German Team Bowl
Der German Team Bowl ist ein Teamturnier mit 4er Mannschaften und diese Jahr mit ca 100 Teilnehmern das größte deutsche Turnier. Dabei unglaublich stark besetzt und von Arioso sehr liebevoll organisiert. An und Abreise problemlos mit dem ICE. Eine sehr angenehme Art zu reisen. Auf der Rückfahrt gab es mit dem Team gleich noch einen Spiel „nach dem Spiel“ mit taktischen Besprechungen. Sehr schön. Ich hatte die Ehre, Käptn von BAVARIA POW zu sein:
Candlejack
Miko
Topas
Oventa
Miko dieses mal mit Underworld
RO – Juggernaut
Blitzer – tackle
GR strip ball
Werfer – leader
3 Lineratten – 2xwrestle, 1x dirty player
3 Goblins
6 Snots
3RR
Apo
Spiel 1 vs Pilaf mit Skaven: 2:1 / Team LGBT: teamtie
Das erwartet „leichte Auftaktmatch“ gegen eines der beiden französischen Teams. Er mit Skaven mit RO block, blitzer mit tackle und guard, ein gutter strip. Standard halt. Er die offense und blitzt konsequent immer die Snotlinge. So bin ich schnell drei Mann weniger, denn ich mache ihm genau gar nix. Und auch gut gespielt von ihm, denn an den Ball komme ich gar nicht. Zu keiner Zeit in Hälfte 1 habe ich da irgendeine Chance. Nicht mal so ein Verweiflunsg 5+/ -2D ist da drin. Gut, muss halt doch mal der oneturner her. Und der läuft wir am Schnürchen, weil er die „ich stell alles nach hinten und lass dich 4+ dodgen“ Aufstellung wählt. So kann ich vorn dank RO den gutter 3 Felder weit rein pushen. Der Rest ist nur würfeln mir noch 2 verbliebenen RR. Klappt. In Häfte zwei bekomme ich ordentlich Druck und muss ab turn 5 dann ohne meine 4 RR auskommen. Er trennt mich zwei Mal vom Ball. Ich recovere jeweils mit Ballaufnahme in Tacklezone und 2 rushes in turn 8 muss ich auch noch machen. Sein Oneturner ohne RR scheitert an der Würfelei.
2. Spiel vs Narok mit DE: 2:1 / BembelBuben: 3:1 teamwin
Standard DE Roster, runner mit leader. Ich bekomme die offense und dezimiere mich quasi selbst, der Rattenoger hat Lust auf Snacks, der dirty player geht trotz bribe und den Werfer mit leader erwischt er auch sehr schnell. Kann ich bei miss next game keinen Apo in turn 4 nehmen. Und dann macht er halt auch Druck, viel Druck. Ich in starker Unterzahl muss was riskieren und breche durch und stelle den balltragenden gutter runner „mitten in die Landschaft. Der einzige Versuch, dass er da nur 1D hin kommt ist der dodge mit dem RO mit 2 rushes.
Miko: „RO move.“
Narok: „Äh move?“
Miko: „Ja! Move.“
Ich sag mal, wenns klappt hat man recht. Der gutter runner fällt trotzdem, der Ball wird vom RO auf die 6 gefangen. Danach will Narok den RO noch in sein Team rein pushen, übersieht ein freies Feld und von da springt der Ball so, dass mein Gutter Runner auf 2+,2+ in turn 8 einläuft. Das Spiel hatte er vielleicht schon unter Sieg abgebucht und so beginnt er Hälfte 2 auch mit einem 3 turner und gibt mir viel Zeit. Nach schnellen turn over scheint sein Plan aufzugehen, aber die 8 Würfel auf den gutter runner bringen den einfach nicht zu Boden. Am Ende gewinne ich 2:1. Lucky me. Das kann leicht anders rum ausgehen.
3. vs Sprintermit DE 2:3 / Team Zwo Eins Risiko: teamtie
Sprinter mit: Überraschung! Dunkelelfen. Er bekommt die offense. Dieses mal geht die block und Foul Strategie sofort auf und Sprinter ist nach den ersten 4 blocks mit 4 Mann weniger unterwegs. Frech der miko. Danach attackiere ich den cage und das kann der Sprinter nicht lange halten. Er muss turn 6 scoren. Danach bekomme ich die üblichen Sprüche: „Führe ich halt 2:0 zur Hz, würfel ich eben einen Blitz.“ Blöd nur wenn es genau so kommt. Ich stelle rechts versetzt auf. Der ball nach links auf den einzigen Snotling dort. Blitz! Kein catch aber Ball verspringt in 2 tacklezonen genau am Rand. Ich kriege nur eine tacklezone weg und der gutter runner nimmt den Ball trotz RR nicht auf die 3+. Und wird gleich noch gesurft. Danach bekomme ich noch 4 Würfel mit wrestle auf den Ball, der natürlich nicht fällt. Also 2:0 Und weil Nuffle Spass hat, interfeared er noch den akkuraten Pass zum Oneturner. In Hälfte 2 score ich in 2 turns. Er hat ja nur noch 7. Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich gegen sein schnellen TD zum 3:1 auch nicht so gut stehe. Ich score wieder schnell zum 3:2, stehe dann besser, aber er muss ja nicht scoren und caged einfach in seiner Hälfte und da komme ich nicht mehr ran. Lektion in Demut. Immer wieder schön.
4. vs Junior mit Underworld 1:1 / Total ReRolll and Fame teamloss
Auf der anderen Seite das Schummelroster mit Varag. Er die offense stellt sich mit Blodge Gutter runner einfach hinten hin und lässt Varag von der Leine und will „die Festung sturmreif schießen“. Das klappt eher nicht so und ich stelle einfach Zonenverteidigung. Dadurch kommt er kaum über die Mittellinie. In turn sieben würde es der Gutter runner nur mit 2 rushes in die Endzone schaffen. Ich chainpushe ihn außer Range. An den Ball komme ich aber auch nicht ran. Muss ich auch nicht. In Hälfte 2 spiele ich langsame offense, lasse mich allerdings nicht so ausbremsen, wie Junior. In turn 6 geht er 4+/ -2D mit dem blodge GR in den cage und legt meinen Ballträger sofort. Auch noch mit armour break. Ich blocke den Troll -2D mit dem Goblin weg und habe so nur noch eine tacklezone auf den Ball und der Thrower macht den Hero. Leider reichen Junior die verbliebenden 2 Züge für den Ausgleich. Bisschen schade, dass wir aufgrund der Zeitnot die letzten Züge nicht richtig ausspielen konnten.
5. vs Flownaldinho mit Underworld 0:2 / FaKo Boiiz teamtie
Auf der anderen Seite das Schummelroster mit Varag. Er die offense stellt sich mit Blodge Gutter runner einfach hinten hin und lässt Varag von der Leine und will „die Festung sturmreif schießen“. Das klappt eher nicht so und ich stelle einfach Zonenverteidigung. Er bricht in turn 6 durch mit hand over. Ich mache den 5+ in den cage mit wrestler und powe den Ballträger. Jetzt muss ich den Ball nur noch mit dem GR holen und er scored nicht mehr. Aber mein GR ist bockig und will nicht 3+ dodgen, geht ko (Apo) und er scored doch noch. Gegen drei Snotlinge and der line drücke ich den oneturner durch, bis nur noch 2 rushes fehlen. Es kommt die 1 und danach bin ich dann doch ohne Gutter Runner unterwegs. Ohne den ist die offense deutlich schwieriger und da der Flo auf der anderen Seite weiß, was er da tut fresse ich mich fest, verliere den Ball und den sehe ich nicht wieder. Am Ende 0:2
Zwischenfazit zum Schummelroster: Ok ein Unentschieden, einen Niederlage. Ich fand das Roster trotzdem nicht stärker als ohne star. Oder vielleicht anders formuliert, für meine Spielweise, die auf viele RR angewiesen ist, ist das nix. Ich glaube das Varag vor allem gegen unflexiblere Teams oder Teams mit wenig bench effektiv ist. Gegen Underworld darf er gern drei oder vier Snotlinge haben. Wenn man damit umgehen kann, sicher stark. Bei mir ist die Mannschaft der star. Ich brauche keinen Varag.
6 vs Drannakh mit DE: 2:1/ Team DBBL Online Heroes: teamwin
Auch gegen diese Dunkelelfen nehme ich mit offense ganz schnell 4 Leute vom Brett. Danach kann Drannakh ausser einen erfolgreichen 5+/-2D in den cage nichts mehr machen gegen meine offense. Ich recovere. Stark in Unterzahl Spielt er auf tie? Da mache ich nicht mit und er muss mit ein bißchen Risiko in turn 4 scoren (4+Pass, 3 + catch, 2 dodges vom tackler weg). Danach hat er wieder nur die 5+ einmal -2D einmal 2D (bringt sofort clear pow als einziges gutes Ergebnis) in den cage. So muss in turn 8 einiges für den Sieg klappen (4+ Ball, 5mal 2+dodge, 3+hand over) Ich gewinne 2:1
Fazit: Als Team 6er. Damit können wir sehr gut leben. Im Single 25. Das Turnier war wie immer sehr gut organisiert. Die Turnierorga über WhatsApp zu machen war noch ein bisschen in den Kinderschuhen, aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich fand das so gut. Das die letzten in einem separaten Raum spielen mussten, der ohne Fenster und Klimaanlage bei 33Grad einfach ungeeignet war, war schade. Da würde ich mir fürs nächste Jahr eine bessere Lösung wünschen. Ansonsten war das Turnier imo UNGLAUBLICH stark besetzt. Das finde ich hervorragend. Wie erwartet war das Turnier sehr gut organisiert. Ich täte mich auch nächste Jahr wieder über Jammersüßigkeiten freuen. Vielen Dank an Andreas!
Zum Team: Nach dem Turnier schwanke ich zwischen dem blodge GR oder dem strip baller. Ich habe den GR nie verloren, aber bin 3 oder 4 mal -2D zu Boden geschickt worden. Auch die 2 bribes habe ich nur in einem Spiel gebraucht. Ich denke, ich muss noch konsequenter foulen, vielleicht auch mal in einen unwichtigeren Spieler rein treten. Ansonsten spielen sich die UW lustig. Man braucht für ein Spiel mehr Zeit, was sich insbesondere gegen Junior am Ende deutlich bemerkbar machte. Aber man muss einfach mehr würfeln mehr bewegen etc… Mir war deutlich anzumerken, dass ich die Underworld noch nie am Brett gespielt habe. Dafür habe ich nur imo unglücklich gegen Sprinter verloren und knapp gegen Flo, der am Ende bester Singleplayer mit 6-0-0 ist. Ich gratuliere. Ebenso wie dem Teamsieger Lutece Spirit, mit dem Ranglistenführen Olivierdulac, der jetzt ein Ranking von über 300 mit seinen Skaven hat. Wow…