(Wie editiert man seinen post, das kann ich anscheinend nicht? Bitte nicht hier darauf antworten, sonst themaverfehlung
)
So zu den Themen kurz meine persönliche Meinung:
Wahlberechtigte:
Die Idee von tojurub irgendein Kriterium zu definieren um wahlberechtigt zu sein, finde ich gut.
Wenn ich das auch deutlich niedriger schrauben würde, und wenn es nur deswegen ist, weil ich schon das nicht erfüllen würde, da ich wohl nur auf 1.5 internationale Turniere und ~10 offizielle Turniere insgesamt im Durchschnitt komme pro zwei Jahre
Und das auch nur wenn man den Eurobowl mitzählt
Also Hürde ja, aber nicht allzu hart, sonst sind wir wieder bei einem zu kleinen Kreis und dann gibts Beschwerden dass es immer dieselben sind.
E.g. 1 internationales Turnier und 7 Turniere (1 Tages Turniere gelten als 0.5) in zwei Jahren exklusive Eurobowl
Nur mal so in den Raum geworfen.
Captainswahl:
Ich denke das sollte weiterhin völlig frei sein wer kandidiert (ok er sollte auch die wahlberechtigungskriterien erfüllen). Muss nicht zwingend schonmal am Eurobowl mitgemacht haben. Kann sich also ruhig mal von Jahr zu Jahr sehr ändern, wie auch aktuell. Ich denke das fördert die durchmischung.
Teamwahl:
Ich finde es nicht so schlimm wenn wie aktuell der Captain wählt wie er will.
Wenn es ein paar allgemeine Regeln dazu gäbe, fände ich das aber auch gut.
Z.b. Ein Teil der Plätze wählt der Captain, ein Teil wird durch eine Art Rangliste definiert (Z.b. 1 Platz je an den besten deutschen der süd und norddeutschen Meisterschaft, jeweils bis einer auch Bock hat nach unten durchgehen)
Und ein Teil wird per Mehrheit vom Gesamtteam beschlossen.
E.g. 3 Plätze vergibt Captain, 2 Rangliste, 2 das bisher gebildete Team (eventuell mit doppelt gewertet Captain stimme?) = 8
Wobei man ja da dann als Captain auch etwas justieren kann, je nachdem ob die 3 Plätze jemand sind der in der Rangliste oben wäre.
Also das nur so als Gedanken spiel, weil zu viel Freiheit will ich einem Captain auch nicht nehmen und in dem Beispiel hier, ist er schon eher eingeschränkt.
Sonstiges:
Wenn das Team steht, gibt's irgendwas was man bei der rassenwahl regeln müsste? Sprich was wen Spieler nicht die Rasse spielen will die Captain will? Fliegt er dann?
Gut ist vielleicht nicht wirklich relevant das Thema ...
My First 2 Cents
Auf jeden Fall sollte das neue Wahlsystem vor dem nächsten Eurobowl legitimiert worden sein.
Mal sehen ob es diesmal eine Änderung gibt ...