Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: HAMMABOWL 2022 (5er Jubiläum), 21.05. - 22.05.2022

HAMMABOWL 2022 (5er Jubiläum), 21.05. - 22.05.2022 27 Jul 2021 20:08 #111983

  • Junior84
  • Junior84s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 95
  • Karma: -51
Liebe Freunde des Blood Bowls,

nach langer Durststrecke wird es in 2022 endlich wieder den HammaBowl in Hamburg geben!

Diesmal und ab jetzt immer bereits früher im Jahr. Wir hoffen euch alle zahlreich in einer neuen Location begrüßen zu dürfen, um den nächsten HammaBowl-Gewinner zu bestimmen!

Der fünfte HammaBowl findet statt am 21. und 22. Mai 2022 in der Jugendherberge "Horner Rennbahn" (nordmark.jugendherberge.de/jugendherberg...nnbahn-522/portraet/), nicht weit vom alten Austragungsort entfernt.

In der neuen Startgebühr von 45,- sind beide Turniertage, Goodies, Preise und Mittagessen in der JGH inkl. und vielleicht haben wir auch noch die ein oder andere Überraschung für euch...

Alle Infos zum HammaBowl V findet ihr auf www.HammaBowl.de
Letzte Änderung: 27 Jul 2021 20:11 von Junior84.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, naytsyrhc

HAMMABOWL 2022 (5er Jubiläum), 21.05. - 22.05.2022 27 Jul 2021 23:14 #112004

  • Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 12
Aber sowas von dabei :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HAMMABOWL 2022 (5er Jubiläum), 21.05. - 22.05.2022 12 Mai 2022 11:52 #122921

  • Junior84
  • Junior84s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 95
  • Karma: -51
Moin Trainerz,
5 der 70 Plätze sind aktuell noch zu vergeben.

hammabowl.de/hamma-bowl-anmeldung


Wer hat noch nicht, wer will noch mal ^^
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

HAMMABOWL 2022 (5er Jubiläum), 21.05. - 22.05.2022 23 Mai 2022 13:20 #123335

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Es war ein Super Turnier!

Tolle Orga, Tolle Location. Nette Leute. Klasse Stimmung.

Wirklich super. Vielen Dank an alle....

Ich habe mit 3:1:2 und damit Platz 23 abgeschlossen. Bin ganz zufrieden damit, ich denke es hätte sogar mehr drin sein können...

Anbei meine Spielberichte:

1. Spiel gegen Treborius "Hellground Punisher Corporation Langenhorn" (Underworld)

Treborius wählt die Offensive (oder hatte ich die Defensive gewählt?) und ich bedränge ihn relativ früh. Ich kann seinen Blitzer separieren und mache vereinzelt Jagd auf seine Snotlings. Mache imm 3D Blocks mit Block und bekomme die kleinen Biester damit häufig zu Boden. Die Rüstungswürfe sind der Hammer (wobei auch ein bisschen übertrieben, denn 6+ würde reichen, ich hatte häufig 10 oder 11 als Ergebnis. Da hätten auch Zwerge blöd geschaut). Die Injuries sind Dank "Stunty" insgesamt 3 mal Badly Hurt oder mehr. Zudem frisst der Rattenoger relativ früh im Match einen weiteren Snotling. Das alles veranlasst Treborius, früher zu scoren, als er es vermutlich gern getan hätte und meiner Erinnerung nach gelingt mir der Ausgleich noch in der ersten Halbzeit. Meine Offensive in Halbzeit 2 gehe ich langsam an und schaffe es, Raum zu gewinnen. Treborius ist sichtlich genervt von ausbleibenden Removals meiner Spieler, aber auch ich verursache keine CAS mehr. In Turn 6 bin ich in TD Reichweite und stehe relativ ok, aber nicht 100%ig sicher. Treborius entscheidet sich für einen 3+ Dodge 1D Ball-Carrier Hit und ich Idiot verweigere den Dump-Off (3+ 2+), weil ich mich sicher genug fühle. Es kommt der Pow, der Ball bounced auf den Goblin, der den Ball in 2 Tackle-Zonen stehend fängt. Ich habe in meinem Turn 3 Chancen auf einen 2D Block (2x mit Block), bekomme aber 2x nur "Push" und beim dritten Mal den Doppel-Skull. Treborius gelingt im Folgezug der 2+ Animosity Hand-Off, 3+ Catch und 2 weitere Rush 2+ und auf einmal bin ich dabei das Spiel zu verlieren. Ich versuche noch den Ballträger mir 2 Rushes zu markieren, der erste ist jedoch eine 1.
Geärgert hat mich natürlich mein selbstverschuldeter Fehler, den Dump-Off nicht gemacht zu haben. Schade fand ich, dass Treborius sich mal wieder trotz relativ guter Würfel auf meiner Seite mit so 2 Zügen, in denen alles für ihn lief, retten konnte. Aber "That's Blood Bowl". Ich verstehe auch nicht, warum sich Treborius so sehr über die Removals der Snotlinge aufgeregt hat, denn das waren nunmal meine Primärziele und ich hatte immer 3-Würfel-Blocks mit Block gegen sie und damit ca. 51% Chance auf Down+Armour-Break und damit gut 30% auf Removal pro Hit. Klar habe ich 10 und 11 geworfen, aber das war ja eigentlich viel zu viel. Hätte gern nur 'ne 6 gewürfelt und dafür an anderen Stellen z.B. 'nen Pow gehabt (oder keine 1 oder keinen Skull ;-) ).

Endergebnis: Verloren 1:2 (CAS 3:1)

2. Spiel gegen Troublemaker "Da Pain Giva" (Orc)

Ein "Wiederholungsspiel" aus der Liga. In der Liga ging es damals 1:1 aus, das wollte ich mindestens wiederholen.
Ich glaube, ich durfte wählen und entschied mich für die Defensive. Troublemaker spielt eine solide Orc-Offensive und ich versuche ihn nur jeweils 1 Feld pro Turn vorankommen zu lassen, entscheide mich aber auch für die Attacke von hinten. Ich habe damit wenig Erfolg, und so steht Troublemaker in Turn 7 in Touchdownreichweite. Entsprechend entscheide ich mich für ein "All-In", stelle eine Touchdownbedrohung und gehe auf die 5+ 1D Block an den Ballträger. Meine Risikobereitschaft wird belohnt der Ball geht zu Boden und ich kann ihn sogar noch mit meinem Runner aufnehmen. Troublemaker blockt den Runner und ich entscheide mich für einen Dump-Off, mit der Option auf einen Ballträgerwechsel und der weiteren Möglichkeit, dass der Ball durch Wildly Inaccurate ins Seitanaus geht und dann durch den Einwurf ausserhalb der Orc-Reichweite auf Feld zurückkommt. Die Chance dafür gar nicht so schlecht: 40% auf Erfolg und ca. 43% auf das WI ins Aus, insgesamt als 66% auf ein für mich gutes Ergebnis). Ich "erreiche" zwar den Wildly Inaccurate, aber leider geht der Ball genau in die falsche Richtung und auch ein Feld zu kurz, der folgende Bounce (nochmal 3/8 Chance auf den Einwurf) ebenfalls falsch und der Ball liegt in der Endzone. Entsprechend kann Troublemaker dann doch den Touchdown machen. Ich stelle für eine Riot (pardon "Timeout") auf, da mir der Oneturner zu unwahrscheinlich ist, bekomme diesen aber nicht. In Halbzeit 2 versuche ich zunächst einen schnellen Touchdown vorzubereiten (um auf Sieg zu spielen), da aber die Defense von Troublemaker einfach zu gut ist, entscheide ich mich um und will das Unentschieden nach Hause bringen. Das geht dann beinahe auch noch schief, als in 2 Turns in Folge an falscher Stelle die Doppel-1 fällt. Zum Glück gelingt aber auch Troublemaker nicht alles und so kann ich mit Mühe und Not tatsächlich noch das 1:1 nach Hause bringen. Zu dem Zeitpunkt gab es im Übrigen noch keine CAS auf beiden Seiten. Wir stellen zum letzten Turn auf, Troublemaker macht 2 Blocks an der Line (auch ohne Erfolge) und dann den Block mit dem Troll, der im Both-Down endet. Dieser verursacht dann die eine CAS für Troublemaker...

Endergebnis: Unentschieden 1:1 (CAS 0:1)

3. Spiel gegen Kiln "Niedersaxons Niederschlagk Abt. Oger" (Ogre)

Mein Spielplan gegen Oger: Oger meiden und Jagd auf Snotlinge (oder Gnoblars) machen. Kiln wählt die Offensive und ich erhalte bei einem kurz gekicktem Ball einen Blitz. Dadurch kann ich sofort das Aufbauspiel massiv stören. Kiln kann den Ball aber sichern und macht einen Snotling-Cage. Ich sehe das als meine Chance an und mache sofort den Cage-Blitz, der erfolgreich ist. Ab dann ist Kiln nur noch am Reagieren und ich kann das Spiel komplett unter Kontrolle bringen. Die vielen 3D Blocks mit Block und der entsprechend guten Chance auf Removals tun ihr Übriges und ich dezimiere die Winzlinge immer weiter. Den Rest des Spiels bekomme ich leider nicht mehr ganz auf die Reihe, aber Kiln hatte es echt nicht leicht. Ich glaube ich habe 2:0 geführt, als ihm dann noch ein TTM Touchdown gelungen ist. Warum ich am Ende nicht noch ein 3:1 gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aufgrund guter Würfel auf meiner Seite (und dem Blitz am Anfang) und nicht so guter Würfel auf Kilns Seite hätte mich das eigentlich nicht gewundert. Ich glaube, da war für Kiln leider einfach nichts zu machen.

Endergebnis: Gewonnen 2:1 (CAS 6:4)

4. Spiel gegen Braze77 "Monks of Hashut" (Chaos Dwarf)

Hier durfte meiner Erinnerung nach ich wählen und ich entschied mich für die Defensive. Der Kick erfolgte weit ins gegnerische Feld. Braze77 machte erstmal seine Blocks mit mässigem Erfolg und schaffte dann die Ballaufnahme trotz Reroll nicht. Da er seinen Ballträger-Goblin etwas alleine gelassen hatte, sah ich das als meine Chance, umlief die Line und baute den entsprechenden Druck auf. Er brauchte dann für die Ballaufnahme einen erneuten Reroll, aber ich konnte den Ballträger attackieren, hatte Erfolg und konnte damit den Drive stehlen. Insgesamt hatte ich mässig gute Blocks (die meisten waren nur Schieben), aber die wichtigen gegen den Ballträger waren umso effizienter, denn es waren auch gleich CAS. Insgesamt hatte ich im Spiel 3 erfolgreiche Blocks. 2x CAS, 1x KO. Nach meinen Touchdown in Turn 4(?) hatte ich meiner Erinnerung nach 2 eigene CAS und 1 KO, Braze77 hatte einen K.O. und 1 CAS. Beim erneuten Kick-Off schwingt das Wetter auf Sweltering Heat um, Braze77 kann seinen Drive aber durchbringen. Wenn ich mich richtig erinnere war es aber der Drive in dem ich meine 2. CAS erzeugen konnte (der 2. Goblin).
Für die 2. Halbzeit müssen wir beide auf 3 Spieler wegen der Hitze verzichten, das Feld also übersichtlich und Elfen spielen sich mit wenigen Spielern einfacher als Zwerge. Von den Spielern ausgeglichen (2 CAS je Seite). Ich kann meine Offensive durchbringen und Braze77 bleibt nicht viel Zeit für den Ausgleich. Außerdem fehlen ihm die Goblins. Durch die Hitze müssen wir nochmal jeweils auf 3 Spieler verzichten. Am Ende bleibt es beim 2:1 für mich.

Endergebnis: Gewonnen 2:1 (CAS 2:4)

5. Spiel gegen PeterD "Gartencenter Ost-Westphalen" (Old World Alliance)

Mein erstes Spiel gegen einen Spieler außerhalb der Hamburger Liga...

Old World Alliance mit einem Baum, 2 Halblingen, einem Catcher, Deeproot Strongbranch, dem Weißen Zwerg und sonst nur Lineman. Ohne Team-Rerolls, nur ein Leader-Reroll und als weiteren zusätzlichen Skill Sneaky Git. Das Wetter ist schlecht und es regnet in Strömen. PeterD entscheidet sich für die Offensive, was mir ganz recht ist. Kick-Off und es gibt einen zusätzlichen Reroll für PeterD. Mein Spielplan ist, den Weißen Zwerg zu separieren, die Bäume zu meiden und dann den Cage von hinten zu attackieren. Ballaufnahme klappt ohne RR auf die 4+. Ansonsten geht mein Spielplan zunächst gut auf. Mir kommt zu Gute, dass der eine Baum relativ früh wurzelt. Ich kann PeterD immer wieder unter Druck setzen, zwinge ihm 1D Blocks oder 3+ Dodges auf, der Zwerg kann seine Fähigkeit kaum einsetzen, auch der Goblin kann nicht foulen, was auch ein bisschen mein Plan war. PeterD schafft es aber ohne Rerolls immer wieder, sich aus der Situation zu befreien, denn er würfelt nur 4, 5 oder 6. 1D Blocks sind auch gegen Blodge fast immer Pows. Nur Deeproot performt zum Glück kaum, kommt kaum zum Hauen und und würfelt bei seinen Blitzen einige 3D-Pushes. PeterD verursacht dennoch insgesamt 2 K.O.s und 1 CAS. Trotzdem weiß PeterD in Zug 7 nicht mehr weiter und riskiert einen TTM mit dem Halbling. Die 4+ Ballübergabe klappt, da er nicht weniger als 4 würfeln kann und auch der Rest läuft und er hat den Touchdown. Mir bleiben 2 Turns, von meinen 2 K.O.s erholt sich keiner. Ich versuche einen 2 Turn-Touchdown, bereite alles vor, der 3+ Pickup gelingt trotz Reroll nicht, am Ende damit auch der TD nicht mehr. Von den K.O.s erholt sich wieder keiner. Ich entscheide mich dennoch für einen schnellen TD, möchte ich doch meine K.O.s wiederbekommen, um dann evtl. eine Chance auf den Sieg zu erhalten. Leider erleide ich 2 weitere K.O.s und bin nicht ganz so schnell, wie gewünscht. Außerdem erholen sich dann nach meinem Touchdown auch nur einer der K.O.'s. D.h. ich hatte 8 Recovery-Rolls und einen(!) Erfolg. Mega. Natürlich ist damit mein Spielplan futsch. Im weiteren Verlauf mache ich 4 Verzweifelungs-Cage-Dives. Der erste relativ früh an der Line gelingt auf die 6+ und beschert mir einen 2D Block auf den Ballträger mit Reroll. Ich bekomme aber nur einen Push. Der Zweite gelingt auf die 5+ und gibt mir einen 1D, wieder nur ein Push. Der Dritte gelingt auf eine 5+ 6+ und beschert mir einen 1D und wird tatsächlich einen Pow!, der Ball scattered aber so, dass ich nicht rankomme. Der letzte dann in meinem Turn 8 ein 5+ 6+ scheitert am 2. Dodge und PeterD kann das 2:1 nach Hause bringen (ich zu diesem Zeitpunkt übrigens nur noch mit 3 oder 4 Spielern auf dem Feld). Ich kann zu diesem Spiel nur sagen, dass ich alles versucht habe, aber gegen gute Würfel des Gegners lässt sich einfach nichts machen. Klar hätte ich vesuchen können, auf Unentschieden zu spielen, aber ich denke, es war total legitim auf Sieg zu spielen. Wenn dann natürlich die K.O.-Würfe so in die Hose gehen, und dem Gegner nicht ein 3+ oder 4+ misslingt (wie gesagt, alles ohne Reroll!), dann ist da - glaube ich - nix mehr zu machen...

Endergebnis: Verloren 1:2 (CAS 1:3)

6. Spiel gegen Tholaki "Deadly Sprats" (Necromantic)

Ich soll die Offensive spielen. Mein Spielplan: schneller Touchdown und gute Verteidigung, um dann 2:0 in die Pause zu gehen. Der Kick erfolgt ganz kurz an die Line, aber es ist ein High-Kick. Tholaki hat beide Flanken breit offen gelassen. Passt mir super in den Kram. Da ich den Kick fangen konnte kann ich ohne Würfelwurf einen soliden Cage in TD Reichweite an der linken Flanke aufbauen und schiebe noch vorsichtig einen Lineman an der rechten Flanke vor, in der Mitte belasse ich meine Blitzer. Idee: Tholaki sollte den Seitenwechsel mitmachen, damit ich rechts Freiraum bekomme und ihn so einfach umlaufen kann. Es funktioniert genau so. Tholaki verlagert seine Defense voll auf meine linke Seite und missachtet/übersieht die Bedrohung. Entsprechend vollziehe ich den Seitenwechsel über die Mitte und stehe Ende meines Turns 2 unerreichbar und ungefährdet in Touchdownreichweite. Einzig ungünstige Sache für mich: ein Lineman ist surfbar. Das passiert natürlich im Folgeturn, aber ich mache in Turn 3 das 1:0. Beim Kick-Off kommt es zu einer Riot (pardon "Timeout") und so bleiben nur 4 Turn für die Nekromanten. Tholaki sichert meines Erachtens den Ball nicht gut genug, ich wittere meine Chance, umlaufe die Line, bedrohe den Ballträger und versuche kurze Zeit später den ersten Blitz (2+ Rush für Assist), 3+ 2+ Dodge (mit Dodge), der aber beim Dodge auf die 3+ trotz Dodge fehlschlägt. Erneut sichert Tholaki den Ball meines Erachtens nicht gut genug, diesmal ist es nur ein 2+ Rush, 2+ Dodge mit Dodge für einen 2D Blitz (allerdings gegen Blodge). Ich bekomme aber dank Reroll auf den Block mein Pow, der Ball Scattered günstig auf meinen Blitzer, der den Block assisted hatte und dieser fängt ihn. Ich stelle einen weiteren Blitzer in Touchdownreichweite, es ist mein Turn 7. Tholaki versucht mit dem Werwolf einen 1D Blitz auf meinen Blitzer mit Ball und bekommt 2x nur ein Schieben. Nach dieser Aktion bricht er das Spiel ab und gibt auf. Etwas befremdlich für mich, aber er sagte mir hinterher, er hätte keine Chance mehr gesehen für sich, weil ich ihn zu gut ausgespielt hätte und für ihn das Turnier eh schon zu anstgrengend gewesen wäre. Schade. Ich denke, dass der Sieg noch nicht sicher war. Ich hätte ja für meinen TD noch mindestens 3 2+ gebraucht und auch danach hätte er mit seiner Offensive noch eine Spielwendung herbeiführen können.

Endergebnis: Gewonnen 2:0 (CAS 2:0) (Admin-Ergebnis, da Aufgegeben)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 13:32 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: EKogon, miko
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden