlauf entsprechend halt so, wie sie war.

Den Pass weg vom Wardancer hielt ich für notwendig, um in Turn 14 nach dem Ball-Sack den Ball zu sichern.

War ja auch erfolgreich, denn in Turn 15 stand ich noch mit Ball da. Aber es waren ja noch 2 Turns.

Ich wollte mit meinem Post auch wirklich nicht rumjammern, dass die erste Hälfte so schlecht war. Stimmt ja auch nicht.

Sie war halt nur blutig. Und Ich habe den Skaven nix weggehauen und hatte selbst 4 Spieler weg. Ist halt wie es ist. Da helfen auch keine Rerolls. Ich habe dennoch die Offense der Skaven aufhalten und sogar fast den TD gemacht. Ironischer Weise ist der TD ja nur gescheitert, weil ich mich verklickt habe. Etwas was im TT nicht passieren kann. Die 1 habe ich bei einem Würfelwurf geworfen, der normal nicht geworfen hätte müssen. So what.

Auch das habe ich erwähnt: ich habe trotz 4 Mann Unterzahl den TD geschafft und bin in Führung gegangen. Das etwas früher als ich es hätte machen sollen, aber ich hatte da keine bessere Idee, wie ich das mit 4 Mann Unterzahl besser hinkriegen sollte.

Ich hatte also mit Beginn der Offensive in HZ2 bereits das Unentschieden sicher. Daher bin ich noch etwas Risiko eingegangen, um das 1:0 durchzusetzen. Dabei habe ich eben auch Rerolls eingesetzt (etwas mehr als ich vielleicht hätte sollen, aber ich habe damit ja den Ball-Sack geschafft). Ich habe mich ja sogar einigermassen freispielen können, also möchte ich den Vorwurf an dieser Stelle von mir weisen, ich hätte zu sehr an "Pech" gedacht.

Ich habe lediglich darauf reagiert, dass Du gesagt hast, dass da schon im Vorfeld was schiefgegangen sein muss. Ich finde diese Vorwürfe leider immer etwas wenig hilfreich und sie kommen etwas altklug rüber. Sie sind bestimmt richtig, helfen aber in der Situation nicht. Sie helfen für die Gesamtentwicklung und daran versuche ich ja zu arbeiten. Aber ich versuche eben auch "im Kleinen" dann eben Situationen bestmöglich (mit dem was da ist und egal was vorher gelaufen ist) zu lösen.

Und darauf zielte die Frage ab.

Hat sich aber für mich jetzt auch erledigt.

Ich denke, es war legitim, sich hinten in die Ecke zu stellen, ich hätte das aber nich so halbherzig machen sollen und auch die Reihenfolge meiner Moves war fraglich.

Vermutlich wäre in der Situation aber eine aggresivere nach vorne gerichtete Spielweise doch richtiger gewesen, denn die Skaven hätten den Ball auch erstmal wieder nach vorne bringen müssen.

Und das mit dem Blodger ist natürlich total klar. Ende Turn 14 (nach dem Ball-Sack) wäre das aber meiner Meinung nach beim Blodger zu gefährlich gewesen.
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden