Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Feedback Rassencap

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 08:02 #6447

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ich habe in der PN geschrieben 8 Teams, nachdem ich mal durchgezählt habe macht für mich aktuell 10 Teams als Cap mehr Sinn. Aktuell sind nur Orks betroffen alle anderen TEams nicht, da absehbar noch Nurgle und Necros dazu kommen wird sich das noch etwas mehr verteilen. Was ist Eure Meinung. Aktuell gut so - oder schon zu viel Chaos und Dunkelelfen dabei?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 17:03 #6476

  • Cram
  • Crams Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 426
  • Karma: 47
Ehrlich gesagt hat so ein Rassencap Vor- und Nachteile.
Gerade wenn z.B. Orks voll sind und man Anfängern beim BB vor allem zu Orks rät, dürfen sie die in der Liga dann gar nicht nehmen.
Andererseits ist es schon langweiliger, wenn zu wenig verschiedene Rassen vertreten sind.

Man könnte auch einfach jede Saison den "Meister seiner Rasse" küren. Vielleicht bringt es einige dazu mal eine weniger überlaufende Rasse zu spielen, um die Chance zu erhöhen einen Titel zu erringen.
Das könnte man relativ einfach über die erreichten Punkte pro Spiel ligaübergreifend ermitteln. Wenn das funktioniert, braucht man vielleicht gar kein Rassencap mehr.
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 17:04 von Cram.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 17:29 #6479

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
Cram schrieb:
Man könnte auch einfach jede Saison den "Meister seiner Rasse" küren. Vielleicht bringt es einige dazu mal eine weniger überlaufende Rasse zu spielen, um die Chance zu erhöhen einen Titel zu erringen.
Das könnte man relativ einfach über die erreichten Punkte pro Spiel ligaübergreifend ermitteln. Wenn das funktioniert, braucht man vielleicht gar kein Rassencap mehr.

Rassenmeister find ich ne nette Idee, animiert eventuell tatsächlich dazu weniger überlaufende Rassen zu wählen, auf jeden Fall ist es bestimmt ein weiterer netter Anreiz ne Saison bis zum Ende motiviert durch zu spielen, auch wenn keine Aussicht auf ne fordere Platzierung besteht.
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 18:53 #6485

  • Eris
  • Eriss Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2017
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 11
+1

normalerweise würde ich als libertärer Mensch sogar behaupten, dass ich prinzipiell gegen caps bin. Und die Idee mit den Rassenmeister finde ich nicht schlecht.
Jedoch könnte man auch sagen, dass der beste der Rasse aus der 1. Liga eh der Rassenmeister ist.
Altdorf geil, Nuln verdreckt und siffig!
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 18:58 von Eris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 19:08 #6486

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Wenn man keine Caps einführt spielen hier nur noch Chaos, Dunkelelfen und Orks auf Dauer.. das nimmt doch gewaltig den Spielspass
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 19:17 #6489

  • Eris
  • Eriss Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2017
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 11
ich verstehe das... wobei ich sagen muss, dass ich meine woodies sehr lieb gewonnen habe und mir aktuell keine andere Mannschaft vorstellen kann.
EDIT:
und ich habe bisher eine makellose Bilanz gegen Chaosmannschaften :smile (und gegen Orks auch)
Altdorf geil, Nuln verdreckt und siffig!
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 19:18 von Eris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 20:58 #6492

  • AunOKai
  • AunOKais Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 844
  • Dank erhalten: 52
  • Karma: 3
Bin auch für ein Cap. Zu langweilig wenn es immer gg das gleiche geht. Gibt ja genügend Auswahl. :) GGF kann man ja einführen das jmd der eine Rasse einmal durch hat, beim nächsten Reset diese nicht wählen darf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 27 Aug 2016 22:29 #6497

  • Eris
  • Eriss Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2017
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 19
  • Karma: 11
caps sind ja ok.
Aber ein Zwang zum Rassenwechsel nach einem Reset finde ich dann zuviel. Meine Meinung.
Altdorf geil, Nuln verdreckt und siffig!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 28 Aug 2016 10:55 #6513

  • Cram
  • Crams Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 426
  • Karma: 47
AunOKai schrieb:
Bin auch für ein Cap. Zu langweilig wenn es immer gg das gleiche geht. Gibt ja genügend Auswahl. :) GGF kann man ja einführen das jmd der eine Rasse einmal durch hat, beim nächsten Reset diese nicht wählen darf.

Ich fände das machbar. Ob man nun einzelne zwingt eine andere Rasse zu wählen, weil sie etwas wollen, was über dem cap ist
oder dann auch mal alle, damit ein wenig Flexibilität reinkommt...
wählen kann man ja immernoch, nur halt mal was anderes...
:)
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 31 Aug 2016 12:17 #6673

  • Cram
  • Crams Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 426
  • Karma: 47
Arioso schrieb:
Wenn man keine Caps einführt spielen hier nur noch Chaos, Dunkelelfen und Orks auf Dauer.. das nimmt doch gewaltig den Spielspass

Es soll ja sogar Ligen geben, die immer schon Rassencaps ausgekommen sind und es sich irgendwie von sich aus reguliert hat.
Ich finde den Rassencap gar nicht schlecht, aber ich habe schon gesehen, daß es auch anders geht... allerdings auch nur wenn das Gemeinschaftsgefühl und/oder die Solidarität innerhalb einer "community" wirklich gut ist, was man wiederum aber auch durchaus fördern könnte...
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Letzte Änderung: 31 Aug 2016 12:20 von Cram.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 01 Sep 2016 21:28 #6732

  • Der Ugruzz
  • Der Ugruzzs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 683
  • Dank erhalten: 20
  • Karma: 1
Meines Erachtens beides vertretbar, Hauptsache es passt sich variabel der Spielerzahl an, bei aktuell 60 Spielern in 6 Liegen finde ich 10 absolut gerechtfertigt.
Sollten es in der nächsten Season 100 werden und das Cap dazu führen dass irgendwer Bretonen spielen müsste oder aber ein DLC Team kaufen, dann wäre bei mir der Bogen überspannt :-D so hat jeder noch genug Auswahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 23 Mär 2017 15:23 #17755

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
Da ich keinen besseren Thread finde und denke es passt thematisch hier hin, möchte ich gerne einen Vorschlag für die kommenden Seasons kundtun, der sich in gewisser Weise mit dem Thema Rassencap befasst.

Mein Feedback/ Vorschlag wäre es, bei zukünftigen Auslosungen ebenfalls eine Art Rassencap für die Ligazuteilung basierend auf den zur Verfügung stehenden Rassen einzuführen. Bedeutet: Wenn ich bei z.B. zweimal Liga 1 dreimal Skaven habe, die diesen Ligen zugelost werden können, würde von vorneherein festgelegt werden: Maximal 2 Skaven in eine Liga oder allgemein gesprochen: Die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden Rasse wird durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ligen geteilt und ergibt dann die maximale Anzahl der Rasse pro Liga (Bei ungerader Zahl versteht sich die Überschusszuteilung von selbst). Warum das ganze? Gerade in der letzten Season fand ich es äusserst frustran, dass sich z.B. in der Schwesterliga die Menschen die Klinke in die Hand gegeben haben und ich in meiner Liga die Burschen überhaupt nicht zu Gesicht bekommen habe, mich dafür aber mit dreimal Necros rumärgern durfte.
Ich denke im Sinne der bunten Mischung wäre es definitiv. Cram und Moerp haben das ganze ja schon ansatzweise mit der Überzahl Chaos in Liga 1 veranstaltet, was ich sehr gut fand, um zu verhindern, dass alle Chaos sich in einer Liga versammeln und sich blutrünstig auf das einzige Elfenteam stürzen. Ich würde mir hier eine feste Regelung für alle Rassen und Ligen wünschen, um mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

PS: Ich will auch mal Ratten hauen:D
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Feedback Rassencap 23 Mär 2017 17:04 #17757

  • Cram
  • Crams Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2645
  • Dank erhalten: 426
  • Karma: 47
DennistheMenace schrieb:
Da ich keinen besseren Thread finde und denke es passt thematisch hier hin, möchte ich gerne einen Vorschlag für die kommenden Seasons kundtun, der sich in gewisser Weise mit dem Thema Rassencap befasst.

Mein Feedback/ Vorschlag wäre es, bei zukünftigen Auslosungen ebenfalls eine Art Rassencap für die Ligazuteilung basierend auf den zur Verfügung stehenden Rassen einzuführen. Bedeutet: Wenn ich bei z.B. zweimal Liga 1 dreimal Skaven habe, die diesen Ligen zugelost werden können, würde von vorneherein festgelegt werden: Maximal 2 Skaven in eine Liga oder allgemein gesprochen: Die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden Rasse wird durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Ligen geteilt und ergibt dann die maximale Anzahl der Rasse pro Liga (Bei ungerader Zahl versteht sich die Überschusszuteilung von selbst). Warum das ganze? Gerade in der letzten Season fand ich es äusserst frustran, dass sich z.B. in der Schwesterliga die Menschen die Klinke in die Hand gegeben haben und ich in meiner Liga die Burschen überhaupt nicht zu Gesicht bekommen habe, mich dafür aber mit dreimal Necros rumärgern durfte.
Ich denke im Sinne der bunten Mischung wäre es definitiv. Cram und Moerp haben das ganze ja schon ansatzweise mit der Überzahl Chaos in Liga 1 veranstaltet, was ich sehr gut fand, um zu verhindern, dass alle Chaos sich in einer Liga versammeln und sich blutrünstig auf das einzige Elfenteam stürzen. Ich würde mir hier eine feste Regelung für alle Rassen und Ligen wünschen, um mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

PS: Ich will auch mal Ratten hauen:D

Dann kann man auch gleich die Auslosung abschaffen und die Mannschaften so aufteilen wie man es für richtig hält. Aber das würde wohl für noch mehr Unzufriedenheiten sorgen als bisher.

Wir haben ein enormes Ungleichgewicht an hohen AV vs niedrige AV Teams. Wenn man dann noch dafür sorgt, das die niedrigen AVs auf jeden Fall nicht zusammen kommen und immer verteilt werden, unterstützt man nur das Bash-Fest hier. Dein P.S. sagt im Grunde ja schon alles dazu.

Warte mal, wo ist der Stempel nochmal... irgendwo hier....


:D :D :D
Am besten erreichbar über steam:
steamcommunity.com/profiles/76561198088070868/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DipiLLuM

Feedback Rassencap 23 Mär 2017 19:10 #17763

  • Iblis78
  • Iblis78s Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 332
  • Dank erhalten: 16
  • Karma: 1
Auch wenn Cram schon alles dazu gesagt hat, nur noch mal eine weitere Meinung.

Aktuell sind sehr viele Basher Teams in der Liga (mM bei der NAchfrage bei den Chaoszwergen wirds nicht viel besser). Wenn man jetzt deinem Vorschlag folgt würden die wenigen Nichtbasherteams den Auateams zugeteilt, damit sichergestellt wird dass auch jedes Auateams einen gewissen Anteil zum verprügeln hat.

Bei einer reinen Auslosung könnte es aber genau diese Auateams erwischen(wie meinem Meinung in Liga 1 teilweise geschehen), dass Sie (wenn die Losfee einen guten Tag hat) alle in eine Division kommen, sich gegenseitig Ihre "Killer" entsorgen und die Nichtauateams parallel mal eine (relativ) sorgenfreie Saison spielen können.

Das finde ich persönlich sehr reizvoll (weil spannend bei der Auslosung) und man kann ggf. auch mal mit Waldelfen seinem Spiel frönen ohne dass immer wieder TV vernichtet wird.

Auch wenn bei massiven Auswüchsen (Chaosteams) bei der letzten Auslosung gegengesteuert wurde (was bei 7 Teams im Lostopf seinen Sinn hatte) hätte ich persönlich auch nix gegen ne komplett freie Auslosung.

Und nachdem ich die Freude hatte in dieser Saison mit meinen zartbesaiteten Menschlein gegen 4 Chaos und 3 Orkteams ranzudürfen war ich nach dem Ergebnis der Auslosung bestimmt nicht der Glücklichste (auch wenn die Sorge sich im weiteren Spielverlauf dann als unbegründet erwies).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Feedback Rassencap 23 Mär 2017 21:29 #17779

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
War ja nur ne Idee, :blush: weil ich ein Freund von Abwechslung bin und ständige Mirrormatches irgendwie doof finde. Mein PS sollte sagen: Ich vermisse es gegen Agi-Teams zu spielen, weil die Herausforderung eine ganz andere ist, als ständig nur zu beten, dass die Brügelorks und Chaoskiller einem nicht die zaghaften Pflänzchen von Werwölfen und Flesh Golems zertrampeln wie kleine Primeln. Von meinen Stiefmütterchen gleichen Ghouls will ich gar nicht erst anfangen :friends
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden