Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 28 Dez 2020 10:45 #100657

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
  • Dank erhalten: 757
Ich vermute, dass wir alle dasselbe meinen und es klingt auch stimmig.

1. Wenn ein Spieler Prone oder Stunned ist, braucht er keine Regeneration.
2. Wenn er Regeneration braucht, ist er nicht Prone oder Stunned.

Disturbing Presence ist da auch eindeutig, denn es steht beschrieben, dass es auch wirkt, wenn der Spieler Prone oder Stunned ist.

Was Throw Team Mate betrifft: Spieler weggeworfen und der zerschellt, ist nicht Knocked Down. Wie bei der Kettensäge. Einen Spieler auf einen eigenen werfen, ist Knocked Down.

Hier finde ich, ist die Beschreibung im Regelwerk, wann es ein Turnover ist, sehr gelungen.

Meine Frau hat mir Blitz Bowl geschenkt und will das spielen... :punish
Schädel: 1 | Wand: 0

Dodge gewinnt Spiele. Tackle gewinnt Championships. (Ihr dürft mich zitieren.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 28 Dez 2020 10:57 #100658

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Non established since 1990 and 2019
  • Dank erhalten: 298
Meine Frau hat mir Blitz Bowl geschenkt und will das spielen...

Einstiegsdroge?
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 30 Dez 2020 10:53 #100701

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Um mal ein kurzes Feedback aus 12 Saisonspielen mit den neuen Regeln zu liefern (ohne Ableitung oder Interpretation)...
  • Es gibt deutlich mehr Gold
  • Verletzungen sind deutlich öfter MNG
  • Spieler steigen schnell auf
  • Mehr Re-Rolls pro Turn haben für mehr TDs gesorgt

Und hier unser vorläufiges Fazit...
  • Wir werden das Gold vermutlich für mehr Spieler bzw. eine größere Bank einsetzen, da die Anzahl der Loner durch MNG zunimmt.
  • Es ist aber auch sehr interessant, das Gold für Re-Rolls auszugeben.
  • Weniger Pässe von AG-Spielern (wie von Euch erwartet) - mehr Pässe von Werfern bei Menschen und Skaven.
  • Re-Roll-Management ist noch relevanter. 2 Re-Rolls pro Turn einsetzen zu können, wenn man schlecht würfelt, ist unglaublich gut.
  • Prayers to Nuffle Table: Wenn man in einem Spiel mit einem Werfer 6 Pässe und damit 12 SPPs macht, ist das fantastisch. Nicht alles auf der Tabelle ist gut / bzw. wirkt länger als 1 Drive, aber pauschal ist aber alles über 10 gut. Es kommt auf den Gegner an, ob man die Nuffle Table nutzen möchte oder lieber ein Bloodweiser Babe nimmt.

Viel Spaß beim Spielen

Folgende Benutzer bedankten sich: Xcalibur, Anubis, Margh Norway, GeneralGrundmann

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 02 Jan 2021 10:44 #100744

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Kommenden Sonntag, 17.00 Uhr gibt es wieder unseren Bloodbowl Pod-/Videocast. Diesmal werden wir die 4 noch ausstehenden Teams der Teams of Legends bewerten (Hochelfen, Norse, Khemri, Vampire). Auch wenn ihr möchtet, dass wir andere Themen beleuchten rund um die Bloodbowl-Welt dann stellt uns Eure fragen gerne hier im Chat, im DBBC-Discord oder Live im Stream auf Twitch oder später auf Youtube. Wir freuen uns auf Euch! www.twitch.tv/ariosodbbc

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 11:19 #101197

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Ist es korrekt, dass ich öfter pro Turn auf dem selben Spieler Catch nutzen kann und Catches rerollen kann?

Beispiel: Gutter Runner als Passempfänger ist markiert, fängt den Accurate Pass nicht, Catch Reroll funktioniert nicht, Ball weicht ab auf markierenden Spieler, der fängt nicht, Ball weicht ab auf ursprünglichen Passempfänger, der fängt den Ball nicht und kann wieder den Catch einsetzen?

Vielen Dank
fleisch

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 12:23 #101202

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
  • Dank erhalten: 637
So wie ich das mitbekommen habe: ja. Hab da in nem Discord was gesehen, wo es genau um diese Sache ging. Aber ich bin auch kein Regelguru.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 12:27 #101203

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Hmm. Das wäre meiner Meinung nach aber neu, oder? Bisher kann man einen Reroll-Skill (Dodge/Sure Hands/Catch) doch nur einmal pro Turn anwenden, oder? Ich meine, bei den meisten ist ja nach Einsatz und ggf. erneutem Scheitern eh ein Turnover, aber auch diesen beschriebenen Fall hätte ich so gehandhabt. Woran machst Du fest, dass der Skill evtl. mehrfach genutzt werden könnte?
Aktuell: TT: BBHH seit S1: :delf Dark Gogetters · BB2: DBBL seit S27: :welf Die Ewoks · CCC: seit S31: :vamp Bloody Vamps Bahrenfeld
Retired: Fumbbl: D-A-CH S2: :delf · BB2: LBL S3-5: :kislev · DBBL: S23-26: :welf · S19-22: :delf · S16-18::pelf

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 12:27 #101204

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
Arioso schrieb:
Kommenden Sonntag, 17.00 Uhr gibt es wieder unseren Bloodbowl Pod-/Videocast. Diesmal werden wir die 4 noch ausstehenden Teams der Teams of Legends bewerten (Hochelfen, Norse, Khemri, Vampire). Auch wenn ihr möchtet, dass wir andere Themen beleuchten rund um die Bloodbowl-Welt dann stellt uns Eure fragen gerne hier im Chat, im DBBC-Discord oder Live im Stream auf Twitch oder später auf Youtube. Wir freuen uns auf Euch! www.twitch.tv/ariosodbbc

Besser spät als nie, oder wie war das? Meine Meinung zum Thema HiE :hielf

HiE sind nach BB2020 noch schlechter als nach BB2016. Das einzige was sie besser als DaE können ist laufen mit den Catchern. Die aber einen 3 Felder Pass auf die 5+ werfen. Also wenn man mal den Ball loskriegt, ist nix mehr mit pick up, wegdodgen und dann mal nem 3 oder gar 6 Felder Pass. Kann man sich abschminken.

Also wird’s rush game werden. Für Werfer sehe ich keine Verwendung mehr, außer als Leader. Dann lieber als double auf Lino oder zur Not aufm Blitzer. Dann doch lieber gleich DaE mit 4 Blitzern und Option auf Hexe(n). Die sind nur 1 Feld langsamer als HiE Catcher, aber genauso bruchfest (als Team insgesamt). Oder man will noch mehr Speed & Skills, dann WoE oder Skaven. Ohne Spike Update (und das seh ich noch nicht mal) sind HiE überflüssig geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadArCay

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 12:42 #101205

• Heuschreckenmann
  • Heuschreckenmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ehrlich gesagt sehe ich das anders. In der Offensive sind HiE mit der Möglichkeit auf ein sehr gutes Passspiel zu setzen doch viel schwerer zu verteidigen als Dark Elves.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 12:51 #101207

• naytsyrhc
  • naytsyrhcs Avatar
  • Platinum Boarder
Mit dem Unterschied zu Darkelves, dass der Werfer auf die 2+ wirft und essentielle Passfertigkeiten (Pass, Safe Throw) mitbringt, der Runner 3+ und keine wirkliche Passfähigkeit hat. Wenn man natürlich auf Running Game setzt, dann stimme ich Dir zu. Das war aber ja auch vorher schon so, oder? Ich finde daran gut, dass eben dadurch die Positionals wieder mehr dafür prädestiniert sind, was sie laut Namen sein sollen. Die Idee, Catcher zu Blitzern zu machen und auch den Ball wegwerfen zu lassen oder eben Skaven nur mit Runnern ohne Thrower zu spielen, ist damit eben nicht mehr so möglich. Fand ich persönlich eh immer blöd. Das war halt so ein Statistisch-Mathematisches-Optimum-Spiel. Ich weiß auch noch nicht, wie sich die neuen Regeln wirklich anfühlen werden, aber gefühlt ist es eben eine Einengung der Möglichkeiten der Positionals und erfordert damit eben spezialisierte Spielstile, um die Stärken ausnutzen zu können.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 13:37 #101211

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
Klar ist es möglich. Auf Turnieren wird in jeder erdenklichen Weise „optimiert“, was die Würfel angeht. Zumindest bei den Top Coaches. Newbies bei Turnieren und Ligen machen auch mal „wilde Sachen“ und kommen vlt mal damit durch, aber auf Dauer gesehen eben nicht.

Und gerade Ratten könnte man auch ohne Werfer spielen, aber der ist ja wirklich brauchbar. MA7 und SH, dazu 2+ Pass mit RR. Dann halt Pick up, MA7 + 3 Felder Pass ist 3+ / 2+ jeweils mit RR für 10 Felder. Der Gutter hinten fängt auf 2+ und Abmarsch.

5+ Pass bei Elfen ist Quark. Zumal ein Lino das besser kann. In der NFL können Receiver auch besser werfen als Linemen. HiE Werfer fumblet bei 1 nicht (ok, fine), und kann den Gegner bei ner INT für long pass oder long bomb (also -2 oder -3 Pass) zum Reroll zwingen. Alles unter 7 Felder greift cloudburster nicht. Schade Marmelade.
Letzte Änderung: 10 Jan 2021 14:32 von Anubis.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 10 Jan 2021 19:21 #101236

• Arioso
  • Ariosos Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 552
Coudburster ist müll, Safe Pass ok, ich denke durchaus wie im Stream gesagt, dass HE eher Gewinner der neuen Regeln sein werden. Gerade weil man nicht mehr passt aber einen Werfer fürs Crunch-Play braucht sind sie gut. HE sind nicht generft wie Waldelfen und haben im Gegensatz zu PE Rüstung und Rerolls und trotzdem MA8. Da geht schon einiges.

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Jan 2021 10:43 #101258

• fleisch
  • fleischs Avatar
  • Platinum Boarder
  • fleisch|brtldlx
Guten Morgen,

Zu Catch: Es gibt keine Reihe von Skills, die Du nur einmal einsetzen kannst bzw. die Dir einen Re-Roll erlauben. Zum Beispiel Dodge. Da steht in der Beschreibung: "Once per Turn..."

Bei Catch steht es nicht. Solange der Ball nicht den Boden berührt (pauschal) wird es kein Turnover und der Ball kann immer wieder zu Dir scattern und so oft kannst Du auch versuchen, Catch einsetzen. Du kannst Catch ja auch in Turns des anderen Coaches einsetzen oder beim Kick-Off Event. Bei Pass muss es nicht stehen, denn Passen kann ein Spieler eh nur einmal pro Turn.

High Elves: Wir spielen Elven Union und High Elves gegeneinander. Der Unterschied zwischen AV8+ und AV9+ ist deutlich spürbar. Am Anfang ist die Union noch einen Schritt voraus. Das gleicht sich im Verlauf der Saison schnell aus. Während der Union Spieler im Spiel vom Feld genommen werden, haben die High Elves mehr Leute auf dem Feld - und auf Dauer auch mehr eigene Leute mit Dodge, während die Union mehr Loner hat.

Cloud Burster: Nach 1-2 Spielen hat der High Elves Thrower Cannonneer und wirft 9 Felder auf die 3+ mit Re-Roll. Passing Interference ist bei ^6 - Re-Roll durch Cloud Burster also 1/36, dass der Ball abgefangen wird. Catch auf die 2+ (mit Re-Roll).

Die Reichweite für den Spielzug liegt bei 23 Feldern ohne Rushing. Mit Accurate statt Cannonneer: 2+ 2+ jeweils mit Re-Roll bei 20 Felder Reichweite ohne Rushing.

Da sehe ich genug Möglichkeiten...

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Jan 2021 16:44 #101277

• Margh Norway
  • Margh Norways Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 50
Habe für unsere TT-Liga eine Protokoll-Vorlage erstellt (siehe Anhang).
Vielleicht kann ja noch wer was mit anfangen, oder es hat jemand Lust mal drüber zu schauen, ob es so passt, bzw. alles richtig bedacht wurde.
Hinweis: In die Spalte "Bonus" sollen zusätzliche SPP eingetragen werden, die sich aus den
Prayers to Nuffle-Table ergeben können; der Rest ist hoffentlich selbsterklärend.

Dateianhang:

Dateiname: BB-Proto-Test.pdf
Dateigröße: 53 KB

Neue Regeln geleakt/Neues BB für 2020 angekündigt 11 Jan 2021 23:29 #101313

• Anubis
  • Anubiss Avatar
  • Platinum Boarder
  • [LBL] Low Bash League
@Arioso: wenn ich HiE ohne Passspiel spielen soll (weil sie dann vom Nerf nicht mehr betroffen seien (ähm 5+ Pass mit Catcher)), kann ich auch direkt DaE nehmen. HiE sind 1 Feld schneller, dafür haben die DaE 4x Block Start und/oder ne Dodge Hexe zu bieten. Und was macht der HiE Werfer bitte für Plays in der Crunchtime? Er hat kein Sure Hands, und wirft halt nicht mal eben 10 Felder, weil ihm das Ei dann mit ner 1/6 Fumbled (ok dafür hat er Safe Pass) oder 1/3 Widley Inaccurate geht. Und das Crunchplay kann er dann aus der Box auch nur 1x rerollen, egal wie viele RR du noch hast.

@Fleisch: dann nehm ich doch lieber 2 nackige Catcher und mach 8+1 Felder, Handoff und 8 Felder. Sind dann immerhin 17 Felder mit 2+/2+ ohne zusätzliche Skills (die der Werfer in deinem Beispiel erst sammeln muss). Widley Inaccurate kanns auch nicht werden.
Und zum AV Argument: joa HiE sind robuster als EU, aber da kann ich auch direkt DaE spielen. Die sind noch robuster, dank Skills (bitte zum Start in der Argumentationskette springen).
Ladezeit der Seite: 0.086 Sekunden