Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 20 Sep 2021 08:15 #114523

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Regelwerk für die Kapitänswahl des deutschen Eurobowl-Kapitäns

Der Kapitän wird nach demokratischen Grundsätzen gewählt. Der Kapitän wird für 1 Jahr ab Bekanntgabe des Wahlergebnisses gewählt, mindestens bis Beendigung des im Folgejahr anstehenden Eurobowls. Findet im Folgejahr ein WorldCup statt, wird der Kapitän für 2 Jahre ab Bekanntgabe des Wahlergebnisses gewählt. Im Anschluss an einem WorldCup findet keine Neuwahl des Kapitäns statt.

Eine Entscheidung über den Kapitän für das Folgejahr soll nicht auf dem Eurobowl in Anbetracht der aktuellen Ergebnisse/Emotionen getroffen werden.

Die Aufgaben des Kapitäns

Der Kapitän stellt das Team zusammen. Die Art und Weise der Ermittlung der Teammitglieder obliegt dem Kapitän mit der Einschränkung, dass er ausschließlich deutsche Spieler aussuchen soll.
Der Kapitän organisiert jährlich im Sommer (ggf. ist hier noch ein besserer Termin anzustreben) das Teamwochenende, zu dem alle am Eurobowl/Europen - Interessierten eingeladen werden. Zusätzlich dürfen auch weitere nicht an dem Event teilnehmenden Spieler am Teamwochenende teilnehmen.
Der Kapitän ist für die Kommunikation mit Eurobowl/Eur'open-Orga verantwortlich
Der Kapitän ist für die Organisation der Unterkunft etc. verantwortlich - natürlich in Absprache mit dem Team
Der Kapitän und das Eurobowl Team entscheiden gemeinsam, ob es ein "playing" oder "non-playing" Kapitän für den jeweils aktuellen Eurobowl gibt.

Ablauf der Wahl

Die Kapitänswahl soll vom NTO durchgeführt werden. Falls der NTO selbst Interesse hat anzutreten, ist ein neues Wahlkommitee (Einzelperson oder Team) zu bestellen. Diesem wird das Wählerverzeichnis seitens des NTOs zur Verfügung gestellt. Dieses ist durch das neue Kommitee in Zusammenarbeit mit dem NTO zu plausibilisieren.

Voraussichtliche Wahltermine:
2021: Kapitänswahl für den EB Malta 2022 ... abgeschlossen
2022: Kapitänswahl für den EB (Ort noch nicht bekannt) 2023
2023: Keine Kapitänswahl wegen WorldCup-Jahr
2024: Kapitänswahl für den EB (Ort noch unbekannt) 2025
usw.

• Über die anstehenden Aktivitäten informiert die Wahlleitung die Wahlberechtigten sowohl in den folgenden Foren DBBC, NAF und TFF als auch per Email. Die Email stellt den Wahlschein dar. Sollte ein potentieller Wahlberechtigter diese Email nicht erhalten, wird er gebeten, sich mit der Wahlleitung per PM in Verbindung zu setzen. Daraufhin wird die Wahlberechtigung überprüft und vorhandene Kontaktdaten aktualisiert.
• Die Wahl findet im November/Dezember im Vorjahr zum anstehenden Eurobowl statt. Der Beginn der Wahl ist auf folgenden Ebenen / Forum zu verkünden: DBBC-Forum, NAF-Forum, TFF-Forum und FB-Gruppe Bloodbowl Germany bekannt zugeben. Dabei ist der voraussichtliche Ablaufplan des Wahlprozesses zu posten..
Innerhalb der ersten 2 Wochen ab Bekanntgabe können die Kandidaten vorgeschlagen werden. Diese müssen ihre Kandidatur gegenüber der Wahlleitung bestätigen.
Innerhalb dieser 2 Wochen haben die Kandidaten ihr Wahlprogramm zu verfassen und geheim der Wahlleitung zu übermitteln.
• Die Wahlleitung eröffnet nach Ablauf von 2 Wochen eigene Threads für die Q&A-Runde je Kandidat mit deren Wahlprogramm.
Für die Q/A-Phase stehen 2 Wochen zur Verfügung.
• Ab der Q/A-Phase können die Wahlberechtigten ihre Stimme per Wahlschein (eMail) abgeben.
• Stimmabgabe endet nach 5 Wochen nach Wahlbekanntgabe um 24:00 Uhr.
Bei unvorhersehbaren Ereignissen (bspw. Rücknahme von Kandidaturen, Einzelbewerbern u.a.) entscheidet die Wahlleitung, inwieweit der festgelegte Wahlprozess angepasst werden muss. Diese Entscheidung ist nach demokratischen Grundsätzen zu treffen. Mögliche Änderungen des definierten Wahlprozessen können bspw ein Wahlneustart, Verlängerung des Zeitraums zur Kandidatenbenennung sein, Erweiterung des Wahlberechtigtenzeitraums sein. Die Anpassung ist seitens der Wahlleitung nachvollziehbar darzulegen.
• Da es sich hierbei um eine Direktwahl handelt würde ich die Wahl bei 3+ Bewerbern wie folgt durchführen: Sollte ein Kandidat die absolute Mehrheit von mehr als 50% der abgegebenen Stimmen im 1. Wahlgang erhalten, hat dieser die Wahl gewonnen. Sollte keiner der Kandidaten die 50% erreichen, wird's einen 2. Wahlgang (Stichwahl) zwischen den beiden Kandidaten geben, die die beiden meisten Stimmen im 1. Wahlgang bekommen haben. Hier reicht dann die einfache Mehrheit zum Sieg aus.

Vorraussetzungen an das Amt des Teamkapitäns

Der Teamkapitän muss mindestens an 1 Eurobowl/Europen-Turnier oder an einem World Cup teilgenommen haben

Wahlberechtigte Personen

Wahlberechtigt sind alle Spieler, die als Nationalität 'Germany' oder 'Deutschland' bei der NAF hinterlegt haben und ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in Deutschland haben.
• Ferner muss diese Person
mindestens ein Major-Turnier (bzw. eines bei dem es eine doppelte Wertung der NAF-Punkte gibt) außerhalb Deutschlands in den letzten 2 Jahren (es zählen volle Kalenderjahre – Bsp. Wahl in 2022, Zeitraum zur Feststellung der Wahlberechtigung 01.01.2020 bis einschließlich Eurobowl 2022) vor der aktuellen Kapitänswahl gespielt haben
• Als Major-Turnier gelten folgende Turniere: NAF Championship, Chaos Cup, Spike Trophy, Eurobowl, WorldCup, Eucalyptus Bowl und Nationals, sobald sie von der NAF bestätigt wurden.
• Darüber hinaus darf der Wahlberechtigte innerhalb der letzten 2 Jahre nicht für eine andere Nation beim Eurobowl gespielt haben.

Änderungswünsche von Twyllenimor
Änderungswünsche von Candlejack
Änderungswünsche von Sprinter
Änderungswünsche von Arioso
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 14:11 von Twyllenimor.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 20 Sep 2021 23:24 #114586

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Ich find's an sich erstmal gut, sind auch alle Punkte drin die mir bisher eingefallen sind.

Aber ich rate ganz ganz stark davon ab konkrete Daten reinzuschreiben. Es wäre nicht das erste Mal, wenn der Eurobowl erst im November statt findet. Oder es kann ja auch sein, dass der NTO grad in den Herbstferien im Urlaub ist oder sowas. Die einzelnen Phasen können ja feste Längen haben, aber der Beginn des ganzen muss relativ z.B. zum Ende des Eurobowls liegen, also sowas wie innerhalb von 4 Wochen nach dem Eurobowl oder sowas.

Feste Daten werden irgendwann zu Problemen führen, so eine Wahlordnung braucht natürlich klare Prozesse aber Zeiten müssen flexibel sein.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 04:54 #114589

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Danke Candle. Einwand ist berechtigt. Wird abgeändert.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 06:48 #114592

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Q/A Phase war die letzten Male nach rund ner Woche ruhig, diese könnte man also verkürzen.

Bei der Mail bitte noch schreiben auf welche zurückgegriffen wird dann kann man checken, ob diese noch aktuell ist.

Infos bitte nicht nur per Mail sondern auch im Forum?!

Ich würde noch einen Punkt für unvorhergesehene Dinge aufnehmen: Rücktritt eines Kandidaten während Q/A oder nur ein Kandidat oder sowas
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 09:28 von Sprinter.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 10:34 #114602

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Sprinter schrieb:

Ich würde noch einen Punkt für unvorhergesehene Dinge aufnehmen: Rücktritt eines Kandidaten während Q/A oder nur ein Kandidat oder sowas

Guter Punkt....ich würde als unvorhergesehene Dinge auch noch reinbringen, dass sich der Zeitraum aus der sich die Wahlberechtigung ableitet auch noch nach vorne verlängert werden kann falls die genannten Turniere nicht stattfinden oder eine Teilnahme an solchen Terminen aufgrund von staatlichen Regularien nicht möglich ist....Stichwort Pandemie.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 12:55 #114605

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Was würde 2022 passieren wenn 2023 kein Eurobowl ist weil Worldcup. Da macht ja eine Wahl keinen Sinn oder ? Und dann 2023 neue Wahl ? Wer darf dann ?

Den Satz mit der doppelten Wertung würd ich rausnehmen weil es das ja so nie gegeben hat.

Ich weiss dass ist vielen nicht so wichtig, aber Email ist Datenschutzrechtlich schwierig. Wenn der NTO antritt - an wen darf er dann alle Emailadressen weitergeben ?
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 12:58 von Arioso.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 13:16 #114608

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Sprinter schrieb:
Q/A Phase war die letzten Male nach rund ner Woche ruhig, diese könnte man also verkürzen.

Bei der Mail bitte noch schreiben auf welche zurückgegriffen wird dann kann man checken, ob diese noch aktuell ist.

Infos bitte nicht nur per Mail sondern auch im Forum?!

=> Q/A-Phase wird nicht verkürzt, da künftig alle Wahlprogramme geheim abgegeben werden und zeitgleich veröffentlicht werden. Aufgrund dessen, werden sich künftig zwangsläufig mehr Fragen ergeben.

=> Datenquellen werden nicht explizit genannt. Wer der Meinung ist, dass er wahlberechtigt ist, kann die Überprüfung gerne per PM an die Wahlleitung beantragen. In diesem Zusammenhang können auch vorhandene Daten aktualisiert werden. ;) Hatte bei der jetzigen Wahl zwei Aktualisierungen.

=> Wahlinfos erfolgen künftig auch in den Foren. Stimmabgabe erfolgt ausschließlich per Email.

=> Unvorhergesehen Dinge abschließend zu berücksichtigen ist schwer. Versuche etwas zu formulieren.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 13:31 #114609

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
tojurub schrieb:
Sprinter schrieb:

Guter Punkt....ich würde als unvorhergesehene Dinge auch noch reinbringen, dass sich der Zeitraum aus der sich die Wahlberechtigung ableitet auch noch nach vorne verlängert werden kann falls die genannten Turniere nicht stattfinden oder eine Teilnahme an solchen Terminen aufgrund von staatlichen Regularien nicht möglich ist....Stichwort Pandemie.

=> Siehe oben. Einen abschließenden Katalog für alle Eventualitäten werde ich nicht aufführen. Es obliegt der Wahlleitung, hier eine Entscheidung zu treffen und diese ggf. zu nachvollziehbar zu begründen.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 14:01 #114612

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Arioso schrieb:
Ich weiss dass ist vielen nicht so wichtig, aber Email ist Datenschutzrechtlich schwierig. Wenn der NTO antritt - an wen darf er dann alle Emailadressen weitergeben ?

Vom Prinzip her muss bei der Kandidatur des NTOs ein neues Wahlkomitee bestellt werden. In der Praxis dürfte dies sich so gestalten, dass sich zwei Freiwillige melden, denen das gültige Wählerverzeichnis zur Verfügung gestellt wird. Dieses ist durch das neue Kommitee in Zusammenarbeit mit dem NTO zu plausibilisieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 14:05 #114613

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Alle bisherigen Änderungswünsche eingearbeitet!

Ab jetzt nehme ich nur noch Änderungen inkl. Formulierungsvorschlägen entgegen. :P

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 17:21 #114626

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Wäre es denkbar das Wählerverzeichnis kurz vor der Wahl öffentlich zu machen. Formulierung: Die Wahlberechtigtenliste wird durch den/die NTO 1 während des Q/As erstellt und im Forum veröffentlicht.

Zudem würde ich vorschlagen die Majors um die Nationals und große Team-Turniere zu erweitern.

Spielmacher hatte den Punkt der Wiederwahlbeschränkung aufgebracht. Ich halte da nicht so viel von weil der Kapitän jetzt nicht so mächtig ist und wir am Ende auch ein Hobby-Leben. Dennoch könnte man den Punkt eventuell abgemildert reinbringen - vielleicht vorher diskutieren!
Formulierung: Kapitänskandidatinnen dürfen maximal 2mal in Folge das Amt ausüben; danach ist mindestens 1EB auszusetzen. (Gebe zu das ist jetzt nicht perfekt formuliert und sollte wie erwähnt diskutiert werden ).
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 17:27 von Sprinter.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 18:44 #114632

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Sprinter schrieb:
Spielmacher hatte den Punkt der Wiederwahlbeschränkung aufgebracht. Ich halte da nicht so viel von weil der Kapitän jetzt nicht so mächtig ist und wir am Ende auch ein Hobby-Leben. Dennoch könnte man den Punkt eventuell abgemildert reinbringen - vielleicht vorher diskutieren!
Formulierung: Kapitänskandidatinnen dürfen maximal 2mal in Folge das Amt ausüben; danach ist mindestens 1EB auszusetzen. (Gebe zu das ist jetzt nicht perfekt formuliert und sollte wie erwähnt diskutiert werden ).

Wozu - ich meine aus welcher Rationale? Ich seh da noch gar kein vorhandenes Problem.
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 18:44 von Arioso.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 19:16 #114635

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
Sehe ich ähnlich, wenn jemand den Job gern macht und die Mehrheit dafür ist, dann finde ich es nicht zielführend wenn der dann quasi Zwangspause machen muss. Vor allem verhindert man damit auch, dass sich ne Art Routine einspielt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 21:38 #114653

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Bin gegen die Veröffentlichung einer Liste der Wahlberechtigten im Forum. Sehe hier den Grundsatz der freien Wahl gefährdet:

Frei ist die Wahl, wenn die wahlberechtigte Person in ihrer Wahlentscheidung nicht beeinflusst oder unter Druck gesetzt wird. Der Grundsatz der Freiheit der Wahl gewährleistet, dass der Wahlberechtigte seinen wirklichen Willen unverfälscht zum Ausdruck bringen, vor allem sein Wahlrecht ohne Zwang oder sonstige unzulässige Beeinflussung von außen ausüben kann. Hierzu gehört auch das Recht, nicht zu wählen.

Wenn der Nähe hier veröffentlicht wird, kann auf die betreffende Person bewusst Einfluss genommen werden.
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 21:44 von Twyllenimor.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 21 Sep 2021 22:07 #114654

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
Also die Passage bezieht nach meinem Verständnis auf den Wahlvorgang selbst. Also dass keiner mit mir in die Kabine gehen darf um zu sehen oder sogar zu bestimmen ob und wo ich ein Kreuz mache.

Weil wenn auch die "Beeinflussung" vor der Wahl diesen Grundsatz verletzen würde, dann dürfte es ja keinerlei Wahlkampf/-werbung/-diskussion geben. Und wenn jemand wirklich im großen Stil Leute beeinflussen will, dann schreibt er halt jeden an, der bei der NAF unter "Deutschland" eingetragen ist. So wie halt auch Wahlhelfer alle möglichen Leute ansprechen.

Aber am Ende muss man ja keinem verraten was man in die Mail an die Wahlleitung schreibt. Da ist eher die Frage, ob die Leute der Wahlleitung vertrauen (also prinzipiell, nicht auf aktuelle Personen bezogen), weil die ja als einzige Instanz weiß, was wer gewählt hat. Also im Grunde wäre dass der einzige Punkt wo der oben stehende Grundsatz tatsächlich gefährdet wäre ;-)

Außerdem sollten wir mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht hier nicht um den Bundestag, den Bürgermeister oder nen Vereinsvorstand.

Worüber man nachdenken müsste ist der Datenschutz, da aber nur NAF-Namen in der Liste wären und dieser Bereich hier nicht öffentlich ist, glaube ich auch da wären wir rechtlich sicher.

Abgesehen davon sollte aber vorher schon klar sein, was der Mehrwert der Veröffentlichung wäre. Ein Punkt der mir einfällt, wäre dass man Fehler in der Liste finden könnte, also dass z.B. jemand vergessen wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, Flytime
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden