Kleiner Turnierbericht zum 3. Osnabowl
Mein Turnierroster bei 1100 Gold: 4 Blitzer, 2 Witches, 1 Runner, 5 Lineelf, 1 Reroll. (400+220+80+350+50=1100). 5 Skills: 2x Dodge für Blitzer, 1x Wrestle-Hexe, 1x Block-Hexe, 1x Leader Runner.
1. Spiel gegen Storrs Norse
Würfelpech von Storr und Würfelglück von mir machten es dem späteren Gewinner des Turniers in der ersten Halbzeit richtig schwer. einmal gelang mir beinahe der Sack, am Ende reichte es zumindest dafür, dass Storr seine Offense nicht durchbrachte und wir 0:0 in die 2. Halbzeit mit meiner Offense starteten. Leider erlitt ich noch kurz vor Pausenbeginn 3 Removals, wodurch ich mit 2 Mann in Unterzahl attackieren musste. Das tat ich leider nicht richtig und brachte mich selbst in Schwierigkeiten. Der Ball-Sack durch Storr gelang und ich versuchte noch mit Hilfe des Glücksgnoblars die Situation mit einem Pass zu retten, aber es half nix mehr. Storr konnte den Ball sichern und ich ihn nicht mehr zurückerobern, weshalb es dannn doch eine Niederlage für mich wurde.
Ergebnis:
0:1
2. Spiel gegen Defenders' Halblinge
Halblinge mit Riesen. Puh. Riesen sind anstrengend. Zum Einen wegen der komischen Bewegung zum Anderen wegen der hohen Reichweite und der Durschschlagskraft. Da Nebel als Wetter gesetzt war hatte ich auch noch Fouls zu befürchten. Zum Glück wechselte das Wetter beim Kick-Off aber auf "Frisch", so dass die Fouls nicht mehr so bedrohlich waren und mein Spielplan sah eigentlich vor, dem Riesen und den Bäumen aus dem Weg zu gehen und Jagd auf die Halblinge zu machen. Das fiel mir mit den Bäumen, die relativ schnell wurzelten, leichter. Der Riese kam aber ständig hinterher. Relativ früh in meiner Offensive machte er einen Blitz gegen 2 meiner beste Spieler und erzeugte gegen beide eine CAS. Ich war etwas irritiert, weil ich dachte, dass Multiple Block bei Blitz nicht funktioniert, lies aber erstmal weiterlaufen. 2-3 Turns später nutzte ich dann mal eine kleine Pause und las bei Multiple Block nach. Da ich dann Recht behielt und das unzulässig war (Mutliple Block kann nur bei einem einfachen Block eingesetzt werden!) einigten wir uns darauf, eine CAS in die Reservebox zu stellen. Fand ich eine sehr faire Geste meines Gegners und war verm. die beste Auflösung in dieser Situation. Mir gelang es durch das Surfen und Blocken von Halblingen, einige durch CAS zu entfernen und in der 2. Hälfte der 1. Halbzeit konnte ich dann auch endlich dem Riesen weglaufen und dann relativ entspannt in Turn 8 das 1:0 legen. Mein Gegner versuchte den TTM, gelang aber leider nicht.
In der Offensive versuchte mein Gegner gleich zu Beginn einen TTM Touchdown und es gelang alles, bis auf einer der beiden benötigten GFI (Doppel-1). Das war für meinen Gegner ärgerlich, aber meiner Meinung nach auch unnötig eingegangenes Risiko, was mir dann dazu verhalf den Ball zu sichern, aus der Defensive eine Offensive zu machen und dann ähnlich wie in Halbzeit Eins die Zweite auch mit einem Touchdown abzuschliessen. Die Bäume wurzelten wieder beide, was mir natürlich in die Karten spielte.
Ergebnis:
2:0
3. Spiel gegen Waaghboss'sChaos Zwerge
Immer ein blödes Match-Up. Für beide Seiten. Entsprechend "freuten" wir uns beide auf die Partie. Das eigentlich festgelegte Wetter "Frisch" wechselte beim Kick-Off auf "Nebel", so dass ich also in einem eh schon blöden Match-Up auch noch ungesühnte Fouls befürchten musste. Ich wählte dennoch die Defensive, die ich meiner Meinung nach ganz ordentlich spielte. Zumindest bedrängte ich zur Mitte der Halbzeit den Ball doch deutlich, was meinen Gegner dazu bewog eine Lücke zu nutzen und den Touchdown zu machen. Dadurch blieben mir 4 Turns für den Ausgleich, die auch ich nutzen konnte. Mir wurde meine Wrestle-Hexe entfernt dafür konnte ich den Minotaurus entfernen.
Meine Offensive in der 2. Halbzeit war etwas zäh, aber ich konnte die Chaos-Zwerge umspielen und am Ende sogar noch einen Turn rauszögern, in Turn 7 hatte ich aber keine andere Möglichkeit mehr gesehen, als den Touchdown zu machen. 2 Turns sind für Chaoszwerge ja auch nicht so leicht. Der Kick erfolgte gut weit nach hinten, Kick-Off-Ereignis war aber leider ein High-Kick und der Hobgoblin konnte den Ball fangen. Ich hatte nur noch 7 Spieler für die Verteidigung aufstellen können und das reichte nicht wirklich für eine gute 2 Turn-Verteidigung (oder ich habe das nicht geschickt genug gemacht), in jedem Fall konnte mein Gegner 2 Bedrohungen stellen. ich entschied mich dann noch für den Blitz auf den "falschen", mein damit nur einzelner Marking-Spieler am anderen Zentauren wurde weggeblitzt und mit Glücksgnoblar gelang der Pass, der Catch ebenfalls und auch der GFI war dann kein Problem mehr.
Ergebnis:
2:2
4. Spiel gegen Holzknies Humans
Das Wetter war Bodenfrost und das merkte man deutlich. Meinem Gegner gelangen häufiger Rüstungsbrüche, zum Glück blieben die Verletzungen aus. Ich hatte die Offensive gewählt, weil ich eigentlich hoffte den Bodenfrost für mich nutzen zu können, aber es gelang nicht. Eigentlich hatte ich die Offensive ganz gut unter Kontrolle, konnte aber in Turn 7 dann doch nicht gut genug stellen um einen Blitz auf den Ballträger zu vermeiden. Dieser gelang und der Catchr der Menschen konnte den Ball fangen. Trotz zwei Versuchen gelang es mir nicht, den Ball in Turn 8 zurückzubekommen und so musste ich 0:0 in die Pause gehen. Aufgrund des bisherigen Verlaufs des Spiels sah ich mich schon verlieren. Dann machte aber der Coach der Menschen einen Stellungsfehler beim Cage, was mir einen Chainpush des Ballträgers ermöglichte mit anschliessendem 1D Block. Dieser war erfolgreich, der Ball scatterte günstig und ich konnte ihn sichern und einen Turn später das 1:0 legen. Es blieben aber noch ausreichend Turns für den Ausgleich der Menschen. Das scheiterte dann in Turn 8 an der Ballübergabe (Snake Eyes) gefolgt von einem für mich günstigen Scatter, den ich dann (dank zuvor gestellter Bedrohung) sogar noch zu einem weiteren Touchdown nutzen konnte.
Ergebnis:
2:0
5. Spiel gegen Legion144s Hochelfen
Tja. Das Spiel war leider zum Abgewöhnen. Den Hochelfen gelang ein Rüstungsbrecher nach dem Anderen, gefolgt von CAS. Ich hatte hauptsächlich pushes, wenn mal ein Elf fiel, hielt die Rüstung. Und die 2-3 Mal, die sie dann doch nicht hielt, war es eben nur ein Stunned. Dazu kamen bei mir Dodge-1er, die Hochelfen kannten diese Probleme nicht. Durch einen Stellungsfehler meinerseits war mein Leader-Runner einmal ungeschützt und einer der besagten Rüstungsbrecher+CAS entfernten ihn und meinen Reroll für das Spiel. Die Offensive war daher für die Hochelfen relativ einfach, auch wenn ich mich wirklich bemühte und das vielleicht auch gar nicht so schlecht. Man braucht aber eben auch mal gute Würfel oder eben mal schlechte beim Gegner, sonst wird das nix. Entsprechend hatte Legion144 nach 8 Turns seine Offensive erfolgreich und am Ende relativ ungefährdet durchgebracht. Einen Oneturner hielt ich für zu unwahrscheinlich bis unmöglich und stellte für eine Riot auf, kam aber nicht. Musste also die zweite Halbzeit für den Ausgleich her. Leider startete die mit einem Blitz, was mich mächtig unter Druck setzte. Der erste Pickup war dann auch noch eine 1, die ich mit meinem einzigen Reroll natürlich wiederholen musste. Ich konnte stabilisieren/sichern, geriet aber in Unterzahl und durch die durch den Blitz ungünstige Ausgangslage schnell wieder unter Druck. Ich wagte den Durchbruch und musste "nur noch" einen GFI und 2 Dodges mache, um wenigstens etwas abzusichern und damit die Chance auf den Ausgleich aufrechtzuerhalten, aber bereits der erst GFI war eine 1 und damit stand ich schutzlos da. Entsprechend gelang der Ball-Sack und trotz einiger Bemühungen meinerseits konnte ich ab da nicht mehr wirklich was machen. 2 oder 3 "Verweiflungsaktionen" versuchte ich noch, aber der Touchdown war dann für Legion144 kein Problem mehr.
Ergebnis:
0:2
Gesamtergebnis für mich damit 2:1:2 (TD 6-5 CAS 4-14 Opp.Score 22) Platz 17 von 32 (also Mittelfeld). Unser Team (mit meinem Sohn) war damit insgesamt 12. mit 7 Punkten (TD 8-13 CAS 15-19 Opp.Score 39). Mein Sohn hatte Black Orcs gespielt und nur 2x Unentschieden rausgeholt, die anderen 4 Spiele verloren.
Ich sage herzlichen Dank an die Orga des Turniers. Es war super! Hat viel Spaß gebracht und Verpflegung und alles drumherum war wirklich toll und wir kommen im Dezember zum 4. Osnabowl gern wieder!
Fazit zum Team: ich verabschiede mich von meiner bisherigen "4-Blitzer Idee". Auf dem Hammabowl trete ich nur mit 3 an...