Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 11:56 #99854

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Auf jeden Fall ist es super, wenn man mal mehr als einen RR pro Turn verwenden kann. Denn es ist doch so: manchmal hatte man doch mal einen RR übrig aber konnte genau diesen in dem entscheidenden Turn nicht mehr einsetzen :-D

Zum TV: es gibt ja im TT nicht wirklich eine Möglichkeit, Geld zu verbrennen wie z.B. bei BB2 durch die Stadion-Upgrades, weil alle Werte (Assistant Coaches/Cheerleader) ja doch zum TV zählen. Und bei Teams, die gern viele RR haben (z.B. Goblins, Slann, Oger) ist das mit dem TV ja eh nicht so schlimm. Und da - wie schon gesagt - reduziert ein Reroll den TV ggf. um 50-70k.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 11:56 #99855

• tojurub
  • tojurubs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 187
Brülldreg schrieb:
Arioso schrieb:
Ich denke wir werden auf turnieren deutlich mehr rr sehen nun

Das glaube ich nicht. Aufgrund der Kostenfrage, wird weiterhin eher in Spieler investiert. Insbesondere auf Turnieren.

Dem stimme ich zu.....außer vielleicht bei Tier 3 Teams, bei denen die Spieler super billig sind wird es nicht dazu führen, dass man mehr RR kauft. Es ist doch jetzt eh schon so, dass man meist das maximale an RRs aus dem Budget rausgeholt hat. Das Budget wird ja nicht übermäßig mehr werden, tendenziell von 110 auf 115 gehen, um die höheren Spielerkosten abzufedern.
Big Boys Battle, 26. Mai 2022 - www.biboba.de

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 13:16 #99861

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Sehe es wie Brülldreg, was die RR angeht.

Zum TV in Ligen: es gibt faktisch keine Möglichkeit mehr, richtig dicke Mengen Gold zu horten, dank der Expensive Mistakes Regel und dem Re-Draft nach der Saison. Da muss man eigentlich schon ohne größere Ausfälle durchkommen, um das Team wieder kaufen zu können.

Sagen wir mal 10 Spiele Saison. Da bekommst du 1000k + 200k. Sagen wir mal 3 Wins, 2 Draws, 5 Losses = sind nochmal 80k drauf. Das sind dann 1280k, was jetzt keine Welle ist. Vorschlag von GW ist zusätzlich ein TV1300 Cap für Redraft, was so eine durchschnittliche Saison wiederspiegelt. Gerade die fragilen Teams haben da zu knappsen, weil sie für viele TD nur noch in der laufenden Saison monetär profitieren (wie der Gegner auch), aber nicht mehr im Redraft (wie in BB2016). Weil das Geld der laufenden Saison eben auch mal drauf geht für neue Spieler oder in Teilen bei den Expensive Mistakes.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 16:03 #99867

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Anubis schrieb:

Wo soll das etwas so stark ändern? Sehen wir es doch mal so: ungefähr alle Teams spielen mit 2-3 RR. Wenn ich mit 2 von 3 ursprünglichen RR in turn 7/8 mein TD versuche und zB hand off und GFI brauche, dann könnte es mir was nützen. Setzt aber auch voraus, dass ich 3 RR habe und in den 6/7 turns vorher nur 1 verbraucht habe.

Es könnte 1 Turn TD etc. verbessern, aber dafür muss das Spiel vorher ohne schlechte Würfel gelaufen sein. Nett, aber sicher nicht game breaking.

Es verändert nicht nur die Teamzusammenstellung, sondern hat auch riesige Auswirkungen wie man verteidigt bzw. angreift. So Sachen wie der 3+3+2+ den man in Turn 8 zum scoren braucht werden viel einfacher, gleichzeitig wird stallen schwieriger, weil der Verteidiger evtl. viel aggressiver probieren kann an den Ball zu kommen. Rerollmanagement wird sich total ändern. Gleichzeitig hat es Auswirkungen auf die Skills, Leader wird stärker oder auch auf Inducements, der Halbling Chefkoch wird ebenfalls viel stärker.
Dann hat es noch Auswirkungen auf die Taktik, man kann schlechter einen Turnover beim Gegner erzwingen. Die One-Turner hast du schon selber erwähnt.

Und das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen. Finde ich schon eine riesen Sache und wundert mich, wie das plötzlich ohne große Vorwarnung in der Errata auftaucht. Wird auf jeden Fall spannend. :lol:
Better lucky than good
Letzte Änderung: 09 Dez 2020 16:04 von Steynberg.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 16:40 #99868

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Re-Rolls haben und / oder diese Re-Rolls anders managen, bringt uns eine echte Crunchtime in den letzten beiden Turns einer Halbzeit / eines Spiels.

Der König und ich probieren es heute aus und stimmen dann Steynberg zu :)
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 21:22 #99876

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
Aber ganz ehrlich Steyni, würdest du in dein Team 1-2 extra RR reinkloppen, nur um in der Crunchtime dann noch mehr Risiko gehen zu können? Wo kommt das Gold her? In der Liga braucht es Zeit, bis man mal 100-140k „zu viel“ hat und bei Turnieren wird der Standard vermutlich TV1150 werden, wo man mit „normalen“ Setups schon zu schlucken hat, je nach Rasse. Halblinge können ruhig gebufft werden, sonst hat ja auch niemand mal eben 300k für den Koch über.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 21:50 #99878

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Wie gesagt, gebe ich Steynberg erneut Recht.

Gerade hatte Chaos 2 Re-Rolls am Ende der Halbzeit übrig und geht mit 4+ 4+ 3+ zum Touchdown.

Niemand sagt, dass man immer am Ende 2 Re-Rolls übrig hat, aber es verändert eindeutig Offense und Defense.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 21:56 #99879

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
@Anubis
Es ist noch etwas schlimmer mit dem Redraft als von Dir geschildert.

Der genannte 130er Redraft-Cap bezieht sich leider nicht auf den Team-Value, sondern auf das Budget.

Und jetzt muss man fix 20.000 zahlen pro Spieler, den man übernehmen will, pro gespielter Saison dieses Spielers. Beispielsweise 6 Spieler aus der ersten Saison mitnehmen eben nochmal 120.000 einfach so weg. Davon vier Spieler in die dritte Saison übernehmen sind 160.000 weg für nichts.

Das haut ganz schön rein!
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 22:28 #99880

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Richtig.

Steht in den Regeln nicht, dass der Wert individualisiert werden kann? Das wäre etwas, womit man mal spielen sollte.

Wobei ich aber auch ein Fan davon bin, Teams zu rotieren, falls neue Leute in die Liga einsteigen (nicht online).

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 09 Dez 2020 22:44 #99881

• GeneralGrundmann
  • GeneralGrundmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, hinsichtlich Liga oder Turnier sind das ja alles immer nur Vorschläge von GW. :-)

Man könnte den Wert erhöhen oder sogar noch mindern, mit TV statt Budget als Masstab, wir werden sehen. ;-)
Discord? Leider nein...

Meine Hardware von 2010 und eine langsame Verbindung haben mit Discord zu Zeitverzögerungen beim Spiel geführt und schlimmstenfalls zu Abstürzen. :-(

Ich bitte um Entschuldigung und hoffe, dass wir auch mit ein wenig Textchat den Spielspaß teilen können! ;-)

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Dez 2020 00:09 #99884

• Steynberg
  • Steynbergs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 194
Anubis schrieb:
Aber ganz ehrlich Steyni, würdest du in dein Team 1-2 extra RR reinkloppen, nur um in der Crunchtime dann noch mehr Risiko gehen zu können?

Also es ist definitiv ein buff für die Teams mit billigen Rerolls. Es geht aber nicht unbedingt um mehr Rerolls, sondern wie man sie einsetzt.

Wie fleisch auch schon beschrieben habt, wird die Crunchtime jede Hz viel wichtiger und dort sollte man dann meiner Meinung auch die Rerolls für aufsparen.

Also eher weniger Risiko zB in der Defensive vorher um einen Ball zu erobern, um für den One, two oder three-Turn Konter zu sparen.

Also generell wird die Meta wohl noch mehr weg von Verhinderung eines Touchdowns weggehen. Da Forcierung eines relativ schnellen gegnerischen Touchdowns noch attraktiver wird, da würfellastige schnelle Konter einfacher werden.
Better lucky than good
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Dez 2020 08:42 #99887

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Viel ist zu besprechen im nächsten Bloodbowl Video Podcast der DBBC. Das Regel-Errata von GW. Die Aktualisierung des Teams of Legend PDF und dann haben wir noch die Skaven, Underworld und Waldelfen vor uns . Seid am Sonntag um 17 Uhr live bei Twitch dabei und stellt Eure fragen vorher hier im Thread oder im neuen aufgeräumten Discord.
Danach wie immer auch auf Youtube.
Folgende Benutzer bedankten sich: fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Dez 2020 10:14 #99935

• CoachBodger
  • CoachBodgers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 76
Moin,

aus dem Regelupdate für December:
Q: If a player attempts to dodge away from a player with the
Diving Tackle skill fails the original dodge roll, but then uses a
re-roll and succeeds, can the player with Diving Tackle use this
Skill on the re-rolled attempt? (p.75)
A: Yes, provided they did not already use the Skill on the
first attempt.

Heißt das implizit, falls Diving Tackle für den ersten Dodge-Versuch verwendet wurde, wird es für den zweiten nicht verwendet? War das bisher auch so?

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Dez 2020 10:33 #99936

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Ich meine, das war schon immer so. Andersrum war es ja auch so: ersten Dodge mit Diving Tackle (4+) nicht geschafft, Reroll und dann den zweiten mit 2+ gemacht. Skill ist nur einmal anwendbar. Aber Du wendest ihn halt nur an, wenn es was bringen würde.
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Dez 2020 19:42 #99957

• CoachBodger
  • CoachBodgers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 76
naytsyrhc schrieb:
Ich meine, das war schon immer so. Andersrum war es ja auch so: ersten Dodge mit Diving Tackle (4+) nicht geschafft, Reroll und dann den zweiten mit 2+ gemacht. Skill ist nur einmal anwendbar. Aber Du wendest ihn halt nur an, wenn es was bringen würde.

Kann gut sein, ich bin noch nicht so lange dabei, und so oft kommt dieser Skill ja auch nicht zur Anwendung, im TableTop hab ich ihn glaub ich noch gar nicht in Aktion gesehen.

Aber stand nicht auch mal irgendwo, dass auf den ReRoll alle Modifikatoren angewendet werden wie auf den Originalwurf? Aber dann ist der Skill doch deutlich schlechter als ich dachte, wenn der Dodge-Elf dann im ReRoll doch auf die 2+ wegkommt. Ok, mit Tackle zieht man zumindest den Team-ReRoll.

Der Skillbeschreibung folgend liegt der Spieler nach Anwendung des Skills ja dann tatsächlich beim ReRoll schon am Boden und kann logischerweise den Skill nicht mehr verwenden.
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden