Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 23 Jan 2017 19:08 #14304

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Wir wollen gerne grundsätzliche Strategien zum aktuellen BB-Tabletop-Meta besprechen. Ein paar Dinge die in der letzten Zeit offensichtlich geworden sind:

- Das META schiftet in Richtung der AG-Teams
- Von der bisherigen festen Gegebenheit, dass man ausschließlich T1 spielen kann sind eigentlich als fix nur noch Untote, Waldelfen, Lizards und Dunkelelfen "gesetzt", alle anderen Rassen scheinen auf der Kippe zu sein (das heisst nicht, das sie unspielbar sind, das heisst lediglich es gibt mehr Alternativen)
- Die Lizards haben ein richtig mieses Matchup (Waldelfen), die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auftauchen werden
- Amazonen sehen im Allgemeinen recht gut aus, es sei denn sie treffen auf Zwerge (Ebenfalls mieses Matchup), aber Zwerge sind nicht sicher immer dabei

Thema schiftendes Meta:
Es gibt ein schönes Spreadsheet von Wulfyn, welches die einzelnen Rassen der NAF-Daten innerhalb der T1-Rassen analysiert hat (fairererweise aber Coaches aller Stärken), von dem ich noch nicht weiß ob ich es verlinken darf. Deswegen zunächt ein paar Quotes von Analysen daraus
Here is a list of the worst match-ups between tier one races. I have discounted the Orc data as it seems unreliable (showing six unfavourable pairings including Pro Elves and Necromantic).

Lizardmen vs Wood Elves (0.371)
Norse vs Undead (0.408)
Amazons vs Dwarfs (0.411)
CDs vs Lizardmen (0.412)
Amazons vs CDs (0.421)
Norse vs Amazons (0.431)
Skaven vs Undead (0.433)
Dwarfs vs CDs (0.437)
Dwarfs vs Lizardmen (0.440)
Skaven vs Dwarfs (0.445)
Results:

When taking against 'vs. Tier 1' the top 8 teams are Undead (54.3%), Wood Elves, Lizardmen, Amazons, Chaos Dwarves (50.0%), Dark Elves, Dwarves, and Norse (49.2%). The next two teams are not far behind with Skaven (48.2%) and Necromantic (48.1%).

When taking 'vs. Top 4' the top 8 teams are Wood Elves (52.4%), Undead, Dark Elves, Amazons, Dwarves (48.7%), Skaven, Chaos Dwarves, and Norse (46.9%). The next two teams are Pro Elves (46.0%) and Lizardmen (45.9%).

So it is clear that the Wood Elf / Lizard mismatch is altering those results quite a lot, as it drops the Lizards out of the top 8 altogether such is the frequency that Wood Elves are met (...). On the other hand it looks like Amazons are a robust choice against all opposition faced. The only caveat is that they perform so badly against Dwarves, that when you have a group of 'vs Top 4 + Dwarves' they slip to 8th. This may say something more about Dwarves, but can we include Dwarves just in the hope they hit Amazons? Chaos Dwarves also seem to do well, and Skaven jump up a lot when against the top 4 teams (in fact if you change the group to just 'vs. Woodies and Lizards', Skaven jump to 4th place.

Necro and Pro Elves are sitting on the fringes, and with a kind Tier 2 ruleset both of these could warrant inclusion over the lower half of the field, but I suspect that you will want someone very experienced to play those as they can face tricky matches. Humans are the bewildering one - although bear in mind the experience stats show that they are about 8th overall when people know how to play them. Which is a good cue for me to go and find some updated stats so I can add that in as well.

Ich halte Chaoszwerge tatsächlich auch für in diesem Meta sehr stark. Ich denke ich bin einer der Spieler mit viel Erfahrung mit denen und es gibt als schwierige Matchups meiner Ansicht nach Nekros und Echsen. Gegen Echsen ist es 50/50 (je nach Coach) gegen Necros empfinde ich CD als sehr schwer zu spielen. Dagegen fühle ich mich sehr wohl gegen Dunkelelfen, Waldelfen und Untote. Auch hier bin ich aber auf andere Meinungen gespannt.

Thema Zwerge:
Ich sprach in York lange während meines Spiels mit Azzroag darüber, dass er einerseits sich über Zwerge als Gegner immer freut und andererseits Zwerge irgendwie immer gefühlt nicht das reißen was sie laut Statistik eigtl. könnten. Ich sprach mit ihm auch über das Walzenthema und wir sind beide tatsächlich derselben Meinung, dass wenn Zwerge in dem Umfeld Konkurrieren wollen die Walze eine Option sein kann. Er sagte mir, dass in Frankreich Zwerge fast nur noch mit Walze gespielt werden. Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen, meine Turniererfahrung ist begrenzt (15 Spiele, aber auf stark besetzten Turnieren) und ich bin von der Walze überzeugt.
Hier hätte ich gern eine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema.
Die Standardkritik ist natürlich zurecht die, dass 160K ggf, nach zwei Runden raus sind und damit verschenkt. Hier gebe ich zwei Dinge zu bedenken.
a) Das neue GW-Regelwerk erlaubt eine (wenn auch kleine!) Chance die Walze im Spiel zu halten
b) ich habe sie zuletzt immer in HZ 1 aufgestellt. Wenn ich selbst eine Offense habe war diese immer leichter in einen TD zu verwandeln (etwas was ich mit Zwergen durchaus schwierig finde). Wenn ich die Defense habe passieren zwei Dinge - bei einem schnellen Team versucht der Gegner idR schnell zu scoren. Wenn er stallt ist die Walze auch für einen Cage ein ernstzunehmendes Problem. Wenn er nicht schnell scoren will habe ich die Walze 7-8 Turns in der Defense auf dem Feld.
Wenn der Gegner doch in 2 Turns scort habe ich einen 6-Turn und einen 8-Turn Grind vor mir um zumindest den Ausgleich zu schaffen oder sogar relevant zu gewinnen.

Nachteil ist völlig klar: Wenn in der Zeit in der die Walze auf dem Feld ist noch irgendetwas anderes rausfliegt ist man in Unterzahl. Desweiteren verzichtet man idR auf einen zweiten Trollslayer mit Frenzy. Den einen RR weniger hab ich eigentlich nie vermisst, dazu kommt, dass man ein bischen FF hat und die Anstossereignisse durchaus auch mal gewinnt

Thema T2-Rassen:
Es gibt immer mehr Spieler, die T2-Rassen vor allem mit dem aktuellen Regelwerk als Alterntive sehen. Hier bin ich mit wenigen Ausnahmen nicht vollständig überzeugt. Wir haben in den letzten zwei Eurobowls Slann dabei gehabt und Marian als sehr erfahrener Slann-Coach hat jeweils minimum 3 Siege geholt. Spricht für sich und ich mag von meiner gefühlten Abneigung getäuscht sein. Proelfen könnten in Anbetracht des aktuellen Metas und des EB-Skillsets in der Therorie gut sein, in der Praxis sind die aber in einer ernsthaft-starken Turnierumgebung noch nicht ausreichend getestet. Chaos Pact sind schon erfolgreich auf dem EB gespielt worden, allerdings von einem bekanntermaßen sehr starken Trainer.
Flix war im letzten Jahr sehr von Chaos überzeugt, welches wir in der Vorbereitung getestet hatten und damit eher semigute Erfahrungen gemacht haben, sodass wir sie auch nicht mitgenommen haben. Zu Menschen und Hochelfen existieren mE zuwenig Daten um überhaupt etwas zu sagen, Khemri empfinde ich aus eigener Erfahrung nicht konkurrenzfähig

Wie schätzt ihr das alles ein. Ich denke hier macht ein Austausch wirklich Sinn um verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 10:33 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 23 Jan 2017 22:45 #14329

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Hier das Spreadsheet

docs.google.com/spreadsheets/d/1eVlXsPJv.../edit#gid=1765530758

wir dürfen es frei benutzen. Bitte Veränderungen ggf. nur im Download machen
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 22:57 von Arioso.

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 10 Aug 2018 05:30 #52905

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Auch wenn ich hier gerade Thread-Necro betreibe, finde ich das doch super spannend. Natürlich kann ich hier kaum mitreden, denn dazu fehlt mir schlicht und ergreifend (noch) die Erfahrung. Im Prinzip geht es ja ab diesem Monat erst richtig los bei mir was Turniere betrifft.

Interessant finde ich die Dinge über Chaos, denn unabhängig davon trage ich mich mit dem Gedanken, bedingt durchs Rule-Setting, in Dornbirn Chaos zu spielen. Ob das eine gute Entscheidung ist oder nicht, kann ich natürlich noch in keinster Weise sagen, ist eher eine Bauchentscheidung.

Zur Walze: Hier kann ich nur vermuten, dass es einen großen Unterscheid macht, welche Nation sie spielt. Auf Grund meiner Erfahrung mit unterschiedlichen internationalen Spieler-Communities bin ich mir eigentlich fast sicher, dass auch hier unterschiedliche Spielweisen existieren, sehr stark davon abhängig welcher Herkunft der Spieler ist. Da lasse ich mich gerne korrigieren, sollte das bei BB anders sein.
Ich gebe deinen Ausführungen absolut Recht und würde zumindest noch ergänzen wollen, dass sie vielleicht auf den ein oder anderen Gegner noch einen psychologischen Effekt mit sich bringen könnte. Wie gesagt, das meiste ist Spekulation und wird sich verfestigen, wenn ich mal in die Nähe von 100 Turnierspielen komme ... momentan sind es ganze 6 :D Ende Oktober sind es dann knapp 30, da reden wir dann gerne noch einmal :)

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 15:00 #57596

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Nach dem Eurobowl ist vor dem Eurobowl oder so.... Mal meine kurze Einschätzung - solange es noch frisch ist.

Aus meiner Sicht stellt sich das Meta wie folgt zusammen:
- Tier 1 = auf jeden Fall zu besetzen: Woodies (4 unter Top 20), Darkies (3 unter Top 20), und Nekros (6 unter Top 20)
—> die Teams müssen mindestens „3,5 Punkte, eher 4 Punkte“ beim Eurobowl holen. Aus meiner Sicht sollten hier die bestmöglichen Coaches eingesetzt werden, unabhängig davon ob Sie auch ein anderes Team abdecken.

- Tier 2 = auf jeden Fall zu besetzen: Echsen und Chaos Zwerge (jeweils 2 unter Top 20)
—> Hier sollte eine positive Bilanz, eher 3,5 Punkte das Ziel sein.

- Tier 3 = wenn „Coachskill“ vorhanden zu besetzen: Untote und Amazonen
—> Hier gilt es mindestens eine ausgeglichene Bilanz als Ziel zu haben.

- Tier 4 = Ausweichteam wenn „Coachskill“ vorhanden: Menschen, Zwerge und Norse
—> Da wir in Deutschland einige gute Coaches in dem Tier haben, gilt auch hier mindestens eine ausgeglichene Bilanz als Ziel

„Experimente“ mit Ratten, Elfen, Slann, Chaos pact, Orks usw. nur, wenn der Coach damit nachweislich in der Weltspitze (bzw. annähernd dran) ist - das sind wir in Deutschland aber derzeitig unter den aktiven Coaches bei den genannten Teams nicht.

Damit werde aus meiner Sicht folgende Coaches - unter Beachtung der „deutschen Besonderheit“ - gesucht.
- 2 Elfencoaches
- 1 Nekrocoach
- 1 Echsencoach
- 1 Untotencoach
- 1 Amazonencoach
- 2 Zwergen/Chaoszwergen- oder Norsecoach

Vor allem bezüglich Amazonen gilt es aus meiner Sicht umzudenken. Ich denke Amazonen spielen sich sehr ähnlich zu Zwergen und wie sich gezeigt hat, ist selbst ein Amazonen-Zwergenmatchup nicht so dramatisch. Zudem gibt es in Deutschland viele Zwergenspieler, da muss man dann halt auch mal vor dem Eurobowl 3-4 Turniere mit denen spielen.

Was ich allerdings für viel essentieller als die Teamdiskussion halte - auch wenn die Hälfte meines Posts sich damit beschäftigt - ist folgender Punkt:

Ich habe bei uns in Deutschland das Gefühl, das viele der „besseren“ Spieler sehr breit aufgestellt sind, aufgrund der begrenzten Zeit sich aber mit „ihrem vermeintlich besten Team“ bzw. dem Team welches zu „ihrer Art Bloodbowl zu spielen am besten passt“, nicht weiterentwickeln. Dies zeigt sich dann an mangelnden „Automatismen“ in „Drucksituationen“ - also wenn es eben Würfeltechnisch mal nicht so läuft oder der Gegner ungewöhnliche Taktiken anwendet (was international ja häufiger vorkommt).

Vielleicht sollten „potenzielle Eurobowlspieler“ sich daher selber etwas mehr auf 1-2 „Coachslots“ konzentrieren und Ihren „skill“ dort verfestigen. Ich werde ja auch von einigen als „One-Trick-Pony“ gesehen - man muss also nicht jegliche Rasse gut beherrschen um mit Einer gut zu sein. Für mich macht diese Diversität den Weg in die „absolute Weltspitze“ aus - da müssen wir noch aber jetzt gar nicht hin.

Falls ich mit diesem Post jemandem auf die Füße trete, tut es mir leid. Dies ist nicht meine Absicht. Ich „verliere“ nur ungern und habe schon den Ehrgeiz, dass Team Germany in Polen deutlich weiter oben steht. Vielleicht ist dieser Post auch noch zu sehr vom Eindruck aus Wales beeinflusst.
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 18:04 von Sprinter.
Folgende Benutzer bedankten sich: miko

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 16:45 #57606

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich finde es gut dass du frisch die Gedanken aufbringst.
Und ja du hast recht.
Wenn wir 8 gute Coaches haben die ihre gute rasse rund um die Uhr die nächsten 2 Jahre spielt, ist das sicher hilfreich.
Denn beim bloodbowl ist auch viel Übung wichtig , weil die Routine passt und man alles schon mal gehabt hat.
Allerdings bin ich definitiv nicht so ehrgeizig.
Ich trete auf Turnieren an um mit dem Team das ich aus irgendwelchen Gründen spielen will, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Und beim eurobowl mit dem Team wo ich denke das beste Ergebnis zu bekommen.
Aber mich auf eine rasse reduzieren werde ich nicht mehr Das habe ich lange genug gemacht.
Vor allem da es wenige gibt die hier eben einfach mal 10 Turniere im Jahr spielen können aus irgendwelchen Gründen.

Wenn man da also 8 gute findet die das machen wollen, ist das natürlich ein Ansatz.
Allerdings hatten wir auch dieses Jahr nur 11 Personen die zur Verfügung standen.
Eine größere Auswahl zu haben ist denke ich erstmal das wichtigere Thema zum angehen finde ich, den Konkurrenz belebt das Geschäft:)

Ansosnten wollte ich nur noch sagen dass ich denke so sehr wie du ehrgeizig bist, bin ich immer selbstkritisch :)

Ich fand das dieses Jahr alles insgesamt gut gut.
Wir haben halt die Knappen Punkte nicht gemacht (wie üblich) . Und das ist es halt was uns den Hals bricht.

Das einzige was ich finde war irgendwie wirklich systematisch gemacht werden sollte ist das leidige Thema online Training. Habe selber auch noch keine zündende Idee wie man das nächstes mal wirklich gescheit hinbekommt, aber das denke ich wäre wichtig.
Und ja ich wäre inzwischen deswegen bereit mir wieder cyanide zuzulegen und selbst wenn es nur für das online Training ist.

Also eurobowl Potential Kader erweitern und online Training, wären meine 2 Themen wo man drüber philosiphieren sollte.

Abschliessend : die Status Würfel fand ich übrigens genauso super!

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 17:28 #57610

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Als online-Sparringspartner würde ich mich für das jeweilige Team zur Verfügung stellen. Und wenn das Ding 2020 in Polen ist würde ich mich sogar mit ins Rennen werfen...eventuell...vielleicht bzw. zumindest für ungeliebte Tier3-Teams oder so. Vielleicht lässt es der skill bis dahin zu...
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 17:50 #57612

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Ich wäre für discord /Fumbbl oder discord/BB2 zu haben. Werde meine Ligaaktivitäten runter fahren und mich mehr aufs Turniertraining konzentrieren wollen.

Bis Polen ist noch lange hin. Erst einmal steht der WorldCup an, wo ich kleine Zwerge spielen werde. :evil:
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 18:41 #57622

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Nur mal grad ein paar Punkte die mir spontan dazu einfallen:

Ja, Übung ist mit das Wichtigste. Sich auf wenige Rassen zu konzentrieren, kann natürlich auch helfen. Was man aber auch bedenken muss ist, dass es auch hilfreich ist, andere Rassen zu kennen und aus erster Hand zu wissen, wo deren Probleme und Stärken liegen. Ich hab in den letzten 1,5 Jahren sehr viel Untote gespielt und am Ende ist es mir ehrlich gesagt schon etwas zu viel geworden. Das könnte auch mit ein Faktor gewesen sein, warum es bei mir dieses Jahr nicht geklappt hat, ist aber auch schwer zu sagen. Was ich aber sicher sagen kann, ich werde weiterhin mehrere Rassen spielen, nicht nur um die besser zu kennen, sondern auch weil ich Spaß dran hab.

Eine "Tiereinteilung" zu machen, an Hand der Ergebnisse dieses einen Eurobowls halte ich für einen gefährlichen Trugschluss. Da muss mehrere Jahre mit in Betracht ziehen. Außerdem ist auch die Frage, wie die Regeln in Polen sein werden. Der Regelrahmen erlaubt Varianz und damit kann sich das in den nächsten Jahren auch immer wieder ändern.

Motivation und Ehrgeiz find ich aber an sich ne gute Sache und wir müssen einfach einen Weg finden, das mit Spaß umzusetzen. Und wenn "jemand" Spaß dran hat, z.B. 1000 Spiele mit Dunkelelfen zu machen, dann GO! ;-)

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 20:11 #57645

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Welche Teams "Pflicht" sind ist MMN stark an die Regelsatz abhängig. Die sind bei jeden Eurobowl anders und es wirkt viel aus. Haben Tier 1 teams ein Double? Das hilft z.b. Undead (Block Mummy) und ggf Elfen (Guard Blitzer) aber nicht unbedingt Zwerge (die oft doubles ignorieren um mehr Guard aufzustocken). Gelten in Polen Necros als T1? Necros mit z.b. 6x normale Skills sind kakke. USW. Meta wird bestimmt anders sein.

Was wir brauchen ist eigentlich mehr turniere bzw turnier spiele. Warum ist England so viel besser als alle andere? 2018 gab/gibt es in Deutschland 34 NAF Turniere. Respekt. Das ist mehr als je zuvor.
In UK 2018 gibt es dieses Jahr 102 turniere wenn ich es richtig zähle. Das macht was aus. Keiner geht selber an alle turniere aber je mehr der Community spielt desto besser jeder wird.

Ich weiss nicht ob mehr tabletop turniere hier funktionieren wurde - zeit und geld sind meisstens eher das limitierende, nicht Lust auf Blood Bowl. Können wir was wie der FumBBL Box machen, aber mit Eurobowl regeln? So das jeder wenn er lust hat einfach mit einen Eurobowl roster anmeldet, und einen Random gegner zugewiesen bekommt?
Sowas wurde eher Weltweit nur funktionieren, nicht Deutschlandweit. Es müsste genug leute drin sein das man zuverlässig schnell ein Gegner bekommt. Ist das denkbar? Weiss ich nicht.

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 21:52 #57657

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Ihr habt Recht mit „meinen Tiers“ - gilt nur bei gleichbleibenden Regeln. Waren für mich auch eher als Orientierung gedacht. Nach kurzem Studium des Naf- und Win-Ratings käme ich für die Tiers derzeit auf etwa 20 potenzielle (aktive) Spieler. Wobei wir nicht bei wirklich vielen Teams über 200 und 70 liegen. „Größte Baustellen“ sei es aufgrund mangelnder Konkurrenz in der Spitze oder aber dem „absoluten Spitzenniveau“ sehe ich bei Amazon, Norse und Nekros.
Je nach Verfügbarkeit auch bei Dunklen und Woodies, denn gerade in dem Bereich müssen wir aus meiner Sicht nahe an die „Weltspitze“ ran, wenn wir mal etwas reißen wollen.

Ich wollte übrigens mit meiner Aussage der Konzentration auf 1-2 ähnliche Teams und den Tiers niemanden „zwingen“, sondern eher gerade „neueren“ oder noch „Eurobowl-unerfahrenen, aber willigen“ Spielern verdeutlichen wie Sie vielleicht ins Team stoßen können - auch wenn ich es letztlich der zukünftige Kapitän entscheidet. Amazonen sind aber ein Tip...

Und ihr habt natürlich Recht; Von den „alten Hasen“ kann man nicht erwarten, dass alle wie ich ticken, aber was ich gerne hätte wäre bspw. folgendes: Nach Eurobowlteam-Bekanntgabe macht jeder der Teilnehmer mind. 15 Spiele (ähnlich Turnierskillungsformat) mit seinem Team. Das sind 3 Turniere bzw. 1,5 Spiele online im Monat - das ist aus meiner Sicht nicht zu viel verlangt.

Ihr habt vollkommen richtig angesprochen, dass wir in Deutschland generell mehr Spiele im „Turnierskillformat“ auf hohem (!!!) Niveau brauchen, wenn wir besser werden wollen. Das muss wohl Online erfolgen, da die „besseren“ Spieler einfach zu weit verteilt sind, wir nicht so viele haben und Deutschland nun einmal groß ist. Auf den Turnieren ist es häufig so, dass man maximal 3 von den „besseren“ Spielern trifft (was auch gut so ist, denn wir wollen keinen elitären Kreis und es müssen ja auch „neue“ Nachstoßen können - dies klappt nur wenn die „Nachrücker“ auch gefördert werden).

Es wäre schön, wenn wir aber Online etwas Regelmäßigkeit reinbekommen - eventuell mit den Schweizern zusammen. Ich versuche dies mal anzustoßen...

Ach für diesen Text gilt wieder: Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen! Es tut mir leid, wenn es arrogant wirkt, ich meine es nicht so. Naja zumindest nicht so Arrogant. Mir liegt nur daran unser aller Niveau zu steigern und auch mal einen Stern aufs Shirt zu packen.

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 21:56 #57658

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Bei Amazonen sehen die Minis aber so sch...lecht aus.
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 22:49 #57665

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Online-Turnierspiele auf hohem Niveau? Dann nimm die offiziellen NAF-Turniere auf FUMBBL. Strider startet nächste Woche die Online-UKTC. Bei den Turnieren spielen sehr viele Topspieler aus der ganzen Welt, z.B. Geggster, Justicium, Purplegoo, Strider, Jokaero, Dirold, fxiii etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolo

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 22:53 #57666

• Junior84
  • Junior84s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 95
Wäre bei so was durchaus mit dabei Sprinter, also das online daddeln nach Turnierformaten usw.

Bez. Bandbreite an Teams spielen u. mit eher wenigen davon eher intensiver und dann erfolgreicher, war bzw. ist bisher meine Philosophie.
Denke mal mein Erfolg mit Cds, Echsen bestätigt dies durchaus ^^
und mal schauen wie es mit evtl. UD (wo der Start auch super für mich lief) nach 2019/2020 so weiter geht, wobei ich Echsen schon hart lieb hab ^^

Allgemein möchte nun allmählich auch mal beim Thema EuroBowl o. WM usw. gerne versuchen auch mal ins Team reinzukommen, bzw. da mit euch mitdaddeln usw.
Das zumindestens mein Wunsch/Ziel :)
Letzte Änderung: 29 Okt 2018 23:15 von Junior84.

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 23:43 #57668

• strider84
  • strider84s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
rolo schrieb:
Können wir was wie der FumBBL Box machen, aber mit Eurobowl regeln? So das jeder wenn er lust hat einfach mit einen Eurobowl roster anmeldet, und einen Random gegner zugewiesen bekommt?
Sowas wurde eher Weltweit nur funktionieren, nicht Deutschlandweit. Es müsste genug leute drin sein das man zuverlässig schnell ein Gegner bekommt. Ist das denkbar? Weiss ich nicht.

Das hat JimmyFantastic ja mal versucht auf Cyanide aufzusetzen. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wenn du nicht ne riesige player base hast kriegst wird das nie klappen. daran ist es auch gescheitert.

Ich denke um von nem guten auf ein sehr gutes Niveau zu kommen braucht es 2 Sachen:

1. Lernbereitschaft an sich selber zu arbeiten. Das heisst vor allem replays von Spielen mal mit anderen guten spielern durchgehen, und verschiedene taktische Sachen besprechen. in erster Stufe einzenle schwierige Situationen in einzelnen Zügen. aber vor allem in 2ter stufe taktische Entscheidungen:
- ich hab 2 kos gefressen mit rasse x vs rasse y gegen einen coach den ich z gut einschätze. kann ich das noch mit ner off contact defense stoppen, wann soll ich all in gehen, kann ich da noch stallen, usw. diese diskussionen sollten möglichst wenige mit dem Spielausgang gerechtfertigt sein, sondern mit was die beste erfolgswahrscheinlichkeit hat.
- Ausrechenen kann man das nicht. Abschätzen ist extrem schwierig. Dazu braucht es erfahrung mit verschiedenen Rassen, um auch abschätzen zu können, wie der gegner spielen wird. Dazu kann man entweder 3000 Spiele machen, oder leute fragen die 3000 spiele gemacht haben. Wobeis natürlich auch leute gibt die 8000 spiele gemacht haben und das trotzdem noch nicht abschätzen können :-)
- Logischerweise kann man das fast nur mit replays analysieren, und experten auf den beiden Rassen helfen natürlich dabei.
- Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich mit Jokaero schon Situationen und Spiele auseinander genommen habe. Man kann immer noch was dazu lernen.

2. Übung gegen gute Spieler. und die findet ihr Online, wie Candlejack schon gesagt hat. Am eurobowl gewinnt nicht der, der jedes 60 mann turnier 4 0 2 spielt, weil er gegen 4 einfache gegner gewinnt und dann gegen 2 gute halt verliert. da gewinnt derjenige, der auch gegen die besten bestehen kann. und das muss man halt üben. Ein Spiel pro woche für 6 wochen in nem Online NAF turnier mitmachen sollte ja möglich sein, auf fumbbl gehn die spiele nur ca 75 minuten, je nach tempo, und man kann die replays danach auch gut analysieren. (Ist natürlich auch werbung von mir als organisator aber schlussendlich haben meine Fumbbl Rookies dieses Jahr auch gut performed, und die beiden offlinespieler waren weit abgeschlagen im Team Schweiz. Und auch bei England sind die Onlinespieler (Geggster, Purplegoo, PeteW) meiner meinung nach besser als die offlienspieler, auch wenn sie 700 Spiele haben. Vor allem wenn sie dann im world cup plötzlich gegen Rassen spielen, die sie noch nie competitiv gesehen haben :-))

Schlussendlich ist der Eurobowl natürlich nur der Eurobowl, und morgen müssen wir alle wieder arbeiten. Und haben vielleicht keine Zeit um Onlineturniere zu spielen. aber ich denke gerade wenn kandidaten paar spiele online spielen würden (wir haben mit team schweiz eine volle runde round robin knapp hingekriegt) kann man als coach zumindest relativ gut abschätzen, wer wo steht und denen, die wollen, helfen weiterzukommen.

Also grosser post kurz zusammengefasst: 3 von 10 Spielen solide analysieren bringt mehr als 50 spiele Spielen. Aber ist halt aufwändig und nicht immer sehr spassig. weil man will ja spielen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprinter, Steynberg, miko

Aktuelles Meta und grundsätzliche Strategien für Eurobowl / Europen 29 Okt 2018 23:57 #57670

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Auch wenn ich persönlich ja noch weit davon entfernt bin, auch nur an eine Spitze, egal ob national oder international zu denken, finde ich die Überlegungen gut, die hier angestrebt werden. Ich hatte ja das Glück, dem schottischen Team-Meeting nach dem EuroBowl mit beiwohnen zu dürfen und auch Abstimmungsberechtigt und Mitspracheberechtigt gewesen zu sein.
Auch hier gab es ähnliche Überlegungen, denn man hatte eigentlich gehofft, besser abzuschneiden und nach Polen der nächste Gastgeber des EuroBowls zu werden.

Ich werde schauen, dass ich meine Gedanken dazu in den nächsten Tagen hier unterbringe. Ich für meinen Teil muss erst einmal ein paar Eindrücke verarbeiten. :)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden