Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 14 Nov 2020 18:06 #98436

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Naja. Es sind Legacy Teams. D.h. sie werden verm. nicht neu aufgelegt. Daher ist es natürlich nett, dass es überhaupt Regeln dafür gibt. So sehe ich das. Bei den Hochelfen gibt es 'nen angepassten Werfer (Cloud Buster). Chaos-Zwerge sind so oder so super stark. Ich finde es ok, dass die nicht noch einen Werfer bekommen. Sonst wären die wieder overpowered (denke ich).
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 14 Nov 2020 18:06 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 14 Nov 2020 21:09 #98439

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
das es Legacy Teams heisst nur, dass sie NOCH NICHT neu aufgelegt sind... als BB2016 rauskam waren ca. 6 Teams mit neuen Regeln versehen und es gab ein Legacy Team Dokument. Nach und nach kamen die Teams per Spike Journal hinzu. Sprich 2021 werden wir weitere 3-4 "neue" Team sehen.

Die Skills vom HE Werfer sind nicht wirklich anders als vorher.... Safe Throw hatte ja schon den Interception-Verhinder-Wurf drin. Ist jetzt nur ein wenig anders.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de
Letzte Änderung: 14 Nov 2020 21:11 von tojurub.
Folgende Benutzer bedankten sich: Salvdore

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 14 Nov 2020 22:49 #98441

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
das es Legacy Teams heisst nur, dass sie NOCH NICHT neu aufgelegt sind... als BB2016 rauskam waren ca. 6 Teams mit neuen Regeln versehen und es gab ein Legacy Team Dokument. Nach und nach kamen die Teams per Spike Journal hinzu. Sprich 2021 werden wir weitere 3-4 "neue" Team sehen.
Ah. Alles klar. Das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Für mich waren die Teams irgendwie die ganze Zeit da. Aber ich habe das Geschehen auch nicht wirklich verfolgt. Bin ja auch erst 2019 wieder eingestiegen...
Die Skills vom HE Werfer sind nicht wirklich anders als vorher.... Safe Throw hatte ja schon den Interception-Verhinder-Wurf drin. Ist jetzt nur ein wenig anders.
Naja, ok. Die meisten Teams, die auch in den neuen Regeln vertreten sind haben ja nicht wirtklich andere/neue Skills. (Dunkelelfen/Elfen Union/etc.) Nur ein paar ganz neue Teams.sind auch wirklich neu. Das ist der Grund, warum ich da auch nicht wirklich eine Veränderung bei den Legacy Teams erwarte.

Was aber natürlich immer sein kann ist, dass jedes Team nochmal kleine Änderungen erfährt, wenn sich herausstellen sollte, dass die Kräfteverhältnisse doch nicht so ausgewogen sind, wie vermutet. Weitere Tweaks an den Regeln halt. Ich glaube, das gab es immer und wird es immer geben. Living Rulebook eben ;-)
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 15 Nov 2020 21:37 #98482

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Arioso schrieb:
Eigentlich wollten wir ja nur die nächsten beiden Teams besprechen. Aber nun werden wir natürlich auch über das Teams of Legends PDF sprechen. Also schaltet am Sonntag um 17.00 wieder den DBBC-BB Livestream/Videocast/Podcast ein. Wenn ihr im Vorfeld Fragen habt die wir dort beantworten sollen - schreibt sie hier in die Kommentare!
www.twitch.tv/ariosodbbc

Hab gerade den Schnelldurchlauf durchs HiE Team gesehen. Hier meine Punkte dazu:

Werfer sind schlechter geworden, weil die Skills minimal schlechter als 2016 sind, aber mehr kosten. Würde sogar soweit gehen, Ariosos altes Setup ohne Werfer zu entstauben, zumindest für Turniere (meine Meinung zum Passing in der Meta hab ich ja schon breit darlegt).

Catchers mit 5+ Passing sind die Hölle. Da ist nix mehr mit freigeschlagenem Ball aufheben, noch paar Felder gehen und mit Quickpass an den nächsten Elfen (Catcher) passen. 5+ für 3 Felder? Nee ist klar. Dann doch lieber 2 GFI um 3 Felder zu überbrücken und Handoff (33% Pass vs 69% GFI). 2016 hat der Catcher 6 Felder auf die 3+ geworfen, jetzt braucht er ne 6+. Das ist doch Käse.

Zur Spielbarkeit bei Turnieren:
Für TV1100 kann man 2 Blitzer, 3 Catcher, 1 Werfer, 5 Linos, 2 RR, 1 Sani kaufen und hat dann noch 30k offen. Da könnte man also 1 Lino zum Werfer oder Catcher machen. Bei TV1150 hätte man 12 Jungs + Apo. Grundlegend ok, kommt dann wieder auf das Skill Setup an. 4. Catcher wäre auch möglich, aber dann muss man auch nen Skill für ihn haben, weil er nackig einfach nur ein teures Ziel ist.

Zu Jonnys HiE Sturm der Hiebe Sieg. Er hat auf nem 14 Coaches Turnier gewonnen und 13-2 TD in 6 Spielen. Dafür Respekt! Jetzt kommt das deutsche Aaaaaaber: meine mich recht deutlich zu erinnern, dass er damals sehr nah an most CAS war, mit Block Spam. Wäre nett wenn Doc Max nochmal in die Unterlagen schauen könnte und die CAS Stats für Jonny auspackt. Wenn ich mit HiE in jedem Spiel mehr Leute aufm Feld als mein Gegner habe, dann wird es auch schon ein Stück weit einfacher. Umso beachtlicher, dass er 3x high AV Gegner hatte. Wenn ich mich mit Elfen durchbashen will, nehm ich doch lieber DaE. Die starten mit 4x Block und wenn ich dann nur Linos nehme (falls Jonny damals keine Catcher hatte), dann krieg ich noch mehr Block aufs Feld. Wenn AV7 vertretbar ist, nehm ich noch 1-2 Hexen und Blodge die. Die haben dann sicher mehr Bash Impact als 2 Block Catcher.

jonny.jpg

Der Mathe LK Kommentar war gut, aber wenn Passing jetzt so gar nicht mehr fetzt, dann vermutlich doch eher ganze lame DaE und Block Spam (siehe oben).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 16 Nov 2020 21:17 #98550

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Was Turniere betrifft, stimme ich zu.

In Ligen hat sich für viele Teams verändert. Die Thrower werden so schnell aufsteigen und haben damit einen großen Vorteil anderen Teams gegenüber, die z.B. keine Thrower haben.

Den ST-4-Echsen und Zwergen, die deutlich mehr von der Abwesenheit von Claw-Might Blow profitieren, leveln nicht so schnell. Und wenn dann nur deren Skinks und die halten nicht lang. Break Tackle ist nun für Elfen sehr attraktiv - mit +1 selbst bei ST3. Jumping over Prone Players ist eher ein theoretischer Vorteil - funktioniert aber.

Mit einem Thrower und 2 Catchern kann man noch immer bei 3 Würfen auf die 2+ (theoretisch) 25 Felder überbrücken - mehr als genug. Ja, ist theoretisch.

High Elves waren nie meine erste Wahl aber die Panzerung würde ich immer vorziehen.

AM Ende musst Du Fumlberooski nehmen - das wird alle retten :thx
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 17 Nov 2020 21:12 #98653

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
Ja Fumblerooski kann nett sein, wenn die Leute dann auch gut stehen. Auch da profitiert man von mehr MA, was uns schnell wieder zu Ratten bringt.
Ich fürchte es wird extrem viel Cages und Screens geben. Mit nem Gutter Runner im Cage kann ich auch paar turns von links nach rechts flitzen, weil ich ja nur 4 Felder tief hinter der LOS stehen muss zum TD. Dazu können die Ratten halt Mutations kriegen, was nette Combos eröffnet und die Blitzer mit Tackle MB sind gerade gegen andere AGI Teams viel effektiver als Elfen Blitzer.

Mal schauen wie es bei BB3 wird, da hat man ja in kurzer Zeit viele Spiele in der Datenbank. Da werden die ersten Richtungen der Meta ausgelotet werden, auch wenn natürlich noch Teams fehlen.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 18 Nov 2020 08:59 #98676

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Ich dachte, dass der Fumblerooski-Sarkasmus deutlich gewesen sei :whistle:

Es wird seinen Platz mit Spiel haben - vor allem bei Mannschaften, deren Thrower schon mit Sure Hands kommen (also wieder nicht Deine Elfen). Kein Skill für den ersten Thrower aber eventuell für den Zweiten auf dem Feld mit Rushing Fokus. Es gibt viele bessere General und Passing Skills, die traditionell davor gewählt werden. Interessant daran ist, dass es keine Begrenzung dabei gibt wie bei Handover oder Pass.

Für Skaven scheint es relevanter als für Elfen. Gutter Runner mit MA9, AG2+ und Dodge, die danach den Ball noch immer auf 2+ übergeben können - lästig für die Defense. Menschen: Ähnlich.

Bekommt Fumlerooski eher eine psychologische Komponente wie der Assassin? Es kann dem Gegner etwas zu denken geben - wie das mit Fakes eben so ist.

Mathematisch, wenn ein Sure Hands Thrower den Ball aufnimmt, ist Fumblerooski weniger riskant als eine Ballübergabe auf einen Spieler ohne Catch. Man verliert 1 Feld, aber hat einen "Handover" zusätzlich also netto verliert man das Feld nicht.

Und nun zu etwas Anderem:

Ich bin sehr gespannt, was mit den verschiedenen Ausrichtungen für Chaos ist. Vielleicht werden wir ja Khorne sehen. Die GW-Figuren gibt es ja und theoretisch auch die NAF-Stats.

Wie geht es mit den Thread weiter, wenn das Buch raus ist? Regeldiskussionen?
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Nov 2020 19:58 #98832

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
wird zur Gewohnheit aber natürlich sind wir morgen wieder am Start mit der ersten Analyse der neuen Teams. Es geht dieses Mal um Nurgle und das neue Team der Old World Alliance. Seid live ab 17.00 Uhr auf Twitch dabei oder stellt Eure Fragen hier in den Thread oder kurz danach auf Youtube.

www.twitch.tv/ariosodbbc
www.youtube.com/channel/UCfIZ7W-8jE-A79xIo8B9pgg

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 21 Nov 2020 22:50 #98836

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder

Circa bei 3:30

Ein Ergebnis von 1 oder schlechter *nach* modifiers ist wildly Inaccurate.

Nur eine natürliche 1 ist ein Fumble.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Anubis

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 13:18 #98853

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
Super, wo hast du denn das Video ausgegraben? Und warum zum Geier sagen die 1 Fumble ist schlimmer als WA Pass? beim Fumble liegt er immer noch in meiner Tacklezone. Beim WA fliegt der Ball im Schnit 3-4 Felder vom Werfer weg, wie im Video auch in eine ganz schlechte Richtung (z.B. Richtung eigene Endzone). Ich bleib dabei: Passing is dead :zombie
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 13:31 #98855

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Die sagen das, weil Fumble = Turnover. Wildly inaccurate nicht (falls selbst gefangen). Ausserdem kann Wildly Inaccurate mit bestimmten Skillsets nicht auftreten.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 13:54 #98859

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
@Anubis

Ist ein Warhammer Community Link.

Ja, habe ich mich auch gefragt, warum der Fumble schlimmer sein soll als Wildly Inaccurate. :-(

Automatischer Turnover beim Fumble versus Ball IRGENDWOHIN geworfen. Da nehme ich lieber den Fumble. ;-)

@Chrystyan

Mit welchen Skillsets soll das sein? :-)

@PA 1+

Lustige Debatte am Rande, das gemotzt wird, dass PA 1+ bei einem unbedrängten Quick Pass bei normalem Wetter ja gar nichts bringt, wenn man eine natürliche 1 wirft.

Ist für mich, als wenn man nölen wurde, dass AG 5 (alt) bzw. AG 1+ (neu) einem nichts bringt bei einem unbedrängten Dodge wenn man eine natürliche 1 wirft.

Oder übersehe ich was Elementares in der Thematik?
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 13:56 von GeneralGrundmann.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:01 #98860

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Beispiel Quick Pass. Wenn unmarkiert oder bei Nerves of Steel ist nie ein negativer modifier, ergo nie wildy inaccurate. Bei dem Skill, der +1 auf kurze pässe gibt, nie bei kurzen pässen (wenn unmarkiert). Bei NoS + dem Skill auch markiert nicht.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:02 #98861

• CoachBodger
  • CoachBodgers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hi Arioso, hi Marian,

kann live nicht dabei sein, schaue aber hinterher auf Youtube.

Frage: Es gibt ja jetzt mehrere Skills, die einen nur einen Blockwürfel wiederholen lassen (Brawler und Pro). Ist schon klar, inwieweit für den/die anderen Würfel andere ReRolls in Frage kommen (also Team-ReRoll bzw. Pro)? Anders formuliert: Gibt das Verbot eines doppelten ReRolls für den Wurf oder für jeden Würfel einzeln?

Sorry, falls das schon geklärt wurde, ich habe nicht die komplette Diskussion verfolgt.

Erfolgreiches Streamen, bis denn,
CoachBodger
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 14:03 von CoachBodger.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:03 #98862

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Daher gehe ich davon aus, dass passen schon noch vorkommt, aber eben maximal auf 6 Felder. Mit Running Pass, Handover und Fumblerooskie durchaus interessant oder nicht?
Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden