Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 09:15 #128493

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Ich werde mich die Tage mit den Änderungsvorschlägen beschäftigen und diese aufbereiten. Im Anschluss findet ggf die nächste Captainwahl statt.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arioso, Storr

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 09:18 #128494

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Ich möchte an dieser Stelle noch anführen, dass die Kapitänswahl durch den NTO durchgeführt wird.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 10:53 #128496

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Haben wir die nächste Wahl nicht erst wieder nach dem WorldCup? In 2 Jahren kann ja viel passieren…

Und ich oute mich mal wieder als unwissend: NTO steht wofür eigentlich?
Letzte Änderung: 14 Nov 2022 10:55 von Sprinter.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 11:00 #128497

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Sprinter schrieb:
Haben wir die nächste Wahl nicht erst wieder nach dem WorldCup? In 2 Jahren kann ja viel passieren…

Und ich oute mich mal wieder als unwissend: NTO steht wofür eigentlich?
National Tournament Organisator oder so ähnlich

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 11:02 #128498

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
Genau darüber gilt es abzustimmen. Wir haben Änderungsvorschläge gesammelt, aber nicht abschließend darüber abgestimmt. Dies werde ich in den kommenden Wochen aufbereiten und dann zur Abstimmung bringen. Wobei ich die Abstimmungen über die Änderungen aufbrechen werde. Daher bitte abwarten!

Richtig vom NAF-Wording müsste es NC für National Coordinator heißen. NTO (National Tournament Organisator) meint das gleiche. ;)

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 11:41 #128499

• Volkajo
  • Volkajos Avatar
ich äußere mich mal aus dem andorranischen Off.

Mein Vorschlag wäre

"Wahlberechtigt (aktiv/passiv) ist, wer im entsprechenden Zeitraum mindestens drei Turniere mit 50+ Teilnehmern gespielt hat"

Beim aktuellen Setting schließt man ca. 90% der aktiven Community aus und man könnte Amt/Team ja auch als Repräsentation der Community verstehen.
Daraus würden sich dann auch entsprechende Aktivitäten / Pflichten ableiten. So hält man den Kreis der Involvierten ja bewusst arg klein.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 12:36 #128500

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Wie beschrieben ist das ja in gewissem Maße gewollt. Was wäre der konkrete Mehrwert Deines Vorschlages. Wie vermeidest Du Manipulationen der Wahl ?

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 12:44 #128501

• Volkajo
  • Volkajos Avatar
Mehrwert wäre, dass man die aktive Community abholt.

Manipulation sehe ch nur bedingt als Risiko. Ich finde es eher manipulativ, den Zugang zur Wahl auf 20-25 Leute zu beschränken.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 13:19 #128503

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Wenn es um Manipulationen geht, dann denke ich, dass man das anders lösen kann. Die Community ist ja relativ klein und die Personen, die auf die verschiedenen größeren Turniere gehen sind auch relativ überschaubar. Ich denke, wenn ein Teamkapitän für 2 Jahre gewählt wird (ist das so?), dann könnte man nach der letzten Wahl eine Art Wählerregister aufmachen, in das sich aktive Coaches eintragen lassen können. Beispiel, wie man ein solches Wahlregister dann führen könnte wäre:

1. Coach meldet Interesse auf einem Turnier mit 50+ Teilnehmern an
2. Coach bestätigt das Interesse auf einem weitereren Turnier mit 50+ Teilnehmern
3. Wenn die Wahlperiode startet und er eben auf 2 solcher großen Turniere war und jeweils sein Interesse bekundet hat, und meinetwegen laut NAF noch mindestens auf x anderen Turnieren war, dann berechtigt ihn das, im Wahlregister zu sein
4. Coaches die beim letzten Mal im Wahlregister waren und noch aktiv sind (also mindesten x große Turniere mitgemacht haben müssen sich nicht extra wie neue Coaches nach Punkt 1+2 aktiv um den Platz bewerben).
5. Wenn man zu wenig auf Turnieren waren, verschwindet man aus der Liste.

So in etwa? Ist nur eine Idee, um sicherzustellen, dass sich eben nicht einfach nur irgendwelche Leute auf die Liste setzen lassen. Durch die sehr aktive Komponente (sich zu bewerben) werden das vermutlich auch nur die tun, die wirklich Interesse haben. Aber die Einstiegshürde ist geringer.

Ich z.B. habe zwar nicht unbedingt Ambitionen mit zu wählen, aber ich könnte halt aufgrund der Regeln überhaupt nicht wahlberechtigt werden. Tatsächlich werde ich verm. so schnell kein internationales Turnier spielen, weil mir der Aufwand zu groß ist (finanziell und tatsächlich für mich nicht minder wichtig: aus Klimaschutz-Gründen werde ich nicht für ein Wochenendturnier in den Flieger steigen).
Auf der anderen Seite habe ich gelegentlich bei Online-Turnieren (TSD, Waterbowl) mitgemacht, die ja irgendwie auch international waren, die zählen aber ja wohl verm. nicht.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 13:46 #128505

• Storr
  • Storrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 337
Die Frage bezüglich der Wahlberechtigung, die in den letzten paar Kommentaren aufkam, ist doch folgende: Will man die aktive Community oder einen Kreis, der aus international erfahrenen Coaches, die auch die wahrscheinliche Rekrutierungsbasis für das Nationalteam darstellen, als Wählerschaft haben.
Ob dann ein Turnier mehr oder weniger dazu zählt, ist eine Detailfrage.

Ich habe mal versucht, das möglichst wertungsfrei zu formulieren. Ich denke, für beide Varianten gibt es Argumente, wie gut diese sind muss man dann sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sprinter, naytsyrhc, Volkajo

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 14:20 #128509

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Storr schrieb:
Die Frage bezüglich der Wahlberechtigung, die in den letzten paar Kommentaren aufkam, ist doch folgende: Will man die aktive Community oder einen Kreis, der aus international erfahrenen Coaches, die auch die wahrscheinliche Rekrutierungsbasis für das Nationalteam darstellen, als Wählerschaft haben.

Meine Frage ist - warum sollte zwischen den beiden genannten Gruppen überhaupt ein Unterschied bestehen? Ab wann ist man denn aktiv? wenn ich lokal 3x auf das Turnier meiner Stadt gefahren bin? dann ist der EB für mich Latte, ebenso wenn ich nie ins Ausland fahre. Ist man aktiv, weil man im lokalen Discord sitzt und quatscht (und einen niemand anderen ggf. kennt?). Ist man aktiv, weil man in seiner lokalen 50 Mann Liga die Orga macht? Bist Du aktiv ab 1, 2, 3 Turnieren ab 100km Entfernung? Was heisst denn aktiv überhaupt?

Ich kann immer wieder nur gleich berichten. Wenn Du Dich für den Eurobowl wirklich interessierst, dann fährst Du auch auf ausländische Turniere, setzt Dich mit Kosten etc. auseinander. Und in dem Moment bist Du nach unserem System ziemlich schnell wahlberechtigt. Letztes Jahr Worldcup waren es 130 (oder so) Leute, dieses Jahr weniger. Ich suche noch das wirkliche Problem.

Oder geht es doch wieder nur darum, dass irgendwo verletzte Eitelkeiten sitzen und mit dem Finger auf "die da" gezeigt wird, man sich aber selbst nicht bewegen möchte und sich persönlich schlau machen will?
Letzte Änderung: 14 Nov 2022 14:29 von Arioso.
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 14:32 #128510

• Volkajo
  • Volkajos Avatar
Für mich sagen beide Antworten, dass Du das ganze Setup "Kapitän, Team, Community" anders siehst als einige andere Leute hier.

Das Repräsentieren einer lokalen Community der einzige Grund, der überhaupt für ein Nationenturnier (das Konzept halte ich sonst für Quatsch) spricht.
So hast Du Leute, die sich von zuhause aus mit "ihrem" Team, das sie idealerweise auch irgendwie mitgewählt haben, identifizieren. Besser noch, sie kennen alle persönlich von Turnieren, discords etc. und feuern ihre Kumpels aus der Ferne an.

So hast Du einen elitären Kreis, der sich nach Spielstärke, Finanzkraft und Zeit bestimmt. Finde ich persönlich schade. Aber in Andorra ist alles besser :)

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 14:33 #128511

• Volkajo
  • Volkajos Avatar
Huch, jetzt hast Du eine Antwort gelöscht und die andere editiert.

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 14:36 #128513

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Um verletzte Eitelkeit geht es mir mit Sicherheit nicht. Du hast vollkommen recht, dass ich mich nicht großartig dafür interessiere, weil ich eben keine großen Reisen machen werde. Wenn das stimmt, was Du sagst, dass man nach dem bisherigen System ganz schnell wahlberechtigt wird, sobald man das macht, dann ist doch alles fein. Machte für mich halt nicht den Eindruck. Daher hatte ich nur versucht Alternativen aufzuzeigen. Und ich hatte ja konkret ein paar Vorschläge gemacht, was "aktiv" dann bedeuten könnte.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Änderungsvorschlag zur Wahl des Teamkapitäns für das deutsche Eurobowl-Team 14 Nov 2022 14:37 #128514

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Ich würde auch sagen: Beim wählen geht es noch nicht darum dass ich Eurobowl verstehen muss, sondern eher darum wer soll für mich die Community (Deutschland) vertreten. Dazu muss ich nur ein Teil der Community sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volkajo
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden