Runde 1 fehtl, techn Probleme
Runde 2 vs Chema mit Hochelfen 2:1 / 1:3 Cas
Spielerwartung: Gegen Chema habe ich genau eine Spiel/ ein Sieg auf fumbbl. Normalerweise ist er im kompetitiven Bereich nur mit Dunkelelfen unterwegs. Dieses mal Hochelfen. Seine Skills: blodge Blitzer, zweiter Blitzer tackle. Sonst hat er ein bisschen block verteilt und wrestle/strip ball auf einen catcher. Um den Gegner mal anzuschauen, sehe ich mir teils im Schnelldurchlauf reviews an. Chema spielt aggressiv, macht oft 1D Blocks und versucht auch den 5+dodge, 1D in den Käfig. Das ist insofern schwer zu spielen, weil es gegen die riskante Spielweise kaum Verteidigung gibt. Außerdem zwingt es mich, den Ball mit dem Werfer zu nehmen, der dann leichter abgeguardet werden kann. Ich nehme den Ball lieber mit dem Gutter Runner.
Spiel: Ich die offense und ein Lino geht ko. Dann pushe ich noch einen Lino in die crowed und bin 2 Mann mehr. In turn 3 cased er mir 2 Leute und nach 11:6 Blocks stehen wir bei 0:2 Cas. Das Rattenfeeling ist wieder da. Ich laufe mit gut abgeguardeten Thrower im cage ein bisschen rechts und links. Er macht hauptsächlich die Mitte dicht und lässt die Seiten recht offen. AUf einer Seite gehe ich vor und komme relativ sicher zum 1:0 in turn 8. Den OTTD versucht er gar nicht. In Hälfte 2 komme ich immer mehr in Unterzahl und verlege mich auf step away defense. Irgendwann werde ich vielleicht den riskanten dodge in den cage mit -2D nehmen müssen. Dann stellt er seinen Ballträger doch recht easy 1D blitzbar hin. Natürlich muss ich dafür würfeln, aber ich komme mit strip ball 1D hin und verwürfele trotz RR. Danach geht nix mehr und ich gehe weg von ihm und schone mich für den OTTD. Der klappt. Dirty , aber Sieg ist Sieg.
Fazit: Gar nicht so gut gespielt eigentlich, obwohl ich das gar nicht so genau an bestimmten Situationen fest machen kann. Auch auf die offense der Hochelfen bekomme ich sehr selten Zugriff, auch wenn er meiner Meinung nach nicht immer optimal steht. Die eine Chance, den Ball zu strippen, war auch nicht wirklich kompliziert zu lösen. Totzdem ist seine offense nahezu ungefährdet. Macht mich ein bisschen unzufrieden. Wäre interessant zu sehen, was passiert wäre wenn er sich traut mit der Überzahl auf Sieg zu spielen, aber komischerweise sind sie im Moment gegen mich immer mit dem Unentschieden zufrieden. So gewinne ich halt am Ende auf schmutzige Rattenart.
3. vs Jokaero mit Chaos Renegade 1:0 / 1:1Cas
Spielerwartung: Gegen Jokaero sehe ich bilanzmäßig gar nicht so gut aus. Laut fumbbl Statistik 4-3-6. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich mal live gegen ihn gespielt habe. Wenn war das auf dem B7 1950 oder so… Chaos Renegades kann ich nach den neuen Regeln so gar nicht einschätzen. Irgendjemand hat die mal Boom or Bust Team genannt und dann am Boom nicht teil genommen. Ich fürchte bei solchen Teams immer, dass ich 3x3D blocks mit mbl als erstes abbekomme und dann steht da nix mehr. Und er hat das neue claw – mighty blow eingepackt, sneaky git! Und der darf nach dem Foul noch weg laufen, Frechheit so was…. Also erwarte ich mal wieder ein Spiel in Unterzahl. Langsam könnte man sich an diese Normalität ja gewöhnen.
Spiel: Er die Offense , 3x3D mit mbl an der line. Es bricht nicht eine Rüstung. Entlockt mir dann doch ein leichtes Schmunzeln. Das friert nach dem ersten Sneaky Git foul aber gleich ein, weil mit nur einem Assist ist der erste mbl Blitzer gleich Cas. Natürlich um mich zu quälen mit Double beim Rüstungswurf. Ich blitze den Goblin mit dem Rattenoger, passiert aber nix. Die Nähe von Sneaky Git Goblin zu RO ist ganz schlecht. Der kriegt als nächstes den Boot. Auch Cas. Aber Double beim Injury Wurf. Er hat aber lieber rein getreten, als den Ball ordentlich abzusichern. So kann ich 1D mit strip hinkommen, der Ball bounced in 3 Zonen, ich mache einen -2D und pushe den Troll auf den Ball, Ball verspringt in wieder 3 Tacklezonen. Dann blocke ich noch einen Lino 1:1 auf den Ball, Troll fängt. Grrr…. Aber den bekommt er nicht mehr safe und es geht 0:0 in die Hz. In Hälfte zwei bin ich schon zunehmend deutlich in Unterzahl und muss semiriskante Sachen machen. Läuft aber ganz gut. Ich score nach 2x1D und 4+ Dodge in turn 6. In den den verbliebenen turns kann ich ihn mit wenig Ratten noch ganz gut verteidigen. Aber er bekäme die Chance auf 3+ Pass mit 2 goes, 3+ catch, 3+ Dodge und 2 goes in die Endzone. Aber er macht einen Fehler und blitzt vorher den falschen Spieler. So ist der 3+ dodge auf einmal 5+ und genau daran scheitert es.
Fazit: Hart erkämpftes 1:0. Das mit Blitzer und RO schnell 2 Schlüsselspieler raus gefoult werden, macht es nicht einfacher. In Endeffekt werden die zwei Fehler von Jokaero bestraft, das er einmal lieber foult, als den cage zu schliessen, (greedy, kostet das 1:0 für ihn imo) und einmal den falschen Spieler blitzt (kostet das Unentschieden) Ich hatte mehrere knifflige Entscheidungen in dem Spiel und habe mich auch rückblickend häufig richtig entschieden. Auch mal schön so was… Chaos Renegades fand ich als Rasse unangenehm, aber sehr glücksabhängig, weil die Big Guys eben doch auch unzuverlässig sein können.
4. vs Rover mit Orks 1:0 / 3:1 Cas
Spielerwartung: Gegen Rover habe ich eine ausgeglichene Bilanz. 1-1-1. Rover kommt aus der sehr aktiven polnischen BB community, schade dass der Eurobowl in Warschau der Pandemie zum Opfer gefallen ist. Die haben mittlerweile viele gute Blood Bowler da. Mit Orks bekommen die Skaven hier natürlich ihr absolutes „Traumlos“. Ich erwarte ein enges Spiel, wo viel darauf ankommen wird, wie schnell die Skaven in Unterzahl kommen, wer die offense bekommt und wieviel nach den ersten blocks noch steht. Außerdem finde ich die neuen Orks mit der verbesserten Statline sehr stark.
Spiel: Es regnet. Ich bekomme die offense und kann gleichmal einen Black Ork (Frechheit, dass die jetzt MA5 haben) in die Cas Box schicken. Traumstart! Natürlich bin ich nicht lange in Überzahl, denn konsequent wird immer mit dem mbl, tackle Blitzer geblitzt. Ich lasse es erst mal ruhig angehen, er baut insbesondere den Rattenoger mit frenzy traps gut ein. Und weil miko greedy ist, tappt er auch gern in eine solche Falle rein. Danach ist der RO ko. Außerdem steht er so gut, dass ich nur mit Risiko stallen kann. Aufgrund des Wetters rechne ich mir gute Chancen aus, dass seine offense auch nicht rund läuft. Außerdem erhoffe ich mir, dass der RO wieder kommt. Ich score in turn 4. Der RO kommt wieder. Aber er nimmt den Ball leider auch sofort. Und geht über ein Flanke vor, muss sich aber an den Rand abdrängen lassen. Ich kann mir seinen score in Ruhe anschauen oder das Risiko erhöhen. Ich nehme RISIKO. Danach hat er nach Würfelorgie, chain push und Unterzahlblock einen Black Ork und einen Blitzter weniger (crowed pushes). Den TD macht er nicht mehr.
In der zweiten Hälfte nimmt er wegen Regen den Ball in turn 1 nicht auf. Ich mache Druck und er muss von weit hinten aufbauen. Unter anderem mit aggressiven chainpushes komme ich zweimal zum balltragenden Werfer hin. Am Ende nimmt er den Ball mit einem Blitzer, aber ich komme mit ein bisschen Würfelei mit dem stripper in Überzahl hin und das recovered er nicht mehr. Enge Kiste.
Fazit: Der Rover ist ein Guter. Bei mir liefs wie am Schnürchen. Auch die riskanten Sachen haben funktioniert und trotzdem hat er immer wieder gute Lösungen gefunden. Miko war gestern ziemlich aggressiv unterwegs. Und auch die Würfelei hat gepasst. Andererseits bringt es ja nix, wenn ich mir den 1:2 Grind tatenlos ansehe. Trotzdem brauchst du in so einem engen Spiel auch Glück. Und so habe ich gestern zum Beispiel trotz 49 Blocks sehr wenige Cas gefressen. Was vielleicht auch daran lag, dass der Rattenoger dem mbl,t Blitzer in der zweiten Hz komplett isolieren konnte. Und viele semiriskante turns, die mit 3+ Aktionen starten, haben
Who ist the real doctor?
5. vs Doc_Nova mit Norse 4:0 / 4:1 Cas
Spielerwartung: doclystria vs Doc_Nova. Der neue Doktor? Frechheit so was. Ich habe auch noch nie gegen ihn gespielt. Norse vs Skaven ist immer die Frage: Wer bekommt die offense und wer kann wen wie dezimieren. Das NAF Rating von Doc_Nova ist 208 für Norse. Er weiss also was er da tut. Außerdem bekommen die Norse bei 110 13 Mann und Apo.
Spiel: Leider bekommen die Norse die offense. Allerdings hat der falsche Doc eine Entzündung des Würfelgelenks, die sogenannte Pusheritis. Er blockt sich wie üblich durch und am Ende sind immer noch 11 Skaven auf dem Feld. Ich haue ihm quasi mit dem ersten Blitz (mbl Blitzer) einen der beiden guard Ulfs vom Feld. Der Apo verbessert das Ergebis von MNG auf Niggling Injury. Den zweiten guard Ulf erwische ich in turn 3, den einen mbl Bersi in turn 5. Er macht mir nix. Ab da blitze ich mich mit dem Rattenoger immer wieder an den balltragenden blodge runner. Den kann ich isolieren und in turn 7 in Überzahl mit strip ball blitzen. Den verspringenden Ball kann ich sogar noch aufnehmen. Er macht den 6+ dodge und powed den blodge gutter runner. Trotzdem kann ich in turn 8 das 1:0 machen. Nachdem ich ihm seinen einen blodge runner noch ins Publikum (und Nirvana) geschoben habe. Damit habe ich außer den Yeti alle positionals und 4Skills gleich mit dauerhaft entsorgt.
In Halbzeit 2 stehen da 11 Sakven noch 9 Norse gegenüber. Die werden immer weniger . Ich score in turn 4 zum 2:0. Er stellt noch 6 Mann auf. Und weil es eh nichts mehr anbrennen wird, spiele ich noch wilde Sau und breake ihn noch 2 mal zum 3:0 und 4:0.
Fazit: Einmal über Norse drüber gefahren. Es lief aber wirklich auch alles. 38:37 Blocks am Ende bei 21:2 starplayer- Punkten. Das beschreibt das Spiel eigentlich ziemlich genau. Er war irgendwie dabei und hat doch nicht mitspielen dürfen. Alles was ich angefasst habe, ist zerbröselt während er mich ein bißchen auf dem Feld rumschieben durfte, ohne das was nennenswertes passiert ist. Dann gewinnt man am Ende auch mal 4:0, weil Nuffle dem Gegner einen gebrauchten Tag angedreht hat.
Spiel 6
Ganz böse vermöbelt worden, chancenlos.
Am Ende 4-1-1