Anubis schrieb:
Ich sehe noch immer das Argument mit der %-Regel nicht als schlüssig an. Wenn wir die fünf von dir genannten Rassen nehmen und da einen Cap von 7 anlegen, dann wären das schon immer noch 35. Damit bekommst du fast alleine drei Divisionen voll. Das wird so nicht kommen, das ist wahr, aber auch mit eine Cap kannst Du einfach nicht verhindern das sich in manchen Ligen und da dann auf die Divisionen verteilt eine Ansammlung ergeben kann.
Was würdest Du denn vorschlagen, wenn jetzt nach dem Resetz bis auf wenige Ausnahmen in den ersten Ligen Bahser wählen? Gibt es dann Zwangsabstiege für die "überzähligen" Basher in einer Division? Bei welchem %-Satz ist es für dich zuviel Bash in einer Division? 30% ist Dir ja auf alle Ligen schon zuviel, sollen es dann 25% sein? Also drei pro Division?
Zudem kannst Du auch mit einer prozentualen Quote keinen Einfluss darauf nehmen, welche Teams aussteigen, auf- und absteigen und wieviele Basher dann am Ende in welcher Liga auftauchen. Du verringerst die Wahrscheinlichkeit, ja, gänzlich verhindern kannst Du es einfach nicht wenn die Leistung der Choaches nicht nebensächlich werden soll. Denn wenn Du jemand den Aufstieg verwährst, weil die Quote dann nicht mehr stimmt, gewinnst Du damit keinen Blumentopf.
Und dass das Beispiel mit hennint hinkt ist Dir doch hoffentlich bewusst? Nach 5 Saisons auf ein Chaos- und ein Waldelfen-Team zu schauen und aus 11 Spielen statistische Rückschlüsse zu ziehen .... ernsthaft? Wieviele Pässe und TD kann man in einem Zug machen und wieviele CAS im Gegenzug, zusätzlich zum Pass und TD?
Die Baumdrachen haben 35 Pässe, macht dann 132 SSP, Hennint 2 macht 149 SSP. Da ist die Lücke doch schon gar nicht mehr so groß. 17 SSP über Elf Spiele 1,5 SSP mehr je Spiel. So inbalanced sieht das gar nicht aus.
Gegenbeispiel, Reikforest Falcons 35 TD 13 CAS 45 CMP = 176 SSP / Die Stadt mit K! 16 TD 26 CAS 1 CMP = 101 SSP. Die Differenz ist dazu im Gegensatz gigantisch, 6,8 SSP je Spiel mehr.
2. Gegenbeispiel, S4 Die mit den Eicheln 31 TD 28 CAS 34 CMP = 183 SSP / Sklaven des Tzeentzsch 10 TD 20 CAS 3 CMP = 73 SSP Also 110 SSP mehr und damit im Schnitt 10 SSP pro Spiel mehr.
Quote für AGI-Teams!
Nebenbei lässt es sich statistisch schwer darstellen das Agi Teams ja durchaus schnell TD erzielen und dann eben die Line wieder mit drei Leuten füllen müssen. Sprich die Zahl der Blocks erhöht sich und damit auf die Dauer auch die Zahl der Ausfälle. Dazu kommt ja, das mit AGI 4 und dem hohen Movement ein Waldelfenspieler theoretisch wesentlich einfacher levelt als das ein Chaosspieler kann. Sprich die Entwicklungsgeschwindigkeit der Teams sind auch unterschiedlich und die TV-Bereiche in denen sie gut mithalten variieren ebenfalls.
Repräsentativ ist doch nicht die Beteiligung hier in diesem Thread. Denn viel und laut seine Meinung kundtun heißt nicht automatisch für die Mehrheit sprechen.
Für spätere 4. Ligen wird sich eine gewisse Rassenkonzentration auch nicht vermeiden lassen, einfach weil die Zahl der Plätze begrenzt ist, %-Quote hin oder her. So kurz ich hier mitspiele, habe ich bisher den Eindruck das bei der Auslosung versucht wird die Rassen möglichts gut auf die Divisionen zur verteilen wie das in S4 mein ich mit den Chaoten in der 2. Liga war, oder den Chaoszwergen nach deren Einführung in Liga 3.
Von daher habe ich Vertrauen darin, dass die Verantwortlichen das im Auge behalten.