Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tier für ein erstes Turnier

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 10:32 #127812

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Ich glaube auch, dass man es relativ schwer hat, es allen recht zu machen und man nie eine Regelwerk hinbekommt, was nicht irgendwo eine Lücke hat.

Gar keine Starspieler zuzulassen finde ich daher doof, weil dadurch Stunty benachteiligt werden. Snotlinge und vielleicht sogar Halblinge gehen gerade noch ohne, aber Goblins z.B. brauchen IMHO definitiv einen.

Wenn man ein absolut gerechtes Turnier haben wollen würde, dann dürfte man nur eine einzige Rasse und keine Skills zulassen. Das will man ja auch nicht, oder?

Also ist es immer ein Balance-Akt zwischen interessanten Team-Builds und wie sich die eben gegen die anderen durchsetzen können. Und auch da kommt es nicht immer auf die ausgesuchten Skills oder das Können der Spieler an, sondern eben manchmal auch auf's Würfelglück oder -pech.

Irgendwo ;-) hatte ich mal in einem Podcast gehört, dass man Tackle ja gar nicht mitnimmt, weil es in vielen Matchups nix bringt. Dann wiederum in einem anderen Podcast wurde dann ein Lizard-Build mit Tackle gelobt ;-)

Ich finde die Idee mit den SSP definitiv interessant und bin gespannt auf die Erfahrungen, die damit gemacht werden.

Zum Thema Starspieler noch eine Anregung:

Evtl. nur bei Stunty erlauben oder die zusätzlich benötigten SSP sehr hoch ansetzen und die SSP für Tier 4 udn 5 entsprechend erhöhen, so dass es sich eben nur noch diese überhaupt erlauben können.

Beispiel (nicht wirklich durchdacht):
Tier 1: 36 SSP (Dunkelelfen,...)
Tier 2: 42 SSP (Skaven,...)
Tier 3: 48 SSP (Menschen,...)
Tier 4: 60 SSP (Vampire, Snotlinge..)
Tier 5: 72 SSP (Halblinge, Goblins, Oger)

Starspieler kosten das Geld und zusätzlich 5 SSP pro Skill oder so. Also z.B. Griff 25 SSP, Morg: 25 SSP (MB 2x gezählt), ...
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skwii

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 17:34 #127829

  • Storr
  • Storrs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 337
  • Karma: 10
Woher kommt eigentlich die Idee, dass Goblins unbedingt einen Starspieler brauchen und das dringender als Halblinge und Snotlinge? Ich habe das schon ein paar mal gehört, aber noch nie ein vernünftiges Argument dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 18:42 #127835

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Goblins sind noch schlechter. Die brauchen einen Star und 11 Orks um kompetetiv spielbar zu sein. ;)

War nur ein Witz, ich hab keine Ahnung, wieso Snotlinge oder Halblinge ohne Star weiter kommen. Eventuell, weil der Meisterkoch zumindest mal 100k sinnvoll nutzt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 19:29 #127844

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Natürlich spielen sich Halblinge und Snotlinge mit Stars besser. Aber:

Snotlinge:
1. Snots haben 2x Bomber mit Passing Access
2. Snots haben Rioutous Rookies
3. Snots haben Swarming
4. Snots haben Sidestep und dodgen auf die 2+
5. Snots sind viel günstiger

Halblinge
1. Haben den Meisterkoch
2. Haben 2 Bäume die nie doof sind und hinter denen man sich dann noch verstecken kann
3. Sind günstiger als Goblins

Ich halte Halblinge für viel verlässlicher inkl. fairer Oneturn-Chance ggü. Goblins und Snotlinge aufgrund der puren Menge für durchhaltestärker.

Dass der Goblin-Bomber kein Passing als Primary Zugriff hat, ist ein Witz (Snots haben den), der Doomdiver ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Viel haben die Goblins damit dann nicht. Und sie sind im Verhältnis halt teuer.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 19:48 #127847

  • DennistheMenace
  • DennistheMenaces Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Ambassador of Misschief
  • Beiträge: 1192
  • Dank erhalten: 186
  • Karma: 5
3. Gobbos:
1. Haben einen AV mehr als Halbe und 2 mehr als Snots
2. sind ein Feld schneller als beide
3. Berappen nur 50.000 für ne Bribe statt 100.000
4. Haben zwei kotzende Trolle, die nicht im dümmsten Fall nen ganzen Drive unbeweglich sind und nichts mehr nützen.
5. Die Trolle sind doppelt so schnell wie Bäume und müssen daher nicht würfeln um aufzustehen
6. Haben Zugriff auf fies finstere Secret Weapons wie Bombe, Kettensäge und Kugel (St. 7) die alle keinen Turnover produzieren, wenn sie schief laufen
7. Haben haufenweise Positionals wie Pogoer, der MA 7 hat, überall rein jumpt ohne Malus….
8. Schaffen trotz höherer Anschaffungskosten bei den Gobbos noch immer 2-3 RR mitzunehmen
9. Der Chefkoch ist kein Privileg der Halben, den können alle anderen Teams auch kaufen (siehe moderne UW Roster)

Also ich sehe echt nicht ganz, wo die Gobbos den Halben ohne Stars unterlegen sind…. Klar ist ein Glücksspiel ob die SWs zünden, aber das ist es für Snots auch. Ich kann mit Halben nur auf gute Blocks hoffen, das wars dann


naytsyrhc schrieb:
Natürlich spielen sich Halblinge und Snotlinge mit Stars besser. Aber:

Snotlinge:
1. Snots haben 2x Bomber mit Passing Access
2. Snots haben Rioutous Rookies
3. Snots haben Swarming
4. Snots haben Sidestep und dodgen auf die 2+
5. Snots sind viel günstiger

Halblinge
1. Haben den Meisterkoch
2. Haben 2 Bäume die nie doof sind und hinter denen man sich dann noch verstecken kann
3. Sind günstiger als Goblins

Ich halte Halblinge für viel verlässlicher inkl. fairer Oneturn-Chance ggü. Goblins und Snotlinge aufgrund der puren Menge für durchhaltestärker.

Dass der Goblin-Bomber kein Passing als Primary Zugriff hat, ist ein Witz (Snots haben den), der Doomdiver ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Viel haben die Goblins damit dann nicht. Und sie sind im Verhältnis halt teuer.
Coach Denace auf Twitch
Achtung es wird sowohl Bild- als auch Tonmaterial mitgeschnitten, also schön lieb sein ;)
Letzte Änderung: 24 Okt 2022 19:48 von DennistheMenace.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 20:05 #127851

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1513
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Hmm. 1150 Team Build:

Hobbits:
2 Treeman
2 Hefty
2 Catcher
10 Hobbits
1 Chef
5 RR

Snotlinge:
2 Trolle
2 Fun Hopper (Pogo)
2 Fungus (Bomber)
2 Stilty Runner
7 Snots
1 Rioutous Rookies
3 Bribes
1 Chef
2 RR

Goblins
2 Trolle
1 Oooligan
1 Pogoer
1 Looney
1 Fanatic
1 Bomber
9 Goblins
2 RR
3 Bribes

Man kann bei allem noch etwas schieben und ändern, ich finde aber sowohl die Halblinge und vor allem die Snotlinge hier klar im Vorteil. Gerade die relativ verlässlichen Bomber der Snotlinge und die Rioutous Rookies und die Möglichkeit den Master Chef einfach so mitzunehmen halte ich für echt stark. Ich sage ja nicht, dass die super easy spielbar sind, Aber ich finde tatsächlich, dass die Goblins am schlechtesten abschneiden im direkten Vergleich. Das liegt eben z.B. auch an den 10k mehr pro Lineman und den Positionals, die noch den 50k Bribe zusätzlich brauchen.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 24 Okt 2022 20:43 #127854

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Also für die Turnier Settings nehme ich hier nur mit, es gib einige Meiningen und Stuntys sind halt eher lustig als stark.
Goblins haben nen DP, der mit sneaky gut und 50k bribes einiges an Schaden machen könnte.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass ich freiwillig Goblins ohne Star spiele, wenn mir ein ein Teilnehmer Figuren dazu leiht. Klingt nach einem Plan, der Turnier Leiter sollte eh sein eigenes Turnier möglichst nicht gewinnen, finde ich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 27 Okt 2022 14:08 #127959

  • Skwii
  • Skwiis Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 78
  • Karma: 1
Ich hab ein gutes Argument gefunden, wieso Gogos eher einen Star brauchen:
Gobos sind Schrott und haben preisgünstige Stars. So einfach.

Für mein erstes Turnier bleibe ich aber bei keine Stars.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tier für ein erstes Turnier 27 Okt 2022 20:18 #127966

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
klingt nach einer vollkommen validen argumentation!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden