Ha, ich hab da nochmal 'ne Frage zum Dump-Off-Skill.
Wurde ja schon häufiger besprochen hier und es war ja mehr oder weniger alles klar. Genervt hatte mich ja immer, dass man bei Dump-Off laut neuen Regeln vor dem Blitz ansagen sollte, ob man den Skill verwenden will oder nicht. Ich habe hier jetzt mal eine interessante Spielsituation, bei der das SEHR SEHR entscheidend ist:
Der im Bild links stehende rote Spieler ist ein DE Runner mit NoS. Der Zug des Gegners war wie folgt:
1. 2+ Dodge mit dem im Bild rechts stehenden Gutter Runner, markiert den DE-Runner/kommt als Assist.
2. Ansage Blitz vom Skaven Blitzer, der in den 2 Tackle-Zonen steht
3. 3+ Dodge
4. Block, ich sage Dump-Off an und darf auf 2+ werfen (wegen NoS) und auf 2+ Fangen, weil der Blitzer die Tackle-Zone verlassen hat
5. 2D-Block wird ausgeführt, es kommt Both Down, mein Runner geht zu Boden,
6. Skaven Blitzer läuft zurück zum neuen Ballträger und markiert ihn
Nach neuen Regeln hätte das anders ausgesehen:
1. 2+ Dodge und markieren/Assist bleibt gleich
2. Ansage Blitz
3. ich müsste auf 3+ (neue PA-Fertigkeit) würfeln
4. ich müsste auf 3+ fangen (weil noch in Tackle-Zone des Skaven Blitzers)
5. Skaven Blitzer könnte einfach stehen bleiben mit gleichem Effekt aber ohne Risiko für den Blitzer beim Dodge oder Block ein schlechtes Wurfergebnis zu bekommen.
Ich bin der Meinung, dass das so nicht sein kann.
Und jetzt noch was.
Die BB3 beta ist ja jetzt draußen und da steht bei der Beschreibung des Dump-Off skills:
Dump-Off may be used if the player is target of a Block-Action.
Das würde bedeuten, es wäre doch wie früher, weil der Block beim Blitz erst nach dem Movement passiert.
Ich denke, da kommt nochmal ne Errata/Klarstellung....