Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 16 Nov 2023 10:49 #135045

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Ich glaube man muss auch erwähnen, dass das ganze Jahr über diese Diskussionen überhaupt nicht präsent sind. Ich meine im letzten Jahr hat einzig Storr immer mal wieder eine öffentliche Diskussion angestoßen, die dann aber doch nicht geführt wurde. Es gibt hier und da Diskussionen in (wenig representativen) WhatsApp-Gruppen, weil sonst überhaupt nicht vorangegangen werden würde.
Nur kurz für's Protokoll. Ich hatte mich damals auch an der Diskussion beteiligt und fühlte mich durch Dich, arioso, damals etwas abgebügelt. Du schriebst dann sogar noch, ich zitiere:
http://dbbcev.de/joomla/index.php/forum/deutscher-pavillion/5194-aenderungsvorschlag-zur-wahl-des-teamkapitaens-fuer-das-deutsche-eurobowl-team?start=45#128517 schrieb:
Für mich habe ich aber noch keinen wirklichen überzeugenden Benefit einer Änderung hier gelesen.
Von daher begrüße ich die erneute Diskussion und Bereitschaft für Änderungen. :-D
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 16 Nov 2023 10:49 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Twyllenimor

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 18 Nov 2023 10:47 #135056

• Yaghul
  • Yaghuls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 706
Irgendwie schrecken mich diese Threads ab. Alle Überschriften sind ausladend lang gewählt. Ich finde auch nirgends wer die 80+ Wahlberechtigten sind? Stehen nur diese zur Wahl als Teilnehmer? Folgendes würde ich mir wünschen, um die Inhalte schnell zu erfassen.

- Voraussetzungen des Teamkapitäns
- Vorraussetzung des Nationalmannschaftsmitglieds
- Wahlbetechtigte (Jahreszahl)

- Diskussion zu Voraussetzungen
- Eurobowl 2024 (Griechenland)
DBBL BB2: :chaos The Great War :chaos
Youtube: Mein Kanal

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 07 Dez 2023 21:32 #135148

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Hier eine Kurzzusammenfassung zum Thema "Wahlberechtigung:

Bisherige Fassung:
Um Wahlberechtigt zur Kapitänswahl zu sein muss der Spieler mindestens ein Major-Turnier (bzw. eines bei dem es eine doppelte Wertung der NAF-Punkte gibt) außerhalb Deutschlands in den letzten 2 Jahren vor der aktuellen Kapitänswahl gespielt haben

An dieser Stelle möchte ich kurz beschreiben, wie ich die Wahlberechtigten nach der bisherigen Fassung ermittel:

1. Ermittlung der Teilnehmer an den Nationals /Majors
2. Abgleich mit der Liste aller deutschen Spieler
3. Wahlberechtigung gegeben, wenn Nickname in einer TN-Listen der Nationals / Majors erschjeint

Dieses Verfahren ist mit einem überschaubaren Aufwand einer einzelnen Person mit mäßigen Aufwand zu stemmen.

Hier nun die verschiedenen Vorschläge:

Elkantar:
Besucht innerhalb der letzten 2 Jahre

Major - 8 Punkte
National - 5 Punkte
NAF Turnier local oder online - 1 Punkt (besucht oder organisiert)
Wahlberechtigt ab 8 Punkten oder so

Eine Auswertung vorhandener Daten bzw eine Sichtung aller Turniere auf Teilnehmer ist nicht möglich. Eine mögliche Lösung wäre, dass jeder Spieler seine Wahlberechtigung selbst nachweist und die Wahlleitung dies vor Auszählung der abgegebenen Stimmen überprüft.

Meradanis:
Jedes aktive NAF Mitglied sollte wahlberechtigt sein.

Ohne Probleme mit Hilfe der NAF Daten möglich. Aufgrund der Masse an Wahlberechtigten jedoch keine Zusendung von gesonderten "Wahlscheinen" möglich. Es würde folglich auf allen möglichen Kanälen auf die Wahl hingewiesen und auf die grundsätzliche Wahlberechtigung hingewiesen. Bei Stimmabgabe wird seitens der Wahlleitung die Wahlberechtigung überprüft - kann bei der Anzahl an möglichen Stimmen schon herausfordernd sein.

Miko:
Jeder, der an Turnieren teilnimmt, sollte wahlberechtigt sein.

Ohne Probleme mit Hilfe der NAF Daten möglich. Aufgrund der Masse an Wahlberechtigten jedoch keine Zusendung von gesonderten "Wahlscheinen" möglich. Es würde folglich auf allen möglichen Kanälen auf die Wahl hingewiesen und auf die grundsätzliche Wahlberechtigung hingewiesen. Bei Stimmabgabe wird seitens der Wahlleitung die Wahlberechtigung überprüft - kann bei der Anzahl an möglichen Stimmen schon herausfordernd sein.

Ich freue mich über die Diskussion und bin grundsätzlich für eine Öffnung der Wahlberechtigung. Aber bedenkt bitte bei Euren Wünschen, dass es von wenigen Personen durchführbar sein muss. Vielleicht hat wer eine Idee hinsichtlich möglicher technischer Unterstützungen bzw Lösungen, die das ganze Verfahren vereinfachen können.

@Stimme: Vielleicht fallen die nochj mögliche Lösugsansätze ein, wie der potentielle, oben beschriebene Arbeitsaufwand verringert werden kann.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 18 Dez 2023 07:55 von Twyllenimor.

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 10 Dez 2023 10:48 #135159

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Danke für die Zusammenfassung. Ich denke ein Nachweis der Wahlberechtigen gegenüber der Wahlleitung wäre vielleicht tatsächlich eine Variante solange wir noch keine gute Api und eine automatische Auswertung haben.

Zur derzeitigen Formulierung würde ich gerne noch etwas ergänzen, so dass die Formulierung wie folgt aussieht:

Um Wahlberechtigt zur Kapitänswahl zu sein muss die Person ein Major/ National/ NAFC-Turnier außerhalb Deutschlands in den letzten 2 Jahren vor der aktuellen Kapitänswahl gespielt haben und Teil der deutschen Community sein. Im Zweifel entscheidet die Wahlleitung über die Wahlberechtigung.

*Teil der deutschen Community bin ich, wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland, die deutsche Staatsbürgerschaft habe, und auch Turniere in Deutschland absolviere.

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 10 Dez 2023 12:19 #135164

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Sprinter schrieb:
*Teil der deutschen Community bin ich, wenn ich meinen Wohnsitz in Deutschland, die deutsche Staatsbürgerschaft habe, und auch Turniere in Deutschland absolviere.

Für mich wäre das "und" hier wichtig!

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 10 Dez 2023 13:42 #135168

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
@Sprinter: kannst du bitte deinen Vorschlag so formulieren, wie er zur Abstimmung kommen soll - sprich kannst du die aus deiner Sicht finale Fassung posten? Danke.
Letzte Änderung: 10 Dez 2023 14:01 von Twyllenimor.

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 11 Dez 2023 10:23 #135169

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Antrag auf Ergänzung unabhängig von der Variante:
Um Wahlberechtigt zur Kapitänswahl zu sein, muss die Person zur deutschen Community gehören. Teil der deutschen Community ist, wer in Deutschland wohnt oder die deutsche Staatsbürgerschaft hat, und Turniere in Deutschland absolviert. Im Zweifel entscheidet die Wahlleitung über die Wahlberechtigung.

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 11 Dez 2023 10:25 #135170

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
Mögliche Variante die "einfach" zu tracken ist und dennoch mehr Personen das Wahlrecht zugesteht:

Um Wahlberechtigt zur Kapitänswahl zu sein muss der Coach mindestens ein Major/National-Turnier, World-Cup, NAFC (bzw. eines bei dem es eine doppelte Wertung der NAF-Punkte gibt) in den letzten 2 Jahren vor der aktuellen Kapitänswahl gespielt haben.

(Also außerhalb Deutschlands streichen und damit den Dungeonbowl reinholen). Mein vorherige Post gilt dann zusätzlich :)

Regelwerk für die Kapitänswahl - Wahlberechtigte Personen - Diskussion 18 Dez 2023 07:55 #135189

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Sprinter:
Stimmberichtigt sind alle Spieler*, die NAF-Mitglied sind (aktiv oder passiv) und mindestens an einem NAF-Turnier (Major-, Nationaltournaments, Eurobowl, WorldCup, Amorical Cup) mit doppelter Wertung in den letzten 2 Jahren vor der aktuellen Kapitänswahl gespielt haben. Um stimmberechtigt zur Kapitänswahl zu sein, muss die Person zur deutschen Community gehören. Teil der deutschen Community ist, wer in Deutschland wohnt oder die deutsche Staatsbürgerschaft hat, und Turniere in Deutschland absolviert. Über die Stimmberechtigung entscheidet im Zweifel der NC / die Wahlleitung.

Dieses Verfahren ist mit einem überschaubaren Aufwand einer einzelnen Person mit mäßigen Aufwand zu stemmen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass alle Spieler ohne deutscher Staatsbürgerschaft, jedoch fester Bestandteil der deutschen Community sind, ermittelt werden können.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.049 Sekunden