Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 30 Jul 2017 19:06 #25055

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Wir haben gestern abend in netter Atmosphäre und größerer Runde mit dem aktuellen Team plus noch anwesenden Besuchern (Gaunab, Planlos, RSH, DocMaxx, lauth81, PeterD, Sputnik, ich) während des Teamwochenendes überlegt, wie die zukünftige Kapitänswahl aussehen könnte.
Folgende Dinge waren wenn ich mich recht erinnere allgemeiner Konsens (gerne Erweiterung oder Veränderung der Liste, falls ich was vergessen/falsch im Kopf habe)

a) die Wahl wie sie aktuell stattfindet soll im Großen und Ganzen beibehalten werden, eine große Änderung des Procederes ist nicht notwendig

b) um sich zum Kapitän wählen zu lassen soll mindestens eine Teilnahme an Europen oder dem Eurobowl geschehen sein

c) Wahlberechtigt ist, wer zu einem Zeitpunkt X sein Interesse im Forum bekundet hat, damit die Wahl allen geläufig ist soll eine Mailingliste deutscher NAF-Mitglieder erstellt werden, in der auf die kommende Wahl hingewiesen wird

d) Teilnahmeberechtigt an der Wahl sowie zur Teilnahme am Eurobowlteam sind Spieler die Mindestens eine Anzahl X Turniere im letzten Jahr gespielt haben (ggf. 1 im Ausland in Ihrer "Karriere" vorweisen können) - Anzahl ist bislang nicht näher definiert, im Raum stand 2 Turniere im Jahr, X kann theoretisch auch 0 sein. Die Notwendigkeit schonmal im Ausland gewesen zu sein war eine kurze Überlegung die aufgekommen war um zu vermeiden dass auf einmal 100 "Fremde" auftauchen, die das Wahlsystem unterlaufen.
Minimalkonsens ist bislang 1 NAF-Turnier überhaupt gespielt zu haben.

e) Das Datum der Wahl sowie Zeitpunkt X soll ggf. jährlich gleich bleiben damit die Spieler nicht überrascht werden und Planungen (Dezember könnte zu früh sein) stattfinden können

f) Der Kapitän soll weiterhin das Team nach seinem Gusto bestimmen können, wir diskutierten die Kapitänswahl von der Teamwahl komplett zu trennen, im allgemeinen Konsens war das aber nicht gewünscht.

Falls das auch allgemein Konsens ist würde ich mich einerseits daran setzen die Mailingliste zusammenzustellen und eine Mail verschicken, die auf diese Diskussion verweist, andererseits nach genügend Vorlauf und Diskussion das schlußendlich gültige Procedere auch mal zu Papier bringen und formulieren.
Ich würde vorschlagen die Diskussion von jetzt bis Ende November zu führen.
Es wäre schön, wenn wir so bis zur nächsten Wahl (Jahreswechsel 2017/2018) ein Procedere festgelegt haben, dann könnte die nächste Wahl schon so stattfinden, falls wir noch nicht allgemeinen Konsens auch mit denen finden, die nun nicht dabei waren dann legen wir das halt erst für die kommende Wahl 2018/2019 fest.
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 21:45 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 31 Jul 2017 21:53 #25146

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
[NAF-Hut auf] Aus Datenschutzgründen darf die NAF keine solche Liste herausgeben. Für eine solche Aktion muss im Vorfeld eine Einverständniserklärung der Leute eingeholt werden, die aud die Liste sollen. [NAF-Hut runter]
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 31 Jul 2017 22:33 #25152

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Verständlich.

Tja, wie kann man alle deutschen BBler am besten erreichen ohne ständig an 5 Foren Posts zu machen?

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 01 Aug 2017 09:05 #25170

Auf Dauer muss alles hier passieren. Dazu posten wir nochmals im NAF-Forum und auf TFF, wenn es so weit ist. Das kann man in den entsprechenden ja auch mal sticky machen lassen. Das Übrige ergibt sich daraus, dass es zur wiederkehrenden Zeit am wiederkehrenden Ort passiert

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 01 Aug 2017 21:17 #25210

• lauth81
  • lauth81s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,

zwei Anmerkungen:

zu:

"Teilnahmeberechtigt an der Wahl sowie zur Teilnahme am Eurobowlteam sind Spieler die Mindestens eine Anzahl X Turniere im letzten Jahr gespielt haben (ggf. 1 im Ausland in Ihrer "Karriere" vorweisen können) - Anzahl ist bislang nicht näher definiert, im Raum stand 2 Turniere im Jahr, Die Notwendigkeit schonmal im Ausland gewesen zu sein war eine kurze Überlegung die aufgekommen war um zu vermeiden dass auf einmal 100 "Fremde" auftauchen, die das Wahlsystem unterlaufen"

Nach meiner Erinnerung war Konsens, dass ein Wahlberechtigter NAF-Mitglied sein muss, was im Regelfall (mindestens) eine Turnierteilnahme mit sich bringt. Der Rest der Konditionen wurde zwar diskutiert, aber war kein Konsens. Ich denke bei der Wahlberechtigung zum Kaptän ist die MAF-Mitgliedschaft auch ausreichend.

Der Vorschlag von Sputnik war auch, dass die NAF die mail versendet. Daten müssen also nicht herausgegeben werden. Der Auftrag an die NAF würde lauten: Schicke diese mail an alle deutschen NAF-Mitglieder.
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 21:17 von lauth81.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 01 Aug 2017 21:30 #25211

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
lauth81 schrieb:

Der Vorschlag von Sputnik war auch, dass die NAF die mail versendet. Daten müssen also nicht herausgegeben werden. Der Auftrag an die NAF würde lauten: Schicke diese mail an alle deutschen NAF-Mitglieder.

Gute Idee. Müsste Torsten sagen ob so etwas technisch (und datenschutztechnisch) ginge.
Nach meiner Erinnerung war Konsens, dass ein Wahlberechtigter NAF-Mitglied sein muss, was im Regelfall (mindestens) eine Turnierteilnahme mit sich bringt. Der Rest der Konditionen wurde zwar diskutiert, aber war kein Konsens. Ich denke bei der Wahlberechtigung zum Kaptän ist die MAF-Mitgliedschaft auch ausreichend.

Hatte ich anders im Kopf, sorry. Habe den ersten Post entsprechend geändert.
Letzte Änderung: 01 Aug 2017 21:42 von Arioso.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 01 Aug 2017 23:10 #25216

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
[NAF Hut auf]
Ich hatte das auch schon Arioso per Mail erklärt. Hier kommen ein paar Dinge zusammen, die einfach klingen, aber gegen vieles verstossen.

Die AGB der NAF schützen die Daten der Mitglieder, d.h. jedes NAF Mitglied hat sich diesen Bestimmungen verpflichtet. Daten werden nicht an Mitglieder weitergegeben und nicht zu Werbezwecken verwendet.

Technisch und rechtlich gesehen (das kann RSH vermutlich bestätigen) sind Massenmails, die nach gewissen Kriterien ausgesucht werden als unerwünschte Werbemails zu behandeln. Ohne explizite Zustimmung eines Mitglieds, darf die NAF solche Mails nicht verschicken. Dem Newsletter der NAF hat jeder zugestimmt und dient als ein Mittel zur Kommunikation der NAF mit ihren Mitgliedern.

Der nächste Punkt ist: Der Eurobowl ist kein NAF-Event sondern ein "normales" Turnier, das auch entsprechend erst sanktioniert werden muss. Meines Wissens wurde das auch von den EB Kaptiänen auf der letzten Sitzung auch so explizit bestätigt. Wenn nun die NAF sich hier einseitig einmischt und eurem Wunsch entspricht, könnten ja theoretisch alle Teilnehmer aller Turniere weltweit solche Wünsche äußern. Wo macht die NAF hier die Grenze wem sie es erlaubt und wem nicht?

[NAF Hut absetzen und private Meinung an]
Und ehrlich gesagt, wenn bis jetzt noch jemand sich hier noch nicht eingefunden hat, der Interesse am Eurobowl hat, dann lebt der hinterm Mond. Hier wimmelt es von Leuten aus allen Teilen Deutschlands, aus diversen Ligen. Wenn die Mundpropaganda von hier in die Ligen nicht funktioniert, dann bringt auch eine Massenemail nichts ein.

Noch ein persönlicher Kommentar zum Thema Kaptainswahl:
Ich bin mit den bisherigen Vorgehen zur Kaptainswahl nicht einverstanden und bezweifle, dass es eine Lösung geben wird, die mir gefällt. Die Gründe will ich nicht näher erläutern weil es nur böses Blut geben würde und ausserdem meine Leistung nie ausreichen würde, um jemals ins EB zu kommen (ausser es finden sich grad mal ein paar Hansels ein, was unrealistisch ist). Ich werde zwar weiterhin an der Kaptainswahl teilnehmen, aber das Ergebnis wird mir vermutlich nie gefallen.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 08:31 #25225

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo,

Ich begrüße es sehr, dass das Thema vor dem eurobowl angegangen wird.
Ich bin mal optimistisch und sage wenn wir fleißig kommunizieren (dazu später mehr) sollten wir das bis November hinbekommen. Dazwischen liegt ja german team bowl und eben eurobowl wo man dann auch interaktiv noch reden kann.
Finde es aber gut den Ausblick zu haben bei keinem Konsens, dass wir dann halt das Thema nicht abbrechen sondern fuer das Jahr danach weiterverfolgen (idealerweise ohne unterbrechung)

Zuerst noch 2 Fragen zur Zusammenfassung:

Punkt f)
damit ist gemeint dass nicht der Captain das Team wählt sondern nach andren Kriterien das Team irgendwie bestimmt/teilweise bestimmt wird.
Richtig?
Punkt a)
das müssten wir nochmal im Rahmen der Diskussion zusammenfassen, da ich nicht sicher bin ob alle da den gleichen Stand haben was nun Status Quo ist

Wenn ich die Zusammenfassung richtig lese, wären also das die offenen Fragen die geklärt werden müssten aus deiner Sicht:
- Anforderung an Wahlberechtigten (Konsens bisher naf Mitglied , eventuell muss x Turniere im Jahr gespielt haben, eventuell auch jemals ein auslandsturnier in der Historie )
- Datum und zeitlicher Rahmen der Wahl (wie lange warten, wie lange Diskussion, wie lange Wahl)
- Wie werden die Leute informiert (ueber Wahl und diese Diskussion hier)

Mehr offene Fragen gäbe es zur Zeit aus Sicht der diskutierenden vom Trainingslager nicht. Richtig?

Zum Thema Kommunikation und Information.
Zur mailing Liste. Ich bin nicht der Meinung sie ist nötig.
Ich bin aber auch der Meinung man kann da schon die naf um Hilfe bitten wenn man Leuten sagen will an wen sie sich wenden müssen um da drauf zu kommen.
Entweder an Mail an deutsche Mitglieder (dann ist das halt ein deutscher "newsletter" kann man ja auch mal mehr Themen reinpacken als nur das eine)
Oder eben dann halt als Artikel request in den allgemeinen newsletter (der eurobowl ist ein naf sanktioniertes Turnier und fand auch immer in vergangenen naf newsletter seine Berichterstattung.)

Warum halte ich die Mailingliste nicht fuer so wichtig? Ob ich jemanden informiere dass er sich in einer Mailingliste anmelden soll oder in einem Forum ist die selbe Hürde für den Betroffenen.

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass eben in den für mich 3 relevanten Foren immer updates erfolgen. Damit betrachte ich alle theoretisch interessierten informiert.
Das ist dbbc, tff und thenaf.
Solange in allen dreien Info Posts aktualisiert werden ist im Endeffekt egal wo die Diskussion passiert.
Also in dbbc wird aktuell diskutiert und in den anderen 2 gibt es einen post,der einmal im Monat einen Ping bekommt und der zu allen Meilensteinen (Verkündigung Zeitplan, Beginn der Wahl, etc...) auch einen kurzen Update bekommt.
Ich denke das ist vertretbar vom Aufwand. Tff und the naf Posts nur mit Zeitleiste und kurzer Info und dem Kommentar mehr Info siehe aktuell dbbc Forum.

Wenn das existiert , finde ich kann man sich mangelnde Kommunikation nicht vorwerfen.
Aber wenn ihr es logistisch hinbekommt mit der Mailingliste habe ich da natürlich auch keine Einwände.

Gruß
Oventa

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 09:42 #25228

Oventa schrieb:
Hallo,

Punkt f)
damit ist gemeint dass nicht der Captain das Team wählt sondern nach andren Kriterien das Team irgendwie bestimmt/teilweise bestimmt wird.
Richtig?

Doch, der Captain sollen weiterhin die Teammitglieder auswählen.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 15:33 #25242

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
Hm ok vielleicht unklar formuliert von mir: eben Punkt f ist gemeint das Was du gemeint hast im Gegensatz zur Alternative die ich geschrieben habe. Da war ich mir nämlich nicht sicher.
Aber ich entnehme deiner Antwort dass das schon so gemeint war. Passt.

Hmn auch nicht gut formuliert.

Was ich meine ist :" wir diskutieren Kapitänswahl von der Teamwahl komplett zu trennen, im allgemeinen Konsens war das aber nicht gewünscht."
Ich verstehe das nicht.
Aktuell ist die Kapitän Wahl doch von der teamwahl komplett getrennt im Endeffekt?
Wir wählen einen kaütain und der wählt das Team.
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 15:38 von Oventa.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 18:56 #25253

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Ich habe Sorge, wenn die Captainswahl nicht von der Teamfestlegung deutlicher getrennt wird, dass man mit der Wahl des Captain gleichzeitig das Team festlegt. Aktuell sind keine Kriterien genannt, nachdenen die Teammitglieder ausgewählt werden. Transparenz sieht in meinen Augen anders aus. Vielleicht sollte diese Anforderung mit aufnehmen, dass der Captain die Auswahl des Teams transparent machen muss.

Ich kann mich erinnern, dass es genau das war, was man gegenüber früher geändert werden sollte. Und für mich scheint es wieder dahin zu steuern.

Aber ich kann mich auch täuschen und meine Gehirnzellen sind beim ganzen Rutschen heute durcheinander geraten. :silly:
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 18:59 von Twyllenimor.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 19:18 #25257

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
Twyllenimor schrieb:
Ich habe Sorge, wenn die Captainswahl nicht von der Teamfestlegung deutlicher getrennt wird, dass man mit der Wahl des Captain gleichzeitig das Team festlegt. Aktuell sind keine Kriterien genannt, nachdenen die Teammitglieder ausgewählt werden. Transparenz sieht in meinen Augen anders aus. Vielleicht sollte diese Anforderung mit aufnehmen, dass der Captain die Auswahl des Teams transparent machen muss.

Ich kann mich erinnern, dass es genau das war, was man gegenüber früher geändert werden sollte. Und für mich scheint es wieder dahin zu steuern.

Aber ich kann mich auch täuschen und meine Gehirnzellen sind beim ganzen Rutschen heute durcheinander geraten. :silly:

+1

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 19:28 #25260

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
Wir haben diskutiert ob die Kapitänswahl von der Teamwahl getrennt werden sollte. Sprich ob der Kapitän nicht mehr das Team bestimmt. Das war allgemein nicht gewünscht. Wie der Kapitän das Team bestimmt soll ihm dann überlassen sein. Dafür muss er dann auch für seine Entscheidung den Kopf hinhalten und diese auch in der kommenden Wahl rechtfertigen. Der Kapitän wird im Forum gewählt der bestimmt das Team. Wo seht ihr da eine Intransparenz ?

Ich selbst bin was das angeht unschlüssig. Ich hatte lange im Kopf z.B. den Kapitän jedes Jahr auf dem Eurobowl von den anwesenden EB und EOpen Spielern wählen zu lassen. Das würde bedeuten dass die Wahl von Leuten gemacht wird die bereit sind die Kosten der Reise auf sich zu nehmen und dieses Interesse auch schon einmal wirklich gezeigt und nicht nur im Forum bekundet haben - somit wäre der Foren-Fake-Faktor weg. Vorteil auch das Datum wäre klar definiert und ebenso ist klar definiert wer Wahlberechtigt ist. Der Nachteil ist - der Kapitän könnte so jedes Jahr von seinem eigenen Team bestätigt werden. Ich sehe da durchaus auch eine Gefahr das System auf diesem Weg zu unterlaufen. Fairerweise könnten das genügend EOpen-Teilnehmer dann auch ändern. Aber seien wir ehrlich - wir haben jedes Jahr lediglich 1-2 Europen Teams. Das ist schon recht wenig.

Für die Wahl des Teams wären dann zum Beispiel Statistiken, Turniere oder was auch immer für ein System dann zu besprechen. Es herrschte aber die allgemeine Meinung dass kein anderes System wirklich besser wäre als die Nasenwahl vom Kapitän.
Seien wir ehrlich Statistiken können (und würden) unterwandert werden. Statistiken können den Nachteil haben, dass man Leute ins Team bekommt die nicht unbedingt ins Team passen. Quali-Turniere gab es in der Vergangenheit schon und waren ein krachender Fehlschlag. Der Konsens war, dass die Bestimmung durch den Kapitän das kleinste Übel wäre. Und ich glaube auch tatsächlich dass wir nie auf einen Nenner kommen würden welche Statistik nun am Besten den bestimmt der mit ins Team darf. NAF-Rating? DBBL-Rating? Wieviele Turniere gewonnen? Wieviele Turniere gespielt? Statistische aktuelle Stärkenermittlung anhand der Gegner auf den Turneiren (ich habe so ein Excelfile was das macht). Ich wäre überrascht wenn wir hier wirklich etwas finden, was alle gut finden.

Die Vorgabe von 1 NAF-Turnier um wählen zu dürfen ist insgesamt der bisherige Minimalkonsens. Ich bin da ehrlich - ich hätte gerne mehr (zum Beispiel das eine Auslandsturnier fände ich gut), aber ich kann mit dem 1 NAF-Turnier gut leben. Ebenso ist Minimalkonsens, dass wir alle mit dem aktuellen Wahlprocedere zumindest leben können.

Wenn ihr (Michael und Torsten) damit unglücklich seid, was wäre denn Eure Idee wie man das wählen/bestimmen soll? Was wäre Euer Alternativvorschlag?
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 19:57 von Arioso.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 02 Aug 2017 23:44 #25276

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
a) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag

b) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag

c) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag

d) Trennung zwischen Teilnahmeberechtigung...

aa)... Zur Wahl des Teamcaptains:
Spieler, die mindestens 2 NAF-Turniere im letzten Jahr gespielt haben. Davon mindestens eine im Ausland. Das hält die Anzahl der an der Wahl Teilnahmeberechtigten überschaubar. Und dennoch hat jeder andere die Möglichkeit, seine Teilnahmeberechtigung selbst zu erwirken. Gerne könnte man sich die Anzahl der Turniere auf 3 NAF-Turniere erhöhen, hat aber in der Tat das Problem, dass der Kreis der Wählerschaft zu stark eingeschränkt wird.

bb)... Zur Teilnahme am Eurobowlteam: laufende Turniererfahrung finde ich hier schon wichtig - insbesondere bei den momentan ständig aktualisierenden Regeln. Ferner sollte die Bereitschaft, an einem Turnier im Ausland teilnehmen zu wollen, erkennbar sein, bspw 1 NAF-Turnier im Ausland in den letzten 3 Jahren (WorldCup bewusst NICHT eingeschlossen).

In beiden Fällen sind die potentiell Teilnahmeberechtigten zu veröffentlichen. An dieser Stelle haben Teilnahmeberechtigte aus bb) ihr Interesse an der Eurobowlteilnahme zu bekunden. Termin, Ort sind bekannt und erste Kosten können abgeschätzt werden. Wer kein Interesse hat, kann an dieser Stelle sagen : Sorry, aber dieses Jahr ohne mich. Ansonsten liegt nun eine Liste von Teilnahmeberechtigten vor, die zum Eurobowl wollen!

e) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag

f) "Gusto" ist mir an dieser Stelle definitiv zu wenig. Ja, es ist richtig, dass der Captain für das Ergebnis und die Wahl der Mannschaft grade stehen muss. Aber erst im Nachhinein. Das ist zu wenig. An dieser Stelle müssen klare Kriterien genannt werden, die die Zusammenstellung des Teams nachvollziehbar machen.

Kriterien können sein: Erfahrungslevel (wie viele Turniere), Win-ratio nach Tiers gesplittet, erfolgreichste Teams (1-2-3), Teamfähigkeit, usw (mir fallen momentan keine weiteren ein - aber es wird sicherlich noch andere geben abseits der "Nasenlänge" und anderen subjektiven Kriterien)

Inwieweit die Auswahl transparent veröffentlicht oder den einzelnen Teilnahmeberechtigten persönlich mitgeteilt werden sollte, kann ich nicht abschließend beurteilen. Das ist wie bei einer Bewerbungsabsage: man will Gründe hören, warum die Wahl nicht auf einen gefallen ist, weil nur daraus kann man für das nächste Mal lernen. Nur zu hören, man ist immerhin Zweiter geworden, hilft keinem weiter, denn jede Absage ist Zweiter geworden).

Vielleicht sollten diese Kriterien Bestandteil des Wahlprogramms des Teamcaptains sein und folglich vor der Wahl veröffentlicht werden?!

Ich denke schon, dass wir eine stattliche Anzahl an potentiellen Eurobowl-Spielern haben. Und sicherlich haben wir auch eine stattliche Zahl an Veteranen, die quasi immer dabei und daher gesetzt sind. Aber ist dieses "gesetzt sein" in Stein gemeißelt? Und muss man den Aufstrebenden nicht auch die Möglichkeit geben, sich profilieren zu dürfen?

Soviel erst einmal zu meinem Vorschlag. Mir fällt aktuell mangels der Übersichtlichkeit auf dem Handy nicht mehr ein!
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 23:54 von Twyllenimor.

Die Zukunft der Kapitänswahl/Eurobowl 03 Aug 2017 07:08 #25279

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
Mein Vorschlag: lässt uns doch hier einfach nur die Themen sammeln die zu diskutieren sind.
Dann für jedes Thema ein eigene ür Thread, damit wir nicht den überblick verlieren
Manche Themen werden vielleicht hitzigr diskutiert, andere sind "low hanging fruits" und werden schnell abgehakt. So haben wir Erfolgserlebnisse und kommen nicht durcheinander weil wir Sachen nicht vermischen und so auch später andere nicht einen 100 Seiten Thread mit vermischten Themen lesen müssen.

Bisher lese ich folgende Themen heraus:

- Kommunikation/Information/Mailingliste
-Zeitpunkt und zeitliche Abfolge
- Anforderung an Wahlberechtigten
- Anforderung an kaptain
- wählt Captain Team nach seinem Gusto / Wahlprogramm wie bisher oder sind hier aenderungen nötig.

Aufgrund der bisherigen Diskussion, scheint der letzte Punkt der am meisten diskutierte , um so wichtiger ist es aber eben auch die andern nicht zu vergessen und ein Häkchen machen zu können.

Wenn ich ein Thema übersehen habe , einfach hier hinzufügen.

Können wir das so machen?
Ehe wir in eine Diskussion hier reinstarten?

Arioso würdest du das dann so aufsetzen wenn für alle ok?
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden