Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sprinter‘s Playbook - Der lange Weg zur Spitze

Sprinter‘s Playbook - Der lange Weg zur Spitze 21 Jul 2023 12:42 #134487

  • Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 142
  • Karma: 2
Da ich des öfteren nach Tipps zum Spiel mit Dunkelelfen gefragt werde, stelle ich mal meine Spielidee und meine Hinweise an mich selbst - diese sind eher nicht spezifisch auf Dunkelelfen gemünzt - vor.

Spielidee mit Darkies:
Mir gefällt an Dunkelelfen ihre Flexibilität auf Ausfälle zu reagieren - 2 Hexen und 3 Blitzer in meinem Setup bedeuten das kein “Spezialist“ einmalig ist - ihre Stabilität auch bei schlechten Würfeln was reißen zu können und Frenzy (Stichwort Crowdpush-Fallen).
Meinen Spielstil würde ich als "Opportunistischen-Freeflow-Ansatz" bezeichnen. Das heißt ich gehe mit einer Grundstrategie ins Spiel (Warten, Druck, Seitenspiel, Frenzyfallen), die aber keinen festen Zügen folgt. Es wird situativ geschaut wie ist das Grundziel (mind. TD verhindern/ in Turn 8 machen) zu erreichen. Sobald sich irgendwo/-wann etwas mit max. ner +4 ergibt ohne dass ich mich beim scheitern in Bedrängnis (Gegner kann bashen, leicht scoren oder so) bringe schlage ich zu.

Hinweise zur Verbesserung des eigenen Spiels:
  1. Mach dir bewusst: Es gibt 3 Arten zu gewinnen: erspielt, erwürfelt oder erwürfeln lassen. Konzentriere dich in der Analyse aufs erspielen und erwürfeln lassen.
  2. Finde „Automatismen“ (Stellungen und Züge) für Spielkonstellationen (Cage, Mauer, Phalanx, Unterzahl, Schneller TD, Druckvolle Defence usw.) gegen die unterschiedlichen Teams; aber bleib flexibel im Geist.
  3. Analysiere Spiele im Nachgang nicht in Bezug auf Würfel, sondern auf Spielkonstellationen und frage wie hätte diese durch ein anderes Vorgehen in vorherigen Turns vermieden/ forciert werden können.
  4. Unterschätze nicht: Turn 1 und 2 nach dem Kick-Off bestimmen häufig wer „agiert“, wer „reagiert“ - Offence will konsolidieren; Defence möchte Unruhe stiften und agieren - und wie der weitere Spielverlauf ist.
  5. Strategische Gedanken vor dem Drive/ Turn sind essenziell: Was ist Ziel, was das Grundvorgehen (passiv, druck, sideline, mitte usw.), was kann schiefgehen…

Generelle Lessons Learnt:
  1. Gib dem Gegner keine unnötigen Gelegenheiten gut zu würfeln; d.h. u.a. minimiere die Optionen (kein Weg zum Ballträger in Turn 8 - weil ne Mauer vorhanden ist - ist besser als eine +6).
  2. Um Partien gegen ähnlich starke (oder stärkere) Gegner zu gewinnen, lade Nuffle ein die Partie zu beeinflussen - heißt suche Gelegenheiten gut zu würfeln.
  3. Baue als stärkerer Spieler unkonventionelle Züge ein; als schwächerer Spieler reagiere nicht nur, sondern versuche zu agieren.
  4. KEINE Rerolls für 2Dice Blocks die nur pushen verwenden; wenn es nicht der Ballträger-Block ist.
  5. Suche den Crowdsurf, bereite ihn vor und favorisiere den Surf vor einem normalen Block!
  6. One-Dice-Blocks für Crowdpushes sind, genauso wie zum Raum öffnen gegen Defensivstarke Teams, ok.
  7. Solange 2 Rerolls übrig bleiben rerolle auch unkritische Turnover, wenn ansonsten Hits drohen.

Defence Lessons Learnt:
  1. Werde nicht zu passiv in der Defense, d.h. baue immer wieder vereinzelt Druck auf (2vs1) - vor allem gegen schwächere Gegner!
  2. Infight immer konsequent, nicht halbherzig! Heißt wenn dann alle (!!) und nicht nur vereinzelt; es sei denn der Gegner soll „gelenkt“ werden.
  3. Ab 2 Mann Unterzahl auf dem Feld mehr Risiko und Druck; aber nie Kopflos.
  4. Phalanx-Defence nur dauerhaft wenn der Gegner nicht ranstellt; ansonsten Mauer mit umschlingen.

Offence Lessons Learnt:
  1. Es gilt immer: Ballsicherheit bzw. -druck vor Blockoptimierung!
  2. Beim Stallen bis zum bitteren Stallen - aber 1:0 ist besser in Turn 6/7 als 0:0!
  3. Ohne Rerolls beim 3 Turn-TD-Versuch den Ball sichern vor möglichen Score-Versuchen!
  4. Bei 1:0 Führung kein schneller TD, wenn nicht mehr als 1 Unterzahl, beim sicheren TD; aber auch nicht zu tief/ defensiv/ passiv spielen.
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 14:26 von Sprinter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, Yaghul, Flytime, Braddokk, miko, MrFling, naytsyrhc
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden