Die letzte Frage ist zwar noch nicht beantwortet, aber damit es mal weitergeht mach ich mal weiter.
Also ich habe viel hier gelesen was Leute nicht wollen, und was ihrer Meinung ein sinnvolle Team Zusammenstellung wäre und ich kann mich dem meistens anschließen. Allerdings ist ja die Frage eine andere nämlich was davon wir nun in harte Regeln gießen. Dazu gab es im Threads ein paar Vorschläge, aber relativ wenige und ein paar davon sind jetzt auch nicht bei meinen persönlichen favoriten.
Also jetzt mal ein konkreter Vorschlag (den ich auch weiter oben teilweise schon vorweggenommen habe).
Folgende Teile:
1. Wahlberechtigte um Captain zu wählen
2. Teamauswahl durch Captain
3. Wahlvorgehen
4. Absegnung des neuen Systems
1. Wahlberechtigte
Also da ich in Teil zwei weiterhin dem Captain freie Wahl der Spieler lassen will, ist es egal ob der wahlberechtigte jetzt ins team will oder nicht. Ist praktisch heute auch schon Fakt.
Und ob man jetzt den Captain wählt, weil man hofft derjenige nimmt einen ins Team. Oder ob man einfach jemand ist, Der sich in der Community beteiligt und mitbestimmen will wer Captain wird, ist auch schon Wurscht.
Da der eurobowl ein TT Turnier ist, sehe ich eben hier einfach deutsche Turnierspieler als Voraussetzung um wählen zu dürfen.
Also die Zahlen kann man anpassen, aber ich sag mal X naf Turniere in letzten 2 Jahren, wovon Y größer Z Teilnehmer sein muss.
Warum? Möchte es eben nicht auf Majors (wo wir nur eines in Deutschland haben) reduzieren. Es sollen einfach Leute wählen die auch ein paar andere Naf Turniere spielen und nicht nur das eine Turnier bei sich mit den Kumpels und die dann die meisten ganzen anderen die hier diskutieren nie gesehen haben. Die Leute die den Captain wählen sollten eben sich in bisschen in der deutschen Turnier Szene auskennen. Umgekehrt will ich auch die Anforderung zu hoch schrauben was sonst zu elitär wirkt.
Ich denke das macht Sinn und ist auch kein komplexes System.
vermutlich wollen die meisten die sich als Wahlberechtigte melden ins Team kommen und ist gut, aber eben das irgendwie zu kontrollieren zu wollen ist einfach zu komplex und auch nicht nötig.
Also kurzum:
Regelvorschlag :
Wahlberechtigte sind naf Mitglieder die in den letzten 2 Jahren 6 Turniere besucht haben, wovon 2 mindestens 40 Teilnehmer haben (zahlen können wir ja tunen, aber ich finde die Anforderung jetzt nicht hoch). Ansonsten keine Anforderungen oder Regeln. sinnig ist es natürlich mit seiner Meldung zum Wähler auch mitzuteilen ob man nun Interessent fürs Team ist oder einfach so wählen will, weil man mitbestimmen will . Beides ist ok.
2. Teamauswahl durch Captain.
Habe zwar selbst ein paar komplizierte Systeme vorgeschLagen, aber letztendlich denke ich auch es ist kein Bedarf das zu regulieren.
Denke einfach das soll der Captain in seinem Wahlprogramm erklären und sich daran halten und gut ist. Wenn wir so blöd sind jemanden zu wählen der 7 newbies mitnimmt , dann ist das eben so.
Allein eine Regelung ziehe ich in Erwägung:
Die letzten zwei Plätze in Team muss das bisherige Team gemeinsam mit Mehrheit entscheiden, wobei Captain dann halt bei gleichstand das Gewicht hat.
Laut Wahlprogramm hat dieses System letztes Jahr stattgefunden. Ich würde deshalb das aktuelle Team bitten mal mitzuteilen ob das ne gute Idee ist und wie das so lief.
Eventuell könnte man das als Standard dem Captain vorschreiben. Muss aber nicht.
Ansonsten sehe ich keinen Bedarf den Captain irgendwie weiter zu reglementieren.
Außer eben das ein Captain sich an sein Wahlprogramm halten muss.
Fertig.
Also wie gesagt Rückmeldung vom letzen eurobowl Team zu dem Punkt wäre interessant.
3. Wahlvorgehen
Ich bin eben mit der aktuellem Kommunikation nicht ganz zufrieden.
Mir ist das zu kurzfristig und intransparent und auch wenn wir dbbcev.de als deutschen hub pushen wollten, sehe ich aktuell nicht dass man sagen kann hier in dem Forum ist Deutschland voll repräsentiert. Darum mein Vorschlag:
- spätestens zwei Wochen nach eurobowl Wochenende wird vom amtierenden Captain der Zeitplan bis zu dem Zeitpunkt wo ein neuer Captain gewählt ist verkündet.
- Es gibt mindestens 1 Monat für Meldung von Wahlberechtigten.
- Es gibt mindestens 2 Wochen für q&a für Captainkandidaten.
- Der neue Captain sollte spätestens zum 1. Februar gewählt sein.
- Der Zeitplan wird auf Tff in einem Thread in der eurobowl Sektion, dem deutschen Forum Teil von der naf page mit Verweis auf hier, sowie eben hier verkündet.
- Die Threads auf tff und naf und hier, bekommen während der Wahlberechtigten suche, einmal die Woche einen *bump*
- Es wird ein Wahlleiter berufen (dass reicht wenn zu Wahlbeginn ernannt), der selber nicht wählt und nicht ins Team gehen wird. Sollte man sich auf keinen einigen, dann wird offen in einem Thread gewählt (aber ehrlich gesagt, sollten wir das schon irgendwie hinbekommen ...)
- Captain braucht >50% der Stimmen, falls mehr als zwei Kandidaten und nicht erreicht, Stichwahl der beiden mit den meisten Stimmen.
4. absegnung neues System.
- wie gesagt sehe ich aktuell Deutschland noch nicht voll hier repräsentiert. Ergo möchte ich eine Änderung auf welche auch immer wir uns einigen schon wirklich auf ein solides Fundament stellen. Ergo:
- 1 oder mehrere Vorschläge stehen bis zum 1.april und eine entsprechende Info wird wieder auf tff und naf verkündet.
- Man kann dann auch z.b. Am dungeonbowl und anderen Turnieren darüber noch diskutieren. Von mir aus
- 1. Juni ist dann Finale absegnung per Wahl (offen im Thread per Poll reicht), der Vorschlag mit meisten Stimmen gewinnt und gilt dann und wird dokumentiert.
So ,
ist viel Text, weil ich eben meine Gedanken dazu erklärt habe, aber ich empfinde das System immer noch als sehr einfach und nicht komplex.
Einfach nur transparent kommuniziert und dokumentiert.
Und im Detail können wir da gerne noch tunen. Aber irgendein greifbarer Vorschlag wollte ich halt mal abgeben.
Also dann schießt mal los ...