Ich finde ja Deinen Ansatz ziemlich gut, etwas eigenes zu machen.
Zu den Tiers, 7 ist zu viel, 5 reicht imho auch aus.
Was ich empfehle ist einen Blick auf das Race Summary des Eurobowls zu werfen (oder eines x-beliebigen großen Turnieres).
public.tableau.com/app/profile/mike.sann.../Eurobowl22/Eurobowl
40 gespielte Lizards - ok die bleiben in Tier 1
direkt danach 33 helfen - hier die Frage: Ist das Tiering zu gut oder genau richtig, dass die Wahl zwischen einem anderen Tier 1/2 Team steht oder zwischen Helfen mit Skills en masse. Das müssen schlauere Leute auskaspern, ich tendiere zu letzterem.
Untote - immer gut, immer Tier 1. 2 S5 Mighty Blower ohne Einschränkungen sind ne Macht, dazu 4 MA7 Dodger ebenfalls, die waren Tier 1 die werden immer Tier 1 bleiben
Direkt dahinter Dunkelelfen, ja passt ja, mit 32 gespielten Mal, wie immer Tier 1
Dann Necros Zwerge Skaven gleichauf. Ja scheint ja alles in Tier 2 zu passen, wobei ich Skaven ehrlicherweise im Tiering besser sehe, da die guten schon sehr vom (zuverlässigen) Block Roger profitieren.
Und ab dann gehts bergab in den "Zwergensumpf" (als alter Warhammer Turnierspieler, ist das Mittelfeld halt immer der "Zwergensumpf")
Dann stellen sich für mich als "Orga" noch die Fragen: sind nach dem aktuellen "Meta" (ich hasse dieses Wort....) Skaven noch Tier 2 oder schon 1. Sind Orks schon Tier 1 oder noch 2, wie schlecht sind Helfen und wie schlecht sind Menschen mit Tier 2 oder 3 (in einem 5er Tiering) usw.
In einem solchen Fall kannst Du nur alles falsch machen als Orga, ich schlage vor, Dich auf 5 Tiers zu beschränken, zu sehen was passiert und wenn Du merkst das viele Rasse xy spielen, die beim nächsten Mal zu kastrieren.
(PS: Ich vermute nicht, dass beim EB hier plötzlich alle ihre Helfen-Liebe entdeckt haben, sondern eher weil mit 8+1 das Team was kann und auch mal was reisst, zB)
Zum Thema Stars: Ich finde Stars super, spiele immer gerne Stars und ich mag vor allem die Figuren - einen coolen Star schön bemalt im Team zu haben gefällt mir immer. Bei Turnieren muss man da gegensteuern, ich würde aber fürs erste tatsächlich dazu tendieren Stars einfach zu verbieten, so wie ich das gesehen habe, versuchst Du erstmal Deinen "Flow" zu finden und hier gleich Stars mit einzubeziehen ist aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit. Daher erstmal weg damit.