Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 01:16 #93324

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Das gefällt mir!

Fumblerooskie und Sure Hands sind eine bessere Option, auch wenn 1 Feld bei der Bewegung fehlt. Für die Blitzer wäre es ein Secondary, für den Runner ein Primary.

Ob das in die Errata kommt, dass man Fumblerooskie nur einmal einsetzen kann? Falls es so bleiben sollte, dann sind die Dark Elves - wie Du es schon sagst - je nach Positionierung sehr schnell. Trifft noch mehr auf die Catcher der Wood Elves und der Elven Union (MA8) und die Gutter Runner (MA9) zu, für die das ein Secondary wäre.

Die Pest ist Fumblerooskie auf den Throwern der Wood Elves. MA7, Ball nach 6 ablegen, Thrower nimmt auf 1/6 (oder 1/36 mit Sure Hands) auf, läuft 7 Felder, 3 Felder passen mit 2+ (mit 1/36), 2+ Catch mit (1/36) und 8 Felder laufen.

Wird das Spiel mit 2 Throwern oder 2 Runnern interessanter als früher?
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 08:15 #93329

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Ich sehe keine Bloodbowl - Welt in der man Fumblerooskie vor Block, Dodge, Sure Hands oder sogar Accurate/Cannoneer als Werfer skillen wird.
Letzte Änderung: 12 Aug 2020 08:34 von Arioso.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 09:48 #93333

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Weil Du so konservativ bist ;)

Ea gibt genug SSP zu vergeben - wird super!

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 10:21 #93335

• Salvdore
  • Salvdores Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 7
Eigentlich finde ich das meiste was ich bisher gesehen habe ganz cool.

Nur der "wildly inacurate" pass macht für mich überhaupt keinen Sinn. Da will man doch lieber eine natürliche 1, damit der Ball zumindest neben dem Werfer liegt und nicht mit Pech irgeendwo offen hinter einem, wo mit Pech noch ein gegnerischer Spieler steht .....

Auch vom Bildlichen ist das irgendwie komisch, das ein Werfer weit in die komplett falsche Richtung wirft.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 10:27 #93337

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
salvadore schrieb:
Nur der "wildly inacurate" pass macht für mich überhaupt keinen Sinn. Da will man doch lieber eine natürliche 1, damit der Ball zumindest neben dem Werfer liegt und nicht mit Pech irgeendwo offen hinter einem, wo mit Pech noch ein gegnerischer Spieler steht .....
Jo. Sehe ich auch so. Als ich das erste Mal von den Regeln gelesen hatte und die Auswirkungen noch nicht so genau verstanden hatte, hatte ich inaccurate als nur 1 Feld Abweichung und Wildly inaccurate als die normale alte 3-Felder Abweichung interpretiert. Das hätte das ganze echt krass besser gemacht und damit hätte ich auch verstanden, warum sie die PassingAbility eingeführt haben. Daher teilte ich am Anfang auch nicht die Meinung der anderen, dass das Passen damit noch seltener wird.
Jetzt, wo ich die Regeln richtig gelesen habe gebe ich den anderen aber recht: so macht es das Passen meiner Meinung nach richtig schlecht. Und das finde ich sehr sehr schade.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 14:52 #93344

• Muthel
  • Muthels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 123
Ich finde es schwer einzuschätzen, wie sich die neuen Regeln in der Praxis bewähren. Von dem, was ich bisher gesehen habe, kann ich mir einiges schon als Verbesserung vorstellen (die komplette PDF kenne ich nicht und sie unterliegt ja sicher auch dem Copyright und sollte hier nicht gepostet werden).

Leider kenne ich zu wenig Seiten. Zum Beispiel finde ich die Steigerungstabelle von der Grundidee richtig gut - aber nur ohne die Stat Increase, sofern ich die Tabelle richtig verstehe. Ein zufällig ausgewählter Primary Skill heißt ja wohl, dass dann der Skill ausgewürfelt wird und alle in Frage kommenden Skills gleichwahrscheinlich sind. Aber die Tabelle bedeutet doch dann auch, dass man nicht mehr wählen kann, ob man ein Stat Increase aussuchen kann, sondern nur würfelt, ob MA, ST, AG, PA oder AV herauskommt. Von der Logik her wird es ja nicht die Möglichkeit geben, darauf zu verzichten und die SSP anders auszugeben, wenn das Ergebnis unerwünscht ist (z.B. ein Fleischgolem, der plötzlich PA 6+ bekommt). Bisher ist ja die Chance bei 1 zu 6, dass man einen Stat Increase erhält. Jetzt kann man sich zwar willentlich entscheiden, aber ich glaube nicht, dass dies einer macht bei einer 20% - Chance, dass das Ergebnis für ihn sinnvoll ist (oder 40%-Chance, wenn er zwei Stat Increase gebrauchen kann). Oder verstehe ich da etwas falsch?
Lovecraft's Army :undead L1D2
Favorisierte Bloodbowl-Spielzeit: Fr. ab 20:00

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 16:04 #93346

• Craig Pothead
  • Craig Potheads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 6
Der Stat Increase macht nur noch Sinn, wenn du dafür beim ersten lvlup 18 SPP ansammelst - wird man also tatsächlich sehr sehr selten mehr sehen. AG3/Sure Hands Bull Centaurs z.B. wird man vermutlich gar nicht mehr sehen, auch ag5/ag6 Elfen/Gutter Runner usw. finde ich sehr schade aus einer erzählerischen Perspektive, denn mal ehrlich, Stat Increases haben Teams und Spieler einzigartig gemacht. Aus Balancing-Sicht ist es aber sicher richtig diese sehr teuer zu machen.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 12 Aug 2020 17:39 #93350

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Der Stat Increase gibt dir immer mindestens 2 Stats zur Auswahl und du kannst IMMER als Alternative einen gewählten Secondary nehmen.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 01:27 #93360

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Jofarin schrieb:
Der Stat Increase gibt dir immer mindestens 2 Stats zur Auswahl und du kannst IMMER als Alternative einen gewählten Secondary nehmen.

Ja, auch wenn man da theoretisch 6 SSP verschenkt, kann sich der Gamble lohnen. Hängt sicher an den Gegnern und Mannschaften der Liga / Division, der Länge der Saison und der Position des Spielers. Bei der ersten Hexe würde ich mir erst Block wünschen. Bei einem War Dancer auf AG oder ST zu spekulieren und dann Mighty Blow zu nehmen, falls der D16 nicht passt, klingt für mich auch nicht sinnlos.

Hat jemand noch andere Positionen im Sinn?

"wildly inacurate" as seen on tv:

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 08:08 #93362

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Als Star-Upgrade hat man ja +1 MA oder wenigstens Secondary ziemlich sicher.

Modelle mit Bewegung 8 auf Bewegung 9 bringen, also das neue erlaubte Maximum, kann vielleicht bei manchen Modellen Sinn machen. Oder Modelle mit Bewegung 6 auf 7. Oder Treeman von 2 auf 3.

Auf ne 14, 15 oder 16 hoffen, schwierig...

Auch wenn es +1 Stärke wird, kostet das jetzt ja 80.000 GS Team-Value mehr.

Unter Min-Max Gesichtspunkten ist vermutlich reines Primary und/oder Secondary Skill auswählen das Beste.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 09:26 #93367

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
GeneralGrundmann schrieb:
Als Star-Upgrade hat man ja +1 MA oder wenigstens Secondary ziemlich sicher.

Ja, und MA+1 kostet auch nur 20.000 TV. AV mit 10.000 TV könnte gerade für AV7-Schlüsselspieler eine valide Option sein.
Modelle mit Bewegung 8 auf Bewegung 9 bringen, also das neue erlaubte Maximum, kann vielleicht bei manchen Modellen Sinn machen. Oder Modelle mit Bewegung 6 auf 7. Oder Treeman von 2 auf 3.

Für den Baum sicher relevant. Auf der anderen Seite sind 18 SSP für einen Baum ein anderes Ziel als für eine Witch, War Dancer oder einen Blitzer. Auch wenn der Treeman nun 1 SSP für TTM bekommen kann.
Auf ne 14, 15 oder 16 hoffen, schwierig...

Eine 3/16 Wette im Vergleich zu einer 1/36 Wette früher. Kostet das 3-fache an SSP und das 2-fache an TV. Hypothetisch wird es noch seltener - und damit ist es schon wieder attraktiv! Jetzt will ich es haben... Es ist so unvernünftig.
Auch wenn es +1 Stärke wird, kostet das jetzt ja 80.000 GS Team-Value mehr. Unter Min-Max Gesichtspunkten ist vermutlich reines Primary und/oder Secondary Skill auswählen das Beste.

Vor allem da AG nicht mehr für das Passen gilt, sollte man erwarten, dass wir weniger AG sehen werden. Da es aber nur die Hälfte von ST kostet, wirkt es wieder günstig. Es ist so eine wunderbare Falle!

Ladder: Ja, Min-Maxing macht Stats / Characteristic Picks unwahrscheinlich. Da gibt es sicher eine Expertenmeinung zu von jemandem, der Ladder online spielt. Beides mache ich nicht.

League: Ich würde es nehmen. Gerade weil man so lange SSP sparen muss. Das ist vermutlich nicht klug, aber das behaupte ich auch nicht :nod

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 10:25 #93369

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
Jeder Stunty würde sich über +AG oder +ST freuen und kann sonst immer noch Block oder Dauntless oder so nehmen.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 11:06 #93370

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Habe jetzt alles mal mehrere Stunden durchgearbeitet.

Vorweg die eine Sache, die mir (auch) nicht gefällt: der Wildly Inaccurate Pass, wo der Ball W6 Felder in eine der 8 Richtungen abweicht wenn der PassWurf nach Modifikatoren eine 1 ist.

Unentschlossen bin ich bei manchen Skills, da hat man krampfhaft probiert, immer 12 Skills zu haben für die zufällige Zuteilung. MVP wieder zufällig, auch nicht mein Favorit.

Alles andere finde ich sehr interessant, gerade fürs LigaSpiel!

Bei den Teams gewonnen haben, finde ich, Skaven und Underworld. Skaven haben einen 2+ PA Thrower und günstigere Team-ReRolls, dafür teurere Werfer und Gutter Runner.

Underworld hat Underworld Snotlings mit Swarming, den Gutter Runner mit einfachem Mutationszugang und einen Rattenoger mit einfachem Mutationzugang! Allerdings ist der Roger insgesamt etwas schwieriger zu spielen geworden...

Bei den Lizardmen sind die Chameleon Skinks besser geworden.

Und die Wraiths bei Necromantic finde ich persönlich sehr cool und spielstark.

Rotter sind günstiger und besser geworden weil Decay nicht mehr so übel ist.

Das Snotling Team finde ich völlig irre!

Größte Überraschung für mich, der Agility Skill "Defense": Während nur des gegnerischen Spielzugs, nicht während des eigenen Spielzugs, können gegnerische Spieler ihr Guard nicht nutzen wenn sie in der Tacklezone eines Spielers mit "Defensive" stehen.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Letzte Änderung: 13 Aug 2020 11:07 von GeneralGrundmann.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 11:08 #93371

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Jofarin schrieb:
Jeder Stunty würde sich über +AG oder +ST freuen und kann sonst immer noch Block oder Dauntless oder so nehmen.

Und günstiger als ST, wenn es Primary oder Secondary ist.

Und die Stunties haben alle Zugriff auf die Agility Skills und dort gibt es ja nun "Defensive", was Ihnen 3D-Blocks sparen kann. Bringt ihnen im Angriff nichts natürlich, aber das macht Dauntless ja auch nicht ;)

Defensive bei Elfen wird interessant als 2nd oder 3rd Primary Skill je nach Position.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 13 Aug 2020 11:27 #93372

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Wildly Inaccurate: Habe das hier gefunden... Auf welcher Seite steht das mit den D6 Feldern?

Fumble = Turnover und 1 Scatter vom Ausgangsfeld
Inaccurate = 1 Deviate (Scatter vor Landung) vom Zielfeld (gut für Diving Catch). Kein Turnover, wenn vom eigenem Team gefangen wird.
Wildly Inaccurate = 1 Deviate vom Ausgangsfeld, Kein Turnover, wenn vom eigenem Team gefangen wird.

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden