a) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag
b) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag
c) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag
d) Trennung zwischen Teilnahmeberechtigung...
aa)... Zur Wahl des Teamcaptains:
Spieler, die mindestens 2 NAF-Turniere im letzten Jahr gespielt haben. Davon mindestens eine im Ausland. Das hält die Anzahl der an der Wahl Teilnahmeberechtigten überschaubar. Und dennoch hat jeder andere die Möglichkeit, seine Teilnahmeberechtigung selbst zu erwirken. Gerne könnte man sich die Anzahl der Turniere auf 3 NAF-Turniere erhöhen, hat aber in der Tat das Problem, dass der Kreis der Wählerschaft zu stark eingeschränkt wird.
bb)... Zur Teilnahme am Eurobowlteam: laufende Turniererfahrung finde ich hier schon wichtig - insbesondere bei den momentan ständig aktualisierenden Regeln. Ferner sollte die Bereitschaft, an einem Turnier im Ausland teilnehmen zu wollen, erkennbar sein, bspw 1 NAF-Turnier im Ausland in den letzten 3 Jahren (WorldCup bewusst NICHT eingeschlossen).
In beiden Fällen sind die potentiell Teilnahmeberechtigten zu veröffentlichen. An dieser Stelle haben Teilnahmeberechtigte aus bb) ihr Interesse an der Eurobowlteilnahme zu bekunden. Termin, Ort sind bekannt und erste Kosten können abgeschätzt werden. Wer kein Interesse hat, kann an dieser Stelle sagen : Sorry, aber dieses Jahr ohne mich. Ansonsten liegt nun eine Liste von Teilnahmeberechtigten vor, die zum Eurobowl wollen!
e) beschriebene Vorgehensweise ok, daher kein Änderungsvorschlag
f) "Gusto" ist mir an dieser Stelle definitiv zu wenig. Ja, es ist richtig, dass der Captain für das Ergebnis und die Wahl der Mannschaft grade stehen muss. Aber erst im Nachhinein. Das ist zu wenig. An dieser Stelle müssen klare Kriterien genannt werden, die die Zusammenstellung des Teams nachvollziehbar machen.
Kriterien können sein: Erfahrungslevel (wie viele Turniere), Win-ratio nach Tiers gesplittet, erfolgreichste Teams (1-2-3), Teamfähigkeit, usw (mir fallen momentan keine weiteren ein - aber es wird sicherlich noch andere geben abseits der "Nasenlänge" und anderen subjektiven Kriterien)
Inwieweit die Auswahl transparent veröffentlicht oder den einzelnen Teilnahmeberechtigten persönlich mitgeteilt werden sollte, kann ich nicht abschließend beurteilen. Das ist wie bei einer Bewerbungsabsage: man will Gründe hören, warum die Wahl nicht auf einen gefallen ist, weil nur daraus kann man für das nächste Mal lernen. Nur zu hören, man ist immerhin Zweiter geworden, hilft keinem weiter, denn jede Absage ist Zweiter geworden).
Vielleicht sollten diese Kriterien Bestandteil des Wahlprogramms des Teamcaptains sein und folglich vor der Wahl veröffentlicht werden?!
Ich denke schon, dass wir eine stattliche Anzahl an potentiellen Eurobowl-Spielern haben. Und sicherlich haben wir auch eine stattliche Zahl an Veteranen, die quasi immer dabei und daher gesetzt sind. Aber ist dieses "gesetzt sein" in Stein gemeißelt? Und muss man den Aufstrebenden nicht auch die Möglichkeit geben, sich profilieren zu dürfen?
Soviel erst einmal zu meinem Vorschlag. Mir fällt aktuell mangels der Übersichtlichkeit auf dem Handy nicht mehr ein!