Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: You got Nuffled!

You got Nuffled! 22 Dez 2016 01:30 #12436

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
ich hab schon viel quark gesehen, aber das dice-fest hier :fool

replay runterladen und ansehen. so geschehen heute in der Orca Cola. und da wollten mir ernsthaft heute mittag noch leute erzählen, 2x MA8 claw frenzy ist nicht so mächtig :mocking

auch wenn mich solche spiele schwer am RNG (würfelbot) von BB2 zweifeln lassen, so gibt's in einem französischen forum doch einen nachweis dass der RNG in BB1 sehr gut funktioniert. vermutlich wird genau dieser RNG auch in BB2 verwendet, nur eben auf serverseite um manipulationen zu erschweren/auszuschließen.

There have been a nigh-infinite number of threads on various forums discussing the randomness or supposed lack thereof, of the dice system in the Cyanide/Focus version of Blood Bowl.

First off, there have been numerous programs written to analyze the distribution of the D6 and block dice rolls from the logfiles of individual games. These have universally found that the distribution of rolls is exactly what would be expected - each result has a 16.667% chance of occurring at any given time (twice that for push as it covers two sides). That doesn't satisfy the conspiracy theorists, obviously.

I took this a step further by tracing the execution of the program to find the RNG code, and the code associated with converting the RNG's output into D6 or Block rolls. I then ran all possible values of the RNG's output through those routines to obtain the probability, over time, of obtaining each of the possible values. I'll give you those results in this posting.

First of all, the RNG used in the game is called the Mersenne Twister - more specifically, a variant known as MT19937. The MT RNG is actually one of the faster and stronger RNGs - the period length (number of RNGs generated before repetition begins) is 2^19937 -1, which is officially a Really Big Number.

The standard MT19937, which is what the game uses, generates a 32-bit number from 0 to 4,294,967,295 so all of those numbers were run through each of the conversion routines (despite block dice being 6-sided dice, the two routines are completely different... different means of accomplishing the same thing... generating a number from 1 to 6). Here are the resulting percentages of result distributions:

For the D6 rolls:

Code:
Roll Instances Percentage
----

1 715827899 16.666667
2 715827899 16.666667
3 715827898 16.666667
4 715827899 16.666667
5 715827898 16.666667
6 715827802 16.666665

For the Block Dice:

Code:
Attacker Down 715827885 16.6666667
Both Down 715827882 16.6666666
Push 715827882 16.6666666
Push 715827882 16.6666666
Stumble 715827882 16.6666666
Defender Down 715827882 16.6666666

So what do those numbers mean? It means the code used to create the dice rolls from the RNG output create a dice value does generate the proper distribution. You might notice that the numbers are not perfectly distributed - that there is actually a slightly greater chance of getting an Attacker Down (skull) than another roll, or less likely to get a 6 on the D6 roll than a 4, but that needs to be looked at in context. Look at the number of decimal places you have to go before that slight offset, or how little difference there is in the number of instances. Real dice will not offer you that even a distribution... not by a long shot.

Likewise, there are no insidious routines that "look ahead" at the dice rolls - the rolls are created as they are used by the game. People can speculate all they want about that sort of thing or they can just take a look. That's what I did.

If there are any further questions about the RNG and its legitimacy then I'll happily answer them since the company answers no relevant questions on pretty much anything. I won't lay out the exact process to reproduce the RNG and dice roll creation (which is what BBOracle does, effectively) but most other things are game.
Quelle

natürlich dürft ihr hier auch screenshots oder replays euerer schönsten begegnungen mit Nuffle posten ;)
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Nov 2019 21:56 von Anubis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

You got Nuffled! 22 Dez 2016 08:32 #12442

• Eris
  • Eriss Avatar
  • Fördermitglied 2017
  • Dank erhalten: 19
Du beziehst Dich auf einen Beitrag aus dem Jahre 2010. Als dieser geschrieben wurde hatte Leslie Nielsen noch gelebt.
Altdorf geil, Nuln verdreckt und siffig!

You got Nuffled! 22 Dez 2016 09:13 #12444

Aber Gauss hatte seine wesentlichen Veröffentlichungen schon gemacht
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis, Hagbard74

You got Nuffled! 22 Dez 2016 09:44 #12445

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
stimme RSH zu.

wie ich bereits sagte, es gibt wenig gründe für cyanide den RNG zu wechseln (sie haben die lizenz eh erworben für BB1 und das ding ist durchaus "mächtig", was ich von meiner sichtweise als laie her sagen kann).

glaube das ganze thema hat viel mit häufigkeit und wahrnehmung zu tun. wenn man überlegt wie viele spiele man so durschnittlich beim TT macht und wie viele am PC, da kann man auch schon mal die "gröberen" ausreißer mitnehmen.

You got Nuffled! 22 Dez 2016 11:55 #12454

• TheMasurk
  • TheMasurks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 54
Das Problem ist auch das nicht alle Würfel gleich entscheidend für den Ausgang eines Spiel ist.

Beispiel:
Man spielt gegen :norse da ist ein AB gegen den Berserker mit Mbpo deutlich wichtiger als gegen einen 0SPP Loner wobei es bei AV 7 und Block bei beiden gleich wahrscheinlich ist. Schlägt man den Loner raus sind 50TV vom Feld, Schlägt man den Bersi vom Feld sind 130TV vom Feld. Heißt gleiche Wahrscheinlichkeit unterschiedlicher Impact auf das Spiel. Gleiches gilt für den Zeitpunkt. Haut man den gegnerischen Bersi Turn 1 raus sind dass ganze Spiel über 130 TV raus. Haut man ihn Turn 16 raus ist diese Verletzung für das Spiel vollkommen irrelevant. Dass heißt trotz ausgeglichener Würfel kann man genuffelt werden.
Weiter eine 3,4,5,6 gewürfelt zu haben macht einen segnifikannten auf einem 1 Dice, bei einem 3+ dodge nicht. Macht man also 2 onedice mit 3 und 4 und zwei dodges auf die 3+ mit 5 und 6 der gegen aber 2 onedice mit 5 und 6 und zwei dodges auf die 3+ mit 3 und 4 habt ihr das selbe gewürfelt die Würfel des Gegner hatten aber mehr Impact da er deine Spieler zu Bodengehauen hat und gedodge ist während du nur gepusht hast und gedodge bist. Selbe Würfel anderes Ergebnis!
Meine Youtube Kanal wäre nett, wenn ihr mal vorbeischaut.
Tipps, Anregung, konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. Hoffe ihr habt Spaß und lasst ein Abo da ;)

Ansonnten noch einen ruhigen und erfolgreichen Tag
Masurk
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 11:56 von TheMasurk.

You got Nuffled! 15 Aug 2017 00:32 #25970

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
habe wieder eine perle gefunden. leider nicht am strand, sondern in meinen 4 buchstabene. muss nuffle da drinnen versteckt haben... und so war das ganze spiel schon eine harte nervenprobe. nuffleween mitte august :sad

kostprobe(n): ich hab 16 blocks auf hemlock geworfen, das führte zu 0 AV breaks. die restlichen skinks haben auch 16 blocks gefressen, was in turn 13 mit 1 KO belohnt wurde. das wars. auch die AV würfe haben gepasst....NICHT. ich habe 176% des standards für AV6 gewürfelt. da können selbst skinks lachen mit so einem harmlosen gegner. war echt grausam.

You got Nuffled! 15 Aug 2017 08:17 #25976

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Letzte Woche gab's 8 Doubleskulls in einer Partie für meine Zwerge.

Und gestern 3 Doubleskulls in einer Hz, dazu Doppeleins bei 2 KO-Würfen. Sowie 2 Tote bei CAS-Würfe hintereinander. Brauche nicht zu erwähnen, dass all diese Würfe zu meinen Lasten ging. :fool
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

You got Nuffled! 15 Aug 2017 08:49 #25978

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 87
Twyllenimor schrieb:
Letzte Woche gab's 8 Doubleskulls in einer Partie für meine Zwerge.

Und gestern 3 Doubleskulls in einer Hz, dazu Doppeleins bei 2 KO-Würfen. Sowie 2 Tote bei CAS-Würfe hintereinander. Brauche nicht zu erwähnen, dass all diese Würfe zu meinen Lasten ging. :fool

so is das halt mit diesen fun-teams, die reißen nix! :D

You got Nuffled! 15 Aug 2017 09:37 #25982

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
immer diese maßlose übertreiben bei den :dwarf 8 :skull :skull in einer partie... am ST2 hattest du 5/46 blocks, aber das stellt immerhin ganze 391% des erwartungswertes dar. schon ne ansage. nimmt man noch die AV & Injury rolls dazu bist du bei 6/92 oder 235% überschuss. auch noch ne menge, aber es gleicht sich an.

problem bei BB ist ja weniger die verteilung sondern mehr der zeitpunkt und die auswirkung. die verteilung ist halt das einzige was man objektiv messen kann, der rest ist dann subjektiv.

You got Nuffled! 16 Aug 2017 10:38 #26045

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
scheiße wurde ich gestern beim vertretungsspiel hart weggewürfelt :S
bis turn 7 halte ich das 0-0 in der defensive vs :cdwarf die mit einem block AG3 bullzentauren kamen. dann bekomme ich einen 1D blitz mit block und RR auf den skilllosen hobgoblin, also 75% chance den ball freizuschlagen. es kommt :push RR :push
bei meinem 1 turn TD versuch anschließend hab ich 3 würfel beim blitz für den push, keiner dabei. also RR und wieder kein push. also trete ich mit 7 assists in den hobo rein und komm mit ^2 ^2 durch die rüstung, aber nur für 1 stun. wieder 1 spieler weniger... nur halt bei mir. spätestens ab da war das ganze spiel durch.

im weiteren verlauf macht der gegner aus 10 rüstungsbrecher 4 verletzungen, alles bleibend oder tot (2x -MA, 1 MNG, 1 tot). bei den W6 hab ich auch volle breitseite von nuffle bekommen. 31% dodge 1er, 29% GFI 1er, 40% pass 1er. insgesamt waren es 24% 1er bei mir, ganze 8% beim gegner. letztlich sogar 61% ^1 & ^2

unterm strich war das gestern ein 90min ab 18 film mit dem titel: nuffle und die bösen dicelein oder dice rape vol. 666 - jetzt wirds böse.

You got Nuffled! 16 Aug 2017 12:51 #26051

• Braze77
  • Braze77s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 41
Anubis schrieb:
scheiße wurde ich gestern beim vertretungsspiel hart weggewürfelt :S
bis turn 7 halte ich das 0-0 in der defensive vs :cdwarf die mit einem block AG3 bullzentauren kamen. dann bekomme ich einen 1D blitz mit block und RR auf den skilllosen hobgoblin, also 75% chance den ball freizuschlagen. es kommt :push RR :push
bei meinem 1 turn TD versuch anschließend hab ich 3 würfel beim blitz für den push, keiner dabei. also RR und wieder kein push. also trete ich mit 7 assists in den hobo rein und komm mit ^2 ^2 durch die rüstung, aber nur für 1 stun. wieder 1 spieler weniger... nur halt bei mir. spätestens ab da war das ganze spiel durch.

im weiteren verlauf macht der gegner aus 10 rüstungsbrecher 4 verletzungen, alles bleibend oder tot (2x -MA, 1 MNG, 1 tot). bei den W6 hab ich auch volle breitseite von nuffle bekommen. 31% dodge 1er, 29% GFI 1er, 40% pass 1er. insgesamt waren es 24% 1er bei mir, ganze 8% beim gegner. letztlich sogar 61% ^1 & ^2

unterm strich war das gestern ein 90min ab 18 film mit dem titel: nuffle und die bösen dicelein oder dice rape vol. 666 - jetzt wirds böse.

Jepp!
Insbesondere der D6 war gestern absolut nicht Dein Freund!
61% 1 und 2 habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Rüstungsbrecher dagegen lagen mit 31% relativ im Schnitt und es gab eine Verletzung mehr als die Statistik sagt (dafür 1 KO weniger).

Macht aber die absurde W6 Quote und mein Riesen Glück in HZ 1 nicht wieder wett.

You got Nuffled! 16 Aug 2017 14:03 #26055

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
zum glück gibts nach der saison ein reset. dr.block ist vermutlich not amused über nuffles ride von gestern...

You got Nuffled! 16 Aug 2017 20:26 #26071

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Vielleicht hätte Dr. Superblock aber auch den 2d-Blitz hinbekommen :)

You got Nuffled! 02 Nov 2017 23:45 #31062

• AunOKai
  • AunOKais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 52
Hmm Letzte Saison kaum Spaß am BB PC Spiel gehabt. Jetzt in Drei Spielen immerhin eine Halbzeit die Erträglich war. Bin schon glücklich wenn ich nur einen Blitz gegen mich bekomme. In Zwei von Drei Spielen bekommt nen Toter oder der Loner den MVP, da ich in Zwei Spielen 4 Tote bzw Krüppel habe. Ansonsten mache ich nix. Spiele sind nach 60-90 min zu Ende da meine Züge eh nur 15-40 Sekunden dauern. ( bis der erste Wurf kommt ) Schmeisse BB nur noch für die Liga an, weil mich der Würfelgenerator nur noch ankotzt

Ich denke es ist Zeit für eine Pause... :/

You got Nuffled! 07 Nov 2017 21:52 #31536

• AunOKai
  • AunOKais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 52
Nächstes Spiel, nächste sinnlose Zeitvergeudung. Game nach 75 Min aus. Immerhin dauert die Qälerei nicht lange
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden