Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Q&A für die beide Kapitänskandidaten

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 19:34 #37402

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Zu Elkantat haben Cheerleader und Christian ja schon etwas geschrieben, das ist auch meine Meinung. Auch zum spielenden Kapitän bin ich ähnlicher Meinung wie Christian, ich glaube tatsächlich nicht dass der so viel bringt wie viele glauben.

@Christian und Alex (wobei ich nicht ganz sicher bin ob Du dasselbe meinst)

Zum Rasse vorher nennen: Ich bin nicht sicher ob das so zielführend ist. Seien wir doch ehrlich wir haben 10-15 Leute die für das Team in Frage kommen. Was macht ihr denn wenn 3 sagen "Ich will Waldelfen und Untote spielen"? Der Kapitän wird entscheiden (ob mit oder ohne Team lassen wir mal dahingestellt) - was passiert dann mit den anderen - spielen die nicht mit, weil sie die falsche Rasse genannt haben? Und wer entscheidet wer der bessere Waldelfenspieler ist - das Rating? Turniersiege? der Kapitän? - ich denke mit diesem Weg befeuert man eine Konkurrenzsituation die nicht notwendig ist und durchaus auch einem Teamgedanken entgegenspricht. Sagt ihr dann dem Kandidat "Sorry für Waldelfen nehme ich XYZ mit und deine zweite Rasse will ich nicht also bleibst Du daheim?" - dann müsste man die Rassen über einen langen Zeitraum vorher festlegen und auch kommunizieren. So sehe ich den Weg das gemeinsam im Team zu entscheiden als den deutlich harmonischeren Weg. Letztes Jahr diskutierten wir auf dem Teamwochenende und kamen zu einem Ergebnis, welches wir alle gut fanden - nach dem Testen von Chaos als mgl. Rasse haben wir sie wieder rausgenommen und gewechselt auf das womit sich der Spieler am sichersten fühlte; dieses Jahr dauerte die "Diskussion" genau ein paar Tage über Threema und zwei Stunden auf dem Teamwochenende, danach stand alles fest und alle bis auf Jonas (seine Trauer hielt sich in Grenzen) waren zufrieden. Sogar Alex hat nach dem "geeier" seine Wunschrasse gespielt.

Was ich aber durchaus gerne machen würde ist eine offenere Debatte über die Rassen und ihre Stärken und Schwächen und welches Setup man beim Eurobowl gut findet. Da kann man ja auch als Community diskutieren, wie die Engländer z.B. über teamengland-reddit. Der Thread existiert hier auch schon sehr lange - Antworten gab es kaum darauf leider.

@Roland

Ja sehr gerne, genau dazu soll diese Seite hier unter anderem Dienen. Wie Du schreibst, ist das nicht unbedingt die Aufgabe eines Kapitäns aber der kann und soll natürlich unterstützen. Also wenn hier jemand so etwas aufziehen möchte bekommt er sofort Webspace und die Web-Technik vom Verein gestellt, die Domain gibt fast alles an Datendurchsatz und Geschwindigkeit her. Was die deutsche Rangliste angeht - die hat bislang Torjurub gepflegt und die Daten DocMaxx und mir zukommen lassen. Ich zumindest bin aber noch nicht dazu gekommen mich an die Webseite zu setzen und das zu aktualisieren. Steht aber auf der Agenda, genauso wie ein vernünftiger Turnierkalender.
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 19:46 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 19:46 #37404

• Endro
  • Endros Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 87
Aber sollte so etwas nicht genau die aufgabe eines Kapitäns sein zu entscheiden nach welchem system er leute mitnehmen will und basierend darauf kann er dann gewählt werden? Schließlich wird der manchmal subjektive skill auch einen einfluss haben und ob jemand sich ungerechtfertigt behandelt fühlen will bei einem Kapitän der mehrheitlich gewählt wurde, muss man dann halt für sich entscheiden. Finde schon dass jeder eine vorauswahl von 3 rassen treffen könnte. Sollten halt die rassen sein mit denen man sich selbst gefühlt die meisten chancen ausrechnet auf sieg.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 19:53 #37405

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
@Endro: Danke, genau das wollte ich auch grad schreiben.

@Arioso: Jo, is ja gut, dass wir das unterschiedlich sehen. Sonst wär ne Wahl ja sinnlos. Ich hab nie gesagt, dass das einfacher wird. Aber immer nur Scheme F bringt ja wohl auch keine Verbesserung. Also versuch ich mal was anderes. Und das Theme Rassenwahl, da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten. Beim TTC klang Alex mit den Norse nicht so megaglücklich. Da hat ihn wohl einer von uns beiden falsch verstanden.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 19:58 #37406

Danke für die bisherigen Beiträge an alle. Die Diskussion ist jetzt schon besser als alles, was wir in den letzten Jahren hatten.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 20:06 #37408

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
@Candle

Nun ja er (Alex) wollte sie von Anfang an spielen :)

und zum inhaltlichen Rest: da wir ja - und das mein ich wirklich positiv - in den meisten Dingen sehr ähnliche Einstellungen haben (das war auch nicht immer so oder ist vermutlich viel eher schlechter Kommunikation geschuldet) ist es ja für die Wahl gut dass wir uns noch unterscheiden - wäre ja auch schlimm wenn wir komplett einer Meinung wären.
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 20:07 von Arioso.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 22 Jan 2018 21:56 #37431

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Cheerleader schrieb:
@Elkantar: ich weiß nicht wie du dir das logistisch vorstellst. 8 Männer im besten Alter, die meisten verheiratet/und mit Kindern (im letzten Eurobowl-Team waren es meines Wissens nach 4) und einem geregelten Berufsleben willst du zusätzlich zu den normalen familiären und beruflichen Verpflichtungen und den X regulären BB-Turnieren, die sie eh schon spielen auch noch zu "drei oder vier" Teamwochenenden koordinieren? Ich glaube nicht, dass diese Forderung auch nur im Ansatz zu lösen ist. In meinem Bekanntenkreis ist es z.B. schon nahezu unmöglich einen Brettspielabend an einem Wochenende mit nur 4 Personen zu koordinieren, wie willst du da die 8 unter einen Hut kriegen? Und wollen wir diesbezüglich mal die Kirche im Dorf lassen. Es mögen zwar viele theorycrafter und ganz große Tabletop-Enthusiasten sein, aber schlussendlich bleibt es ein Spiel, dass zeitangemessen Spaß machen sollte. Ein Teamwochenende ist in meinen Augen eine tolle Sache, wie Kithor schrieb für den Teamspirit, aber fürs Üben kann man denke ich gut fumbbl benutzen.

Ich bin selber im besten Alter, sowohl verheiratet als auch mit Kind. Insofern kann ich das sehr wohl nachvollziehen dass die Zeit knapp ist. Auch war es nur ein Vorschlag und als solcher auch zu werten. Ich habe da noch einen - total doofen - Spruch zu diesem Thema "Zeit" und "-aufwand", ich finde er passt auch ganz gut hierein, auch wenn er schrecklich altklug wirkt und ich mich danach vielleicht selbst übergeben muss :-)

Wer etwas tun will, findet Lösungen, wer etwas nicht tun will, findet Ausreden.

Aber da ich in den vergangen Posts immer wieder etwas von "schlechter Kommunikation", "Zwang zum gegenseitigen Missverstehen" und "Teamspirit" lese, habe ich mir gedacht, was für mich am schnellsten Abhilfe schaffen würde und das wäre so oft wie möglich zusammensitzen und Themen direkt ausmachen als sich die über das Internetz zu schreiben, mit der Gefahr hin missverstanden zu werden.

Auch - und das ist meine eigene Meinung - muss man das Umfeld eines Turnieres auch beachten (überspitzt dargestellt): Lärm, Figurenhaptik, Würfeln, Enge an den Tischen, Leute die vorbeigehen und die Nase irgendwo reinstecken, das Geraune drumrum "also das hätt ich jetzt nicht gemacht" usw. Das ist etwas ganz anderes als zuhause "beim Fumbblematch in der Jogginghose vorm PC" zu hocken. Das soll Fumbbl nicht diskreditieren, sicherlich ein tolles System mit einem wahnsinnigen Lerneffekt aber denke dass die Tabletoppraxis immer noch einen kleinen Mehrwert hat.

Edit: Was mir etwas später noch gekommen ist und eine berechtigte Frage aus meiner Sicht ist, da es hier so viele Stimmen gegen diesen Vorschlag (mehr Teamevents im Vorfeld) gab: Es wird auf die persönlichen Lebensumstände der Teilnehmer hingewiesen, das ist berechtigt und absolut valide. Aber geht es denn zunächst nicht um eine Kapitänswahl und im Nachgang um eine Teamwahl von noch nicht näher feststehenden Mitspielern? Oder ist der Grundtenor hier, dass egal wer Kaptiän wird, da automatisch die "üblichen Verdächtigen" nach Wales fahren, ohne das sich einerseits an den Mitspielern oder am grundsätzlichen Vorgehen etwas ändert?

Das was ich Ariosos und Candlejacks vorigen Posts jedoch entnehmen konnte, war der Wille zur Veränderung. Und das Eingeständnis, dass es in der Vergangenheit wohl suboptimal lief. Sollten dann allerdings auch - völlig wertungsfrei - nicht alle Positionen zur Disposition stehen, nämlich auch die bisherigen Spieler (im besten Alter mit Frau und Kind wie Du schreibst)? Die pauschale Aussage ("netter Vorschlag, aber die haben eh alle keine Zeit") lässt für mich als Aussenstehenden vermuten, dass die Spieler im Grossen und Ganzen schon feststehen.

Und zum Thema Theoryhammer, damit dem Abhilfe geschaffen wird mache ich gleich mal Werbung für mein Turnier am 23.9. in Dachau bei München. 3 Spiele EurOpen Regeln:

www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=21093

Baba
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 23:01 von Elkantar.

Q&A für die beide Kapitänskandidaten 09 Feb 2018 12:20 #38951

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
etwas OT aber dennoch auch wieder nicht: eine statistik, in welchem land wie viele NAF Spiele gespielt wurden.

in frankreich wurden doppelt so viele spiele gemacht wie hierzulande, england und spanien übertrumpfen uns sogar um den faktor 2,4. sicher auch ein teil der erklärung für das abschneiden bei großen turnieren wie dem EB.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden