So der Eurobowl ist vorbei, nachdem alle teilnehmenden sich erholt haben und wieder im Alltag angekommen sind gilt es den nächsten Eurobowl zu planen.
Grundsätzlich bin ich letztes Jahr mit einem langfristigen Konzept für das Nationalteam angetreten, welches vor allem folgende Punkte beinhaltete:
a) Ein zunehmendes Zusammenführen der verschiedenen BB-"Szenen" in Deutschland.
Da die Häfte der 2014 angetretenen Mannschaft nicht zur Verfügung stand, ging es darum auch frisches Blut für die Mannschaft zu acquirieren.
Bei der Auswahl der neuen Spieler war es mir wichtig, dass verschiedene regionale Bereiche innerhalb Deutschlands möglichst gut abgebildet werden und somit die Entwicklung der Turnierszene in Deutschland repräsentieren. Im Team war der Nordosten, sowie der Westen als auch der bislang stärker vertretene Süden Deutschlands vertreten.
Ich finde schon dass im letzten Jahr die gesamte BB-Community etwas näher zusammen gerückt ist - dieser Weg sollte unbedingt weiter verfolgt werden. Ein Weg hierzu war das gemeinsame Teamwochende auch als Team-Bildende Maßnahme.
Das Teamwochenende kam sehr gut an und soll nächstes Jahr unbedingt wieder stattfinden (Vorschlag: im Mai oder Juni). Im Endeffekt fände ich es gut, wenn alle, die nach Portugal fahren wollen auch zu dem Teamwochenende kommen,
damit sich immer mehr auch über die 8 Spieler die schlußendlich antreten ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat (Vorbild Frankreich mit ihren "Team France" - Euroopen-Spielern).
Ganz wichtig: Der Spaß auch untereinander zum Beispiel am Abend aber auch während des Spiels muß im Vordergrund stehen. Wir sind da glaube ich auf einem sehr guten Weg.
b) Die Personalie des Eurobowl Teams.
Man kann sicherlich darüber philosophieren ob ich eine Zielvorgabe gemacht habe und wie ernst die genommen werden sollte (ich glaube ausser Christian hat die auch jeder so verstanden, wie sie gemeint war). Am grundsätzlichen Ziel - dass jeder Teilnehmer darauf aus sein sollte 4 Punkte und mehr zu holen, denke ich
sollte man nichts ändern. Ob wir in absehbarer Zeit mal weiter oben landen entscheiden eh die Würfel. Eine gewisse Lockerheit auch Ergebnissen gegenüber gehört auch dazu. Ich bin kein Freund davon, das zu verbissen zu sehen. Ich denke die Leute die hinfahren sind allesamt ehrgeizig genug, das Beste herauszuholen.
Verbesserung des Spiels geht einerseits durch Training und Üben. Andererseits auch durch internationale Turnierpraxis. Auch das ist nichts Neues und wurde auch von meinen Vorgängern immer wieder angesprochen. Im nächsten Jahr scheinen wieder mehr Spieler für das Team zur Verfügung zu stehen.
Erfahrung kann man nur sammeln, wenn man spielt. Das heisst ich halte es für sinnvoll, wenn die interessenten möglichst viele Turniere besuchen und vor allem auf Teamturnieren im In- und Ausland auftauchen. Teamturniere sind etwas anders als Einzelspielerturniere, von daher sollte man mindestens ein paar schonmal gespielt haben. Dazu kommt internationale Erfahrung, hier hat Alex durchaus recht, dass es Sinn macht sich auch mal nach Frankreich oder Italien zu wenden, um dort
Turniere zu spielen.
Auch hier sind wir auf einem ganz guten Weg, es sind schon einige Spieler auf dem NAFC angemeldet, 2 Teams fahren erneut nach York zum UKTC - und auch nach Tours gibt es mindestens wieder ein deutsches Team.
--
Captains Wahl
Zitat Oventa ("Würde den zukünftigen Captain aber bitten das Wahlsystem zu dokumentieren und anders zu machen. Normalerweise ist ein ehemaliger Captain zumindest in der Interessenten Liste").
Dies war einer der Arbeitsaufträge an den neuen Captain (mich), ich habe lange überlegt wie das genau umgesetzt werden soll, ich sehe hier den Auftrag das Wahlprocedere auch für die Zukunft festzulegen.
Zum Ändern des Wahlsystems:
Grundsätzlich bestehen neben der bisherigen Form der Captians Wahl über Internetforum auch die Möglichkeit der Wahl durch das bestehende Team wie es einige andere Eurobowl-Nationen tun.
Ich habe innerhalb des Eurobowl-Teams mit jedem einzelnen gesprochen ob es Probleme gab, jemand unzufrieden war und welche Dinge man in Zukunft verbessern kann. Bis auf die oben genannte Kritik an der Zielvorgabe und Teamzusammensetzung, wurden mir keine Punkte genannt. Zusätzlich gab es viel Lob für die Stimmung im Team. 6 von 7 waren sehr zufrieden wie ich das Team organisiert und geleitet habe, einer war neutral dazu. Also war das Team entweder mit mir zufrieden oder hat sich nicht getraut es mir zu sagen
Daher denke ich schon, dass es Sinn macht, dass ich diese Aufgabe weiter übernehme.
Auch in Anbetracht dessen, dass ich mittlerweile im Eurobowl-Regel-Comittee bin und so auch die Möglichkeit habe den in den nächsten Jahren den Eurobowl bzw. dessen Regeln in Absprache mit der deutschen Community mitzugestalten erscheint mir dies sinnvoll.
Ich tendiere im Moment dazu, dass sich der Captain in Zukunft zur Wahl im bestehenden Eurobowl - Team stellt und dabei aber lediglich einen Teil der Spieler für das Team bestimmt (nächstes Mal 2017 nach dem EB in Portugal).
Nichtsdestotrotz denke ich eine solche Änderung des Procederes zumindest in der Community diskutiert werden können sollte, wofür ich die kommenden zwei Wochen veranschlage.