Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eurobowl Teamzusammenstellung 2020

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 13 Dez 2019 22:57 #81226

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Was haltet ihr eigentlich von Orks und Skaven - würde die Debatte auch gerne mal dahin lenken.
Ich halte beide für spielbar. Problem ist, dass ausser peterd und ein bisschen planlos zumindest die orks kaum einer anfasst oder?
Ratten spielt ausser Lars ja irgendwie kaum einer so richtig regelmässig (Stimme und Candle, glaub ich noch ein wenig, oder?) ich hab 2 Turniere mit denen und in beiden fand ich unfassbar was die können. Aber ich habe zuwenig plan von Ratten. Aber irgendwie ist das das Team gegen das ich NIE gerne spiele
Letzte Änderung: 13 Dez 2019 22:58 von Arioso.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 13 Dez 2019 22:58 #81227

• Oventa
  • Oventas Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ahem ist dolfar Longstride wirklich noch ein existierender starplayer 2020 ?
Im HCH seh ich ihn nicht mehr.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 13 Dez 2019 23:17 #81229

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Arioso schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Orks und Skaven - würde die Debatte auch gerne mal dahin lenken.
Ich halte beide für spielbar. Problem ist, dass ausser peterd und ein bisschen planlos zumindest die orks kaum einer anfasst oder?
Ratten spielt ausser Lars ja irgendwie kaum einer so richtig regelmässig (Stimme und Candle, glaub ich noch ein wenig, oder?) ich hab 2 Turniere mit denen und in beiden fand ich unfassbar was die können. Aber ich habe zuwenig plan von Ratten. Aber irgendwie ist das das Team gegen das ich NIE gerne spiele

Zu den Orks:
Ich finde (ausser einem Gob-Wurf) gibt es nichts in einem Ork Team, dass ein Chaos Team nicht auch könnte. Gut ist, dass die Orks endlich aus Tier 1 raus sind, war überfällig. Aber auch mit 6 Skills sind die noch nicht "gut". Da würde noch mehr gehen - nehme ich den Werfer, reicht nicht ein Blitzer mit SH - wenn ich den nehme, dann fehlt mir am Ende der Skill woanders nötiger. Oder was gebe ich den Blorks - 2 mal Block und 2 mal Guard und was dem Rest. Potentiell habe ich 10 Figuren die einen Skill brauchen und nur 6 zu vergeben.

Spielen würde ich warsch.

Troll
Gobbo
Werfer
4 Blorks
4 Blitzer
Lino
3 RR
Fan

Skills wohl
Block auf dem Werfer
1 Block Blork (Zungenbrecher...)
2 Guard Blork
MB Blitzer
Tackle Blitzer

Weiter vorne habe ich gelesen, dass es für Menschen oft nicht reicht. Orks empfinde ich als ein Team, bei dem es genauso oft nicht reicht, wenn nicht öfters.
Ich spiele ja gerne Orks aber auf Turnieren sind die einfach nicht toll.

Skaven: Keine Ahnung, ich spiele auch nicht gerne gegen die. Aber man braucht schon ein sehr hohes Frustpotential als Spieler.

@Dolfar: Ich dachte der wäre raus und stattdessen ist jetzt Bo auch für die Bretonen möglich....?

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 14 Dez 2019 07:20 #81231

• Twyllenimor
  • Twyllenimors Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 366
Ein Blick ins Regelwerk erleichtert die Rechtsfindung:
Star players from the previous Blood Bowl edition (Competition Rules Pack / CRP) that have not appeared in BB2016 to date have been retired and are no longer allowed.
– The star player Bo Gallante can now play for Bretonnians, and Zolcath the Zoat can now play for Slann

Und damit ist Dolfar draußen.
Ich bin der Griffel, der auf der Schiefertafel deiner Seele quietscht! :evil:

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 14 Dez 2019 13:50 #81246

• miko
  • mikos Avatar
  • Fördermitglied 2019
  • Dank erhalten: 74
@Orks: Bin ich absolut kein Experte. Wer spielt Orks?

@Skaven: Finde ich schon beachtenswert. Sind imo aber auch anspruchsvoll zu spielen. AV7/AG3 muss man mögen und können. Der eine Skill mehr als tier 1 macht die schon interessant. Und wie schon mehrfach geschrieben, eigentlich spielt keiner gern gegen die. Das Hauptproblem für mich, ausser den Ro haben die eigentlich keine vernünftige Defense, wenn Gegner und Ball erst mal gut stehen. Zonenverteidigung mit AG3 ist deutlich schwerer als mit AG4. Andererseits, wenn beim Gegner mal was schief geht, sind die meist sofort da, Blitz gewinnt häufig für Skaven, guter oneturner etc...
Wenn jemand die gut kann, her damit. Könnte mir auch vorstellen auf einen Skill zu verzichten und dafür RO mit block, Blitzer mit m/t stacken, Blitzer guard, ein gutter runner strip ball und der Rest nackig. Oder der RO ohne Skill? Aus Skaven kann man denke ich was machen.
Letzte Änderung: 14 Dez 2019 13:54 von miko.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 14 Dez 2019 15:59 #81252

• Elkantar
  • Elkantars Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Zum Thema Orks:

Ich finde wenn man über Orks redet, dann kann man auch über Nurgle reden.

Von der Geschwindigkeit fast identisch (4,5,6) - der Bigguy ist denauso doof und im Gegensatz zu den Orks die sich bei einem Turniersetup keinen APO leisten können, hat man bei Nurgle zumindest bei den Schlüsselspielern eingebaute Regeneration.

Dazu kommen die Tentakel beim Beast und die Foul Apperance bei 5 Spielern und gut gestellt machen die jeden Pass zum Glücksspiel. Elfen hassen Nurgle.

Wenn man schon gegen ein tolles Konterteam gegen AG und Pass Teams nachdenkt sollte man Nurgle auch nicht vergessen.

Ich weiss ich weiss, die sind nicht so stark wie man es gerne hätte, aber die machen Elfen gerne das Leben schwer.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 14 Dez 2019 16:26 #81253

• Largo Feldlauf
  • Largo Feldlaufs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 326
Ich gebe auch einmal meine Senf zum Thema Bretonen dazu, da ich mich aktuell intensiv mit denen beschäftige:

Den Osnabowl habe ich mit 7 Skills nach den ATV-Regeln (gleiche Skillanzahl wie bei den Eurobowl 2020 Regeln) gewonnen - wieso, weiß ich auch nicht...ich glaube, Bretonen sind so ziemlich das am meisten unterschätzte Team, was so rumläuft.
Ich habe 3 Guard auf den Blockern und 3 Dodge + 1 Frenzy auf den Blitzern (14 Mann Roster) gespielt und das war schon extrem stark/flexibel. Gegen Orks/Pact/Pro-Elfen hatte ich mit dem Team eigentlich immer das Gefühl, irgendetwas Sinnvolles spielen zu können.

Ich betrachte das Team im Moment als eine Art "Schweizer Taschenmesser", das in fast allen Situationen/Matchups gut zu gebrauchen oder zumindest nicht unterlegen ist. Auch wenn Dolfar jetzt bei den Starspielern rausfällt, sollten sie für euch definitiv eine Überlegung wert sein.

Einzige Schwäche sind 2 RR ohne den Leader - ich glaube aber, dass man auf den Leader RR verzichten kann oder sogar muss. Da das Team eigentlich nur relativ durchschnittliche Stats hat (kein Big Guy, kein Agi 4), sollte man soviel wie möglich in "effktive Skills" (Dodge, Guard, usw...) investieren, um die maximale Stärke auf dem Pitch zu haben. Ein Coach mit gutem Stellungsspiel und solider Zugplanung sollte dann mit 8Mal Block oder Wrestle auch ohne dritten RR auskommen und vielen Teams gut zusetzen können.

Die Flexibilität des Teams ist für mich die große Stärke: Gegen Bash/Control Teams kann man mit Guard/Dauntless/Blodge/Wrestle gut dagegen halten, gegen Elfen ist man mit Wrestle/MA 7 Blitzern /Guard um den Strip zu erschweren/ evtl. Foulspiel auch effektiv genug! Außerdem ist man mit 2-3 Blodge Blitzern auch schnell und beweglich genug, um Turnover beim Gegner oder Anstoßereignisse wie einen Blitz auszunutzen...

So jetzt aber genug Werbung...Viele Grüße,
Largo
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 15 Dez 2019 21:02 #81297

• rolo
  • rolos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hi,

Wenn ich zwischen Menschen und Bretonen wählen müsste, eindeutig Bretonen. Das einzige Grund warum ich die noch nicht zum Turnier mitgenommen habe ist weil ich keine bemalte Team habe. (Die habe ich inzwischen gekauft, noch unbemalt).

Was mich dazu reisst sind die viele nützliche Start skills. Ich mag Wrestle sehr, und ich meine Fend und vor allem Dauntless sind unterschätzt. Norse Spieler, magt ihr euer Catcher? Stell dir 4 Stück vor, mit Pass access.

Vorteile (meine Sicht nach)
- Option auf bis zu 4 Guarder ohne doubles
- Option auf Wrestle/Tackle ohne Stacking
- Option auf bis zu 4 Blodger. Ja mit AG3, aber trotzdem. Wenn AG3 Blodge bei Amazonen gut ist, dann darf's auch bei Bretonen gut sein!
- Von Anfang an 4x Block + 4x Wrestle; Blocken ist relativ safe, 2x Rerolls durchaus denkbar.
- Und sollte die 70k Rerolls nicht reichen, Leader ohne double :D

Für mich vorteil, hat aber nichts mit Turnier zu tun:
- Kannst gute matchups erzwingen sogar gegen Bashy teams als auch Agility; Musst zu fast jede Gegner eine andere Plan haben, nicht immer das gleiche!

Klar mit 7 Skills kannst du nicht alles haben. Aber viel diverses. Lizards werden kotzen gegen 3-4x Guard und 4x Dauntless. Fend ist einfach nervig und ich meine ziemlich unterschätzt.

Bretonen sind zugegeben neu, es ist keiner mit 10 Jahre Erfahrung. Aber nicht als ob die unbekannt sind, und wir haben noch bis Oktober!

Ich meine da ist wirklich viel Potenzial dabei.
Letzte Änderung: 15 Dez 2019 21:09 von rolo.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 15 Dez 2019 22:19 #81307

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Der weg geht aktuell weg vom dodge - ich habe am Wochenende nur noch 1x dodge genommen und tackle und leader geskillt + 4x guard oventa style. Das einzige was ich dadran noch ändern würde ist evtl. 1 guard für sure hands oder (eher) frenzy nehmen.
Und halt bo statt dolfar - zwar nicht der easy pickup aber dafür 1 ma und dodge mehr.

Bin relativ sicher dass das minimum gleich gut wie Menschen ist.

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 02 Jan 2020 16:26 #81878

• Candlejack
  • Candlejacks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 70
Kurzes Statusupdate: Ich weiß, jeder wartet auf die Entscheidung für's Team und ich bin auch fleißig am brüten. Ich habe mich dazu entschieden noch die UKTC abzuwarten, um da auch noch mal mit den Anwesenden ein bisschen über Rassen/Tiers zu reden und dann in der Woche danach (also ab dem 13.) das Team aufzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Twyllenimor, miko

Eurobowl Teamzusammenstellung 2020 03 Jan 2020 21:15 #81911

• Verminardo
  • Verminardos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Meine 2 Cents: Bretonen und Norse sehe ich eher nicht als Top Teams. Zwerge sehe ich als äußerst solide, es werden viele Woodies und Amazonen da sein, also warum nicht? Untote und Lizards sehe ich ebenfalls als solide. Khorne sind ein Gamble aber um ganz nach vorne zu kommen, muss man vielleicht mal ein Gamble wagen.
Danger Zone - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden