Nach langer Zeit komm ich auch mal wieder dazu mich zu melden.
Als erstes bin ich grad voll geflashed über die immer noch wachsende Zahl der Interessenten und auch darüber wie viel hier grad diskutiert wird. So in etwa hatte ich mir das erhofft
Auch wenn bei einigen Sachen Konsens besteht, gibt es doch genug Teams bei denen die Meinungen schon variieren. Zum Beispiel bei Zwergen geht es von "die braucht man nicht mitnehmen" bis hin zu "sind so gut wie immer". Vielleicht bin ich nicht so empfänglich für die Subtilitäten der Regelsets, aber ich habe schon den Eindruck, dass gerade bei den Toprassen sehr selten Verschiebungen da sind. Klar gibt es Fälle in denen ein Team auf einmal deutlich stärker ist, als sonst. Hier z.B. Khorne mit 10 Skills, das is schon ne Ansage.
Aber ob Untote, Echsen oder Dunkelelfen mit 5 statt 6 Skills so arg viel schlechter sind, dass man die nicht mehr spielen sollte, das halte ich für eine schwer zu stützende These. Andererseits is es natürlich wichtig das alles kritisch beleuchten und ich finde es gut, dass das hier passiert.
Bei Rassen wie Chaoszwergen braucht man mMn nicht von einem Boost zu sprechen, die kriegen das gleiche wie bisher auch normalerweise, von daher würde ich da die Ergebnisse in ähnlichen Bereichen erwarten.
Ich hoffe aber mir durch Testspiele ein genaueres Bild der Rassen machen zu können und freue mich wenn hier auch Erkenntnisse aus Testspielen geteilt werden.