Vorab eine Fette Gratulation an das Deutsche Team, das aus meiner Sicht den Eurobowl gewonnen haben sollte! Klasse gespielt! Bei sinnvollen Tiebreakern wärt ihr jetzt Platz1.
(Also wer gegen die stärkeren Gegner gleich viele Mannschaftspunkte holt und den direkten Vergleich gewinnt, sollte meiner Meinung nach auf Platz 1 sein. Es geht ja um eine Teamwertung. Egal.)
Ich habe mir mal die gespielten Rassen und ihre Erfolge angeschaut. Dabei ist mit aufgefallen:
Die Teams mit den niedrigeren Tiern sind im Schnitt erfolgreicher.
Unter den top 20 im Eurobowl sind nur T1 Teams und ein T2 Team.
Beim Euroopen sah es etwas breiter aus. Hier schaffen es Hochelfen, Elfen Union und Halblinge in die Top 10. Mit Unterwelt und Amazonen schaffen es zwei weitere T3 Teams in die Top20 sowie mit Slan ein weiteres T3 Team.
Im Tier 1 waren Zwerge, Orks und Dunkelelfen besser als Chaoszwerge, Shambling Undead, Waldelfen und Lizards.
Das gilt insbesondere auch, wenn man beide Turniere zusammen nimmt. Skaven mit einem Skill mehr haben sich als T2 Teams super geschlagen aber davon abgesehen waren T1 Teams mit 6 Skill noch klar besser als der Rest mit mehr Skills.
T2 wurde dominiert von den Skaven, Amazonen (die alten) und Unterwelt erreichten gewisse Achtungserfolge (s.oben.) Die restlichen T2 Teams konnten mit 7 Skills nicht oben mitspielen. Norse wurden kaum gewählt, leisteten aber auch nichts. Menschen und Nekros schafften es nicht in die Top 50 des Eurobowl und auch nicht in die Top 30 des Opens.
In den T3 bis T5 waren die Hochelfen fähig mitzuhalten. Zwar nur Platz 23 im Eurobowl aber Platz 3, 4 und 8 im Open sieht nach einem spielbaren Team aus - wenn man fette 8 Normals und 1 Double bekommt. Die Elfen Union wurde weniger gespielt und sieht durch eine herausragende Einzelleistung (Platz 5) von Narok im Open gut aus. Auch die Slan scheinen gewissen sprunghafte Chancen (Platz 30 / 17 im Open) zu erspielen, aber das ist nicht viel und könnte Zufall sein.
Eine weitere herausragende Einzelleistung im Open lieferten Halblinge (Platz 9 Twyllenimor).
Die restlichen Teams hatten zu wenig Skills um kompetitiv mitzuhalten. Das Ruleset ist hier vorsichtig. Chancen von Elfen sind irgendwie erwünscht - vermutlich haben die Hochelfen die Veranstalter bestochen, Geld genug haben die ja
- aber Nurgle oder Vamps können eher nur auf einzelne gute Spiele hoffen.
Ist das eigentlich Absicht, dass man beim Regelbauen vermeiden möchte, dass eines der schwach ausgestatteten Teams ein so wichtiges Turnier gewinnt? (Die Frage ist durchaus ehrlich, ich fühle mich immer noch neu hier. Sowas wie die Tiebreaker verblüfft mich als Schach- und Gospieler noch immer.)