Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Meta in den neuen Regeln

Meta in den neuen Regeln 30 Nov 2020 07:11 #99294

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
So nachdem nun die Regeln auch offiziell sind - wie sind Eure Einschätzungen der Teams. Ändert sich groß etwas?

Hier mal meine Liste/Einschätzung zur Turnierstärke (Tier-System, 1150 TR)

Black Orks - schwer einzuschätzen. Echsen light dafür aber mit guten skills auf den dicken. Sehr langsam. Sehe die nirgendwo kompetetiv dabei (was sollen die mit dem Geld machen - Bribes?)

Chaos Chosen - kann ich sehr schlecht einschätzen. Oger statt Mino ist ne echte Option, ansonsten halt so wie vorher. Profitieren auch vom TR-Buff, da nun ein volles Team mit ausreichend RR geht. Sollte man beobachten.

Chaos Renegades - Obwohl nun auch mit Rattenoger und Werfer tu ich mich schwer mit denen. So richtig schön kriegt man ein Team nicht zusammen und der Ballträger ist nach wie vor der Elf. Was soll der Werfer machen? Wird eher in der Nische bleiben denke ich

Dunkelelfen - Ja sie können nicht mehr valide werfen (sie können es aber noch), im Gegensatz zu anderen T1 Teams (Ausnahme Echsen) sind sie aber kaum davon betroffen. Evtl. sehen wir endlich mehr Rostervarianten. Halte ich für nach wie vor sehr stark

Zwerge - Walze taugt nix mehr, dafür normales Roster. Im Turnier war Claw/MB eh nie ein relevantes Ding. Wir werden also das standard-Roster wieder mehr sehen. Sind nicht schlechter und nicht besser geworden meiner Ansicht nach. Nicht schlechter zu sein als früher könnte aber heissen dass sie sicher in den Top 8 landen.

Elven Union - Werde ich nicht warm mit. Roster ähnlich wie früher, Eldril existiert auch weiterhin. Sehe ich in derselben Nische wie vorher, gibts genug Skills sind sie dabei sonst nicht.

Goblins - Finde ich ordentlich gebufft, ein T3-Team landet trotzdem nicht in den Top 8
Halflings - Siehe Goblins nur nicht gebufft worden (eher verlierer der neuen Regeln meiner Ansicht nach)

Menschen - große Debatte - guter Werfer aber nun T1 - ich seh sie genau deswegen nicht so stark, weil die Basis des Teams ja gleich geblieben ist. Sie kriegen nun auch noch weniger Skills. Das reissen die Halblinge im Team nicht raus.

Imperial Nobility - Sehr stark. 6x Block/wrestle zu beginn, Standfirm gleich 4x und in T2? Gut 2 Blitzer wengier dafür Oger. Jederzeit. Dürfte ein Top-Team werden und nicht in T2 bleiben. Konterteam für die Basher sollten aber mit elfen auch klar kommen

Echsen - Gleichgeblieben, was wie bei Zwergen reicht um weiter Top zu sein. Einziges Top Team ohne relevanten Nerf (sie haben auch vorher schon den Ball nicht geworfen)

Necromantic - Gewinner, sehr starke neue Positionals, einziges Problem nur wenige Ballhandler. Dafür sicher T2 nun mit entsprechenden Skills. Dürften nach oben klettern

Nurgle - weiter für Turniere kompetetiv uninteressant sollten nicht die Regeln sie deutlich buffen. Laufen aber unterm Radar und könnten überraschen

Oger siehe Halblinge und Goblins

Old World Alliance - Eher gut auch wenn ich das Team nicht mag. Reicht aber wegen Loner-Massen meiner Ansicht nach nicht für Top-Tier1, werden aber mal was gewinnen. Im Vergleich zu Nobles aber...deutlich mieser. Gehören evtl. in T2

Orc - MA-Buff für die Dicken ist super. Animosität zu verschmerzen. Könnten nach oben kommen und sollte man sich ansehen. Könnten in die Top8 reinrutschen

Untote - Wie früher, werden aber durch die Passen-Änderungen generft, da sie durchaus mal Short Passes machten. Waren in den letzten Monaten schon nicht mehr ganz Top-T1 (obwohl noch in allen Listen so drin). Denke sie werden aber relevant bleiben. Erleben aber gerade ein deutliches Loch in der Wahrnehmung

Skaven - unklar. Rattenoger ist deutlicher Buff nun, der Rest des Teams ist ja gleich geblieben. Reichts für ein Top-Tier-Team nun? Da bin ich nicht sicher. Guter Werfer ist ein Bonus. Eine der größeren Unbekannten für mich.

Snotlinge - siehe Goblins, Oger, Halblinge

Underworld - sind Verliere meiner Ansicht nach. Eher in Richtung Fun-Ecke gedrückt, können zwar nun Hakflem nehmen aber Skitter nicht mehr. Haben einen GR dafür von Anfang an. Rattenoger Option, wenn man keine Goblins werfen will. Ich glaube es reicht nicht mehr für die.

Waldelfen - Große Verlierer (mal wieder) - die Frage bleibt, ist der Nerf so stark, dass es relevant wird. Der OTT wird deutlich schwerer (weil 1 Feld weiter gepusht werden muss und idR weniger Spieler dafür da sind. Leap in den Cage generft (aber auf 4+ weiter möglich). Kann alles sein - von "Nerf into Oblivion" bis hin "funktioniert weiterhin gut". Ich bin momentan eher bei ersterem.

Teams of Legens

Amazonen - Keine Roxy mehr tut weh, allerdings immernoch valide mit mehreren Optionen als Ersatz (Zoat, White Dwarf, Karla) - leiden allerdings unter der zu erwartenden Zwergenschwemme, dafür mehr Geld für Werfer/Catcher. Insgesamt glecihgeblieben bis leicht schwächer - 65% WR wirds nicht mehr geben.

Chaoszwerge - mE deutlich generft, keine Passoptionen mehr, keine relevante 2-Turn-Option mehr. Können zwar nun sicher den Mino einpacken aber ob das reicht? Ich glaube eher nicht

Hochelfen - Weiterhin Nischenelfen, arg teure Werfer nun und Werfen macht man im Turnier kaum. Dafür AV8. Weiter T2 - sollten sich im Meta nicht verändern

Norse - Gewinner (Ulfs billiger) - nun noch mehr Team/Spieler Optionen da mehr Geld. Sollten in T1 etwas aufsteigen. Sehr gute Starspieleroptionen auch noch! Skillt man noch MB auf dem Yeti nach dem Nerf? Alternative Brawler?

Khemri - Decay Buff ist gut, reicht aber nicht fürs Turnier, werden wohl weiter wenig relevant bleiben, da keine relevante Teamänderung (dass der Werfer etwas besser wirft reisst es nu auch nicht raus)

Vampire - Sehe ich nicht Top-Kompetetiv im Turnier, bin aber auch nicht bei der Fraktion dass die nun unspielbar schlecht wären. Tier 2 ist schon eine Ansage (evtl. doch eher Tier 3), mal abwarten wie es ist gegen Vampire ohne Bloodlust anzutreten.
Letzte Änderung: 30 Nov 2020 11:30 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, Anubis, Steynberg, Elkantar, Topas

Meta in den neuen Regeln 30 Nov 2020 23:58 #99374

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Sehe es in großen Teilen wie du. Orks werden glaub ich richtig gut, weil sie schneller werden. Dafür nervt Animosity auf den Werfern & Blitzern schon. Wenn der Cage so steht, das man im letzten Turn eben 1 Hand off machen muss um zu scoren, ist das eben wie ein zusätzlicher GFI. Und wenn kein RR mehr da ist, kostet das eben bei 1/6 Versuchen den TD. Ansonsten nach wie vor die beste AV, was durch den Claw/MB Nerf noch ein Ticken stärker wird.

Bei den Agi Teams sehe ich die Skaven ganz weit vorn. Sie sind billig, die Blitzer können Stärke als normalen Skill kriegen und die Werfer haben alles was man braucht: Sure Hands und 2+ Pass mit RR (für die kurzen Pässe auf nen Gutter der auf 2+ fängt). Dazu sind Gutter die schnellsten Spieler im Spiel, machen alles Wichtige auf die 2+ und haben noch Dodge. Plus Big Guy Option und 50k RR. Sind viele Argumente für sie, sag ich mal.

Meta in den neuen Regeln 01 Dez 2020 06:27 #99377

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
@Skaven: All die Argumente gab es aber vorher auch, ausser dass der Wurf auf die 3+ war. Der valide ROger isses nu. Dafür muss man aber Spieler statt Starspieler einpacken. Für mich sind Skaven spannend.
Letzte Änderung: 01 Dez 2020 06:28 von Arioso.

Meta in den neuen Regeln 01 Dez 2020 18:20 #99414

• Topas
  • Topass Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hm, bin mal gespannt wie sich Zwerge machen. Prinzipiell relativ unverändert. Ein Pass kann zwar schon mal wichtig sein am Ende der Halbzeit, ist aber sicher seltener der Fall als bei den meisten anderen Teams.
Ich vermute aber dass man weniger Elfen und mehr ST4 Teams sieht und das ist für Zwerge nicht so gut ... (oder nur ich bin zu doof und weiß nicht wie man mit Zwergen gegen ST4 erfolgreich spielt).

Meta in den neuen Regeln 04 Dez 2020 13:39 #99521

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Ich finde Skaven profitieren vor allem davon, dass vieles andere schlechte rgeworden ist. Insbesondere beim Passen. Ausserdem ist der skaven thrower jetzt eine valide option. Und die Skaven sind die einzigen, die noch einen easy oneturner haben. Die sehe ich schon weit vorn.

Profiteure sehe ich wie du: Orks, Necros, finde und fand auch Eldril Elfen immer gut.
Stark Imperial Nobility, Zwerge

Ich persönlich finde auch Chaos Dwarf stark. Breaktackle auf den Bullen war eh nicht mehr state of the art. Dafür profitieren sie davon, das die klassischen Konterstrategien (zB Woodie leap und weg die Pille) sehr viel schlechter funktionieren.

Humans bin ich mittlerweile bei dir, kommt auf die Anzahl der Skills an

TOP 8 imo ( auf die Schnelle) nicht in der Reihenfolge
Zwerge
Chaos Zwerge
Echsen
Dunkelelfen
Imperial Nobility
Glart Skaven
Necros
Norse

Und nö, ich hab die Waldelfen da nicht vergessen.

Erweitert
Undead
Human
Eldril Elfen
Orks
Amazonen
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 13:48 von miko.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Meta in den neuen Regeln 04 Dez 2020 13:52 #99522

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
habe ich da was nicht mitbekommen oder wieso kommst du drauf, dass die Skaven die einzigen sind, die einen easy One-Turner haben? Mit maximal MA9, ggf. mit Sprint kommt man auf 12 Felder.....das können andere auch, brauchen aber dafür einen MA-Upgrade, der ja nicht so unwahrscheinlich ist.... und natürlich die Underworld nicht vergessen, die neben dem GR zum One-Turner auch noch einen Goblin werfen könnten.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Meta in den neuen Regeln 04 Dez 2020 14:03 #99524

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
Im Turnier mit 115 schließe ich MA Steigerungen mal aus. Einen Goblinwurf empfinde ich nicht als easy oneturner. Und die Underworld, mal sehen wie die sich im Turnier machen. Ich glaube, da wird viel drauf ankommen, wie sich tier System und ANzahl der SKill/starplayer entwickeln. Die waren immer gut mit Glart/Skitter...

Meta in den neuen Regeln 05 Dez 2020 22:56 #99596

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
miko schrieb:
Im Turnier mit 115 schließe ich MA Steigerungen mal aus. Einen Goblinwurf empfinde ich nicht als easy oneturner. Und die Underworld, mal sehen wie die sich im Turnier machen. Ich glaube, da wird viel drauf ankommen, wie sich tier System und ANzahl der SKill/starplayer entwickeln. Die waren immer gut mit Glart/Skitter...

Genau das ist tatsächlich ein Punkt, Glart/Hakflem geht ja immernoch und dazu nun ein 2. GR. Das Problem ist halt dass Skitter auch immer die Stab-Blitz-Option war. Find ich schwer einzuschätzen. Es ist aber Underworld - ein Team dass auch gerne mal sehr schnell kaputt geht.

Mit Chaoszwergen weiss ich nicht ob ich Dir da so folge, mit Waldelfen auch noch nicht. mE sind Waldelfen hauptsächlich wegen MA7 AG4 so stark. Daran ändert sich nichts.

Gegen Eldril-Elfen sehe ich immer mies aus. Aber so richtig warum weiss ich nicht. Gut, Eldril ist nun auch noch gebufft (Gaze auf 2+) - trotzdem... ich tu mich so schwer die als dauerhaft Top Tier einzuschätzen.

Meine Turnier-115 Liste weil im Internet sind Listen toll! (zugegebenermassen mangels Testoptionen mehr Bauch als sicher wissen)

Nobles (niemals T2!!)
Dunkelelfen (kein relevanter Nerf, mehr Teamoptionen (Assasinen? Spiel ohne Runner?))
Echsen (sind halt Echsen - RR 10k teurer macht nur nix, wenn man 50k mehr bekommt :) Wir werden aber wohl nur 1 bis keinen Chameleon mehr sehen)
Necros (nur 4 Ballträger, davon 2 Wölfe ist aber nicht ganz ohne - sollte dennoch von den Wraiths rausgerissen werden)
Norse (deutlich gebufft und nun mit noch dickerem Roster, stehen vor allem gegen alle anderen "Top"-Teams hier ganz gut da, können nun 2 Runner +1 Bersi spielen (oder umgekehrt) und gehen mit 3 RR und brauchbarem Werfer aus dem Haus. Dazu kommt dass die beiden schlimmsten Gegnerteams (Walfelfen und Amazonen) generft wurden)

Eher oben aber nicht sicher

Skaven (tendieren zu einer Stufe höher.. ist zu testen. Ich seh aber Z.b. Norse und Dunkelelfen aktuell stärker)
Amazonen (Tendenz auch zur Stufe rauf wie Skaven, Roxy raus trifft sie hart, das Team ist dennoch das Konterteam gegen das meiste und es gibt neue Ideen/Optionen um beim Gegner an/in den Cage zu kommen (ZOAT!!))
Untote (gehören hier hin, wohin sonst?)
Chaos (mE durch 1150 gebufft, es geht Mino+RR nun und da in T2 auch viele Skills/SSP - waren schon vorher valide geworden)
Waldelfen (s.o.)
Zwerge (halt null Änderung zu vorher - also landen sie auch da wo sie vorher waren, das Walzen-Easyplay geht halt nicht mehr und sie verlangen wieder mehr Spielintelligenz ab)
Orks - schwer einzuschätzen - deutlicher Buff aber ob der reicht? im Gegensatz zu Chaos weiter deutlich weniger Skills)

Eher nicht oben aber nicht sicher

Chaoszwerge (Für mich war Break Tackle da immernoch aktuell und das Italienische "Modell" humbug :))
Menschen (es reicht nicht mit T1 Skills)
Eldril-Elfen (evtl. weiter oben.. warum auch immer)
OWA (Loner killt schlicht ein höheres Ranking)
Black Orks (schwer einschätzbar, da Brawler und Grab richtig gut sind auf den dicken. Evtl. reicht das doch für mehr, da man direkt Guard und MB skillen kann (Bei T2 könnte es dann eine Menge davon geben0. Im Gegensatz zu Chaos müssen sie kein Block skillen)

-- Dinge zu testen:

wenn in Turnieren SSP vergeben werden
- 2random skills statt 1 normaler
- double +2x random statt 3 normalen (Blockmumie!)
- Goblins (ich denke die könnten besser sein als viele glauben!, der Foulbuff ist gewaltig!)
Letzte Änderung: 05 Dez 2020 23:12 von Arioso.
Folgende Benutzer bedankten sich: miko

Meta in den neuen Regeln 06 Dez 2020 09:38 #99606

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Was meinst Du mit "Foulbuff"?
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Meta in den neuen Regeln 06 Dez 2020 23:33 #99643

• Junior84
  • Junior84s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 95
MadArCay schrieb:

Sneaky git = restliche Bewegung nach dem foulen, noch weiter benutzen.

Die Säge foul also in dich rein und verschwindet mit Sneaky git danach wieder hinter den Trollen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Meta in den neuen Regeln 07 Dez 2020 05:10 #99646

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
Junior84 schrieb:
MadArCay schrieb:

Sneaky git = restliche Bewegung nach dem foulen, noch weiter benutzen.

Die Säge foul also in dich rein und verschwindet mit Sneaky git danach wieder hinter den Trollen.

Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm....
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2

Meta in den neuen Regeln 07 Dez 2020 17:33 #99703

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
Und jetzt die N00b-Frage: für was steht „115“? 11 Spieler 5 Skills; 1 Spieler Tier 1 mit 5 Skills;... ich weiß es nicht.

Meta in den neuen Regeln 07 Dez 2020 17:54 #99707

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Damit ist das Startbudget gemeint, das von den neuen Regeln bei Turnieren mit 1.150.000 als "ideal" beschrieben wird. Verm. wird man also dieses Budget bei den ersten Turnieren nach neuen Regeln sehen.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 17:55 von naytsyrhc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkantar

Meta in den neuen Regeln 08 Dez 2020 10:48 #99770

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Elkantar schrieb:
Und jetzt die N00b-Frage: für was steht „115“? 11 Spieler 5 Skills; 1 Spieler Tier 1 mit 5 Skills;... ich weiß es nicht.

Das stammt noch aus der Zeit als das Team Value oder Team Rating dadurch bestimmt wurde in dem man die letzten 4 Nullen gestichen hat. Man sieht es wohl noch wenn man Turniere veranstaltet und dann bei der NAF-Ergebnis-Eingabe danach gefragt wird welcher Team Wert gespielt wurde. Bisher hat man meinstens 100 oder 110 eingetragen....wird wohl in Zukunft Richtung 115 oder gar 125 gehen
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Meta in den neuen Regeln 11 Dez 2020 10:48 #99937

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Seid ihr Euch da eigentlich wirklich sicher, dass das geht? Ich habe das noch 2x durchgelesen und gehe zur Zeit auch davon aus, weil es eben beim Blitzen explizit gesagt wird.
Aber kann es sein, dass das vergessen wurde, weil an den Skill nicht gedacht wurde und ein Foul normal den Zug ja eh beendet?
Dann würden wir das nämlich im Mai in den nächsten Errata finden vermutlich, oder?
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden