Hallo in die Runde,
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen und das vielleicht arrogante Bild von mir zu bestätigen, habe ich etwas gesammelt wer welche der möglichen Eurobowl-Rassen gut spielen kann. Natürlich ist es meine (total subjektive) Meinung. Vielleicht bekommen wir gemeinsam ein gutes Bild gezeichnet, denn niemand kann alle kennen… Ich bitte daher um Meinungen, ob Ihr die Einschätzungen teilen könnte. Mein Ziel ist, wie mehrfach erwähnt, ein Top 3 Ergebnis beim Eurobowl – auf dem Weg dahin möchte ich zukünftige Captains so gut es geht unterstützen. Ich verstehe, wenn mögliche Captains-Kandidaten sich dabei zurückhalten.
Mögliche Rassen (die kann man sicherlich weiter unterteilen, aber das soll nicht der Kern des Threads sein):
• Woodies, Darkies, Khorne, Slann, Lizards und Amazonen sind für mich die „stärksten Rassen“ bei diesem Eurobowl.
• Untote, Bretonnen, Norse, Menschen, Ratten, Elfen, Hochelfen, CDs, Zwerge, Underworld (nur 1 Starspieler könnte ein Problem sein) sehe ich als gute Optionen
• Nurgle und Chaos Pact kann ich nicht so ganz einschätzen – zumindest Nurgle habe ich beim WC gehasst und kann Sie mir bei dem Meta des Eurobowls auch vorstellen.
“Wie/ wonach bewerte ich“
• Um einen besseren Überblick zu haben nenne ich mal pro Rasse nur 4-5 Spieler. Ich schaue dabei eher auf aktuellere Ergebnisse (Naf-Ranking) und persönliche Erfahrungen (nenne es mal: Gefühl den Spielstil des Spielers einschätzen zu können). Persönliche Erfahrung schlägt dabei Naf-Rating, wenn es kein >225er Rating ist
• Generell würde ich in Allrounder (bspw. Candlejack, Arioso und Spielmacher) und Spezialisten (bspw. Junior, Sprinter und Docmaxx) sowie zwischen eher konservativem (bspw. Planlos, Baki und Spielmacher) und unorthodoxem Spieler (Endro, DocMaxx und Kuei-Jin) unterscheiden. Bei einem Naf-Rating unter 225 würde ich einem unorthodoxen Allrounder persönlich einem konservativ-spielenden Spezialisten eher zutrauen der Spitze der anderen Nationen Punkte abzuringen.
• Einige Spieler wie bspw. Sputnik, Prince, Verminardo, Kaenthos und Tim kann ich leider nur anhand des Ratings bewerten. Einige fallen aufgrund von Zeitmangel/ zu wenig Turnieren für mich automatisch raus: Ignaz, Muadib, Carillion, BudSpencer und Floridaboy zum Beispiel.
Mit Top-Mann Benennung (Next = Reihenfolge beliebig):
• Woodies = Miko – Next: Oventa, RSH, DocMaxx, Verminardo
• Darkies = Sprinter – Next: Siggi, RSH, Spielmacher, Baki
• Lizards = Junior – Next: Planlos, Candlejack, Arioso, Spielmacher
• Slann = DocMaxx – Next: Sprinter, Spielmacher, Planlos
• Underworld = Stimme – Next: Endro, Arioso
Top-Mann unsicher, daher Reihenfolge beliebig:
• Amazonen: Arioso, Candlejack, Sputnik, Baki
• Ratten: Stimme, Miko, Candlejack, Sputnik
• Untote: Spielmacher, Candlejack, Arioso, Prince
• CDs: Arioso, Candlejack, Junior, Kuei-Jin
• Norse: Stimme, Arioso, Planlos, Candlejack
• Hochelfen/ Elfen: RSH, Spielmacher, Siggi, Miko, Oventa, Sprinter
• Zwerge: Twyllenimor, Oventa, peterd, Sputnik, Spielmacher
Schwer einzuschätzen:
• Menschen/ Bretonnen: Alle Allrounder mit gutem Stellungsspiel? Candlejack, Spielmacher, Planlos, Baki
• Khorne: Kann mir gut Candlejack, Twyllenimor, Oventa, Arioso vorstellen
• Nurgle: Kann mir Chaossspieler wie PeterD, Allrounder wie bspw. Candlejack und Zwergenspieler vorstellen
• Chaos Pact: Keine Ahnung PeterD und Allrounder wie bspw. Candlejack?
• Khemri: ???
PS: Wer nicht öffentlich posten möchte, weil es ihm zu heiß ist, kann mir auch gerne auf anderem Wege seine Meinung mitteilen – ich werde dann je nach Argumenten gerne Änderungen vornehmen.
PPS: Bitte nicht sowas wie: Ich sehe mich bei Ratten oder so, sondern bitte eine Argumentation warum. Gerne aber sowas wie: Bei Ratten sehe ich mich gar nicht - da braucht ihr auch nicht argumentieren