Inspiriert von früheren Berichten über Turniere, hier mal eine Rekapitulation zum World Cup 2023 in Alicante.
Mit folgendem Roster bin ich an den Start: Vampire
5 Vampire - (Block/Dodge, Block, Dodge, Pro, Pro)
8 Thralle - (Block, Block, Wrestle)
4 Rerolls
Das hatte ich vorher getestet. von Wilhelm Chaney halte ich nichts, da er nicht zu meiner Spielweise passt.
1. Untote - Onomatopoetry 2:0 (3:3)
Mein Gegner hat bisher kaum NAF Turniere gespielt, ist vielleicht sein zwanzigstes Spiel als Untoter. Als vorsichtiger Spieler heißt das bei mir mit Vampiren erstmals nichts. Im Spiel stellt sich heraus, dass er tatsächlich eher Anfänger ist. Ich receive den Ball. Er lässt mich Schritt für Schritt vorrücken, stellt sich kaum an meine Spieler (auch nicht mit den Mumien). Der Weg ist frei zum 1:0 im achten Zug. Einen One-Turn versucht er nicht.
In seiner Halbzeit verliert er den Ball, weil er keine Erfahrungen gegen Hypnotic Gaze besitzt. Ich muss zugeben, dass die Würfel auch relativ on fire sind. Da ich oft keine Thralle an den Vampiren stehen lasse, wenn es nicht so wichtig ist, fällt auf, dass ich ziemlich oft eine 4+ bei Animal Savagery würfle. Auch CAS-technisch schaffe ich einen 3:3-Ausgleich gegen die Untoten. Ein einfacher, aber auch guter Start ins Turnier. Der Gegner ist und bleibt superfreundlich.
2. Chaoszwerge - Hoshi_Komi 1:1 (0:4)
Schon vor dem Spiel ist klar, dass dieser Ami kein leichter Gegner wird. Mit Chaoszwergen als Gegner bin ich erstmal nicht unglücklich, auch wenn ich bei 3xGuard, Mighty Blow und Block sowie Frenzy auf den Bullen aufpassen muss. Die erste Halbzeit läuft so gar nicht gut mit Ausnahme von Zug 7. Ich schaffe es tatsächlich relativ sicher zu stehen, um einen Touchdown hinzukriegen. Der Ballträger ist nicht wirklich blitzbar, doch er stellt mich mit enorm viel Würfelaufwand relativ zu. Ein Touchdown ist dennoch möglich, dazu brauche ich einen Block vom Vampir und 2 Rushes. Beim Block kommt eine 1. Da ich den RR für Rushes aufheben will und mir ein Push reicht, nutze ich Pro. Gelingt nicht. Aus dem geplanten 2d wird ein 1d. Der ist ein Skull. Der Reroll war dann glaub ein Both Down. Zu viel für den Pro Vampir. Gottseidank passiert in den Blocks und dem Foul in Turn 8 nicht mehr Schaden.
In Halbzeit 2 sehe ich mich eher dezimiert. Wir sind viel an der Seitenlinie beschäftigt. Er pusht Spieler nach draußen, da ich sehr offensiv spiele. Dann stellt er mich gut zu und nutzt dafür alle Spieler. Da ich vorher den Ballträger geblitzt habe, hat er keinen Spieler mehr, um den Ball aufzuheben. Ich fahre nun volles Risiko. Mit Gazes, einem 3+ Leap, einem 3+ Pick-Up und Rushes, bin ich nur mit Aufwand blitzbar. Er entscheidet sich für die Option mich eher zuzustellen, da der Blodger im weg steht, denn er nur pusht (und somit der Weg nicht frei wird). Mit einem angesagten 2+ Blitz dodge ich zum TD... 1:0...das hat keiner kommen sehen. Die KOs kommen großteils wieder. Auf einmal ist sogar ein Sieg drin. Tatsächlich schlagen den Gegner nun die Würfel. Zweimal eine Doppel-1, beim zweiten Mal geht sogar der balltragende Bulle zu Boden und ist stunned. Jetzt brauche ich ein paar Gazes, die gelingen. Ich hebe den Ball auf und steht erstmal sicher. Zug 8... keine Rerolls mehr. Ich habe Angst vor einem Blitz mit dem Dodge Vampir, der den Ball hat, also bringe ich erstmal Spieler in Position und stelle den Blodge Vampir in zweiter Reihe zur Seitenlinie hinter einen Vampir und einen Thrall. Den Vampir kann er mit einem -2d push wegblocken. Darauf folge ein 1d...POW. Ein Chainpush bringt den Hobo näher an die Endzone und der 3+ Pickup klappt... Ausgleich und auch Endstand. Mit etwas mehr Risiko hätte ich den Ballträger evtl. sicherer postieren können, aber da wollt ich dann nix mehr riskieren. Der Throw-In war dann halt leider genau in die richtige Richtung.
3. Skaven - BdG 2:1 (0:1)
In der ersten Halbzeit läuft es gut. Ich receive. Im ersten Zug geht der Leader vom Platz. Ich glaub, alle Gutter Runner folgen nach und nach, leider alles nur in die KO-Box. Durch die Überzahl ist das 1:0 in Turn 8 sicher. Zume One-Turn kommen genug Skaven wieder. Er stellt für den One-Turn auf. Perfect Defense, der One-Turn klappt dann nicht mehr.
In seiner Halbzeit kriege ich den Ballträger down relativ an der Sideline. Er steht nicht so schlecht, will meinen Vampir mit einem 1d rauspushen, Gegen dern Blodge-Vampir reicht ein Both Down für einen Guter Runner ohne Block nicht. Das 2:0 ist danach nicht mehr aufhaltbar. Er macht einen schnellen TD, damit er noch die Chance zumindest auf den Ausgleich hat, aber ich bleibe in meiner Hälfte und gehe kein Risiko ein. Kein Risiko? Nicht ganz. Warum auch immer, lasse ich ihm einen -2d auf den Ball. Allerdings braucht er ein Double-POW (und auch danach noch rolls). Das Double POW kommt nicht, daher 2:1 Endstand.
Am Ende des ersten Tages ist die Welt (noch) in Ordnung mit 2 Siegen und 1 Unentschieden.
4. Waldelfen - Bibi 1:2 (1:0)
Tag 2 geht gut los gegen Team Cocoripow. Gegne Bibi habe ich schonmal mit Waldelfen gespielt und weiß, was auf mich zukommt. Ich spiele Halbzeit 1 sehr offensiv. Es läuft gut, ich gaze sehr viel, kriege den Ballträger zweimal zu Boden. Der Ball scattert zu meinem Vampir, der an der Seitenlinie steht. Den decke ich ziemlich gut ab. Mit einem 3+ dodge und einem -2d pusht er mich ohne Probleme vom Feld, der Ball wird so eingeworfen, dass der Catcher ihn nur noch aufheben muss und zum TD einlaufen kann... bitter.
In Halbzeit 2 läuft es gut für mich. Er spielt nicht so viel Risiko und fällt auch mal auf die Nase. In Zug 6 kann ich scoren. Aus dem Team höre ich, dass es an allen Fronten schlecht steht. Ich spiele also auf Sieg und score zum 1:1. Da ich auf Sieg spiele, bleibe ich offensiv. Da ich erneut Pro statt dem RR nutze (weil es noch wesentlich mehr Würfel benötigt hätte) und es fehlschlägt, fresse ich das 2:1. Das ganze Team verliert auch so schon. Einen Draw hätte ich vermutlich rausholen können, wenn ich nicht gesocred hätte, vor allem da ich dann vielleicht noch mehr Spieler rausprügeln hätte können gegen den Oneturn-TD.
5. Echsenmenschen - kaju 1:1 (3:3)
Echsenmenschen an sich ein guter Gegner für die Vampire. Ich empfange den Ball. In diesem Spiel läuft es gar nicht. Animal Savagery misslingt ständig, auch wenn ich nur eine 2+ benötige. Meine KO und CAS-Box ist relativ gefüllt. Ich spiele safety und muss dann am Ende den Ball passen. Das gelingt nicht, 0:0 zur Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit schaffe ich es tatsächlich, den Ball zu erobern (Gaze sei dank), dann werde ich stark dezimiert. Ich spiele sehr konzentriert und kann ihm im letzten Zug sogar noch den Ball aus den Händen schlagen, hebe ihn mit dem Blodger auf. Mit dem Wrestle Saurus und einem RR haut er mich zu Boden. Er hat keine RR mehr und braucht zwei 3+ (pickup und handoff). Beides gelingt. Schon wieder kriege ich das 1:1 im letzten Zug. Mehr ging leider in meinem letzten Zug nicht mehr.
6. Dark Elves - zweken 1:1 (0:4)
In der ersten Halbzeit kriege ich die Defense. Durch Gaze schaffe ich es, ihn zu blitzen. Mein Gegner weiß zunächst nicht, dass er dann keine Skills nutzen kann. Eigentlich geht mit meiner Unterzahl gar nix. Dann jedoch stellt er so, dass ich mit viel gazes und einem Blitz den Blitzer legen kann, der vor meiner Endzone steht. Ich hebe den Ball auf und stehe ganz gut. Er stellt mich zu, vergisst jedoch einen Mann, sonst könnte er mich mit einem chainpush aus dem Spielfeld schieben. Jetzt zaubere ich. Da er seine Spieler vorgezogen hat, mache ich einen Pass auf einen Thrall, der für ihn nicht mehr erreichbar ist. Den Ausgleich schafft er nicht mehr.
Ich receive nun den Ball und versuche, defensiv in meiner Hälfte zu bleiben. Klappt anfangs ganz gut, aber es wandern immer mehr Spieler von mir vom Platz. Ich steht niht mehr sicher, der Blodger wird einfach ge-POW-ed, da ich keinen cage mehr hinkriege. Am Ende kommt noch ein riot. Es bleiben mir (aber auch ihm) noch zuwe Züge für einen TD. Ich gehe wieder volles Risiko, stehe dadurch aber nicht sicher. Er geht mit vielen gelingenden dodges auch (den schwereren Weg) auf meinen Ballträger. Der bleibt steht. Allerdings kann nur noch ein Thrall scoren. Mit vielen Gazes und vorher 4+ Animal Savagery wäre es einfacher. Leider klappt nicht alles, so dass der TD nur noch mit 5+ 6+ 3+ 2+ geht. Es scheitert schon an der ersten 5+, also nur ein 1:1 am Ende.
Der zweite Tage endet sehr deprimierend, auch für das gesamte Team.
7. Necromantic Horror - Stoevers 2:2 (0:4)
Sweltering Heat, ich darf kicken. Ich haue den Ballträger in Zug 1 um und hebe ihn auf, da mein Gegner Hypnotic Gaze unterschätzt bzw. nicht so kennt. Ich verbrauche dafür 3 von 4 Rerolls (vermutlich zu viele) und dann werde ich maximal penetriert. Der Ballträger ist zwar noch in Reichweite, aber im zweiten Zug geht nüscht. Ich spare diesmal den RR. Mein Gegner scored ohne Not, hätte mich auf einfach platthauen können. Ich habe für meinen Drive keine Rerolls, aber genug Zeit. Das 1:1 klappt locker.
Danach läuft meine KO/Cas-Box wieder voll. Ich kann/muss in Turn 7 scoren, nachdem er mich erneut mit massig (teils nicht notwendigen) dodges 1d-POWed. Nun hab ich Glück und kann mit Thrall-pickup und handoff auf Thrall scoren zum 2:1. Es bleiben ihm zwei Züge... nein, halt, Riot, es sind noch 3 Züge und das mit Touchback. Ich habe noch ganze 6 Spieler auf dem Feld. Er rennt vor. Jetzt muss ich nachdenken. Ohne RR habe ich zwei Optionen. Entweder mit einem 3+ dodge und 3+ Gaze Ballträger, dann 2 rushes mit dem Pro, damit der WW kein Block nutzen kann. Oder Gaze auf den Assist und dann hoffe, dass der Ballträger fällt. Ich nehm die riskante Variante 1. Klappt auch alles, Ballträger fällt. Dann hebt er leider den Ball mit dem letzten Ghul auf, Hand-off auf WW, Touchdown... 2:2 mal wieder im letzten Zug mit ähnlicher Aktion wie in den Spielen zuvor.
8. Waldelfen - LEGOLAS74 1:1 (1:2)
Ich receive. Mein Gegner telefoniert gefühlt die ersten 30 Minuten auf Spanisch oder macht irgendwelche Sprachnachrichten, während wir spielen. Ich hab schon einen Hals. Ich spiele slow, dann stoße ich vor und werde von ihm zugestellt. Ich schaffe den Touchdown, nachdem ich gaze und nur noch 2+2+2+ zum TD brauche. In der ganzen Halbzeit hab ich nur einen RR benutzt und auch nur um AS im letzten Zug zu rerollen. Er hat keine RR mehr, da er alles gegeben hat, um den TD verhinder zu wollen.... uuund Riot! DAs hat mir gerade noch gefehlt. Er bringt mehrere Spieler in TD Reichweite. Ich kann sie alle gazen und ihn zustellen. Jetzt muss er ein bisschen würfeln. Schon der Safe Block mit dem Wardancer ist ein dual skull.
In Halbzeit 2 baut er einen Doppelcage, um in Zug 2 schnell zu scoren. Ich gehe volles Risiko, gaze alles und knacke den Cage. Der Ball wird in seine Hälfte geworfen und ein Thrall dodged um ihn aufzuheben. Mit 2 Rushes bin ich leider noch in Reichweite für den Frenzy Wardancer. Die Dodges gehen genauso gut, wie meine Gazes und er kann den Ball mit dem Wardancer auch noch aufheben. Ich kriege noch einen Blitz mit meinem Thrall auf den Wardancer, doch will den letzten RR dafür nicht nutzen (zumal ich danach eh nicht sicher stehen würde). Ich kriege den Wardancer nochmals zu Boden, der Ball bounced... mal wieder zu meinem Vampir an der Seitenlinie. Er macht einen 1d, pusht ihn raus und.... der Ball fliegt 12 Felder weit in meiner Hälfte in die Ecke. Er kann ihn aufheben und ich nicht mehr rankommen, maximal um ihn nochmal dodgen zu lassen. Die 2+ ist für ihn gar kein Problem. 1:1. Ich spiele relativ safe, da ich nicht genau weiß, wie wir stehen. Es sind noch 30 Minuten auf der Uhr und ich bin im vorletzten Zug. Ich habe zwei Optionen: Hinten bleiben, sicheres Unentschieden oder vorrennen, geblitzt werden können (aber auch da braucht es für ihn viel gewürfel) mit Chance auf Sieg. ein Teamkamerad von ihm meint, er müsste nun schnell zum Flieger, keiner von ihnen weiß, wie es steht?! (das macht mich ziemlich ärgerlich) Chistoph sagt mir, ein draw reicht auf jeden Fall. Für den sicheren Team win spiele ich safe und damit unentschieden.
9. Old World Alliance - dolce 1:1 (0:3)
Und noch ein Spiel, in dem ich maximal aufs Maul kriege. In Halbzeit 1 steht ich nie gut (dafür relativ sicher in meiner Halbzeit), die Spieler wandern langsam in die KO/CAS-Box. Mir bleibt als Scoring Threat ein Thrall, wobei ich vorher noch maximales Risiko fahre. Ich dodge mit einem Vampir an die Seitenlinie hinter den Oger, gaze ihn, dodge dann mit dem Vampir zum 4+ Pass. Der gelingt mit einem RR und der Thrall fängt ihn dann gottseidank. Das 1:0 kann ich kaum fassen. Obwohl erneut ein Riot kommt, kriege ich keinen Konter-Touchdown mehr, da ich es tatsächlich schaffe, die Menschen so zuzustellen und den Ballträger umzuhauen, dass er mehrere Rolls braucht. Animosity verhindert die Ballübergabe an den Slayer, der noch zweimal hätte sprinten müssen.
In Halbzeit scored er relativ schnell, damit er meine dezimierte Mannschaft noch besiegen kann. Da kommen die KOs alle wieder aus ihren Löchern gekrochen. Animal Savagery ist auch in diesem Spiel mal wieder mager, selbst bei 2+ Würfen. Bis auf den Ballträger kann ich keine sichere Position zum scoren hinbekommen. Abschließend habe ich erneut zwei Optionen. Ein Pass mit Abfangoption und bei Fehlschlag eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen loss, oder in Zug 7 in die Ecke stellen, hoffen, dass der -2d fehlschlägt und noch eine winzige Siegchance. Der -2d schlägt tatsächlich fehl, jedoch kriege ich ohne RR bei dem massigen Gewürfel auch keinen TD mehr hin.
Ich beende das Turnier mit 2/6/1. Im Gesamtreview waren alle Spiele anstrengend, aber die Vampire dennoch ein starkes Team. Selbst mit massiv schlechten Würfeln, habe ich verloren geglaubte Spiele nicht verloren. Habe diesmal sehr konzentriert gespielt und aus meiner Sicht kaum große Fehler gemacht. In verschiedenen Situationen kontne ich die Gegner mit Aktionen überraschen und Spiele aus dem Nichts in meine Richtung drehen. Leider hat es für unser Team insgesamt mit den Draws nicht gereicht.