Da ich des öfteren nach Tipps zum Spiel mit Dunkelelfen gefragt werde, stelle ich mal meine Spielidee und meine Hinweise an mich selbst - diese sind eher nicht spezifisch auf Dunkelelfen gemünzt - vor.
Spielidee mit Darkies:
Mir gefällt an Dunkelelfen ihre Flexibilität auf Ausfälle zu reagieren - 2 Hexen und 3 Blitzer in meinem Setup bedeuten das kein “Spezialist“ einmalig ist - ihre Stabilität auch bei schlechten Würfeln was reißen zu können und Frenzy (Stichwort Crowdpush-Fallen).
Meinen Spielstil würde ich als "Opportunistischen-Freeflow-Ansatz" bezeichnen. Das heißt ich gehe mit einer Grundstrategie ins Spiel (Warten, Druck, Seitenspiel, Frenzyfallen), die aber keinen festen Zügen folgt. Es wird situativ geschaut wie ist das Grundziel (mind. TD verhindern/ in Turn 8 machen) zu erreichen. Sobald sich irgendwo/-wann etwas mit max. ner +4 ergibt ohne dass ich mich beim scheitern in Bedrängnis (Gegner kann bashen, leicht scoren oder so) bringe schlage ich zu.
Hinweise zur Verbesserung des eigenen Spiels:
- Mach dir bewusst: Es gibt 3 Arten zu gewinnen: erspielt, erwürfelt oder erwürfeln lassen. Konzentriere dich in der Analyse aufs erspielen und erwürfeln lassen.
- Finde „Automatismen“ (Stellungen und Züge) für Spielkonstellationen (Cage, Mauer, Phalanx, Unterzahl, Schneller TD, Druckvolle Defence usw.) gegen die unterschiedlichen Teams; aber bleib flexibel im Geist.
- Analysiere Spiele im Nachgang nicht in Bezug auf Würfel, sondern auf Spielkonstellationen und frage wie hätte diese durch ein anderes Vorgehen in vorherigen Turns vermieden/ forciert werden können.
- Unterschätze nicht: Turn 1 und 2 nach dem Kick-Off bestimmen häufig wer „agiert“, wer „reagiert“ - Offence will konsolidieren; Defence möchte Unruhe stiften und agieren - und wie der weitere Spielverlauf ist.
- Strategische Gedanken vor dem Drive/ Turn sind essenziell: Was ist Ziel, was das Grundvorgehen (passiv, druck, sideline, mitte usw.), was kann schiefgehen…
Generelle Lessons Learnt:
- Gib dem Gegner keine unnötigen Gelegenheiten gut zu würfeln; d.h. u.a. minimiere die Optionen (kein Weg zum Ballträger in Turn 8 - weil ne Mauer vorhanden ist - ist besser als eine +6).
- Um Partien gegen ähnlich starke (oder stärkere) Gegner zu gewinnen, lade Nuffle ein die Partie zu beeinflussen - heißt suche Gelegenheiten gut zu würfeln.
- Baue als stärkerer Spieler unkonventionelle Züge ein; als schwächerer Spieler reagiere nicht nur, sondern versuche zu agieren.
- KEINE Rerolls für 2Dice Blocks die nur pushen verwenden; wenn es nicht der Ballträger-Block ist.
- Suche den Crowdsurf, bereite ihn vor und favorisiere den Surf vor einem normalen Block!
- One-Dice-Blocks für Crowdpushes sind, genauso wie zum Raum öffnen gegen Defensivstarke Teams, ok.
- Solange 2 Rerolls übrig bleiben rerolle auch unkritische Turnover, wenn ansonsten Hits drohen.
Defence Lessons Learnt:
- Werde nicht zu passiv in der Defense, d.h. baue immer wieder vereinzelt Druck auf (2vs1) - vor allem gegen schwächere Gegner!
- Infight immer konsequent, nicht halbherzig! Heißt wenn dann alle (!!) und nicht nur vereinzelt; es sei denn der Gegner soll „gelenkt“ werden.
- Ab 2 Mann Unterzahl auf dem Feld mehr Risiko und Druck; aber nie Kopflos.
- Phalanx-Defence nur dauerhaft wenn der Gegner nicht ranstellt; ansonsten Mauer mit umschlingen.
Offence Lessons Learnt:
- Es gilt immer: Ballsicherheit bzw. -druck vor Blockoptimierung!
- Beim Stallen bis zum bitteren Stallen - aber 1:0 ist besser in Turn 6/7 als 0:0!
- Ohne Rerolls beim 3 Turn-TD-Versuch den Ball sichern vor möglichen Score-Versuchen!
- Bei 1:0 Führung kein schneller TD, wenn nicht mehr als 1 Unterzahl, beim sicheren TD; aber auch nicht zu tief/ defensiv/ passiv spielen.