*pustet mal den Staub vom Thread* Ich denke, dass hier ist der richtige Ort für Vorschläge.
zWie wäre es mit der Einführung von Hin- & Rückspiel ab der kommenden Saison 15?
Warum ich gern wieder 1 Liga mit Hin & Rück sehen würde? Weil es zusätzliche Elemente ins Spiel einbringt. Sportliche Rivalität: spielt man nur 1 Spiel pro Saison gegen jeden Gegner, fällt der Derby-/Rivalitätsgedanke doch ziemlich unter den Tisch. Nachdem das Spiel durch ist, stehen die Chancen nicht schlecht, innerhalb eines Zyklus (derzeit 44 Spiele oder 4 Saisons) nie wieder gegen genau dieses Team zu spielen. Das macht die einzeln Spiele in einem Zyklus beliebiger, besonders wenn man im 1. Spiel richtig einstecken muss. Eine Chance auf Revanche ist dann nicht gegeben.
Der zweite Punkt den ich ansprechen möchte: taktische Gegebenheiten. Angenommen man wird in einem Spiel komplett vom Gegner auseinandergeschraubt (solls geben
), dann steckt man in einem Dilemma. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo ein Sieg nicht mehr drin ist, ist es taktisch unklug den Gegner zu schädigen. Was habe ich davon, wenn ich nur noch 5 Mann auf dem Feld habe und/oder 0-3 hinten liege, den Gegner aggressiv anzugehen? Angenommen ich nehme ihm den besten Basher/Scorer mit einer Verletzung (mindestens 1 Spiel aussetzen) vom Feld, dann hat es nur minimale Auswirkungen auf das aktuelle Spiel. Auf das kommende aber umso mehr. Muss das Team im kommenden Spiel (oder dank Tod immer) ohne den Schlüsselspieler antreten, hat es der kommende Gegner leichter als ich jetzt. Das will ich natürlich nicht, sollen die anderen Coaches doch auch mit den Schlüsselspielern kämpfen. Turn 16 Fouls werden aus exakt dem gleichen Grund auch unnütz. Ich töte meinem Gegner einen Killer, der mir 4 CAS reingedrückt, durch einen Tritt im letzten Turn, dann hat das nur Auswirkungen auf die kommenden Spiele meines aktuellen Gegners.
Im Sinne einer klassischen Liga und aus den taktischen Gründen von oben, würde ich eine ligaweite Befragung der Coaches zum Thema sehr, sehr begrüßen.