Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eurobowl Teamzusammenstellung 2020

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 15:50 #80859

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Interessenten EurobowlTeam:
CoachRasse 1Rasse 2Rasse 3
CandlejackUntoteAmazonenChaoszwerge
TwyllenimorZwergeMenschenAmazonen
ElkantarMenschenUntoteNurgle
AriosoAmazonenNorseChaoszwerge
OventaZwergeKhorneProelfen
tojurubUntoteAmazonenHochelfen
DocMaXXSlannWaldelfenBretonen
SprinterDunkelelfenSlann
Jonny_KanoneWaldelfenSkaven
RoterSternHochdahlHochelfenWaldelfenProelfen
GaunabKhorneChaos Pact
roloProelfenKhorneSkaven
StimmeBretonenNorseProelfen
Junior84EchsenmenschenChaoszwergeUntote
SiggiProelfenHochelfenMenschen
MikoWaldelfenNecromantenSkaven
MadArCayKhorneChaos PactProelfen
PeterDChaos PActKhorneChaos
EndroVampireUnderworldSkaven
dieter?????????

Interessenten explizit für EurOpen:
Eldyr
Flytime
Ashira
Gunman
Yaghul
Letzte Änderung: 23 Dez 2019 21:48 von Candlejack.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolo

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 15:57 #80861

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Im ersten Post habe ich die bisherigen Interessentenmeldungen zusammengefasst. Falls was nicht passt, oder sich geändert hat, bitte melden.

Ansonsten werde ich mir natürlich Gedanken zu möglichen Teamkonstellationen machen, möchte da aber auch gerne die Schwarmintelligenz nutzen. Das heißt, dass JEDER sich gern hier Gedanken machen kann, was denn ein gutes Team wäre. Ich erhoffe mir eine fruchtbare und natürlich auch respektvolle und sachliche Diskussion.

Am Ende werde ich die endgültige Entscheidung treffen und diese natürlich auch verantworten. Was mit aber wichtig ist: Aus meiner Sicht wird das keine Entscheidung GEGEN jemanden sein, sondern eine Entscheidung FÜR 8 Coaches. Wir haben dieses Jahr jetzt schon deutlich mehr Interessenten als in allen Jahren davor UND mit einer echt hohen Leistungsdichte.

Ich freu mich schon auf Eure Beiträge!

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 19:59 #80871

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Im Hinblick auf die Skillung der Zwerge und der Tatsache, dass mir das bei meiner Spielweise (mit Todeswalze) ein Skill zu wenig ist, würde ich Oventa für die Zwerge vorschlagen. Sollte er nicht wollen, würde ich auch Zwerge spielen wollen. Daher bitte meine Prioritäten (Zwerge - Menschen) tauschen.

Ich selber würde mich für Menschen einbringen. Gerade erst auf dem Osna Bowl bei ähnlicher Skillung 3 Siege eingefahren. Werde 2020 zum Training der Menschen nutzen. Sehe dort mehrere Optionen mit Starspieler und werde sie testen. Bspw mit Mighty Zug spielen sich die Menschen ähnlich wie Zwerge, nur schneller. Sehe Menschen als gutes Allroundteam.

Da ich nicht in der Meta so bewandert bin, lasse ich andere darüber entscheiden, ob Menschen zum Eurobowl-Team gehören sollen. Wenn ja, würde ich sie gerne spielen (Runner Up auf dem Osna Bowl und Dungeonbowl sind zumindest eine Ansage).
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 20:24 #80876

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Zumindest die häufig gespielte Rassen kann ich von die Rankings einschätzen (muss ich fast, da ich nicht alle von euch kenne).

Zumindest Woodies, Dunkelelfen, Lizards, und warscheinlich Undead sind MMN fast pflicht:

Woodies:
Laut ELO ist der beste Deutsche Wood Elf spieler Miko mit 233.16 rating. Alternative Flix (hat sich nicht gemeldet) und RoterSternHochDahl mit 208.96.
Glicko meint auch das Miko der beste Deutsche Woodie spieler ist, und Jonas #2.

(Glicko wird ähnlich kalkuliert wie ELO aber bevorzugt viel spielen (und gewinnen) und vor allem zeitnah; rating sinkt wenn die Rasse lang nicht gespielt wird).

Dunkelelfen:
ELO sagt das Sprinter der beste Deutsche Dunkelelfen spieler ist (#4 auf der Welt!) mit 259.60. Alternativ Siggi (hat sich aber nicht für DE beworben), Banelord, oder RoterSternHochDahl.
Glicko meint auch das Sprinter unsere beste Dunkelelf coach ist (sogar #3 auf der Welt!!). Alternativen wollen nicht oder haben sich nicht gemeldet (Siggi, Ignaz, Banelord).

Lizards:
ELO meint das Junior84 mit 249.94 hier richtig ist. Alternativen BudSpencer, Alronno, Arioso, Planlos.
Glicko mag auch Junior84 besonders gerne, hält ihn für das aktuell Welt #1 Lizard coach und allgemein der beste Deutsche. Alternativen BudSPencer und Planlos.

Undead (falls wirklich pflicht)
ELO hält Spielmacher für der aktuell beste Deutsche Undead coach mit 234.61. Hat sich hier aber noch nicht gemeldet. Alternative Arioso, Prince, Marc.Andy, Sputnik.
Glicko hält Spielmacher auch für der beste Deutsche leiche, allerdings knapp dahinter sieht er Candlejack, Stimme, Arioso. Hier der erste echte Meinungsunterschied zwischen ELO und Glicko.

Also meine empfehlung die erste 4 Rassen ist: Miko Woodies, Sprinter Dunkelelfen, Junior84 Lizards (sollte alles unumstrittig sein), und endweder Spielmacher zum Undead überreden oder zwischen Candlejack und Arioso picken. (Warscheinlich Candle weil Arioso mit Undead nicht auf die Liste steht).

Da ist schon die halbe Team vergeben. Aber jetzt wird's schwehr.
Ich meine das Pro Elfen, Bretonen, Khemri, Khorne, und Pact von die Regeln besondere Vorteile haben. Skaven, Orc, Chaoszwerge sind in Tier 2 bestimmt einen Tic besser als üblich. Amazonen, Norse, Zwerge sind als die "Untere" Tier 1 warscheinlich in vergleich ein wenig benachteiligt, aber mit eine gute Coach immer noch gut.

Da gehe ich einfach die restliche Coaches nach und schaue ob jemand mit die Rassen gut ist:
Candlejack (falls er nicht Undead spielt)
Amazons ELO 197.88, Glicko 1481.5
(Eigendlich ist laut Ranking Skaven seine beste Rasse, hat er aber nicht gepickt).

Twyllenimor:
Zwerge ELO 228.99, Glicko 1592.3
Amazons ELO 193.52
Humans 183.29

Arioso (Falls er nicht Undead spielt):
Amazons ELO 204.83, Glicko 1479.1
Norse 202.49, Glicko 1511.1

Oventa:
Zwerge ELO 224.89, Glicko 1570
Khorne ELO 166.58

DocMaxx:
Slann ELO 217.02, Glicko 1541.1
Bretonnians 178.35, Glicko 1424.7

Jonny_Kanone:
Orc ELO 1872.71
Skaven 179.96

RoterSternHochDahl:
High Elves ELO 203.46, Glicko 1496.6 (Welt dritt bester!)

Gaunab:
Orcs eigendlich beste Rasse, mit Khorne & Pact keine bedeutende Ranking. Deshalb verlässt man nicht nur auf Statistik!

Stimme:
Norse ELO 217.67, Glicko 1490.8
Underworld ELO 195.69 (!!!), Glicko 1515.3
Skaven 183.13

(Elkantar, Tojurub, Rolo, Siggi habe ich hier weg gelassen wegen keine oder zu niedrige Ranking in deren bevorzugte Rassen. Nehm's nicht übel, hier bin ich selber dabei!)

Davon wurde ich empfehlen:
RoterSternHochDahl Hochelfen
DocMaxx Bretonnian
Twylennimor oder Oventa Zwerge
Candlejack oder Stimme Skaven
Arioso oder Stimme Norse
Candlejack oder Twyllenimor Amazons
Stimme Underworld (wobei ich glaube vor allem mit nur 1 Star sind die hier deutlich schlechter als am WM)

Wildcard:
Oventa oder Gaunab Khorne
(Khorne ist als Rasse zu neu, und mit so viele Skills in turniere zu ungeübt. Kann ich nicht einschätzen, dafür haben wir einen Kapitän gewählt!)

Müsstest 4 davon picken. Viel spass. :P
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 20:35 von rolo.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 21:03 #80884

Rolo hat die Statistik fast erschöpfend behandelt und ich stimme insoweit zu, als wir über Sprinter mit Dunkelelfen und Junior mit Lizards wohl nicht diskutieren müssen. Miko muss auf jeden Fall ins Team und bekommt die Waldelfen, WENN er sie denn möchte (triff Deine Wahl, Michael! - ich weiß nach deinem Post nicht recht, wie stark du auf die Skaven schielst). Candlejack ebenfalls ins Team (non-playing Captain ist doch Quatsch, Rasse hängt von den übrigen Nominierungen ab).

Der Rest hängt meines Erachtens an den Rassen. Stimme hat leider keine genannt, was es bei der reinen Tabellenschieberei etwas undankbar macht. Von den genannten Rassen finde ich Zwerge und Norse im Ruleset für nicht gut genug. Nach meinem Ritt mit Chaos Pact letztes Jahr würde ich Pact und Nurgle als zu unzuverlässig für das Haifischbecken EuroBowl ausschließen. Khorne wird irgendwer in Warschau rocken, aber aufstellen würde ich es aus dem gleichen Grund trotzdem nicht. Underworld mit nur einem Starplayer halte ich ebenfalls nicht für das Mittel der Wahl. Pflicht dagegen sind Waldelfen (falls Miko Skaven wählt), Slann, Chaoszwerge und Amazonen. Je nachdem wie Miko wählt, verbleiben in dieser Logik 1-2 Slots für Untote, Skaven, Menschen, Bretonen, Proelfen, Hochelfen.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 21:15 #80885

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Puh Rolo, nimm dem candle nicht die ganze Arbeit ab ;)
Also zum einen ist die interessenten Liste sicher noch nicht komplett.
Da fehlen noch ein paar Namen und zudem kann der Captain ja auch so noch Leute ansprechen und motivieren.
Dennoch beim Spielchen mitzumachen mit der Hypothese dass nur die aktuellen Interessenten in der Auswahl Liste stehen würden, macht Spaß :)

Ich teile rolos Ansicht nur bedingt.
Für mich sind nur dunkelelfen und waldelfen gesetzt und so nicht noch rauskommt dass Khorne doch mist ist was ich nicht glaube eben khorne.
Für alles andere gibts immer valide Alternativen die sich nach den Spielern richten können.

waldelfen kann jeder (heißt 3.5 / 7 Punkte auf dem eurobowl holen) , aber ich will ja dass unser waldelfen Spieler mehr holt.
Ergo wäre für mich aktuell Miko mit waldelfen gesetzt.
Bei Dunkelelfen tritt Siggi nicht in direkte Konkurrenz zu Sprinter, aber der ist nunmal auch aktuell auf dem Papier mit denen vorne und dass er ein ehrgeiziger powergamer ist , wissen wir auch :)
Also die zwei rassen und Spieler sind gesetzt für mich.
Khorne sollten wir nehmen, aber da gibts mehre Kandidaten, Gaunab , Rolo, mich und auch Twyllenimor wäre ein Kandidat. Zudem kann man die rasse auch so als Joker jedem geben der frenzy und guard mag.

Bleiben noch 5 rassen und da geht halt echt alles. Injeglicher Kombi.
online Training Absichten könnte man als Kriterium inkludieren :)

Edit: geht zwar alles an rassen, aber für die deutsche situation würde ich dann doch noch lizzies und junior setzen. Alles andere bei Spielern und rassen ist eben Roulette und Geschmacksache. Ich teile rsh seine Meinung dass ich nix von einem non playing Captain halte. Erstens ist das uncool. Zweitens ist Candlejack eben sowieso einer der in die Top 8 gehört.
Ok damit wären es dann noch 4 Spieler Plätze zu vergeben und 4 rassenplätze zu vergeben nach meiner Logik.
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 21:23 von Oventa. Begründung: Ergänzung

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 08 Dez 2019 21:59 #80894

• Sprinter
  • Sprinters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 142
Danke Rolo. Ich mache es kurz, denn meine Meinung habe ich an anderer Stelle ja schon einmal kundgetan (die vermeintlich besten Teams sollten von dem vermeintlich besten Coach ins Feld geführt werden):
Gesetzt:
- Miko = Woodies
- Sprinter = Dunkelelfen (auch wenn man über Dunkle streiten kann, finde ich 5mal Blodge stark genug) Anmerkung: Falls ich Ausfalle halte ich Siggi für nahezu ebenbürtig
- Junior = Echsen (auch über die kann man streiten, finde aber 5mal Block ist stark genug)
- DocMaxx = Slann (als Team vielleicht nicht sicher drin, aber Marian hat bisher auf jedem Eurobowl performt und Slann sind ein Team mit dem er immer wieder rockt)
- Amazonen (ich finde mit Roxi sind die unglaublich stark) = Arioso, Candlejack, Twyllenimor (Tendenz Arioso)
- Norse (für mich bei dem Meta echt stark, da Elfen, Skaven, Amazonen und Slann zu erwarten sind; und die besseren Zwerge) = Stimme oder Arioso (Aus meiner Sicht: Stimme)

Unsicher welches Team und aus meiner Sicht vielleicht sogar gleichwertig und beste Kombi wichtiger --> Meine erste Tendenz Ratten und Khorne:
- Ratten (mein "Hass-Gegner" und ich denke mit 6 Skills nicht so schlecht) = Candlejack pder Stimme
- Hochelfen (halte ich für stärker als Proelfen aufgrund Stacking-Option aka MB/Tackle) = RSH oder Siggi
- Bretonnen (halte ich für besser als Menschen mit Star) = Siggi, Twyllenimor, Oventa, Docmaxx
- Khorne (bei 10 Skills ja fast Pflicht, aber ich bin dennoch Skeptisch) = aus meiner Sicht Siggi, Twyllenimor, Oventa, Docmaxx, Candlejack
- Chaoszwerge (halte ich für sinnvoller als Zwerge, da unter Druck mehr Optionen) = Arioso, Junior
- Untote (gefühlt für mich die "schwächsten der Top 4, aber ich kann die auch gar nicht) = Candlejack

Wen gilt es noch anzusprechen: Baki, Spielmacher, Endro und Planlos.

PS: Gaunab hat nun eine Weile nicht mehr gespielt, da ist das Spiel vielleicht etwas eingerostet - Carsten kann davon ein Lied singen meine ich :) Wir müssen regelmäßiger Online üben
Letzte Änderung: 08 Dez 2019 22:02 von Sprinter.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 03:07 #80901

• Eldryr
  • Eldryrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 72
Candlejack schrieb:
Interessenten EurobowlTeam:
Interessenten explizit für EurOpen:
Gunman
Eldyr
Flytime
Hier kannst du gerne bitte noch Ashira hinzufügen. Flytime, Ashira und ich werden ein Team bilden
Folgende Benutzer bedankten sich: Flytime

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 08:06 #80909

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
ich gehe einen ähnlichen Ansatz wie Jonas und ich würde zunächst einmal die Rassen betrachten und eine Metaanalyse der EB-Regeln vornehmen:

T1: es gibt Rassen denen tun 5 Skills weh und Rassen denen tuen 5 Skills nicht weh. Waldelfen bleiben sicher stark und Pflicht im Team, ebenso sind Amazonen bockstark in diesem Regelset. Dazu kommt dass Norse ebenfalls profitiert (ich habe sie in diesem Regelset schon getestet und das Thema auch schon genügend mit top-Norse-Spielern diskutiert wir sind alle derselben Meinung dass sie sehr stark in dem Regelset sind - sie brauchen nur 5 Skills UND die natürlichen Fressfeinde (Zwerge, Untote) sind nicht ganz so gut bestückt. Vor allem bei Untoten bin ich nicht sicher ob sie überhaupt einen Slot im Team haben müssen. Ebenso finde ich einen Skill weniger für Dunkelelfen im Gegensatz zu anderen hier eine deutliche Schwächung, aber ebenso wie bei Echsen stellt sich die Frage ob sie nicht trotzdem gut genug sind. Ob Zwerge mit 1 Skill weniger schlecht sind weiß ich nicht wirklich. Ich sehe da kein so großes Problem ehrlich gesagt. Bei Zwergen allgemein stellt man sich ja jedes Mal die Meta-Frage. Ob Walze oder nicht finde ich hier unerheblich.

Für mich aus T1 sicher dabei: Waldelfen, Amazonen, Norse, (Zwerge, Echsen und Dunkle mit leichten Abstrichen)

T2: Nekros sind wir ja alle der Meinung dass das Skillset für die nicht ausreicht um kompetetiv mitzumischen, die Chaoszwerge halte ich für gut (weil 1 Skill mehr als T1) - damit sind sie in der Lotterie dabei, meine Erfahrungen auf dem EB sagt mir aber dass es bessere Teams gibt. Orks und Skaven können beide funktionieren, und ich sehe für beide auch Chancen im Meta.

Für mich aus T2 sicher dabei: keines (Chaoszwerge, Orks und Skaven mit leichten Abstrichen)

T3: Für Chaos reicht es nicht, der Abstand an Skills zu T1 und T2 ist zuwenig und Chaos hat auch im Schnitt auf dem Worldcup nicht so gut performt wie von allen gedacht. Menschen kann ich immer nicht einschätzen. Auf dem Papier sind sie gut, oft reicht es mit ihnen dann doch nicht. Sie dürften in diesem Meta sowohl viel Blodge als auch Zwergen gegenüberstehen und beides können sie nicht gut. Im Gegensatz dazu können Brettonen beides sehr gut und ich sehe sie als Metabrecher in diesem Regelset. Es gibt ein fantastisches Setup mit ihnen und sie kriegen auch noch viele Skills. Dazu kontern sie fast alles was so rumfleuchen wird (blodger, selbst echsen). Nachteil - noch keiner unserer Topspieler hat sich ausführlich mit ihnen beschäftigt

Für mich aus T3 sicher dabei: Brettonen (Menschen mit leichten Abstrichen)

T4: die große Unbekannte. Nurgle sehe ich so wie Jonas, ist zu instabil um im Eurobowl-Setting mitgenommen zu werden, ebenso Chaos Pact. Slann sind vom Regelset her gut aber halt Slann und immer eine unbekannte und wo sie sicher stehen weiss man nicht. Pro-Elfen und Hochelfen scheinen stark. Reicht es für beide im Team? Reicht es überhaupt für einen im Team. Für mich wenn dann eher die Hochelfen, die sind halt stabiler im Gesamtsetting und insgesamt halte ich die Hochelfen auch für etwas stärker. Aber ich habe meine Zweifel ob beide im High-End-Top-Tier kompetetiv genug sind.
Khemri ist für mich eine totale unbekannte. Es geht ein fantastisches Roster mit vielen Skills. Ich sehe sie tatsächlich für gut auch in dem Meta, aber es ist Khemri - selbes Problem wie Slann. Slann muss immerhin ständig die 3 Würfeln, Khemri halt gelegentlich die 4. Trotzdem geht ein Bomben-Roster mit denen und sie werden mit Skills zugeworfen. Man sollte sie sich zumindest mal ansehen.

für mich aus T4 sicher dabei: kein Team (mit Abstrichen in dieser Reihenfolge: Slann, Hochelfen, Khemri, Proelfen)

T5: Underworld sind mit nur 1 SP raus, das reicht nicht für Eurobowl, es sei denn es überzeugt mich jemand vom Gegenteil. Ebenso Vampire, die sind viel zu instabil um ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden. Bleiben Khorne. Prinzipiell sehr stark und mit zu vielen Skills ausgestattet. Ich sehe es hier tatsächlich ähnlich wie Jonas, sie werden sicherlich auftauchen, aber schauen wir mal auf was sie treffen werden, viel Blodge (WE, DE, Amazonen), und viel Guard (Zwerge, CD, Menschen, Brettonen) - gegen all dies können sie nicht gut. Ich habe Khorne gespielt, mit ihnen sogar ein internationales Turnier gewonnen. Sie hängen extrem vom Bigguy ab und der performt halt auch mal nicht. Sie bleiben für mich unklar wie stark sie sind. Man kann sie versuchen, sie benötigen dann aber von dem der sich das antut extrem viel Training. Sie sind vor allem im Meta für mich nicht so gut wie auf dem Worldcup. Und auch da haben die wenigen Leute die sie gespielt haben nicht soo gut performt.

für mich aus T5 sicher dabei: kein Team (evtl. Khorne)

T6: geht schnell, hier sehe ich kein Team, im gesamt Meta weiss ich nicht wie so wirklich Goblins da stehen (ich habe meine letzten beiden Spiele gegen Goblins verloren) aber für den Eurobowl und die Ziele die wir haben reicht es nicht.

Fasse ich also zusammen welche Teams ich sicher dabei sehe:

Waldelfen
Amazonen
Norse
Brettonen (?)

-- in Sachen Brettonen haben wir aber (noch?) keinen Top-Spieler der sich so richtig aufdrängt, Metatechnisch gehören sie für mich aber ins Team

Die restlichen 4 Slots sehe ich tatsächlich offen, deutlicher Bias zu

Echsen
und Dunkelelfen
die beiden dürften stark genug sein, wobei beide deutlich leiden unter dem fehlenden Skill (vor allem die Dunkelelfen)

aber für die letzten 2 wirds schon dürftig was wirklich sicher ist. Untote in dem Meta oder Zwerge/Chaoszwerge? Spot für Khorne? Slann, Hochelfen? Khemri? Alles scheint zu gehen oder zumindestens zu testen zu sein. Eher Zwerge und Chaoszwerge als Menschen oder Profelfen ? Was ist von denen stabil?
Am ehesten Chaoszwerge, Zwerge und Hochelfen aus meiner Sicht. Aber holen Hochelfen im Eurobowl (nicht Europen!!)-Meta eine positive Bilanz ? Schwierig zu beantworten. Wo stehen wir mit Slann?

Gibt es noch die big6? ich glaube die entscheidende Frage ist - nehmen wir Untote mit oder nicht. Vielleicht zeigen ja die kommenden Turniere doch dass sie stark genug sind.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 10:24 #80914

Was Zwerge und Norse angeht, bin ich gegenteiliger Ansicht. Insbesondere bei den Zwergen denke ich auch nicht, dass sie in puncto "Meta" eine stilgebende Komponente darstellen werden; die waren in den Vorjahren schon nicht sehr häufig. Dunkelelfen mit 5 Skills halte ich für stark, ebenso wie Echsen.

Wo wir alle mehr oder weniger überein stimmen ist, dass Chaos, Nurgle, Pact und Orcs jedenfalls kein Massenphänomen werden, die meisten schnellen Teams aber zumindest in der weiteren Auswahl sind. Damit würde sich aus meiner Sicht ein ideales Umfeld für Menschen ergeben.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 11:05 #80915

• Stimme
  • Stimmes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Ich stimme größtenteils mit Ariosos Analyse überein.

Aus den unteren Rängen stechen lediglich Bretonen, Khorne, Pro-Elfen und Slann hervor. Underworld mit nur einem Star bei so hohem TV und so viel Budget ist nicht sehr attraktiv. Generell werden Pro-Elfen etwas unterschätzt. Billig, mit Zugriff auf Eldril und in diesen Regeln double skills, können sie sicherlich was reißen. Bretonen sind ein Schnäppchen, und Khorne mit so vielen Skills sehr interessant. Slann profitieren von vielen Skills und Doubles.

In den oberen Tiern sind sicherlich alle Rassen spielbar. Auch Untote mit "nur" fünf Skills sind trotzdem noch ein exzellentes Team. Wobei bei Teamevents (Chaos-)Zwerge, Orcs und Skaven eher unpopulär in den Top-Squads sind. Das ist sicherlich nicht unbegründet.

Weil ich es Candle versprochen habe, sag ich mal als meine persönliche Prioriätenliste: Bretonen, Norse, Pro-Elfen. Gefolgt von Skaven, Khorne und Slann und den restlichen Tier 1 Teams.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 16:09 #80934

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
A. Die Rasse ist nicht nur entscheidend. Einige coach – Rasse Kombis sind so gut, das es nicht so wichtig, ob z.B. DE jetzt 5 oder 6 Skills bekommen. Da sehe ich drei Kombinationen als gesetzt an:

1. Sprinter – Dark Elf. Vielleicht fehlt den Darkies der sechste Skill, aber die anderen 5 bekommen sie von Anfang an. Ausserdem hat Sprinter vor „2“ Jahren noch gedacht, dass BB was mit Tennis zu tun hat und jetzt hat er annähernd ein 260 er Ranking.

2. Junior – Lizards. Ich halte die Lizards für ok in dem set up. Ein Skill mehr hätte denen sicher gut getan. Aber die Kombi überzeugt mich. Problematisch imo, alles was Lizards weh tut, Slann und Elfen, insbesondere Woodies sind wohl häufig dabei.

3. DocMaxx – Slann. Ich halte die Rasse für ok. Aber die bekommen eine Menge Skills. Ausserdem machen die Chaos auf dem Brett. Und wenn ich mir eine (gute) Übersicht darüber durchlese, wer welches Team spielen sollte und bei 26 Rassen steht genau EIN coach Name – gekauft :) Ich glaube für die braucht man ein spezielles Talent, wenn wir das schon unter uns haben, sollte man es auch nutzen

B. Die Rasse ist entscheidend. Einige Sachen sind (immer) oder in dem Regelsystem bockstark. Für mich Roxy - Amazonen und Wood Elf. Daraus ergibt sich im Moment für mich

4. Amazonen – Arioso. Ich finde, die Amazonen musst du dabei haben.. Schon ohne star sind die kein schlechter pick, aber mit Roxy- oh boy... Haben den Single im World Cup gewonnen. Ausserdem erwarte ich eher wenig, was denen weh tut. Arioso hat sie als einziger als erstes im Moment auf dem Brett. Halte ich für eine gute Kombi.

5. Waldelfen – miko. Wood Elf kann jeder. Also auch der miko und im Moment hat er das beste Ranking mit denen. (Ich sehe mich wenn dann klar auf den Woodies, die Necros sind nicht so dolle und mit den Skaven wollte ich dem Käptn eher eine Alternative bieten, aber ich schiele nicht wirklich auf die)

C. Gut dass ich nicht Käptn bin.... Alles andere wird schwierig. Bei viel zu erwartenden Elfen und Zons bekommen imo Chaoszwerge einen ganz neuen Charme. (Alternative für Arioso?) Auch Undead finde ich solide. Skaven mit einem Skill mehr als tier 1 könnte auch gehen. Weiter sehe ich Humans ODER Bretonen ( oder beide?). Auch Zwerge kann man wie immer spielen. Plus Pro und High Elf. Von Norse habe ich keine Ahnung. 5 Skills finde ich da wenig.

6. Menschen – Twyllenimor vs Bretonen- Stimme, finde ich beides gute picks mit der Anzahl an Skills, ich kenne Stimme mit Bretonen nicht, für Twyllenimor spricht, er hat in einem Major mit denen das Finale erreicht. Schwer, da nein zu sagen...

Candle für mich - Undead oder Skaven
RSH - High Elf ,ich bin ein lausiger HE Spieler – im Gegensatz zu RSH und die vielen Skills tun denen auch gut
Oventa Zwerge/ Khorne (imo Boom or Bust Team, letztes Jahr hat das Boom or Bust Team am Boom nicht teil genommen, kommt vor...)
auch Siggi ist sicher ein starker Spieler, aber alles andere als DE muss er halt noch beweisen und die DE sind für mich schon weg
und sicher gibt es auch noch einige Kombinationen, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 09 Dez 2019 17:45 #80940

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Haut mich auf fumbbl an oder reagiert im online forum Thread. Ich finde wir brauchen mehr khorne Tests für eine echte Meinung.
Ich stehe heute ab 20:00 auf fumbbl zur Verfügung:)

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 10 Dez 2019 01:11 #80984

• DocMaXX
  • DocMaXXs Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 46
Bei Tier 1 stellt sich mir als erstes die Frage funktioniert das Team auch mit 5 Skills.

Die einfachen Antworten:

Waldelfen, klar dir Stärke kommt von den WD mit skill und den unverschämten stats.

Amazonen. auch kaum ein Problem, da deren Stärken kaum unter dem fehlenden skill leiden, immer noch 4 Blitzer mit Potentiel 4 mal guard + Starspieler.

Echsemensch auch noch drin, einer der Saurier kein Block geht. Muss man halt ein bisschen drauf acht geben.

Dunkle Elfen, sehe ich ähnlich der 4. Blitzer muss leider ohne dodge auf dem Haus gehen, aber ein Coach mit 260 Punkten kann das locker wet machen.

Die nicht so klaren Angelegenheit:

Norse habe ich zu wenig Erfahrung mit, allerdings glaube ich das ein Überzeugungstäter da auch mit zurecht kommt.
Glaube aber das die öfter den kürzeren ziehen könnten.

Untote denke ich werden denn 6. Skill auch schon sehr vermissen.

Zwerge. Ich glaube das die Zwerge auf sehr wackligen Beinen stehen. Auf dem Papier sehen 5 guard immer noch ganz gut aus, wenn erst 1 oder 2 vom Feld sind bzw. Nicht mehr mit kommen, wird die luft echt dünn.
Gegen Teams die in den cage kommen sind 2 Guard am Ball dann schon Luxus, der einem wo anders fehlen wir.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 10 Dez 2019 01:20 #80985

• DocMaXX
  • DocMaXXs Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 46
Tier 2.
Kurz um
Orks fallen durch.

Necros sollten eigentlich gehen und die Chaos Zwerge wenn wir wen haben der sie spielen kann. Ist aber auch kein "die müssen mit."
Chaos Zwerge könnten vom wenig skills bei Tier 1 profitieren.
Echsemensch Amazonen und gerade Zwerge sollten es schon sehr schwer haben.

Skaven ist so ein Fall, glaube schon das die nicht zu unterschätzen sind, und nie abzuschreiben.
Mir fällt nur irgendwie kein Turnier in der letzten Zeit ein wo die nur ansatzweise einen Eindruck hinterlassen haben.
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden