Arioso schrieb:
Ich denke auch dass die UKTC-Verteilung aussagekräftiger ist. Im Groben meine Einschätzung aus dem NRW Superbowl, dem FUMBBL-Turnier und dem UKTC - habe allesgespielt und sowohl Anfängergegner als auch richtig gute gehabt.
- Necros sehr sehr stark (evtl. zu stark) erneut viele Necros in den oberen Rängen und halt das Konterteam per sé für Chaos
- Chaos erwartet recht stark (vermutlich zu stark, 7 Chaos in den Top 20 in York), habe mit denen selbst auf dem NRW-Bowl gespielt und fand es deutlich zu einfach die Spiele zu gewinnen.
- Menschen ebenso sehr sehr stark. Ob diese ZU Stark sind ist schwer zu sagen, aber alle TOP-Teams hatten Menschen dabei. Wir (RSH) hatten eher gemischte Erfahrungen in unserem Team (haben aber allgemein nicht die besten Tage gehabt)
- Lizards - bleiben stark, sind bei vielen nicht groß auf dem Schirm aber gegen o.g. Teams gut aufgestellt
- Mit Waldelfen wird es gefüht wie mit Dunkelelfen sein. Ich fand die Waldelfen auf dem UKTC gut genug um mitzuhalten, sie haben aber viele eklige Matchups mittlerweile (ich hatte Amazonen, Pact, Humans, Skaven, Waldelfenmirror und Zwerge ), Sprinter fand die Dunkelelfen gut genug (RSH auch), wobei es wenige mit Dunkelelfen wirklich versucht haben. Das Waldelfenroster mit 11 Mann ist tatsächlich gegen 1250er Teams schwierig wenn schnell was raus geht, die meisten haben tatsächlich an d1 schon Tackle oder Mightyblow (viele beides) geskillt
- Amazonen mit Roxanna (ich habe die Roster approved) - war vermutlich das am meisten gespielte Roster, es war noch nie meine Welt und wird es nicht werden, ich habe aber gegen Amazonen ohne Roxanna gespielt und fand die ziemlich gut aufgestellt auch ohne die Dame. Da ich persönlich nicht viel von Roxy halte (pers. Abneigung, sie hat mir bisher noch jedes Amazonenspiel versemmelt) würde ich Amazonen auf jeden Fall für Gleichwertig halten.
- Untote wurden wenig gespielt, meine Ansicht nach keine gute Aussage möglich. Gegen Menschen haben sie weniger Guard, gegen Chaos weniger Stärke. Meines Erachtens noch Wert zu testen oder es haben Leute mehr Erfahrungen mit denen in den WC-Regeln und können dazu mehr sagen
- Underworld: Boom or Bust, gibt einige interessante Roster, es bleibt aber halt Underworld. In beiden Turnieren nicht oben gelandet und eigentlich stärker eingeschätzt worden wenn man ehrlich ist
- Chaoszwerge, Norse, Orks spielen keine Rolle (wie erwartet, traurig aber wahr, allein das wäre schon der Grund für eine weitere Tier-Ebene in die man dann auch die Necros packen könnte)
Restliche T3-Teams - nur Slann 2x gesehen, kein Team hat eine positive Bilanz geholt, vermutlich noch mehr Boom or Bust als Underworld - DocMaxx testet noch an Rosterveränderungen um sie effektiver zu haben. Khemri spielen keine Rolle (leider)
- Nurgle - für mich eine unbekannte - auf dem Papier gut, aber bisher noch in beiden Turnieren nicht wirklich in Erscheinung getreten, genau wie Hochelfen und Proelfen. In York aber 3 Nurgle in den Top 20. Vermutlich also gut.
- Skaven - besser als gedacht, zu Recht T1 aber für mich noch nicht ganz klar wie stark. Team to Watch meiner Ansicht nach
- Zwerge kann ich nix zu sagen, habe gegen sie gespielt und mein Gegner hatte Würfel aus der Hölle und die guten Spieler die auf dem UKTC waren haben egal ob mit oder ohne Walze auch nicht so viel gerissen. Bleibt für mich offen
habe bestimmt was vergessen - ich hoffe auf das nächste Fumbbl-Turnier
Hi Arioso,
Ich stimme mit den meisten deiner Aussagen überein:
- Ich hätte gerne tier 1.5 gemacht mit Necros, Orks und Skaven, evt. Norse und Chaoszwerge (sind Norse wirklich nicht spielbar, sind counter gegen claw und haben selbst Claw MB und MO möglichkeiten? Norse ist allerdings die Rasse die ich noch am wenigsten gespielt hab). wir mussten uns auf 4 tiers beschränken
- Dasselbe für Tier 2.5 wo dann khemri, Chaos, Chaos Pact und evt. noch hochelfen reingehören, Chaos ist sicher gut, aber ich denke nicht besser als undead, Darkies oder Woodies aufm Eurobowl. wenn sie tier 2 sind würde sie wieder niemand spielen.
- ähnlich siehts mit Necros aus, die werden vor allem alle dabei haben wenns viele Chaos hat.
- Skaven find ich nicht so doll gegen wirklich gute gegner, da sie meist gut sind im fehler ausnutzen. Wenn der gegner keine Fehler macht wirds schwer, da muss dann fast der oneturner klappen
- Lizards, Woodies und Undead sowie Darkiesund Zwerge sind imo weiterhin gut spielbar aber nicht mehr ganz so gut wie im Eurobowl
- Amazonen und Menschen werden wohl ein bisschen aufgewertet durch stacking und metagame (weil keine Chaos zwerge und wenig zwerge, roxi hilft gegen woodies)
- Elfen sind sicher auch gut spielbar
- Slann, underworld, Nurgle sind imo jetzt spielbar, nicht absolut top aber durchaus spielbar.
- Vamps, Khrone gehören eher zu den stunties, nicht wirklich kompetitiv, aber fallen auch nicht so ab dass es keinen Spass macht.
Im Grossen und ganzen finde ich gibts halt wegen nur 4 tiers einige gewinner und einige verlierer, aber wenn man die spielbaren Rassen zusammenzählt sind das sicher einiges mehr als am Eurobowl spielbar ist.
must have: Necros, evt Chaos, evt Humans (wobei ich noch nicht ganz überzeugt bin, da man nicht schlau gleichzeitig Block Ogre und MB Tackle kriegt)
gut spielbar: Woodies, Darkies, Undead, Lizards, Zones, Dwarves, Elves, Underworld, Slann, Nurgle
immer noch ok: Chaos Zwerge, Skaven, Orks, Norse, Hochelfen, Khorne, Brets mit Star evt?
Fun: Khemri, Vamps, Pact, Stunties
vs Eurobowl:
Must have: Woodies, Darkies, Undead, Lizard, Necros,
gut spielbar: Zwerge, Chaoszwerge, Amas, Norse, Menschen, Skaven
ok: Pro Elfen, Orks, Brets
fun: Alles andere
Na ja viel mehr sind es auch nicht, wenn man die immer noch ok ignoriert. Aber ja wenigstens n bisschen anderes Meta, und man sieht viele verschiedene setups, was ja sicher auch positiv zu bewerten ist. Ob man die ok tier 1 wirklich abschreiben kann weiss ich auch nicht genau. Für die Breite Masse (es werden ja wohl nicht mehr als 30 Teams wirklich um den Titel spielen) ist es dann von mir aus gesehnen einiges variabler, und alle immer noch OK rassen können durchaus gepielt werden, da ich denke alles ist grundsätzlich näher zusammen (verglichen mit nur tier 1 rassen als gegner sind ja die Zwerge Orks usw immer noch genau gleich gut...)