Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tier für ein erstes Turnier

Tier für ein erstes Turnier 21 Okt 2022 17:40 #127731

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Ich plane ein erstes, kurzes Turnier mit begrenzten Teilnehmern zu veranstalten. Nun denke ich über Regeln nach und freue mich über eure Kommentare dazu.

Mein erster Gedanke war, keine Skills sondern SSP zu vergeben. Dann könnten hier ausnahmsweise mal Spieler einen zweiten Skill bekommen, was andere Teams interessant machen könnte. TV 1150 wie auf den meisten deutschen Turnieren gefällt mir gut, das würde ich nicht ändern.

Hier meine ersten Ideen für die Tier:

Tier 1: 36 SSP Dunkelelfen / Echsen / Untote / Zwerge

Tier 2+: 39 SSP Chaoszwerge / Orks
Tier 2: 42 SSP Waldelfen / Nekromanten

Tier 3+: 45 SSP Amazone / Norse
Tier 3: 48 SSP Skaven / Unterwelt

Tier 4+: 51 SSP Menschen / Elfen Union
Tier4: 54 SSP Khorne / Slan

Tier 5+: 57 SSP Imperial Nobility / High Elf
Tier 5: 60 SSP Khemri / Nurgle

Tier 6+: 63 SSP Chaos Chosen / Black Ork
Tier 6: 66 SSP Chaos Renegates / Old World Aliance / Vampire

Tier 7: 72 SSP Halblinge / Snotlinge / Oger / Goblins

Star Player kosten 3SSP pro angefangene 50k zusätzlich zu ihren normalen Kosten. (Also der gute alte Griff kostet dann 280k und 6*3=18 SSP. Fungus kostet 80k und 6SSP).

Was haltet ihr davon? Welche Teams würdet ihr anders einstufen? Mein Ziel war, die Chancen eher auszugleichen und sonst unspielbaren Teams wie Black Orks eine echte Chance zu geben.
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 17:53 von Skwii.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Tier für ein erstes Turnier 21 Okt 2022 17:57 #127732

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Habe aber gleich einen Einwand, der mir auf den ersten Blick sofort ins Auge springt:

warum erhalten Hochelfen fast doppelt so viele SSP wie Dunkelelfen?

Das hat mich schonb an den Eurobowl-Regeln so gestört, dass die Hochelfen da Tier 4 waren und so mega viele Skills bekommen haben.

Halte ich persönlich für totalen Quatsch. Hochelfen sind für sich ein starkes Team. Vielleicht nicht so stark wie Dunkelelfen oder Waldelfen, weil ihnen ein paar Skills zu Beginn fehlen, aber sie sind nicht so schlecht, dass es Tier 4 (Eurobowl) oder bei Dir Tier 5 rechtfertigt. Sehe die eher bei Tier 3 oder 4+

Auch halte ich das Tier für Skaven in Deinem Setting für unausgewogen. Sehe die eher bei Tier 2.

Den Rest kann ich schlecht einschätzen.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 21 Okt 2022 18:11 #127734

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Das sind schon mal gute Anregungen - ich fand die Hochelfen auch zu gut im Eurobowl Setting, habe sie aber noch nicht gespielt.

Eventuell müssen die also eher mit den Slan noch tauschen?

Bei den Skaven hatte ich bisher immer das Gefühl, die sind super, aber am Ende gewinnen sie doch nicht das Turnier. Andy Davo meinte z.B. die Skaven bekämen nie genug Skills.
Aber Skaven weiter nach oben ist auch notiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 21 Okt 2022 22:16 #127738

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Ich habe gleich mehrere Anmerkungen zu Deinen Ideen. Prinzipiell solltest Du Dir überlegen in welche Richtung das Turnier gehen soll. Einerseits möchtest Du ausgewogenheit, andererseits lässt Du Starspieler zu, die prinzipiell schon unausgewogen sind. Um es deutlicher zu sagen, mit deinen Regeln wirst Du underworld mit morg oder halblinge mit griff so was von pushen, dass es eben nicht mehr ausgeglichen ist.
Skillstacking ist eigentlich ein großes Problem wenn man vernünftig balancen will, die Zeiten sind vorbei und obwohl es auf den EB-Regeln für einige Teams möglich ist bleibt es immernoch problematisch.
Probleme bei Deinen Ideen - "Tier 2+" mit 3 SPP mehr - willst Du Random Skills verteilen (lassen) ? Finger davon - das frustet nur die Spieler. Was soll man sich von 57 SPP kaufen? Die Teams sind mE schon ganz brauchbar verteilt - Amazonen und Norse sind besser als Du meinst; Chaos Renegades und OWA in deinen Regeln auch zu weit unten. 7 Tiers sind viel zu kompliziert und gar nicht notwendig.
Wer Hochelfen im EB-Setting zu gut findet, darf sie gerne mal spielen :D Auch nur ein Tier weniger und sie wären nicht mehr auf high competetive level spielbar. Untote sind nicht mehr ganz Tier 1. Skaven sind zu schlecht bei Dir die sind in guten Händen deutlich besser und haben z.B. in Deutschland das größte Turnier gewonnen. Black Orks sind schon lange nicht mehr niedriges Tier, in starken Händen sind die deutlich besser als viele meinen. Mit Welcher Begründung sind denn Chaoszwerge besser als Waldelfen oder Necros?

Ist aber alles Spekulatius weil in Deinem Setting alles eh von Random-Starspielern gerockt werden würde.
Der Weg in der (kompetetiven) Turnierszene geht ganz deutlich weg von Starspielern bzw. sie so teuer zu machen dass es wirklich fraglich ist sie mitzunehmen. Und ebenso geht es deutlich zurück in Tiers. Also alles ein wenig stutzen.
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 22:19 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 21 Okt 2022 22:53 #127741

  • Storr
  • Storrs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 337
  • Karma: 10
36+3 spp fpr Orks und Chorfs, damit sie sich Bomber Dribblesnot kaufen? :silly:

Grundsätzlich gilt für bb2020 mehr denn je: Regeln machen ist undankbar, es ist sehr leicht overpowerte Builds zu erlauben. Stars tragen noch dazu bei.
Gerade für ein erstes Turnier würde ich empfehlen, das Ruleset simpel zu gestalten und Stars wegzulassen (macht auch das Roster checken einfacher) oder etablierte Rulesets wie EB/WC/UKTC zu nutzen. Hinzu kommt, dass bei einem kleinen Turnier nicht alle Rassen spielbar sein müssen, es gibt eh weniger Spieler als Rassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 22 Okt 2022 01:40 #127742

  • Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 6
Ich finde ja Deinen Ansatz ziemlich gut, etwas eigenes zu machen.

Zu den Tiers, 7 ist zu viel, 5 reicht imho auch aus.

Was ich empfehle ist einen Blick auf das Race Summary des Eurobowls zu werfen (oder eines x-beliebigen großen Turnieres).

public.tableau.com/app/profile/mike.sann.../Eurobowl22/Eurobowl

40 gespielte Lizards - ok die bleiben in Tier 1
direkt danach 33 helfen - hier die Frage: Ist das Tiering zu gut oder genau richtig, dass die Wahl zwischen einem anderen Tier 1/2 Team steht oder zwischen Helfen mit Skills en masse. Das müssen schlauere Leute auskaspern, ich tendiere zu letzterem.
Untote - immer gut, immer Tier 1. 2 S5 Mighty Blower ohne Einschränkungen sind ne Macht, dazu 4 MA7 Dodger ebenfalls, die waren Tier 1 die werden immer Tier 1 bleiben
Direkt dahinter Dunkelelfen, ja passt ja, mit 32 gespielten Mal, wie immer Tier 1
Dann Necros Zwerge Skaven gleichauf. Ja scheint ja alles in Tier 2 zu passen, wobei ich Skaven ehrlicherweise im Tiering besser sehe, da die guten schon sehr vom (zuverlässigen) Block Roger profitieren.
Und ab dann gehts bergab in den "Zwergensumpf" (als alter Warhammer Turnierspieler, ist das Mittelfeld halt immer der "Zwergensumpf")

Dann stellen sich für mich als "Orga" noch die Fragen: sind nach dem aktuellen "Meta" (ich hasse dieses Wort....) Skaven noch Tier 2 oder schon 1. Sind Orks schon Tier 1 oder noch 2, wie schlecht sind Helfen und wie schlecht sind Menschen mit Tier 2 oder 3 (in einem 5er Tiering) usw.

In einem solchen Fall kannst Du nur alles falsch machen als Orga, ich schlage vor, Dich auf 5 Tiers zu beschränken, zu sehen was passiert und wenn Du merkst das viele Rasse xy spielen, die beim nächsten Mal zu kastrieren.

(PS: Ich vermute nicht, dass beim EB hier plötzlich alle ihre Helfen-Liebe entdeckt haben, sondern eher weil mit 8+1 das Team was kann und auch mal was reisst, zB)

Zum Thema Stars: Ich finde Stars super, spiele immer gerne Stars und ich mag vor allem die Figuren - einen coolen Star schön bemalt im Team zu haben gefällt mir immer. Bei Turnieren muss man da gegensteuern, ich würde aber fürs erste tatsächlich dazu tendieren Stars einfach zu verbieten, so wie ich das gesehen habe, versuchst Du erstmal Deinen "Flow" zu finden und hier gleich Stars mit einzubeziehen ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit. Daher erstmal weg damit.
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 01:41 von Elkantar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 22 Okt 2022 08:59 #127744

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Danke für die vielen durchdachten Anmerkungen!

Die Umsetzung ist in Arbeit!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 22 Okt 2022 09:23 #127745

  • Musician
  • Musicians Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Ich finde das SPP System super. Blood Bowl ist ein ultra komplexes Spiel mit vielen Facetten: Thematik/Warhammer Lore, Würfelglück/Stochastische Optimierung, Taktik/Stellungsspiel, Künstlerisches/Miniaturengestaltung, Gewalt/Kampfgeist, Strategie/Planung, Teambuilding/Skill Choices, usw.........

Bei Turnieren kommt insbesondere die Facette Teambuilding/Skill Choices mMn zu kurz. Man wählt ein Team, gibt allen Spielern Block, einmal Tackle, einmal Sure Hands, fertig.
Das Konzept von Skwii erlaubt ausführliche Knobeleien. Hier würden diejenigen, die wie ich die genannte Facette den spannendsten Part von BB finden, endlich auf ihre Kosten kommen. Wie viel SPP kostet welcher Starspieler? Wie viel kostet ein secundary? Wie viel kosten zwei Secondaries auf dem gleichen Spieler? Auch Skillstacking eröffnet ein Reich aus neuen Möglichkeiten und macht somit den Prozess des Teambuildings so viel spannender.

Warum sollte man ausgerechnet hier abspecken? Das Regelwerk umfasst über 100 Seiten; pro Turniertag spielt man um die 400 Spieleraktivierungen und wirft 500 Würfel. Aber nun sollen 7 Tiers für die Teamerstellung zu komplex sein? Das leuchtet mir nicht ein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 22 Okt 2022 18:38 #127749

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Ok, Stars beim ersten Versuch raus. Das ist leicht zu verstehen, weil es zu viele zu komische Stars gibt, alles unüberschaubar. Auch hab ich keinen Plan wie gut die Klassiker sind. (Mein eines Spiel gegen Griff war easy, er starb in Turn 3 oder so an einem 3+ Dodge. Von daher hab ich eventuell zu wenig Angst vor denen.)

Frage: Wieso sind mehrere Skills auf einem Spieler problematisch? Klar gehen dann andere, lustige, neue Dinge. Aber ist das ein Problem?

3SSP mehr ist natürlich nur sinnvoll, wenn man mehr als einen Skill auf einem Spieler nehmen darf. (Auch dann verfällt in der Regel 1SSP, klar.) Random Skills hatte ich nicht vor. Ist mir zu unübersichtlich.

Die Tier Sortierung überdenke ich natürlich nach den Anregungen hier noch mal, klar genau dazu hab ich es ja gepostet. Danke an alle!

Was Musician schreibt, war mir auch wichtig: ich suche nach Ideen, das Teambuilding interessant zu machen, also Teams mit spannenden Ideen zu erlauben. Angepeilt wird übrigens der 7.+8. Januar, 4 Runden in Darmstadt mit maximal 12 TeilnehmerInnen. Ist halt ein erster Test.

Übrigens, beim Baden Basho hab ich jetzt gelernt, dass man sich lustige Definitionen für "Runner Up" ausdenken kann. Bisher hatte ich naiv angenommen, das sei einfach der zweite, aber ich lerne ja ständig neues dazu ;) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 22 Okt 2022 22:00 #127750

  • Anubis
  • Anubiss Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Beiträge: 4564
  • Dank erhalten: 637
  • Karma: 7
Nur kurz mein Senf zu Runner Up. Eigentlich ist das der Gegner in einem Finalspiel (häufig spielen im letzten Spiel #1 vs #2, der Verlierer ist dann Runner up). Dann gibt es auf Turnieren gern noch „League Title“. Das ist wiederum der #2 in der Abschlusstabelle, der den Runner Up im letzten Spiel tabellarisch noch überholt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 23 Okt 2022 00:00 #127751

  • Storr
  • Storrs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 337
  • Karma: 10
Finals sind Quatsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 23 Okt 2022 08:23 #127753

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Skwii schrieb:
Ok,

Frage: Wieso sind mehrere Skills auf einem Spieler problematisch? Klar gehen dann andere, lustige, neue Dinge. Aber ist das ein Problem?

Weil die Kombination aus MB/Tackle einfach zu gut ist und jeder der kann sie einfach mitnimmt. Das kontert extrem viele Teams aus.

Seitens erstes Turnier - mache es Dir nicht so kompliziert? Warum 4 Spiele für 12 Spieler? Das macht nur Stress mit dem Zeitplan als unerfahrene Turnierorga - bleib bei 3 Spielen wenn Du so klein bleibst.
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 08:26 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 23 Okt 2022 09:08 #127755

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Mist und ich Sepp Skills MB auf dem Troll Slayer, obwohl ich 6 Spieler mit Tackle hatte. :dwarf

Ok, ich sehe, MB Tackle macht Amazonen, Lizards, Stuntys, Ghule, Wardancer, Gutterrunner, Hexen und sicher noch irgendjemand, den ich vergessen habe schwächer.
Andererseits können einige Teams auch MB und Klaue wählen, was AV10+ Spieler schwächer macht.

Das macht dann die Lotterie größer, weil man nicht wie in einer Liga vorher sagen kann, gegen wen man um den Turniersieg kämpft.

4 Spiele an zwei Tagen fand ich super entspannt. Wenn ich doch noch auf einen Tag runter gehe, geh ich auch auf drei Spiele runter.

Ok, der Thread hat sich schon gelohnt, der Nebel in meinem Kopf lichtet sich schrittweise.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 23 Okt 2022 09:23 #127756

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Dafür wird meiner mehr :)
Du sprichst ernsthaft auf Turnierebene von MB/Claw? das wurde noch nicht mal genommen als es gut war außer auf dem Norse-Yeti, der hatte es halt :D
Letzte Änderung: 23 Okt 2022 09:24 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 09:26 #127810

  • Musician
  • Musicians Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Vor Tackle/MB hätte ich keine Angst. Das kostet 14 SPP, dafür kann man zwei Spielern Block oder Guard geben (die wichtigeren Skills meiner Meinung nach)...
Und wenn Tackle/MB wirklich so gut wäre wie du sagst, dann würden das hinreichend viele Teilnehmer in Betracht ziehen & absichtlich Teams ohne Dodge spielen - Zwerge, Khemri, Orks... Gegen diese Teams ärgert man sich echt über seinen Tackle/MB Spieler. Und wenn diese Entwicklung jemand voraussieht könnte er tatsächlich auf einigen Spielern Klauen skillen in einem Chaos, Renegades oder Nurgle Team. Das würde den Zwergen ziemlich zu schaffen machen.
... und wenn das wiederum jmd voraus sieht, spielt er vielleicht Waldelfen und tanzt die Chaos mit ihren überflüssigen Klauen aus.

Der Punkt ist, dass jedes Konstrukt Schwächen hat, die von anderen ausgenutzt werden können. Sobald etwas als OP angesehen wird, kann es gezielt ausgekontert werden. Durch diesen eingebauten Ausgleichmechanismus, der Blood Bowl ja irgendwie zu eigen ist, ist selten irgendwas tatsächlich OP.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden