Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:07 #98863

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
@CoachBodger das ist - meine ich - schon geklärt. Ich habe das so verstanden: man darf vor dem Reroll entscheiden, ob man Brawler einsetzt oder Team RR. Bei Brawler darf man nur einen Würfel neu würfeln, eine weiterer RR danach ist ausgeschlossen. Falls RR eingesetzt, funzt Brawler nicht mehr. Bei Pro darf man auch nur einen Würfel rerollen, sofern der Pro Test klappt. Den Wurf dafür darf man mit RR rerollen, den mit Pro rerollten nicht. Auch hier darf man sonst keinen RR einsetzen.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 14:08 von naytsyrhc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:10 #98864

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
naytsyrhc schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass passen schon noch vorkommt, aber eben maximal auf 6 Felder. Mit Running Pass, Handover und Fumblerooskie durchaus interessant oder nicht?

Running pass ist ja für die Reichweitenverkürzung schnurz. Läuft ja niemand 2 Felder Richtung Empfänger, wirft dann den Pass und dann 4 Felder mit dem Werfer irgendwo hin. Da lauf ich doch vorher die vollen 6 Felder und kann dann den Skill nicht mehr nutzen.

Vielleicht gibt es dann bei Nicht-Elfen mehr Vanity Passes, aber mehr Passing Game ist das eher nicht. Dazu kommt die faktische Beschränkung auf die Werfer. Ich mein Hochelfen Catcher die 3 Felder Pass auf die 5 werfen… da kann ich mit Black Orks oder Zwergen passen. Nee, das ist Müll. Und statt 3 Felder auf die 5+ nehm ich doch lieber 2 GFI.
Hand off sehe ich mehr, ebenso Fumblerooskie (mit Abstrichen), weil einfach mehr gelaufen wird.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:18 #98865

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Läuft ja niemand 2 Felder Richtung Empfänger, wirft dann den Pass und dann 4 Felder mit dem Werfer irgendwo hin.
Sicher? Ist es Dir nicht auch schon passiert, dass einer den Ball aufnehmen konnte, der Werfer 2-3 Felder zurück stand und man sich geärgert hat, dass der jetzt den Ball zum Werfer bringen muss, aber danach nicht weiter laufen kann, um einen Gegner zu markieren?
Fumblerooskie sehe ich tatsächlich mehr auf Blitzern, die den Ball freiblitzen und ihn dann ausserhalb von einer Tacklezone ablegen. Wie oft hatte man das, dass der Blitzer den Ball gefangen hat und man dann blöd dastand, weil der Ball nicht mehr weiter konnte.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:25 #98868

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
@Chrystyan
Ah, so, ja klar. Bei Quick and Short alles coolio, ich dachte irgendwie an die Würfe mit - 2 oder - 3 aufgrund Reichweitenmodifikator.

@Bodger
RAW sind immer nur die einzelnen Würfel "gesperrt" nachdem sie bereits ein (1) Mal wiederholt worden. Wenn es noch eine andere Möglichkeit für ReRolls gibt dann darf die auf noch nicht wiederholte Würfel angewendet werden.

Ich versuche mir das immer so zu merken, dass man keine Würfe wiederholt sondern Würfel. Und jeder einzelne Würfel darf nur ein (1) Mal wiederholt werden.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:32 #98869

• CoachBodger
  • CoachBodgers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 76
Ok, Deine Antwort und die von GeneralGrundmann sind ja jetzt das genaue Gegenteil voneinander. Das, was Du beschreibst ist ja der Stand der bisherigen Regeln (bzgl. des Team-ReRolls um den Pro-Wurf zu wiederholen). Die Situation ist ja aber jetzt anders, wenn nur ein Würfel des Blockwurfs wiederholt wird. Da könnte jetzt der TeamRR für den anderen Würfel interessanter sein als für den Pro-Wurf.

Erst TeamRR und dann Brawler scheidet meines Erachtens auf jeden Fall aus, da mit dem TeamRR ja alle Würfel wiederholt werden.

Also ist die Frage zumindest noch nicht für alle geklärt :D
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 14:34 von CoachBodger.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 14:52 #98872

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
@CoachBodger
Der neue Pro-Regeltext ist zumindest aktuell RAW so, wie ich es geschildert habe. Man darf nur den einen (1) Würfel nicht noch mal wiederholen, für eventuelle andere Würfel gibt es kein Verbot.

Brawler formuliert nicht mal ein weiterführendes Verbot außer den bekannten ReRoll-Verboten.

Wichtig ist daran zu denken, dass wenn man einen Team-ReRoll wiederholt, man immer alle Würfel des Wurfes wiederholen muss.

Jetzt kann man daraus natürlich indirekt ableiten, dass wenn man nicht ALLE Würfel eines Wurfes wiederholen darf, dann darf man eben kein Team ReRoll nutzen.

Das ist aber eine Interpretation von mir.

Doch ist genau das der Knackpunkt!

Brawler und Pro funktionieren beispielsweise bei einem 2 bzw. 3 dice block nacheinander.

Wenn man den Team-ReRoll zuerst nutzt, dann müssen ja alle Würfel wiederholt werden, damit sind Brawler und Pro raus für einen zweiten Versuch.

Aber bei einem 3 dice block für den ersten Würfel Brawler, für den zweiten Würfel Pro und dann noch für den dritten Würfel den Team-ReRoll... Tja, nur dann, wenn man den Team-Roll nutzen darf, auch wenn man nicht mehr alle Würfel des ursprünglichen Wurfes wiederholen darf.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 15:07 von GeneralGrundmann.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:06 #98874

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
naytsyrhc schrieb:
Ist es Dir nicht auch schon passiert, dass einer den Ball aufnehmen konnte, der Werfer 2-3 Felder zurück stand und man sich geärgert hat, dass der jetzt den Ball zum Werfer bringen muss, aber danach nicht weiter laufen kann, um einen Gegner zu markieren?
Klar ist das ärgerlich, aber das nachfolgende Markieren ist ja nur ein taktischer Bonus. Glaube nicht, dass er groß genug ist, dass deswegen mehr Pässe geworfen werden. Zumal der Skill auf Quickpass reduziert ist und ich in deinem Beispiel auch eher ein Hand off zum Werfer machte, damit DER dann noch werfen kann.
naytsyrhc schrieb:
Fumblerooskie sehe ich tatsächlich mehr auf Blitzern, die den Ball freiblitzen und ihn dann ausserhalb von einer Tacklezone ablegen. Wie oft hatte man das, dass der Blitzer den Ball gefangen hat und man dann blöd dastand, weil der Ball nicht mehr weiter konnte.
Jupp das sehe ich auch so, bleibt aber dennoch sehr situativ und wird deswegen für Blitzer erst spät geskillt (vorher muss ich die Chancen auf den Knockdown erhöhen mit Skills).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:09 #98875

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
@generalGrundmann Oh wow. Ja, richtig. Bis eben dachte ich, es wäre alles klar. Aber so gesehen... :naah wohl doch noch nicht ganz.
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 15:10 von naytsyrhc.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:23 #98878

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Beispiel auch eher ein Hand off zum Werfer machte, damit DER dann noch werfen kann.

Definitiv. Genau dafür dachte ich das. Nehmen wir z.B. an, Ball war in nem Cage, wurde freigeboxt, Werfer steht hinten Catcher vorne links vom Cage. Anderer Werfer oder was auch immer mit Running Pass steht nicht wirklich in guter Wurfposition (deflection/interception Gefahr) z.B. rechts vom Cage, läuft 2-3 Felder, gibt Ball ab und läuft weiter, um den Weg des 2. Werfers zu sichern. (2+ Ballübergabe). Der andere Werfer kann jetzt seitlich links seine ganze MA ausreizen und noch einen Quick oder short pass machen.

Ich erinnere mich an viele Stellungen, wo ich dachte, wie schön es wäre, nach der Ballübergabe noch laufen zu können. Und ich habe ja noch nicht so viele Spiele auf dem Buckel.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:40 #98881

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
die Reroll-Frage sollte dieses Bild beantworten. Ein Wurf kann niemals 2x wiederholt werden (S. 24 Regelbuch). Ein Wurf sind (natürlich was auch sonst?) alle Würfel die für die bestimmte Aktion geworfen werden, egal ob es einer, zwei oder drei sind. Das heisst für den einen Brawler und den anderen Würfel Team RR nehmen fühlt sich nicht nur komplett falsch an, ist es auch :)

rerolls.png
Letzte Änderung: 22 Nov 2020 15:46 von Arioso.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:47 #98882

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
naytsyrhc schrieb:
...rechts vom Cage, läuft 2-3 Felder, gibt Ball ab und läuft weiter, um den Weg des 2. Werfers zu sichern. (2+ Ballübergabe)...

Du darfst running PASS nur nach einem quick pass einsetzen. Bei allem anderen endet die Bewegung, wie immer.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:51 #98883

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
@Arioso
Dein letzter Satz ist eine wertende Schlussfolgerung, wonach Du die Meinung vertrittst, dass man Team-ReRolls nicht nutzen darf, wenn man nicht mehr den gesamten Wurf wiederholen darf. :-)

Ich vermute (auch), dass es darauf hinausläuft. Doch die andere Schlussfolgerung ist, für mich persönlich zumindest, nicht undenkbar.
Discord? Leider nein...

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 15:52 #98884

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Ja, Running Pass wird auch nicht die erste Wahl - vor allem bei "geteiltem" Accurate.
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 16:02 #98885

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
GeneralGrundmann schrieb:
@Arioso
Dein letzter Satz ist eine wertende Schlussfolgerung, wonach Du die Meinung vertrittst, dass man Team-ReRolls nicht nutzen darf, wenn man nicht mehr den gesamten Wurf wiederholen darf. :-)

Ich vermute (auch), dass es darauf hinausläuft. Doch die andere Schlussfolgerung ist, für mich persönlich zumindest, nicht undenkbar.

Da steht...

1. Kein Würfel darf mehr als einmal wiederholt werden.
2. Team Re-Roll sagt, dass der ganze Pool gewürfelt werden muss - das ist nicht möglich, wenn Du Brawler eingesetzt hast.
3. Erst Re-Roll, dann Brawler >>> siehe 1.

No Re-Roll needed here...

Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 22 Nov 2020 16:15 #98886

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
Auch hier die wertende Schlussfolgerung, dass wenn nicht alle Würfel eines Wurfes wiederholt werden dürfen, dann darf kein Team ReRoll eingesetzt werden. :-)
Discord? Leider nein...

Folgende Benutzer bedankten sich: CoachBodger
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden