Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wie als absoluter noob starten?

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 14:04 #99247

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
Moinsen,

ich bin hier neu und habe natürlich ein paar dumme fragen. ich habe blood bowl2 seit kurz nach dem release auf pc, bin aber nie wirklich damit klar gekommen.
da ich immer nur solo spiele, weil niemand den ich kenne das spiel auch spielt, komme nicht wirklich vorran.

ich habe auf youtube viele einsteiger guides gesehen, über die ich dann ja auch hier gelandet bin :-)
ist es sinnvoll die kampagne zu spielen? finde die aufgaben dort irgendwie nicht sehr verlockend und die menschen leider auch nicht, oder macht es mer sinn, einfach teams zu erstellen und dann solo ligen zu spielen bis man besser wird? zwar leveln meine dunkelelfen und amazonen da, aber ich selber werde glaube ich nicht besser. die KI ist auf leicht eingestellt und trozdem fällt es mir schwer gute spiele zu machen. und ich mache denke ich immer die selben fehler. zwar gewinne ich auf dem KI leicht level viele spiele, aber das ist denke ich nicht die hohe kunst in dem fall :-)

gibt es evtl hier im forum ein themenbereich der sich für anfänger wie mich eignet? ich habe bis jetzt leider noch nichts gefunden, eher themen für erfahrene spieler, die wissen was sie tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 14:19 #99248

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Hallo erstmal und willkommen beim besten Spiel der Welt! :-)

Spiele gegen die KI sind nicht hilfreich, die KI ist nämlich komplett unfähig. Die Menschen-Kampagne ist eigentlich weniger eine Herausforderung als mehr ein sehr langes Tutorial zum Spiel, darum spiel die mal ruhig durch.

Ansonsten hilft nur anmelden und in der Liga mitspielen! Nimm ein Team was Dir liegt und spiele in der Liga gegen echte Menschen. Der Einstieg bzw. der Anfang wird für Dich vermutlich etwas frustrieren, aber da nicht aufgeben und am Ball bleiben, es wird besser. ;-)
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Plagueboy

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 15:35 #99250

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
danke für die info :)

mit dem thema liga mit realen gegenspielern habe ich mich noch nicht beschäftigt. muss mal schauen wie und wo man sich da anmelden kann. sind das dann viele verschiedene über die welt verteilt? oder gibt es über die dbbc eine liga die auch für anfänger geeignet ist ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 15:41 #99251

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Einfach hier in die entsprechenden Threads gucken, da steht alles. Als Anfänger fängst Du in Liga 4 an, da solltest Du nicht auf zu viele erfahrene Profis treffen.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 19:19 #99261

  • MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2045
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 13
GeneralGrundmann schrieb:
Einfach hier in die entsprechenden Threads gucken, da steht alles. Als Anfänger fängst Du in Liga 4 an, da solltest Du nicht auf zu viele erfahrene Profis treffen.

Naja, die Aussage ist ja nicht ganz richtig. Auch in 4 können plötzlich übermäßig viele alte Hasen landen.
Am besten: viel spielen, nicht entmutigen lassen, viel spielen und daran denken, dass Bloodbowl ein durchgängiger Charaktertest ist... viel spielen ist wichtig.
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 20:06 #99263

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
ja viel spielen gern, aber ich weiss auch noch nicht welches team für mich geeignet ist. dunkelelfen und amazonen spiele ich gern zur zeit. aber ist wie gesagt immer gegen KI.
die anderen teams kenne ich nur über die youtube videos. und am schwersten ist es im moment, nicht frustriert zu sein über die würfelergebnisse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 20:47 #99270

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Beim Fussball sagt.man - glaube ich - 22 Mann, 1 Ball, 2 Tore, 90 Minuten. Komme ich pers. nicht mit klar ;-)

Beim Blood Bowl ist es viel einfacher: 22 Mann, 1 Ball, 2 Endzonen, 2x 8 Turns je Team.

Das mit dem Würfeln und dem Frust ist auch ganz einfach: Nuffle macht, was er will. Daher immer erst alle Züge machen, die keinen Würfel benötigen und im Idealfall viele Würfelwürfe für den Gegner verursachen. danach dann die leichtesten/wichtigsten (ist manchmal schwer zu entscheiden, ob erst ein schwerer wichtiger oder ein leichterer nicht so wichtiger genommen werden sollte) und zum Schluss dann die unwichtigen, sofern sie vei Erfolg noch was verbessern, aber bei Mißerfolg nix verschlimmern.

Und das o.g. muss man mit eiserner Disziplin durchziehen. Es läuft dann im Spiel eh immer eine eigene Dynamik, die einen immer auch anders handeln lässt und weil man nicht immer alles sieht. Und weil natürlich jede Rasse so Eigenarten hat.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 29 Nov 2020 21:05 #99275

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Zu den Rassen/Teams. Ich bin da kein Experte, würde aber sagen, dass die Dunkelelfen die leichtesten zu spielenden von den Elfen sind.
Amazonen sind - glaube ich - für Anfänger auch ok, Norse vielleicht auch oder eben Menschen. Am "leichtesten" für Anfänger sind evtl. Untote, weil sie sowohl schlagkräftig als auch einigermaßen geschickt und schnell sind. Skaven sind meiner Meinung nach für Anfänger auch ok.

Aber evtl. gibt es da andere Meinungen.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 01 Dez 2020 19:13 #99416

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
hmmm....
habe mal ein paar verschiedene teams getestet.... was gerade EXTREM nervig und frustrierend ist, ist das ich das prinzip der rerolls nicht verstehe....

wenn ich meine spieler so stelle das ich zb einen 3x oder 2x block habe, dann natürlich 3x oder 2x skull würfel und dann einen reroll nehme, warum kommt dann genau das selbe ergebnis?? dann sind die teuren rerolls doch sinnfrei. bei der KI kommen andere würfel ergebnisse. gibt es hier auch irgendein prinzip was man erst wisssen und verstehen muss?
so macht das ffür mich keinen sinn. dann kann ich auch die 1x blocks machen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 01 Dez 2020 20:21 #99427

  • Kaneeda
  • Kaneedas Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 46
  • Karma: 0
Kann es sein, dass du den reroll bei einem Spieler mit der Fähigkeit Loner, auf deutsch Einzelgänger, benutzt hast. Da musst du, bevor der reroll ausgeführt wird, eine 4+ würfeln. Ansonsten wird der reroll zwar verbraucht, aber nicht gewürfelt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 01 Dez 2020 20:26 #99428

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Da hattest du wahrscheinlich nur Pech. Bei 2 Würfeln ist die Chance gar nicht so klein, dass nach dem RR die gleichen Ergebnisse kommen (gerade bei :push ).

Grundlegend würde ich sagen, lass die Kampagne weg, weil sie einen ganz seltsamen Fokus setzt. Ich kann mich an anfängliche Spiele erinnern, wo man keine Rüstungswürfe usw. wirft. Da lernt man glaub ich nur das Falsche. Sich ein Team für ein Turnier zu bauen und dann gegen die KI zu spielen ist nicht so schlecht zum Start. Die KI ist zwar grottenschlecht, aber da lernst du dann immerhin die Mechaniken (was muss ich machen um einen Pass zu werfen, wie klicke ich einen Blitz, etc.). „Besser“ bei BB wird man definitiv nur gegen menschliche Gegner. Und gerade am Anfang kann das frustrierend sein, wenn der Unterschied zwischen den beiden Coaches so groß ist.

Kleine Ligen mit Coaches auf dem gleichen Niveau ist optimal. Hier in der DBBL kann man auch immer gut einsteigen, weil man in die unterste Liga kommt, wo vermehrt Anfänger und frische Teams sind. Und dann spielt man sich eben nach oben hoch ;)
Aber auch das eine oder andere Trainingsspiel ist hier sicher machbar. Findet sich (besonders abends) eigentlich immer jemand.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 01 Dez 2020 22:12 #99438

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
ich mache die spiele gegen die KI halt um generell in das spiel ein zu steigen, aber ich kann diese würfelergebnisse etc nicht nachvollziehen und dann frustet mich das enorm. und dann verstehe ich halt auch nicht die abläufe... was wann vor was muss.... zb wieso ich mit einem springer nicht springen und angreifen kann, die KI aber schon.

die dummen fehler, wie bz mit einem geschick3 ohne ausweichen aus dem tackel fliehen zu wollen zb. mit einem zombie bei einem waldelfen zb. sowas fällt mir auch immer hinterher auf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 02 Dez 2020 00:05 #99443

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Vielleicht solltest Du Dir dann mal die Regeln des Tabletop-Spiels durchlesen. Darauf basiert nämlich das Computerspiel. Da sind alle Würfelwürfe und benötigte Ergebnisse erklärt.

Unter anderem hier zu finden:
www.thenaf.net/blood-bowl/rules/

Die stimmen nicht 100%ig mit denen des Spiels zusammen, aber das sind Nuancen.

Ab demnächst gilt dann allerdings das neue Regelwerk BB2020 und wird dann in BB3 umgesetzt.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Wie als absoluter noob starten? 02 Dez 2020 22:21 #99475

  • Plagueboy
  • Plagueboys Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Karma: 0
ich glaube das mein grosses problem das stellungsspiel ist. hab mir auf youtube videos angeschaut und da läuft das deutlich überlegter. ich versuche glaube ich zu viel kaputt zu hauen und stehe dann denke ich viel zu offen und unüberlegt auf dem platz so das mich die KI locker blitzen und blocken kann.
nuffel ägert mich zwar auch pausenlos mit den würfeln, aber ich kann leider nicht abstreiten, das ich noch viel stellungsspiel lernen muss.


freundschaftsspiele und ligaspiele macht ihr mit teamspeak ? oder normal chat?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie als absoluter noob starten? 03 Dez 2020 05:18 #99479

  • MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2045
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 13
Passt doch. Dann weißt du schon mal wo du ansetzen musst
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.082 Sekunden