Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bretonen Rostervarianten und Taktiken

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 02 Mär 2018 19:05 #40863

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Da Bretonen recht neu sind für den Eurobowl und wir ja mehrere Coaches haben, die die spielen würden, möchte ich gern ein paar Rostervarianten diskutieren. Außerdem wäre interessant, welche Matchups gut/schlecht sind.

Meine Erfahrungen waren bisher eher durchwachsen, aber ich glaube ich hatte auch nicht den optimalen Roster.

4x Knight mit Dodge
4x Yeoman (2x Guard)
3 Linos
3 RR

Vermutlich ist es besser einmal Dodge gegen Leader zu tauschen und dann nen 12. Spieler zu haben. Vielleicht auch lieber mehr Guard?

Discuss!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 02 Mär 2018 20:10 #40868

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich würde MB auf die Yeoman mitnehmen - ich würde auch 12 Mann und Leader bevorzugen. 2 Dodge 1 Leader 1 Surehands (falls man kein MB nehmen will?) scheint für mich eine solide Wahl.

Insgesamt bin ich (noch?) nicht von der Stärke des Rosters überzeugt. Alles wichtige ist mindestens auf die 3, Armor 8/7 hält nicht viel ab und im Gegensatz zu Menschen bekommen die Bretonen deutlich weniger Skills und haben keinen Big Guy. ob das das 4x Wrestle und 3x Fend wettmachen?

Man könnte auch mal ein Roster mit mehr Spielern testen und evtl. 1 Blitzer oder 1 Yeoman zuhause lassen. Mehr Fend gibt ja durchaus defensive Optionen

Ich muss aber dazu sagen, ich habe sie noch nicht gespielt. Marian fand sie auf dem UKTC gut.
Letzte Änderung: 02 Mär 2018 20:21 von Arioso.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 02 Mär 2018 20:54 #40875

Marian hat auf dem UKTC
6 Linos
4 Yeoman
4 Blitzer
2RR
gespielt und einem Blitzer Leader verpasst

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 02 Mär 2018 23:06 #40888

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Stimmt, ich hatte das Team falsch im Kopf - jo - das Rosterbuilding bei denen ist irgendwie doof, da man für 13 spieler +x das x nicht richtig ausgeben kann ausser einem 14. spieler.

Ich denke die Alternative ist 12 Spieler + Apo +FF/Cheerleader/Assistant Coach

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 06 Mär 2018 13:35 #41191

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
RoterSternHochdahl schrieb:
Marian hat auf dem UKTC
6 Linos
4 Yeoman
4 Blitzer
2RR
gespielt und einem Blitzer Leader verpasst

Ich habe denselben Roster beim Royal Rumbbl benutzt. Ich hatte dort mit 7 Skills spielen dürfen und habe mit 3x Guard auf die Yeomen gespielt, plus 1 Yeoman mit Tackle. Auf die Blitzer habe ich 2x Dogde verteilt und 1x Leader

Auf dem White Star Cup hatte ich nur 12 Spieler (2 Lineman weniger), dafür hatte ich als Skills je 2x Guard und Tackle auf die Yeoman vergeben und keinen Leader, aber dem einen Blodger habe ich noch Sure Hands gestackt.

Gut, der WSC hat ein wenig Sonderregeln was die Skillvergabe angeht, von daher nicht ganz vergleichbar. Hier nur meine Erfahrungen mit den Bretonnen, die ich übrigens vorher nur vom Namen her kannte.

3x Guard ist schon wichtig, 1x Tackle sehe ich auch als notwendig an. Den 3. RR durch den Leader kann man nehmen, muss aber nicht (außer wenn man Tojurub heißt, dann ist das wirklich lebensnotwendig). Tendenziell muss ich sagen, dass die zwei Blodger schon wichtig waren, da ich einen der beiden als Ballträger genutzt habe und den anderen hatte ich immer irgendwo in Durchbruchnähe gehalten, sodass die Gegner oft zwei zur Bewachung abgestellt hatten. Ein Apo habe ich mit 14 Spielern nie wirklich vermisst, auch wenn ich bei 2-3 Spielen von den insgesamt 12 Spielen massivst verprügelt wurde und sich die Mehrheit der Spieler im Dugout wiederfanden. Die Lineman sind mit 7er Rüstung tendeziell eher anfällig, aber die anderen Positionals halten mit AV8 ganz gut durch, weil Block und Wrestle die Schmerzen in Grenzen halten. Fend ist wirklich für die Gegner die größte Herausforderung gewesen, vorallem, wenn man die am Anfang an die Line gestellt hatte. Das hält zumindest 3 gegnerische Spieler aus der eigenen Hälfte zurück.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 06:41 #41256

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Wozu Tackle, wenn man 4x Wrestle hat?

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 10:26 #41263

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
Gegen Blodger ist das Gold Wert.... gerade gegen die Amazonen war der Tackler einer der wenigen, die die Damen zu Boden gebracht haben.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 12:58 #41275

• strider84
  • strider84s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
Also ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt von den Brettonen, muss sie unbedingt mal selber spielen. Mein einziger Versuch war ein disaster. Auch von den Matchups weiss ich nicht recht was ein gutes Matchup ist. Wohl Lizard und Orks, weil Dauntless und Fend recht stark is. Elfen weil man viel mit Block Machen kann und einigermassen mit speed mithalten kann?

Grundsätzlich denke ich dass man Leader wohl ausnützen sollte, Guard sicher braucht und mind ein blodger. Ein Tackler allenfalls, bei nem double würd ich wohl eher nen MB nehmen. Mit 14 Spielern ist sicher auch DP nicht falsch.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 13:03 #41277

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
tojurub schrieb:
Gegen Blodger ist das Gold Wert.... gerade gegen die Amazonen war der Tackler einer der wenigen, die die Damen zu Boden gebracht haben.

Aber es ist doch die gleiche Wahrscheinlichkeit, einen Blodger mit Wrestle oder Tackle zu Boden zu bringen?! Einziger Unterschied - bei Tackle bleibt man selbst stehen.

Bei 14 Spielern könnte MB und DP echt interessant sein.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 13:05 #41278

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
weiterer "nachteil" von wrestle: man bekommt keinen AV roll für den gegner.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 13:49 #41280

• strider84
  • strider84s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 28
Anubis schrieb:

+1

zudem kann man auch mal nen RR rauskitzeln wenn die immer wegdodgen wollen.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 14:18 #41284

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Ich finde tackle prinzipiell auch nicht verkehrt. Allerdings wo braucht man es denn. Amazonen - ok ( wie oft spielt man die?). Aber gegen Elfen muss
a: der Tackler genau richtig stehen und
b: der Gegner die wichtigen dodger schlecht abdecken ( und da habe ich Zweifel)
Insgesamt sehe ich nur eingeschränkten Nutzen, bindet aber in jedem Spiel einen Skill.

Deswegen ist zum Beispiel ein dirty player bei 14 Mann wahrscheinlich deutlich vielseitiger, oder der 4te guarder etc...

Ich hab auf fumbbl wenige Spiele mit Bretonen und fand die schwer. Für Turniertauglichkeit finde ich fehlen die Daten. Auf dem Papier und was man so sieht, sehen sie tier 1 aus, aber das muss man auch erst mal aufs Brett bringen. Und alles was ordentlich hinlangt, liegt denen glaube ich nicht so.

Ich persönlich finde von der Theorie her den 14 Mann Roster stärker.
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 14:36 von miko.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 17:27 #41301

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
Twyllenimor schrieb:
tojurub schrieb:

Aber es ist doch die gleiche Wahrscheinlichkeit, einen Blodger mit Wrestle oder Tackle zu Boden zu bringen?! Einziger Unterschied - bei Tackle bleibt man selbst stehen.

Das musst du mir mal auf dem DB erklären wie das die gleiche Wahrscheinlichkeit ist. Gegen einen Blodger hat ein Wrestler 33% den Bösewicht zu Fall zu bringen, mit einem Tackle-Wrestler ist die Chance bei 50%... und einen stehenden Spieler ziehe ich einem liegendem immer vor.

Gegen wen hilft das: Amazonen, alle Stunties, alle Elfen mit Dodge-Spielern, Ghoule, Menschen, Lizards
Klar muss der Tackler richtig stehen, aber darauf hat man ja im Spielgeschehen einen gewissen Einfluß

Fragt mal Candle, Marc und Lichemaster was die meinen als sie gegen mich gespielt haben.
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 17:29 von tojurub.

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 18:45 #41311

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Wrestle vs. Blodger: Down :both und :pow
Tackle vs. Blodger: Down :dstumble und :pow

Sieht für mich nach gleicher Wahrscheinlichkeit aus, aber vielleicht sind meine mathematischen Kenntnisse auch eingerostet! :friends

Ich bin ja selbst Verfechter von mindestens 1x Tackle im Team, aber wenn ich 4 Spieler mit Wrestle habe, würde mir das reichen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Bretonen Rostervarianten und Taktiken 07 Mär 2018 19:15 #41319

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
strider84 schrieb:
Anubis schrieb:

+1

zudem kann man auch mal nen RR rauskitzeln wenn die immer wegdodgen wollen.

Das finde ich tatsächlich interessant - ist es das für Dich Wert Tackle zu skillen?? Würde ich niemals tun. Da gibt es so viel nützlicheres (gerade in so einem Team wie Brettonen)
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden