Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 02 Aug 2020 18:02 #92793

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
Es ist ein neues Bloodbowl-Regelbuch "geleakt" - von 56 von über 100 Seiten gibt es bereits Fotos im Netz. Somit sollte es auch wieder Spekulationen geben wann und ob BB3 noch dieses Jahr erscheint. Es sieht nach massenhaften Änderungen aus.

Wer sie haben möchte solange es noch online ist schaut schnell hier:

imgur.com/a/X95RNmk
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 21:27 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay, LaTroque, GeneralGrundmann, Elkantar, fleisch

Neue Regeln geleakt 02 Aug 2020 18:45 #92795

  • Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 196
  • Karma: 6
Danke für den Link - die neuen Menschen schauen super aus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 02 Aug 2020 21:55 #92800

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Danke für den Link.
Das mit dem getrennten Agility (AG) und Passing Agility (PA), wenn ich das richtig lese, scheint mir interessant. Bin mal auf die verschiedenen AG/PA Eigenschaften der Elfenteams dann gespannt :-D
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 02 Aug 2020 22:15 #92802

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Wenn der Skaven-Thrower grundsätzlich auf 2+ passen kann, dann werden das wohl alle Elfen-Thrower auch. ;-)

Wahrscheinlich läuft es dann über unterschiedliche Anfangs-Pass-Skills bei den Werfern.

Save Throw für HE, Cannoneer für WE (+1 auf Long und Bomb Pässe), DE Dump off wie bisher und PE... tja, mal gucken.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 03 Aug 2020 09:08 #92807

  • miko
  • mikos Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2019
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 74
  • Karma: 0
Da könnte man ja endlich mal wieder die schöne Twitch stream Tradition wieder aufnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 03 Aug 2020 09:56 #92809

  • naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Beiträge: 1512
  • Dank erhalten: 298
  • Karma: 11
Wahrscheinlich läuft es dann über unterschiedliche Anfangs-Pass-Skills bei den Werfern.

Naja, ich hoffe ja, dass die grundsätzlich erstmal alle AG 2+ und PA 2+ haben :-D
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 03 Aug 2020 11:21 #92814

  • miko
  • mikos Avatar
  • OFFLINE
  • Fördermitglied 2019
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 74
  • Karma: 0
Weiss man denn ab wann es das Heft zu kaufen gibt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 03 Aug 2020 15:47 #92827

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Nope, das Buch ist ja noch nicht mal offiziell vorgestellt worden.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt 03 Aug 2020 17:48 #92832

  • Tobitee
  • Tobitees Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 3
  • Karma: 0
Insgesamt sehr unerfreuliche Veränderungen. Insbesondere die Einführung von Passwerten neben den Geschicklichkeitswerten verändert das Spiel enorm. Das stellt vieles auf den Kopf. Bitte nicht Games Workshop! :Stop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blood Bowl 3 Leaked 03 Aug 2020 18:34 #92835

  • DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 341
  • Karma: 12
Tja, da hat es doch glatt einen Leak gegeben!
hier könnt ihr Videos zum Material sehen (englisch).


Ansonsten habe ich vieles nochmal zusammengefasst+persönlicher Meinung:

Passen als STAT
- > Passen geht nicht mehr auf Agi. Beispiel: Skaven-Werfer werfen auf die 2+ aber dodgen (nehmen weiterhin den Ball auf?) auf 3+. Gossenläufer dodgen auf die 2+ aber werfen auf die 4+.
Die meisten Spieler haben im Grunde Agi -2 zum Passen, Ausnahme sind die „echten“ Werfer.
Manche Spieler haben beim Passen ein „-„ und können GAR NICHT werfen (z.B. Big Guys).

Ein misglückter Pass hat jetzt mehr variabilität. Scatter+1, Scatter+1-3(?), Fallen lassen.

Persönliche Meinung:
SSP durch passen wird wohl jetzt sehr viel schwieriger, Werfer werden wohl nun eher länger den Ball tragen und erst zum TD den Ball abgeben. Wie Stat-Ups für Passen sind ist noch nicht klar, ich vermute, dass man sich bei einer 11 zwischen Agi und Passen entscheiden muss (so wie bei Rüstung und Bewegung). Damit gehören Agi5-2+LongBomb-Elfen wohl der Vergangenheit an.
Werfer bekommen damit einen Bonus für ihre einzigartige Rolle. Viele Teams, welche auch mal ohne Werfer gespielt wurden, werden nun vermutlich doch immer einen Werfer im Setup haben (vor allem Norse, aber auch Amazonen, Menschen, Orks)

Anstoßereignisse haben weniger Auswirkungen:
Beispiele:
- Stein werfen ist jetzt ein „Streit mit dem Schiri“. Bei einem 2+ wird der Spieler vom Platz gestellt, ansonsten Stun. KEINE KO/CAS (+Tod) mehr.
- Blitz/Platzsturm/Schneller Zug/Perfekte Verteidigung zählt nur noch für D3+3 (z.T. ZUFÄLLIGE) Spieler (also 4-6). Bei einem Blitz ist damit ein Cage unter dem Ball kaum noch möglich.
- Randale gibt bei Turn 1-5 immer -1 Turn, bei Turn 6-8 immer +1 Turn. Das Spiel versaut also keine 2/3-Turn-TDs mehr.

Persönliche Meinung:
Anstoßereignisse sind/waren meiner Meinung ein Random Feature, welches mir Spieler versauert hat. In meinem letzten Liga-Spiel: Steinwurf, beide Spieler tot. Das macht doch keinen Spaß. Den Einfluss zu verringern finde ich deshalb sehr positiv.

Verletzungen
Verletzungswürfe sind jetzt auf D16 anstatt D6. Bei den Ergebnissen ergibt sich folgendes:
- Weniger Tote und Stat-Busts (2/16 = 1/8 anstatt wie jetzt 1/6)
- Mehr MNG und Niggle (3/16 anstatt 1/6 bzw. 3/16 anstatt 2/36 = 1/18)

Man wird also vermutlich sehr viel mehr „pausierende“ Spieler haben aber die Spieler leben länger bzw. werden seltener in den „Vorruhestand“ geschickt danke Str/Agi-Bust.

Stunty/Kleinwüchsige Spieler

Stunty Spieler bekommen bei einer 9 (wo andere Spieler nur KO gehen) automatisch nur ein badly hurt (ohne Auswirkungen). Damit sollten Stunty Spieler nun deutlich länger leben.

Persönliche Meinung
Mit mehr MNG wird es wohl wichtiger werden eine größere Bank aufzubauen. Außerdem wird die SSP-Verteilung wichtiger. Hat man nur 2 Top-Spieler und die gehen MNG wars das im nächsten Spiel.
Insgesamt scheint es so, als sollten die Spieler länger am leben bleiben. Aus meiner Sicht eine gute Sache. Da aber auch Passen und CAS schwieriger geworden sind, bleibt abzuwarten wie es sich mit den SSP und Lvl-Ups entwickeln wird.

Kosten
Kosten für Spieler sind jetzt im 5k-bereich (Anstatt 10k). Dadurch wird es vermutlich einfacher zu Balancen. Spielerkosten wurden angepasst. Ob/Wie Inducements/Anzeize geändert wurden ist nicht bekannt.

Loner (Einzelgänger)
Der Loner-Skill ist jetzt unterschiedlich. Es scheint sowohl 3+, 4+ als auch 5+ Loner zu geben.

Viele Skilländerungen
Viele beliebte Skills wurden genervt, viele seltene Skills verbessert oder zusammengefasst. Neue Skills wurden eingeführt.

Beispiele:
Akkurat (+1 auf Passen) wirkt nur noch bei schnellen oder kurzen Pässen und damit nicht mehr in Kombination mit starkem Wurfarm.

Klaue/Claw wirkt nur noch bei Blocks, NICHT mehr beim Blitzen oder zerquetschen. Außerdem lässt sich der Rüstungswurf dann nicht mehr mit Knochenbrecher weiter verringern (Knochenbrecher wirkt aber noch auf den Verletzungswurf?). Ein krasser Nerv für Killer-Goats.

Kick-Off Return/Anstoß-Rückgabe und Passblock wurden zusammengefasst. Damit werden wohl (langsame) Werfer mit Anstoß-Rückgabe in der Verteidigung sehr viel wichtiger um gegnerische Würfe abzufangen.

Der Skill „Pro“ wirkt jetzt bei 3+ (anstatt 4+). Die Vampire freuen sich


Neu:
Mit einem Skill können Spieler einen Pass machen und sich DANACH noch weiterbewegen.
Mit einem anderen Skill können Spieler mit Ball diesen bei einem Blitz/Bewegung vorher fallen lassen OHNE Turnover.

Persönliche Meinung:
Mit den Änderungen wird versucht mehr Variabilität in die Skills zu bringen. Anstatt alle Spieler gleich zu skillen wird es wohl mehr Spezialisierungen geben. Außerdem wird es vielleicht nicht mehr so viele „must have“ Skills geben und man wird mehr „exotische“ Skillungen sehen.

Neue Regeln
Beispiel:
„Zeit schinden
Manchmal spielt ein Trainer auf Zeit und punktet nicht, auch wenn er ganz einfach könnte.
Und manchmal ist ein Team so in der Gewalt des Spiels gefangen, dass es einfach vergisst zu punkten, wenn es die Gelegenheit hat.
Das ist eine ????? Taktik, aber sie kann sehr ????? sein.
Wenn ein Spieler eines Teams zu irgendeinem Zeitpunkt während seines Team-Spielzugs alle folgenden Kriterien erfüllt heißt das, dass dieser Spieler "Zeit schindet".
1. Der Spieler ist offen
2. Der Spieler ist im Ballbesitz
3. Der Spieler kann aktiviert werden und eine Bewegungsaktion ausführen, ohne dass zuerst ein W6 geworfen werden muss
4. Der Spieler kann sich in die gegnerische Endzone bewegen ohne rennen oder ausweichen zu müssen.
Einen Spieler der Zeit schindet, nicht zu aktivieren bevor sein Spielzug endet (selbst wenn er ungewollt durch einen Zugverlust endet) oder diesen Spieler zu aktivieren aber keinen Touchdown mit ihm zu erzielen ist Zeitspiel.“


Ob es hier eine Strafe gibt oder welche Auswirkungen Zeitspiel hat ist mir nicht bekannt. Falls Zeitspiel bestraft wird, könnte dies neue Taktiken ermöglichen (Ballträger einen GFI vor der Endlinie positionieren o. ä.
Kommentare im Video waren u. A.: Möglichkeit eines Steinwurfs auf den Ballträger.

Werfen
Es wird jetzt erst der Wurf gerollt, dann Abfangen und dann Fangen.
Ein Wurf der schief geht (1) kann also nicht mehr abgefangen werden.

Es können jetzt am Boden liegende Spieler und gestunnte Spieler geworfen werden. Halbling-Kamikaze-Kanonenkugel incoming!

Bomben haben jetzt Knochenbrecher xD

Neue Spielertypen/Skills auf Spielern
Beispiel:
Halblinge haben jetzt 0-2 „Halfling Hefties“ mit AV8 und Fend/Abwehren sowie 0-2 „Halfling Catcher“ die mit Fangen und Sprint starten (Da wird der Halbling-1TTD gleich mal deutlich einfacher!).

Persönliche Meinung:
Ich glaube die Spieler werden sehr viel spezialisierter sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass versucht wurde „Lücken“ im Kader zu füllen und Teams die Möglichkeit zu geben neue Spielerarten auf den Platz zu bringen. „Schwächere“ Teams wie Halblinge und Goblins scheinen gebuffed worden zu sein.


Ich bin schon sehr gespannt, wann es einen offiziellen Release gibt und wann dann das Tabletop-Regelwerk in das PC-Spiel übersetzt wird.
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 18:36 von DraconisBlade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann, rydex, FaeRyC

Blood Bowl 3 Leaked 03 Aug 2020 19:35 #92838

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
"- Stein werfen ist jetzt ein „Streit mit dem Schiri“. Bei einem 2+ wird der Spieler vom Platz gestellt, ansonsten Stun. KEINE KO/CAS (+Tod) mehr."

Genau anders rum, bei 2+ gestunned, nur bei einer 1 vom Platz gestellt. ;-)

Das mit CAS 9 bei Stunty Spielern immer Badly Hurt war bzw. ist jetzt auch schon so. :-) Wie auch bei durch Beissen geCASsten Thralls.

Auch Claw müsste weiterhin beim Blitzen klappen, der Regeltext hat sich nämlich nicht geändert. Technisch gesehen ist ein Blitz ja auch nur ein Kombination aus Bewegung und Block.

Neben Leap kann man jetzt auch über Stunned oder Prone Spieler jumpen. Ob das eine Bewegungsaktion oder ein Skill ist kann man aktuell leider noch nicht feststellen.

Das mit dem Zeit schinden ist und bleibt eine legale Taktik ohne spielrechtliche Konsequenzen. Es wird in dem Abschnitt nur aufgezeigt, was für Spieltaktiken man gegen Zeit schinden anwenden kann.

Bei Pro ist noch wichtig, dass man immer nur einen (1) Würfel wiederholen darf. Bei nem Three Dice Block also nur einen (1) Blockwürfel.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 20:23 von GeneralGrundmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blood Bowl 3 Leaked 03 Aug 2020 20:16 #92842

  • Arioso
  • Ariosos Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 2326
  • Dank erhalten: 552
  • Karma: 13
ich schiebe es mal in den schon bestehenden Thread :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Blood Bowl 3 Leaked 03 Aug 2020 20:20 #92844

  • Xcalibur
  • Xcaliburs Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 162
  • Karma: -222
Es ist offiziell. Blood Bowl bekommt eine neue Edition.

www.warhammer-community.com/2020/08/03/b...t=BBBloodbowl03Aug20

Kommt vor Weihnachten / oder im Sommer (je nach Übersetzung von holiday season).

So jetzt kann Cyanide such nachlegen...
Letzte Änderung: 03 Aug 2020 21:40 von Xcalibur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Blood Bowl 3 Leaked 04 Aug 2020 00:15 #92853

  • DraconisBlade
  • DraconisBlades Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1614
  • Dank erhalten: 341
  • Karma: 12
GeneralGrundmann schrieb:
"- Stein werfen ist jetzt ein „Streit mit dem Schiri“. Bei einem 2+ wird der Spieler vom Platz gestellt, ansonsten Stun. KEINE KO/CAS (+Tod) mehr."

Genau anders rum, bei 2+ gestunned, nur bei einer 1 vom Platz gestellt. ;-) - Haste Recht, hab mich verschrieben ;)

Das mit CAS 9 bei Stunty Spielern immer Badly Hurt war bzw. ist jetzt auch schon so. :-) Wie auch bei durch Beissen geCASsten Thralls. - Hm, das steht aber nicht im Cyanide-Werk. Vermutlich nur im Tabletop?

Auch Claw müsste weiterhin beim Blitzen klappen, der Regeltext hat sich nämlich nicht geändert. Technisch gesehen ist ein Blitz ja auch nur ein Kombination aus Bewegung und Block. - Und was ist mit dem MB? Das wurde zumindest in den Videos so gesagt, dass es nicht mehr Kombiniert ist. Wenn sich der Regeltext nciht geändert hat, dann wirkt es ja immer noch...

Bei Pro ist noch wichtig, dass man immer nur einen (1) Würfel wiederholen darf. Bei nem Three Dice Block also nur einen (1) Blockwürfel. - Ist im Online-Spiel nicht so, da kannst du mit Pro auch nen 2d-Block komplett widerholen. Vermutlich auch ein unterschied zum Tabletop? Sry ich kenne nur die Cyanide-Version
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeneralGrundmann

Blood Bowl 3 Leaked 04 Aug 2020 01:22 #92854

  • GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • OFFLINE
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 187
  • Karma: 11
Ich kenne den Cyanide-Text nicht auswendig, ich weiß aber das Stunty Player mit ner 9er CAS ingame immer automatisch ein 11 Ergebnis kriegen, wie auch gebissene Thralls mit ner CASs

Der Regeltext von Claw hinsichtlich dem Blocken-Teil ist identisch, der Regeltext hinsichtlich MB hat sich geändert, richtig.
8+ *bevor* Modifikatoren heißt es nach neuen Regeln, bislang war es 8+ *nach* Modifikatoren.

Ich habe die neuen Pro-Regeln zitiert, darum ging es doch bei deinem Post, die Veränderungen aufzuzeigen. :-) Und so gesehen ist Pro was Würfe mit 2 oder 3 Würfeln angeht schlechter geworden. Mit dem alten bzw. aktuellen Pro wiederholt man (noch) alle Würfel.

Diese YouTuber können oft nicht richtig lesen, die wollen schnell was raushauen für die Clicks und das Cash. ;-) Ich habe mich mit Lupe durch die 17 Seiten gekämpft die verfügbar waren.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 01:29 von GeneralGrundmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden