Wir wollen gerne grundsätzliche Strategien zum aktuellen BB-Tabletop-Meta besprechen. Ein paar Dinge die in der letzten Zeit offensichtlich geworden sind:
- Das META schiftet in Richtung der AG-Teams
- Von der bisherigen festen Gegebenheit, dass man ausschließlich T1 spielen kann sind eigentlich als fix nur noch Untote, Waldelfen, Lizards und Dunkelelfen "gesetzt", alle anderen Rassen scheinen auf der Kippe zu sein (das heisst nicht, das sie unspielbar sind, das heisst lediglich es gibt mehr Alternativen)
- Die Lizards haben ein richtig mieses Matchup (Waldelfen), die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auftauchen werden
- Amazonen sehen im Allgemeinen recht gut aus, es sei denn sie treffen auf Zwerge (Ebenfalls mieses Matchup), aber Zwerge sind nicht sicher immer dabei
Thema schiftendes Meta:
Es gibt ein schönes Spreadsheet von Wulfyn, welches die einzelnen Rassen der NAF-Daten innerhalb der T1-Rassen analysiert hat (fairererweise aber Coaches aller Stärken), von dem ich noch nicht weiß ob ich es verlinken darf. Deswegen zunächt ein paar Quotes von Analysen daraus
Here is a list of the worst match-ups between tier one races. I have discounted the Orc data as it seems unreliable (showing six unfavourable pairings including Pro Elves and Necromantic).
Lizardmen vs Wood Elves (0.371)
Norse vs Undead (0.408)
Amazons vs Dwarfs (0.411)
CDs vs Lizardmen (0.412)
Amazons vs CDs (0.421)
Norse vs Amazons (0.431)
Skaven vs Undead (0.433)
Dwarfs vs CDs (0.437)
Dwarfs vs Lizardmen (0.440)
Skaven vs Dwarfs (0.445)
Results:
When taking against 'vs. Tier 1' the top 8 teams are Undead (54.3%), Wood Elves, Lizardmen, Amazons, Chaos Dwarves (50.0%), Dark Elves, Dwarves, and Norse (49.2%). The next two teams are not far behind with Skaven (48.2%) and Necromantic (48.1%).
When taking 'vs. Top 4' the top 8 teams are Wood Elves (52.4%), Undead, Dark Elves, Amazons, Dwarves (48.7%), Skaven, Chaos Dwarves, and Norse (46.9%). The next two teams are Pro Elves (46.0%) and Lizardmen (45.9%).
So it is clear that the Wood Elf / Lizard mismatch is altering those results quite a lot, as it drops the Lizards out of the top 8 altogether such is the frequency that Wood Elves are met (...). On the other hand it looks like Amazons are a robust choice against all opposition faced. The only caveat is that they perform so badly against Dwarves, that when you have a group of 'vs Top 4 + Dwarves' they slip to 8th. This may say something more about Dwarves, but can we include Dwarves just in the hope they hit Amazons? Chaos Dwarves also seem to do well, and Skaven jump up a lot when against the top 4 teams (in fact if you change the group to just 'vs. Woodies and Lizards', Skaven jump to 4th place.
Necro and Pro Elves are sitting on the fringes, and with a kind Tier 2 ruleset both of these could warrant inclusion over the lower half of the field, but I suspect that you will want someone very experienced to play those as they can face tricky matches. Humans are the bewildering one - although bear in mind the experience stats show that they are about 8th overall when people know how to play them. Which is a good cue for me to go and find some updated stats so I can add that in as well.
Ich halte Chaoszwerge tatsächlich auch für in diesem Meta sehr stark. Ich denke ich bin einer der Spieler mit viel Erfahrung mit denen und es gibt als schwierige Matchups meiner Ansicht nach Nekros und Echsen. Gegen Echsen ist es 50/50 (je nach Coach) gegen Necros empfinde ich CD als sehr schwer zu spielen. Dagegen fühle ich mich sehr wohl gegen Dunkelelfen, Waldelfen und Untote. Auch hier bin ich aber auf andere Meinungen gespannt.
Thema Zwerge:
Ich sprach in York lange während meines Spiels mit Azzroag darüber, dass er einerseits sich über Zwerge als Gegner immer freut und andererseits Zwerge irgendwie immer gefühlt nicht das reißen was sie laut Statistik eigtl. könnten. Ich sprach mit ihm auch über das Walzenthema und wir sind beide tatsächlich derselben Meinung, dass wenn Zwerge in dem Umfeld Konkurrieren wollen die Walze eine Option sein kann. Er sagte mir, dass in Frankreich Zwerge fast nur noch mit Walze gespielt werden. Ich weiß, dass hier die Meinungen auseinander gehen, meine Turniererfahrung ist begrenzt (15 Spiele, aber auf stark besetzten Turnieren) und ich bin von der Walze überzeugt.
Hier hätte ich gern eine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema.
Die Standardkritik ist natürlich zurecht die, dass 160K ggf, nach zwei Runden raus sind und damit verschenkt. Hier gebe ich zwei Dinge zu bedenken.
a) Das neue GW-Regelwerk erlaubt eine (wenn auch kleine!) Chance die Walze im Spiel zu halten
b) ich habe sie zuletzt immer in HZ 1 aufgestellt. Wenn ich selbst eine Offense habe war diese immer leichter in einen TD zu verwandeln (etwas was ich mit Zwergen durchaus schwierig finde). Wenn ich die Defense habe passieren zwei Dinge - bei einem schnellen Team versucht der Gegner idR schnell zu scoren. Wenn er stallt ist die Walze auch für einen Cage ein ernstzunehmendes Problem. Wenn er nicht schnell scoren will habe ich die Walze 7-8 Turns in der Defense auf dem Feld.
Wenn der Gegner doch in 2 Turns scort habe ich einen 6-Turn und einen 8-Turn Grind vor mir um zumindest den Ausgleich zu schaffen oder sogar relevant zu gewinnen.
Nachteil ist völlig klar: Wenn in der Zeit in der die Walze auf dem Feld ist noch irgendetwas anderes rausfliegt ist man in Unterzahl. Desweiteren verzichtet man idR auf einen zweiten Trollslayer mit Frenzy. Den einen RR weniger hab ich eigentlich nie vermisst, dazu kommt, dass man ein bischen FF hat und die Anstossereignisse durchaus auch mal gewinnt
Thema T2-Rassen:
Es gibt immer mehr Spieler, die T2-Rassen vor allem mit dem aktuellen Regelwerk als Alterntive sehen. Hier bin ich mit wenigen Ausnahmen nicht vollständig überzeugt. Wir haben in den letzten zwei Eurobowls Slann dabei gehabt und Marian als sehr erfahrener Slann-Coach hat jeweils minimum 3 Siege geholt. Spricht für sich und ich mag von meiner gefühlten Abneigung getäuscht sein. Proelfen könnten in Anbetracht des aktuellen Metas und des EB-Skillsets in der Therorie gut sein, in der Praxis sind die aber in einer ernsthaft-starken Turnierumgebung noch nicht ausreichend getestet. Chaos Pact sind schon erfolgreich auf dem EB gespielt worden, allerdings von einem bekanntermaßen sehr starken Trainer.
Flix war im letzten Jahr sehr von Chaos überzeugt, welches wir in der Vorbereitung getestet hatten und damit eher semigute Erfahrungen gemacht haben, sodass wir sie auch nicht mitgenommen haben. Zu Menschen und Hochelfen existieren mE zuwenig Daten um überhaupt etwas zu sagen, Khemri empfinde ich aus eigener Erfahrung nicht konkurrenzfähig
Wie schätzt ihr das alles ein. Ich denke hier macht ein Austausch wirklich Sinn um verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu hören