Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 16:01 #93789

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Unmodifizierte = gewürfelte 1 = Fumble
Modifizierte 1 = Widely Inaccurate?
Ja, genau so habe ich das verstanden
Sollte es so sein, kann Widely Inaccurate dazu "gut" da, dass man den Ball wegwerfen möchte und dabei den Fumble bewusst in Kauf zu nehmen und dann in mindestens 1 TZ liegt. So ist bei 3/8 die Chance, dass der Ball in die falsche Richtung fliegt bzw. das Chaos regiert, wenn er "out of bounds" geht.
Naja. Ok. Das kann man natürlich als neue Spieltaktik sehen, wobei man hier aber dem Zufall viel überlässt. Mein Kritikpunkt ist der, dass Safe-Throw früher einen Fumble durch Modifikation verhindert hat, heute nur noch die natürliche 1. Und eigentlich würde ich doch als Werfer genau den Wildly Inaccurate verhindern und nicht den Fumble, oder? Dadurch wurde der Skill abgeschwächt. Gerade bei den gefährlichen langen Pässen hat einem Safe Throw den A*** retten können. Heute nicht mehr und sogar noch schlmmer, weil sich durch die neue Modifikation Quick/Short/Long/Bomb 0/-1/-2/-3 die Wahrscheinlichkeiten für den Wildy Inaccurate (früheren verhinderbaren Fumble) um 16% nach oben verschoben haben.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 16:17 #93791

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Safe Throw schützt vor dem Fumble und der Fumble wäre ein Turnover.

Für die Offense: Der Widely Inaccurate wird wie der Inaccurate behandelt und ist kein Turnover, wenn er von einem eigenen Spieler gefangen werden sollte, bevor er den Boden berührt.

Für die Defense: Da der Pass nun vor einer möglichen Interception abgehandelt wird, kann die Defense einen Inaccurate / Widely Inaccurate abfangen? Habe die Pass-Regeln noch nicht gelesen.

Auch wenn nicht ultimativ relevant - noch immer ein Vorteil für Elfen, die den Ball einfacher fangen können. Da der Thrower Pass hat, sollte noch ein Re-Roll für den Catch übrig sein...

@Arioso: Kannst Du noch einmal auf Break Tackle eingehen bitte? War für mich im Stream auch bei nochmaligen Hören nicht klar, wieso das nun für Elfen ein Vorteil sein kann.

Vielen Dank!
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 16:52 #93797

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Für die Offense: Der Widely Inaccurate wird wie der Inaccurate behandelt und ist kein Turnover, wenn er von einem eigenen Spieler gefangen werden sollte, bevor er den Boden berührt.
Der Ball kann auf 8*6 = 48 Felder fliegen. Ich habe nur 10 Spieler. die dann auch noch alle in einer Range von max 6 Feldern entfernt gleichmäßig vom Werfer entfernt verteilt stehen müssen um dann eine 20%ig Chance darauf zu haben den Ball bei AG2+ mit 67% (mit Reroll 89%) zu fangen. Mithin insgesamt 13% oder bestenfalls 18% Chance und das auch nur, wenn wirklich alle meine Spieler um mich rum stehen (s.o.). Enstprechend Turnover in 82-87% der Fälle.

Ich bleibe dabei, der Wildly Inaccurate ist ein ziemlich krasser neuer Zufallsmoment, der 1. das Passen deutlich unsicherer macht und 2. nicht mehr durch Skills vehindert werden kann. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann kann der Wildly Inaccurate ja auch noch abgefangen oder zumindest deviated werden, was das Fangen dann noch schwieriger machen würde.

Da freut man sich bei Safe Throw ja dann eher über die 1, als die 1 nach Modifikation.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 17:29 #93802

• MadArCay
  • MadArCays Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 196
Du meinst deflected...ja.
SSP-Opfer und Ende der Nahrungskette...
Ankick ab 20:30 - sicher in discord 22:00
UNDEFEATED in S20L4D2
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 17:32 #93804

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
@fleisch

Break Tackle gibt Dir +1 auf einen Dodge-Wurf bei einer Stärke von 4 oder weniger.

Ein Wardancer leapt auf 4+ in den Cage mit Team-ReRoll.

Mit Break Tackle dodged er auf 4+ in den Cage und hat noch den Dodge-ReRoll, sollte kein Tackle da rumstehen.
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 20:14 #93812

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Zu Widely Inaccurate: Ich denke, dass das die Bestrafung für YOLO-Aktionen ist.

Zu Break Tackle:
GeneralGrundmann schrieb:
@fleisch

Break Tackle gibt Dir +1 auf einen Dodge-Wurf bei einer Stärke von 4 oder weniger.

Ein Wardancer leapt auf 4+ in den Cage mit Team-ReRoll.

Mit Break Tackle dodged er auf 4+ in den Cage und hat noch den Dodge-ReRoll, sollte kein Tackle da rumstehen.

@GeneralGrundmann: Danke, war mir nicht bewusst, dass Break Tackle die TZs ignoriert - hätte ich durch den Namen selbst drauf kommen können. Würdest Du empfehlen, dass ein Wardancer 18 SSP spart und schaut, ob er ST oder AG erhöhen und wenn nicht, dann einfach Break Tackle als Secondary nimmt? Dabei kann er ja nur gewinnen (bis auf die 6 SSP, die er verliert...)?

Würde sich beim ersten Level-Up lohnen, denn später wird es teurer. Ergibt Sinn?

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 19 Aug 2020 21:38 #93815

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
Beim Dodge ignoriert er die drei Tacklezonen nicht, aber er hat AGI 2+, - 3 für drei Tacklezones und +1 für Break Tackle = 4+ Wurf.

Wer seinen Wardancer auf so viele SPP hochpushen will für einen (1) Stat-Wurf, der möge das durchziehen. :-)

Ich selbst bin für sowas zu konservativ. ;-)
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 00:04 #93828

• Jofarin
  • Jofarins Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 22
naytsyrhc schrieb:
Jofarin schrieb:
1. Wahrscheinlicher ist es nicht, es ist 1/6 genauso wie Fumble, wobei viele davon ausgehen, dass Fumble vorrang hat, also nur 5/36 Wildly inaccurate bei nem +0 Modifikator.
Sicher? Früher war ein Quickpass +1. Heute ist er +0. D.h. in einer Tackle-Zone stehend hatte ich früher +0 heute -1. D.h. früher war in einer Tackle-Zone stehend ein Fumble nur bei einer 1 möglich. Jetzt ist bei 1 ein Fumble und bei 2 ein Wildly inaccurate.
Sorry, hatte dich mißverstanden, hatte gedacht, du vergleichst Wildly inaccurate und fumble und WI sei wahrscheinlicher.
Bei 'ner Long Bomb war es früher -2, heute -3. D.h. Früher war ein Fumble bei 1 (16%) und 2-3 (34%) heute ist ein Fumble bei 1 (16%) und ein Wildy Inaccurate bei 2-4 (50%)
Das ist soweit die Regeln sagen nicht korrekt, wenn du eine 3 Würfelst und 3 abziehst, bist du bei 0 das nicht einer 1 nach Modifikationen entspricht. Wildly Inaccurate ist er nur bei ner gewürfelten 4, sprich 17% fumble, 17% WI. Und das bleibt so, außer bei +0 (da sinds nur 17% fumble, da das überwiegt meiner Interpretation nach).

Also Tabelle alt:
QP+Accurate+Strong Arm 17%
QP+Accurate/Strong Arm 17%
QP 17%
17%
33%
50%
66%
83%
83%
83%...
Mit Accurate UND Strong Arm hattest du immer nur 1/6, egal auf welche Reichweite.

Tabelle neu:
QP+Accurate 17%
QP 17%
33%
33%
33%...
Mit Accurate gehts immerhin bis zum Short Pass auf 1/6, danach bleibts aber fest bei 33%, sprich selbst ein PA6+ ohne Skills kriegt den Ball in der Hälfte der Fälle inaccurate und 1/6 der Fälle Accurate auf Long Bomb Distanz.

Weird wird das ganze nur wenn du in 3 Tackle Zonen stehst und extra auf Long Bomb wirfst um nicht wildly inaccurate sein zu können... (-6 -> selbst ne 6 wird maximal zu ner modifizierten 0).

Zum Rest: Ich tendiere weiterhin zu der Interpretation, dass PA 1+ WI komplett cancelt, was es besser handhabbar machen würde.
Jofarin in Discord, BB2, Fumbbl
elricdotah in Steam
Khemri Dom Kings in DBBL S16L3D3
Sprint to Victory (Skaven) in LBL
Folgende Benutzer bedankten sich: naytsyrhc

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 00:41 #93829

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Ok. Das muss ich mir dann wirklich nochmal durchlesen. Meine Angaben oben beruhen auf der Annahme, dass 1 und weniger (also auch 0 und -1 usw.) nach Modifikation ein Wildly Inaccurate wäre.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 07:18 #93830

• GeneralGrundmann
  • Platinum Boarder
Seite 49
Wildly Inaccurate Pass
If, when making the the Passing Agility test, the dice roll is a 1 after modifiers have been applied, the ball will deviate from the square occupied by the player performing the pass action before landing.

Seite 29
"What can possibly go wrong?"
[...]
For example, a player with an AG of 1+ may find themselves subject to a -2 modifier, in which case you would need to roll a 3 or higher to pass an Agility test, because should you roll a 2 and apply a -2 modifier, the result would be 0, which is lower than 1."

Für das Passen bedeutet dies, wie Jofarin es erklärt hat, natürliche 1 ist Fumble, (nur) die modifizierte 1 ist Wildly Inaccurate und alle anderen verpatzten Passwürfe sind Inaccurate Passes.

Fühlt sich für mich persönlich komisch an, RAW ist es aber aktuell so.

Man kann WI aktuell ganz einfach durch die Skills Accurate oder Cannoneer vermeiden, indem man sich das Würfelergebnis anschaut und den Wurf durch den Skill modifiziert, oder eben nicht. Weil man durch Modifikationen auf genau 1 kommen muss, kann man das durch die oben genannten Skills perfekt steuern.
Discord? Leider nein...

Letzte Änderung: 20 Aug 2020 07:27 von GeneralGrundmann.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 07:19 #93831

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
GeneralGrundmann schrieb:
Beim Dodge ignoriert er die drei Tacklezonen nicht, aber er hat AGI 2+, - 3 für drei Tacklezones und +1 für Break Tackle = 4+ Wurf.

Wer seinen Wardancer auf so viele SPP hochpushen will für einen (1) Stat-Wurf, der möge das durchziehen. :-)

Ich selbst bin für sowas zu konservativ. ;-)

Werde ich vom Re-Draft-Modus und der Länge der Liga abhängig machen. Es geht nichts über absolute Hassobjekte.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 07:51 #93835

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
@general grundmann Danke für die Klarstellung. Hört sich für mich für's Würfeln/Auswerten komisch an, macht aber tatsächlich eine Menge aus und damit de WI nicht mehr so schlimm, wie ich dachte. Im Gegenteil. Dadurch wird jetzt die Sache rund und passen ist doch gar nicht so veschlechtert worden, wie ich annahm. Evtl. ist es sogar doch leicht verbessert worden. Das erklärt auch die extra PA und die Einschränkungen der Skills. Sonst wäre es zu krass geworden.

Ich nehme alles zurück und werde mir das erstmal ansehen. Habe jezt richtig Bock darauf!

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 08:23 #93837

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Jetzt habe ich feinerweise meine Antwort gelöscht...

Ich denke, dass wir das Errata sehen werden. Ich denke, dass Widely Inaccurate die Hurra-Pässe oder Verzweiflungspässe verhindern soll - vor allem wenn es <1 ist.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 09:20 #93839

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
fleisch schrieb:
@Arioso: Kannst Du noch einmal auf Break Tackle eingehen bitte? War für mich im Stream auch bei nochmaligen Hören nicht klar, wieso das nun für Elfen ein Vorteil sein kann.

BT gibt nun Flat +1 auf den Dodge für alle mit ST 4 und weniger (also auch ST3). Das macht den Skill hochinteresant für viele Elfen und ST3-Spieler. Er ist exakt wie Two Heads (Ausnahme man kann ihn nur 1x verwenden pro Turn). Vorher gab es keinen Skill für AG-Teams die das Dodgen einfacher machten (ausser Dodge selbst) - nun gibt es einen. Für Ork- und Menschenblitzer zB. hochinteressant überall auf die 2+ hinzudodgen statt auf die 3 (die brauchten vorher einen Double um Dodge zu skillen)
Letzte Änderung: 20 Aug 2020 09:22 von Arioso.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 20 Aug 2020 09:20 #93840

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
fleisch schrieb:
Jetzt habe ich feinerweise meine Antwort gelöscht...

Ich erlaube mir mal, aus der Mail dazu (habe diesen Thread abonniert) zu zitieren:
fleisch schrieb:
Keine "Hurra-wir-werfen-den-Ball-einfach-mal-weg-und-im-besten-Fall-klappt-es-und-wenn-nicht-dann-liegt-der-Ball-neben-mir-Aktionen" mehr... Jetzt fliegt der Ball absolut unberechenbar wegen Sideline und so weiter irgendwohin (Jofarin wird es trotzdem ausrechnen :D).

Kann natürlich dazu führen, dass noch weniger gepasst wird, was schade wäre. Macht das Passen aber exklusiver und man muss es besser vorbereiten, vor allem da Deflection / Interception wahrscheinlicher sind. Wenn es dadurch weniger TDs gäbe, wäre das auch schade.
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden